Sommerfelgenplanung

Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Kannst mal ein Bild von der Seite zeigen Sieht komisch aus, ist auch die Richtige ET ??
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #701
Also ich war heute bei 2 verschiedenen Stationen der Dekra. Die wollten mir die Felgen nicht eintragen. Bin schon am verzweifeln ?(
Habe die MAM A1 in 8,0x18 ET42 und Reifen in der Größe 225/40

wy3mdr4k.jpg

Kannst mal ein Bild von der Seite zeigen

Sieht komisch aus, ist auch die Richtige ET ??

• Sommerfelgenplanung Beitrag #702
Ich gehe doch davon aus, das reifen.com alles richtig gemacht hat. Auf der Rechnung steht ET42 und kaufen kann man bei denen auch nur diese ET.

k575bzfy.jpg

• Sommerfelgenplanung Beitrag #703
und vor allem ist ET42 ja nichtmal grenzwertig..
Haste dennen Gutachten und so alles vorgelegt?
Da steht der 1P ja sicher drin..

• Sommerfelgenplanung Beitrag #704
Habe mir dieselben Felgen + Bereifung bestellt heute (225/40 x 18| ET 42).
Aber habe schon von mehreren gehört das da alles ohne Probleme eingetragen wurde, deswegen verwundert mich das jetzt ein bisschen.
Hoffe das es klappt :(

@ Moelli87: Hast du in deinem Löwen das original Fahrwerk drin?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #705
Ich finde das jetzt auch alles sehr verwunderlich. ET42 ist doch nun wirklich keine kritische Größe.
Was gibt der TÜV Prüfer denn als Ablehnungsgrund an? Und was sagt er zum Gutachten?

Vielleicht sollte man echt mit Tieferlegung hin, dann sieht die Lauffläche nicht so "freiliegend" aus, weil der Blickwinkel steiler ist...

Apropos... Moelli, ich weiss Du hast grad andere Sorgen, aber Dein Löwe hat irgendwie gar keine Keilform, das sieht vorne so hoch aus wie hinten - steht der uneben?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #706
Habe das Teilegutachten natürlich dabeigehabt, aber es wollte keiner mit sich reden lassen. Die Prüfer haben sich das von weitem angeguckt und gleich gesagt das sie das nicht eintragen. Ich sollte mir doch von Seat so ein Plastikanbauteil zum drankleben besorgen, damit der Reifen verdeckt ist. Hab das original Fahrwerk drin. Werde es morgen mal beim TÜV versuchen, hab da nen Tipp bekommen von nem Bekannten, der das gleiche Problem mit seinem 5er GTI hatte. Mich verwundert das auch alles, weil man doch hier noch nichts von Problemen beim eintragen gelesen hat.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #707
Das sind Pfeifen, wenn die das schon von Weitem beurteilen.... "Der Fachmann sieht das ja gleich..."

Stützt aber die These mit der Teiferlegung. Hau Dir ein paar andere Federn rein und sag Du hättest die Kotflügel ziehen lassen. Von weitem sieht das nämlich so aus, als hätten die Reifen mehr Dach drüber! Sowas... :nene:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier sind mal die Auflagen aus dem Gutachten zum Leon 1P.
Wie sind diese zu interpretieren?:

K1a
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein

K1b
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #708
@Moelli87
Lies mal das, was ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe zwecks Verschränkung. Damit solltest du dein Problem lösen können.

@all
Wenn ihr die Gutachten usw. dabei habt und wisst, dass die Größen passen, dann tretet den Prüfern gefälligst ordentlich in den Hintern, dass die ihre Arbeit machen. Die werden zwar gut ausgebildet, aber alles können sie auch nicht auf den ersten Blick sehen und eine Abnahme kostet nicht grundlos Geld. Für dieses Geld hat ein Prüfer auch etwas zu tun. Wenn ihr an einen geratet, der dazu keine Lust hat, dann nehmt den nächsten...vor allem wenn ihr extra in eine Niederlassung fahrt.
Meine Meinung gilt besonders für übliche Rad-Reifen-Kombinationen. Bei exotischen Größen sollte jeder vorab selbst prüfen ob die Kombination passt, damit man weiß, ob sich der Weg zur Prüfstelle auch lohnt.

