SnakeBite's Leon Umbauthread

Diskutiere SnakeBite's Leon Umbauthread im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Doch, in einem gewissen Rahmen sollte sich der Sturz beim 1M einstellen lassen. Und zwar am Kugelgelenk, welches Radlagergehäuse und Querlenker...
  • SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #501
Doch, in einem gewissen Rahmen sollte sich der Sturz beim 1M einstellen lassen.
Und zwar am Kugelgelenk, welches Radlagergehäuse und Querlenker verbindet.
Da sind drei Schrauben. Löst man diese, kann man das Kugelgelenk verschieben und so den Sturz verändern.
Bei manchen Modellen sind da allerdings keine Schrauben, sondern Nieten.
Man kann diese aber gemäß einem anderen Forum aufbohren und durch Schrauben ersetzen.
Die passenden Teile dafür gibts bei Audi. Oder im Zubehör. Die Schrauben sollten dann aber eine Zugfestigkeit von 10.9 haben und die Muttern sollten selbstsichernd sein.

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #502
Danke Löwenart

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #503
bei meinem ging das auch nicht.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

weiß ja nicht was ihr habt.... bei meinem leon hab ich nur zweimal die spur eingestellt. 1. mal, nach einbau des fahrwerks und das 2. mal nachdem ich den bordstein etwas härter geküsst hab und eine felge zerdeppert wurde. in dieser zwischenzeit haben sich die reifen auch bei extremer tiefe NICHT schlecht abgefahren sondern relativ gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #504
Danke für eure Antworten und Infos
Nach Thomas seiner Aussage werde ich den Sturz jetzt nich mehr einstellen lassen sondern lieber mal auf die Reifen schauen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

kurze Zwischeninfo zum H&R Twintube Fahrwerk
nach einem Jahr sind leider die Stoßdämpfer defekt und müssen getauscht werden. Nun die große Frage ob H&R die Kosten übernimmt
Wenn nicht bin ich ganz schön sauer, denn nach 1 jahr darf sowas nicht passieren, zumal sie nicht tiefer sind als TÜV Höhe!

Zuletzt bearbeitet:
  • SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #505
Wow - das ist ja sehr ärgerlich - Ich hoffe du kriegst das geregelt!

Hast dir schon Gedanken gemacht was als nächstes rein soll? Schon wieder eine Gewindefahrwerk, oder!?

Gruß

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #506
die Dämpfer sind komischerweise nur links beide defekt, daher will ich die austauschen und das Fahrwerk erstmal behalten. Mal schauen was H&R sagt...

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #507
Das ist ja sehr komisch! Fährst du hauptsächlich alleine? Hättest so ja im Prinzip auf der Fahrerseite dann ständig mehr Belastung - sollte aber nicht wirklich was ausmachen!

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #508
Ist dein H&R schweine hart? :D

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #509
Ui - das hört sich ja nicht gut an. Zumal ich ja seit knapp einem Jahr das gleiche Fahrwerk drinn hab.

Wie und wann hast das denn gemerkt?

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #510
²Haigooooo

wenn du die Rechnung noch hast sag ich nur 2 Jahre Gewährleistung.

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #511
auf die Arbeit fahr ich meistens alleine, weite Strecken wie Urlaub etc. mit Begleitung aber das DARF nach einem Jahr nicht zu defekten Stoßdämpfern führen
Das muss ein Materialfehler sein
Ja klar Rechnung usw. habe ich noch alles, werde das auch über Patrick abwickeln weil ichs bei ihm gekauft habe, aber ich muss erstmal mit 300€ als Kaution in Vorkasse treten bei H&R, das stinkt mir ein wenig und zusätzlich noch Ein- und Ausbau.....
Maggus ich habs gemerkt wegen der Klackergeräusche beim Überfahren von Huppeln, beim Reifenwechsel ist es aufgefallen und letztendlich bei der Inspektion

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #512
klackergeräusche sind ein anzeichen für defekte stoßdämpfer!?

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #513
Naja ein "Poltern" ;)

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #514
Das ist ******* Heiko.
Aber was noch viel bescheidener ist.Du musst den nachweiß erbringen das es in einer Fachwerkstatt eingebaut worden ist.

Hoffe du hast einen nachweis.

Hatte ja über Patrick für einen Kollegen auch das Twin Tube für den Ibiza gekauft.
Hatte nach ein paar Monaten schon nen defekten Dämpfer.

Er musste auch die Kaution zahlen und den nachweis erbringen das es in einer Fachwerkstatt eingebaut worden ist.
Dann prüfen die nochmal ob es sich um einen Einbaufehler handelt etc.

Gut das wir es in unserer Werkstatt wo wir arbeiten eingebaut haben:D

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #515
ich habs mit nem Kumpel selbst eingebaut

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #516
Oh, oh Heiko, das wird evtl. Ärger geben...

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #517
Warum sollte es? Wir haben es so eingestellt, dass ich TÜV bekomme und später hab ich ihn auch nicht weiter runter gedreht.
Und ob ichs jetzt selbst einbaue oder einbauen lasse wirkt sich doch nicht auf die Garantie aus

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #518
Aber die werde sich darauf berufen das es (möglicherweise) nicht fachgerecht eingebaut wurde!

Auch wenn ich manchen Werkstätten sicherlich größere Pfeifen sitzen als wenn man es selbst macht :laughing:

Aber da zählt leider nur mal wieder Nachweis... :rolleyes:

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #519
Also Bilstein meckert da gar nicht!

Variante A) Du hast die Dämpfer selber eingebaut, ein Dämpfer ist defekt => Bilstein verlangt keine Kaution, aber du mußt halt warten bis die alten Dämpfer geprüft wurden und bekommst dann neue/überholte. Solang hast halt keine Bilstein Dämpfer drin :)

Variante B) Das Fahrwerk wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut - Bilstein schickt dir vorab einen neuen Dämpfer, welchen du einbauen kannst und schickst ihnen den alten zu - total geil :D

• SnakeBite's Leon Umbauthread Beitrag #520
Kein schlechter Service von Bilstein!

Wie lange dauert dann Variante A ?

Denke nicht das jeder mal eben nen Ersatzdämpfer rum liegen hat, von daher wird das Auto n dieser Zeit still stehen.

Thema:

SnakeBite's Leon Umbauthread

SnakeBite's Leon Umbauthread - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Schmoerder`s Leon ST fast fertig: Hallo Leute, heut werd ich euch endlich mal meinen Seat Leon St FR 2.0 tdi vorstellen, den ich am 18.09.2014 gekauft habe. Damals sah er noch so...
aus alt mach neu!: Moin Gemeinde, ich hab emich von meinem 1M verabschiedet und mir einen neuen Seat Leon 5F FR gekauft. Ausstattung ist für mich so wie ich Ihn...
Oben