Sommerfelgenplanung

Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Also wenn ich wenigstens wüsste was die 17 zoll seat aroa felgen gesamt wiegen hätte man ja einen vergleich und könnte abschätzen wie es sich auf...
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #661
Also wenn ich wenigstens wüsste was die 17 zoll seat aroa felgen gesamt wiegen hätte man ja einen vergleich und könnte abschätzen wie es sich auf die leistung auswirkt größere felgen bzw. dann schwerere felgen drauf zu machen! weiß denn niemand in welche richtung die seat felgen tendieren? eher schwerer oder leichter ( für 17 zöller) ? habe noch meine winterbereifung drauf mit 16 zoll stahlfelge un 195er bereifung und merke eig keinen unterschied zu der sommerbereifung...sind aber auch stahlfelgen!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #662
ich persönlich hab es nicht an meinem Auto gemerkt.
Und da waren die 18er nochmal einen cm breiter
kommt ja auch auf die Felgen an

genau... deswegen nimmt man leichte 18" oder 19" felgen ...
ne felge mit 10kg im vergleich zu einer mit 13-14kg merkt man sehr wohl und zwar gerade bei leistungsschwächeren autos ...
je mehr dampf unter der haube ist desto geringer wirds gefühlt ... täuscht aber
und nein ... wir reden nicht von 2sek schnellerer beschleunigung oder ähnlichem stammtisch gelaber

• Sommerfelgenplanung Beitrag #663
...ne felge mit 10kg im vergleich zu einer mit 13-14kg merkt man sehr wohl und zwar gerade bei leistungsschwächeren autos ...

Stichwort: rotierende Masse. Bei einem Gewichtsunterschied je Rad von 4kg (es gib neben leichten und schweren Felgen genauso leichte und schwere Reifen) kann man das grob über den Daumen mit dem 3-fachen veranschlagen.

4 Räder x 4kg (Mehrgewicht) wirkt sich somit - gegenüber dem Fahrzeug mit leichten Rädern - mit einem Unterschied bei der Beschleunigung aus, als hätte das Fahrzeug eine Zuladung von rd. 48kg.
Leichte Räder verbessern die Beschleunigung und den Druchzug - sind allerding bei höheren Geschwindigkeiten etwas nachteilig für die Stabilität des Fahrzeugs.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #664
danke für die genaue Aufklärung Sissi und Interceptor!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #665
Hallo Leon Community,

bei mir steht der Kauf neuer Sommer Kompletträder an. Habe einen gelben FR VFL 2.0 TFSI mit Standard 18 Zoll Rädern.

Nun zu meinen Fragen:

1) Welche Felge findet ihr besser für einen gelben FR?
- Tomason TN4
- OZ Superturismo
- BBS CH-R
- BBS CM
- Turbo Felgen

Die Tomason sind wesentlich günstiger als der Rest!

2) Habt ihr evtl. einen besseren Felgenvorschlag? Ich möchte keine schwarze Felge, ein dunkler Ton wäre ideal ;)

3) Welche Variante würdet ihr bei der TN4 bevorzugen? hyper-black oder schwarz-poliert

4) Welche Felgengröße geht drauf? VA 8.5x19 ET40, HA 8.5x19 ET30 ? Oder evtl. auch 9x20 ?

5) Welcher Reifen ist besser? Bridgestone oder Falken in 225/35.

6) Kann ich dann nachher noch 40mm H&R verbauen? Mir wurde vom Händler eher KW empfohlen?

7) Was sind die Originalräder ca. noch wert? Habe Profiltiefen VA 5mm, HA 7mm

Der Leon im Originalzustand:

Hier ein paar Fakebilder:

OZ Superturismo:

Tomason TN4:

BBS CH-R:

BBS CM:

Turbo Felgen:

Auf den gefakten Bildern sind bereits die Spiegel + Frontschürze + Grill geschwärzt, das kommt in den nächsten Wochen noch dran.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #666
1. keine Meinung dazu
2. reine Geschmacksache
3. reine Geschmacksache
4. "VA 8.5x19 ET40" (schon kritisch, ggf. weitere Anpassungen nötig), "HA 8.5x19 ET30" (nicht möglich, da zulässige Spurweitenvergrößerung überschritten) "Oder evtl. auch 9x20" (auch wenn es da eine passende/zulässige Felge mit entsprechender ET gibt .... sieht extrem bescheiden aus; jeder abgesengte Randstein hinterlässt einen schönen Gruß im Felgenhorn)
5. kommt auf die Fahrweise an
6. kommt auf die zu verbauenden Felgen an
7. keine Ahnung (für die Reifen würde ich nichts bezahlen)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #667
Welche Reifen passen denn zu einem 'dynamischen' Fahrstil?

Habe mich mittlerweile mit den Tomason TN4 angefreundet und diese mal in schwarz-poliert gezeichnet:

Hat jemand im Forum evtl. genau diese Kombination und kann ein Feedback geben?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #668
du hast ne private Nachricht von mir Photonix.

Mir gefallen die TN4 auf deinem Leon sehr gut.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #669
Interessiere mich auch für die MAM A1, weiß aber noch nicht so recht, welche Farbe es für meinen weißen FR sein soll. Hoffentlich gibt es bald Bilder, das würde mir die Entscheidung erleichtern. Tendiere auch zu den black front polish.

Hab die Felgen heute montiert. Hier mal 2 Bilder. ;)

zamf43uo.png

p4cfhw64.png

• Sommerfelgenplanung Beitrag #670
Schick=)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #671
sieht echt nice aus
aber der muss noch was tiefer ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #672
Danke euch beiden. Mit dem Tieferlegen muss ich mal schauen. ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #673
Finde auch die MAM RS2 in titan echt klasse ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #676
hab mir auch ein paar neue Felgen gegönnt
Keskin KT13 in 19"

• Sommerfelgenplanung Beitrag #677
Hey Leute, die letzten Sommerfelgen sind schon weg und die Auswahl für die neuen ist recht schwierig.

Ich hätt da 2 Felgen zur Auswahl, nur welche und vor allem welche Farbe.
Fahrzeug ist ein Schwarzer Leon FR, und ich bin ein begeisterter Fan von Schwarzen Felgen.
Aber ich denk die A2 in dem hellen Silber kommen auch gut. In titan grey hab ich die schon auf nen schwarzen TT gesehen, sah auch lecker aus.

Nr. 1.

Nr. 2.

Nr. 3.

Nr. 4.
MAM A1 Black painted (leider noch nicht lieferbar)

hoff ihr könnt mir Entscheidungshilfe geben ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #678
Bei mir kommen demnächst auf meinem emocion roten vFL 1P FR 2.0 TFSI die Oxigin 14 komplett schwarz in 8,5x19 in ET 50 mit Falken FK452 in 225/35 drauf

für hinten gibts noch jeweils 10 mm spurplatten und der gute is mit den H&R 40 mm tiefer.

Sollte denke ich alles problemlos passen :)

571-oxigin-14-oxrock-black-3080627366626069778.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #679
Schönes Ding. Aber denkst du schon dran bei 19 zoll die Befestigungschraube zu entfernen, vorne im Radkasten. Soweit ich das hier immer les muss die bei 19zoll und tieferlegung verschwinden :astonish:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #680
da ich eh zum service muss lass ich das dort alles in einem Aufwasch machen und gebe das als "To-Do" mit, sollte es nötig sein, oder denkt ihr der Freundliche macht sowas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sommerfelgenplanung

Sommerfelgenplanung - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben