Sinn von Chiptuning

Diskutiere Sinn von Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @liquide. ich bleibe dabei. man spart wirklich im vergleich zu vorher sprit. das stimmt. kostenpunkt für die optimierung 500-700 euro. da...
  • Sinn von Chiptuning Beitrag #61
@liquide.

ich bleibe dabei.

man spart wirklich im vergleich zu vorher sprit.

das stimmt.
kostenpunkt für die optimierung 500-700 euro.

da muss man viel fahren um das wieder hineinzubekommen.

weiterhin muss man evtl. nicht viel fahren um ggf. etwas am motor, getriebe usw. zu haben.

muss nicht unbedingt von dem chip kommen nur wenn der schaden da ist ist das geheule gross denn es übernimmt niemand , weder tuner noch seat den schaden.

versuch mal die schäden dann auch noch über sprit sparen hereinzufahren!

da bist du lange unterwegs und ich glaube die strecke übertrifft dein autoleben.

• Sinn von Chiptuning Beitrag #62
Original von Franky-Boy
Original von Razor
Cool, kannst du mir dann evtl sagen ob der neue 190PS T im A4 auch einen K04 Lader hat?? Oder noch den K03?

Leider kenne ich mich mit den ganz neuen Motoren nicht aus. Der normale 1,8T mit 180 PS hat den K03 Lader, somit wahrscheinlich der 190 PS im A4 auch, bin aber nicht sicher!

Ciao Frank

Es heißt aber das die Quattro GmbH dem 190er einen zweiten LLK spendiert hat, sowie Modifikationen am Turbolader (anderer?) vorgenommen hat, sowie eine komlett neue Elektonik entwickelt hat....woran kann man eigentlich sehen, ob man einen K03 oder K04 Lader hat? Sieht man das von außen?? ?(

• Sinn von Chiptuning Beitrag #63
Hi ,
bin erst seit lezter Woche Mi. LEON Fahrer,
wie sieht das bei dem TDi mit 110 PS aus .
Gruß
DETO

• Sinn von Chiptuning Beitrag #64
Original von Razor
[woran kann man eigentlich sehen, ob man einen K03 oder K04 Lader hat? Sieht man das von außen?? ?(

als laie wirst das nicht im eingebauten zustand sehen können...
der K04 ist halt bissl größer als der K03
im ausgebauten zustand isses dann schon VIEL einfacher :)
Jeder turbo hat nämlich ein typenschild mit produktionsnummer.. :)
und da steht dann alles drauf...

• Sinn von Chiptuning Beitrag #65
Hab grad ein Satz gefunden auf ner Audi-TT-Page wo es um die Unterschiede vom 180PS T auf den 225PS T geht. Der 225PS hat ja den größeren K04 Lader.

Die größere Luftmenge, die im Abgasturbolader durchgesetzt wird, konnte mit dem vorhandenen Ladeluftkühler nicht mehr wirksam gekühlt werden. Zur Unterstützung wurde auf der linken Fahrzeugseite deshalb ein zweiter, parallel wirkender Ladeluftkühler untergebracht.

Nun hat der neue 190PS T im A4 ja auch einen 2. LLK bekommen. Dann könnte man ja darauf schließen, das auch der den K04 Lader hat, also auch eine höhere Luftmenge zu kühlen hat.

Na das würde einem Chiptuning ja sehr entgegenkommen 8)

• Sinn von Chiptuning Beitrag #66
Original von Razor
Nun hat der neue 190PS T im A4 ja auch einen 2. LLK bekommen. Dann könnte man ja darauf schließen, das auch der den K04 Lader hat, also auch eine höhere Luftmenge zu kühlen hat.

das der A4 einen 2. LLK bekommen hat hat gar nichts zu sagen...der kann trotzdem noch immer den K03 haben.

Nur wird die Ansauglufttemperatur niedriger mit einem 2. LLK und das ist natürlich auch für die leistung her besser...

• Sinn von Chiptuning Beitrag #67
Original von Cupra-Turbo
Original von Razor

das der A4 einen 2. LLK bekommen hat hat gar nichts zu sagen...der kann trotzdem noch immer den K03 haben.

Nur wird die Ansauglufttemperatur niedriger mit einem 2. LLK und das ist natürlich auch für die leistung her besser...

;( Du machst meine Hoffungen zunichte :cry:

• Sinn von Chiptuning Beitrag #68
@ Razor

solls bei dir der 190PS 1,8T werden, oder wie? Ist bestimmt ne coole Motorisierung für den A4! :))

Fichtenelch

• Sinn von Chiptuning Beitrag #69
Original von Fichtenelch
@ Razor

solls bei dir der 190PS 1,8T werden, oder wie? Ist bestimmt ne coole Motorisierung für den A4! :))

Fichtenelch

Jupp, und besonders mit Chip dann :)

• Sinn von Chiptuning Beitrag #70
Original von Razor
Original von Fichtenelch
@ Razor

Fichtenelch

Ja, das glaub ich auch - ich wünsch dir schon jetzt viel Spaß damit - und endlich hast du mal nen gescheiten Drehzahlbereich :D :D :D

• Sinn von Chiptuning Beitrag #71
@phil78

dann lohnt sich ja ein Chip nach ca. 50000 km wenn die Verlockung einen nie überwältigt

• Sinn von Chiptuning Beitrag #72
Original von Aqua
Original von Razor
Original von Fichtenelch
@ Razor

Fichtenelch

Ja, das glaub ich auch - ich wünsch dir schon jetzt viel Spaß damit - und endlich hast du mal nen gescheiten Drehzahlbereich :D :D :D

:rolleyes: :sabber:

Aber auch nen gescheiten Verbrauch 8o :cry:

• Sinn von Chiptuning Beitrag #73
@Razor

Ach was - halb so wild! Danach gibt dann wieder nen TDI.... :tongue:

• Sinn von Chiptuning Beitrag #74
Sinn des Tunings

Ist doch ganz einfach:

Viele Leute fahren ihre Wagen 4-5 Jahre im Schnitt.

Geht man davon aus, daß man seinen Wagen nach dem Tuning weiterhin "normal" bewegt, kann man evtl. durch die Spritersparnis die Tuningkosten über die Jahre wieder auffangen und hat darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, die Mehrleistung abzurufen.

Ruft man öfters die Mehrleistung ab, reduziert sich die Spritersparnis, aber der "Spaßfaktor" nimmt dafür zu. Ein erhöhter Verschleiß oder Risiko wird nicht messbar sein. Das wird den Kunden dann auch bewußt sein, der Break-even-Point verschiebt sich 1-2 Jahre nach hinten.

Nimmt man permanent die Leistung in Anspruch, hat man mehr Fahrspaß bei erhöhtem Risiko eines Motorschadens.

Je nachdem, wo man sich in diese Gruppen einordnet, ergeben sich die Vor- und Nachteile.

@Chrisi:
Du gehörst m.E. in die erste Gruppe. Daher solltest du persönlich durchrechnen, wie lange du ein Fahrzeug fahren möchtest und dann eine Tabelle erstellen: KM-Leistung/Spritersparnis.
Bei irgendeinem KM-Stand würdest du dann auch risikolos Geld sparen, oder? ;)

Thema:

Sinn von Chiptuning

Sinn von Chiptuning - Ähnliche Themen

1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das?: ?( Wenn man viel über das Chiptuning liest, haben hier doch viele, auch namhafte Hersteller doch große Probleme. ABT mit den 140 PS Passat...
Vergleichstest Schneider Cupra R vs. Richter/Stoffler Focus RS: Quelle: AutoBild test&tuning, Nr. 7, Juli 2004 kW (PS) bei U/min Cupra R: 181 (246) / 5070 Focus RS: 190 (258 ) / 5600 Nm bei U/min Cupra R...
Falsche Angaben Von Seat ???: Als aufmerksamer Leser von Sport Auto ist mir heute beim lesen des Vergleiches S3 gegen Cupra R etwas aufgefallen, was mir schon beim Lesen...
Oben