@Mattlack
Mit dem Wortlaut soll sicher gestellt werden, dass der Reifen beim Einfedern nicht an der Karrosserie schleift und eben abgedeckt ist. Bei ET42 beim Leon sollte das keine Rolle spielen. Das wird bei ET35 zum Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #709
Ich werde mein Glück morgen mal beim TÜV in Göttingen versuchen und hoffentlich die felgen auch eingetragen bekommen. Mir wurde heute immer wieder gesagt das der reifen zu weit raussteht und abgedeckt sein muss. Somit hätte ich die oben genannten Auflagen K1a und K1b nicht eingehalten.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #710
@Mattlack
Mit dem Wortlaut soll sicher gestellt werden, dass der Reifen beim Einfedern nicht an der Karrosserie schleift und eben abgedeckt ist. Bei ET42 beim Leon sollte das keine Rolle spielen. Das wird bei ET35 zum Problem.
Ach so, die Gradzahlen sind bezogen auf die Seitenansicht auf das Rad und nicht von vorne (auf's Profil).

Übrigens denkt meine Katze grade, Deine Signatur-Smilies wären Raupen und kratzt an meinem TFT rum... :laughing:

Ich grübel jetzt nur,wie die Felgen bei meinem schwarzen Leon wirken würden...

Jetzt hat Moelli87 ja schöne Bilder reingestellt... Soll ich die mal auf nen schwarzen draufmodden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #711
@Moelli87

Ok dann war ich da wohl nicht der einzige. Bei mir war es ja auch der Typ von der Dekra der es, nur von außen betrachtet, nicht eintragen wollte.
Mach es wie ich und fahr zum TÜV, der soll dir das dann genau durchchecken. Zu mir meinte der freundliche TÜV Prüfer dann sogar, es sei erstaunlich wie viel Spielraum da noch sei.
Versuch es auf jeden Fall weiter. ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #712
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #713
musste gestern fast lachen am telefon, situation - auto beim freundlichen service, felgen + spurplatten drauf (tiefer is er schon)

ruft mich der TÜV typ an, ja im gutachten steht balblabla es schaut 2 mm zu weit raus.

frag ich Ihn ob er dann keine einzelabnahme machen kann und er wusste net was das ist etc........

letztendlich hat er gar nix eingetragen und ich darf heute selbst zum DEKRA/TÜV fahren......

• Sommerfelgenplanung Beitrag #714
Nicht g(l)anz so gut... Originalaufnahmen waren leider ein bißchen trüb.

amxh7zei.png

• Sommerfelgenplanung Beitrag #715
@karlsruher

Werde mein Glück heute nochma probieren. Wenn das dann auch nicht klappt werde ich die Felgen wohl wieder verkaufen müssen :(

• Sommerfelgenplanung Beitrag #716
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Felgen in 18" für meinen Seat Leon 2,0Tdi (140PS) in Candy White. Es sollen zugleich auch Eibach Federn (ProKit 30mm) verbaut werden. Reifen sollen 225er sein

Ich überlege nun welche ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen:

Rial Murago (ET35 oder ET50) in graphit
ASA Gt1 (ET35 oder ET45) in shiny silber
Sparco Pista (ET35 oder ET48 ) in matt silber
Alutec Toxic

Kann es bei diesen Reifen- Felgenkombinationen Probleme geben?

Hat jemand diese Felgen auf einem weißen Leon verbaut und könnte mal ein Foto zeigen?

Danke

• Sommerfelgenplanung Beitrag #717
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #718
Alle guten Dinge sind 4 :) Die Dekra hat es nun eingetragen :)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #720
@Mattlack
Vielen Dank für das Bild! Wirkt richtig gut. Ich glaub,das ich bald schwach werde.:D

Thema:

Sommerfelgenplanung

Sommerfelgenplanung - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben