Sinn von Chiptuning

Diskutiere Sinn von Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @liquide Aha,...also man spart Geld, weil man weniger Sprit verbraucht ... zahlt dafür aber ..hm .. wieviel kostet ein Chip .. 400 - 500 Euro...
  • Sinn von Chiptuning Beitrag #41
@liquide

Aha,...also man spart Geld, weil man weniger Sprit verbraucht ... zahlt dafür aber ..hm .. wieviel kostet ein Chip .. 400 - 500 Euro? Mhm..da spart man ja schonmal bei der Anschaffung des Chips....jaja...ganz tolle Sparmaßnahme

EDIT: Das mit dem Cruisen lass ich als Begründung ja noch durchgehen...aber das mit dem Spritfahren ist für mich echt kein Grund eines Chiptunings

• Sinn von Chiptuning Beitrag #42
@ chrisi: wenn du der meinung bist, dass ein chiptuning in der stadt überflüssig ist und auf der landstraße und autobahn eh nur zum rumprollen verwendet wird, weil es mehr leistung bringt, müsstest du (konsequenterweise) ja auch gegen alle motoren sein, die leistungsmäßig über dem 90 ps tdi liegen, oder?

zum fahren reichts, und alles, was man darüber hinaus macht ist unnötig und überflüssig... :D

nein, im ernst, ich finde den wunsch nach mehr leistung durchaus legitim, warum sollte zum beispiel sonst einer den golf pd-tdi mit 130 statt mit 100 ps kaufen? die erhöhte motorleistung heißt ja nicht automatisch, dass man fährt wie eine gesengte sau... :O

• Sinn von Chiptuning Beitrag #43
So jetzt kommt das, worauf alle Chiptuning-Fans in diesem Beitrag schon lange gewartet haben. Achtung, nehmt schonmal dieTomaten und Eier in die Hand, und hier:

Wenn das Auto besser fährt, weniger verbraucht und dazu keine Bedenken wegen der Haltbarkeit nötig sind, warum sind da eigentlich die Software- und Funktionsentwickler und Applikateure des Herstellers (eine Armee von Ingenieuren) nicht darauf gekommen?

:ladysman:

lol, jetzt entläd sich gleich eine Flut an aufgebrachter Wut auf mich ...

Liegt es wirklich nur an:
-Abgasnorm
-Versicherungseinstufung
-Leistungsvariationen für eine Modelreihe (ein und derselbe Motor für Marketingzwecke)
?

• Sinn von Chiptuning Beitrag #44
@cupra-turbo:

Natürlich hab ich den Bericht gelesen, waren aber keine Messwerte dabei, auf die ich mich beziehen könnte.

Außerdem steht euer "PS-Monster" ja über den Dingen, und hat mit reinem Chiptuning so viel zu tun, wie ein Leon mit nem Hyundai ;)

• Sinn von Chiptuning Beitrag #45
Ey Leute seid Ihr "ballaballa" oder was??? :D Chiptuning ist weder sinnlos noch sinnvoll, genauso wie 18" Räder sinnlos oder sinnvoll, sind, oder nen Porsche fahren, oder "reiten" :D
Bei den ganzem Tuning gehts doch nur um die Geschmackssache....mal abgesehen davon das Chiptuning grad beim Diesel oder Turbo vorteilhaft ist...da es im Teillastbereich den Verbrauch senkt, das Drehmoment erhöht usw. Außerdem wird bei einem guten Chiptunign die ganze Motorcharakeristik verbessert das Ansprechverhalten und und und!!!

Also kann grad das chiptuning mehr sinnvoll sein als andere Tuningmaßnahmen wie dicken Heckspoiler oder ähnlichen. Aber wie gesagt, jeder hat da ne andere meinung drüber

• Sinn von Chiptuning Beitrag #46
@ barbarossa

weil die Fahrzeughersteller die Autos nicht für jedes land "optimieren"

die Einstellungen in den Steuergeräten sind weltweit identisch...

Beim Chiptuning wird das Steuergerät auf die örtlichen gegebenheiten angepaßt und damit dann mehr leistung weniger verbrauch etc. erzielt.

@ sinnlos
nicht? :D
doch -> zitat:
"Damit könnten 295 km/h Spitze und 4,5 Sekunden von 0-100 km/h möglich sein."
;) Aber die werte sind ja sowieso untertrieben :D

• Sinn von Chiptuning Beitrag #47
@michel

Natürlich nimmt man lieber ein Auto mit mehr PS - ist schon klar.
Aber ich finde es nicht unbedingt nötig ein Auto, das eh schon gut geht und viel Leistung bringt, noch zu chippen. Ist halt meine Meinung - ich lasse dir ja auch deine, oder?

Und NEIN, ich bin nicht gegen Autos mit mehr PS als nur 90...Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass jeder der ein Auto mit mehr PS als 90 fährt, ein Proll ist oder etwas dergleichen.
Sonst müsste ich meinen eigenen Freund ja auch für einen Proll halten und das tue ich bei weitem nicht!

Ich bin eh der Meinung, jeder wie er will - trotzdem finde ICH persönlich chippen nicht so nötig...mehr hab ich nicht gesagt :]

• Sinn von Chiptuning Beitrag #48
@Razor

Manoman, Deine Endrohre glänzen ja noch wie neu, werde meine wohl nie wieder so sehen können.

• Sinn von Chiptuning Beitrag #49
Original von Barbarossa
@Razor

Manoman, Deine Endrohre glänzen ja noch wie neu, werde meine wohl nie wieder so sehen können.

Mal unter uns...das ganze Auto sieht "fast" aus wie neu :D ;) :rolleyes:

• Sinn von Chiptuning Beitrag #50
@Razor

Wenn's jetzt OT wird einfach melden ;o)

Die Endrohre
:vomit: mich an. Ja da gibt's genug Beiträge zu aber bei meinem Mj 03 sind die Dinger sehr schlechte Qualität und sind nicht mehr sauber zu bekommen.
gibt's Endrohrchiptuning? - um wieder off off topic zu gehen ;o)

• Sinn von Chiptuning Beitrag #51
Original von Barbarossa

gibt's Endrohrchiptuning?

einzigen sinnvolle möglichkeiten ->

1. gebrauchte auspuffanlage nehmen und drunterbauen oder
2. eine neue auspuffanlage kaufen..aber für modelljahr 2001

• Sinn von Chiptuning Beitrag #52
Original von Barbarossa
Aber nur wennd nicht rasen tust! :baby:

• Sinn von Chiptuning Beitrag #53
Original von Barbarossa
@Razor

Wenn's jetzt OT wird einfach melden ;o)

Die Endrohre
:vomit: mich an. Ja da gibt's genug Beiträge zu aber bei meinem Mj 03 sind die Dinger sehr schlechte Qualität und sind nicht mehr sauber zu bekommen.

Warum sind die schwer sauber zu bekommen ?( nimmst ein wenig Chrompolitur (z.B Neverdull) und die glänzen wieder wie ein Kinderpopo :D :O

• Sinn von Chiptuning Beitrag #54
Original von Razor
Ey Leute seid Ihr "ballaballa" oder was??? Chiptuning ist weder sinnlos noch sinnvoll, genauso wie 18" Räder sinnlos oder sinnvoll, sind, oder nen Porsche fahren
Meine Meinung !! Muss den immer alles Sinn machen ?!? Wo bleibt denn dann der Reiz...

• Sinn von Chiptuning Beitrag #55
Original von Razor
Warum sind die schwer sauber zu bekommen nimmst ein wenig Chrompolitur (z.B Neverdull) und die glänzen wieder wie ein Kinderpopo
Damit habe ich meine Bastuck gestern auch verwöhnt - heißt aber Nevre Dull !! Und die Fingertapsen vom Auspuffmonteur sind auch verschwunden...

• Sinn von Chiptuning Beitrag #56
So, jetzt will ich mal meine Meinung zum Thema abgeben:

Solange das Chiptuning im Rahmen bleibt und somit ein höherer Verschleiß nahezu ausbleibt, dann ist es durchaus interessant. Ich nehme jetzt mal als Beispiel den Leon Cupra R, da er sich eigentlich optimal für Chiptuning eignet:

Dieser hat 210 PS (Serie). Der Motor ist aber exakt der gleiche des Audi TT mit 225 PS; er wurde nur per Software künstlich abgeregelt, um einen Respektabstand auf dem Papier zu Audi zu haben.

Gerade dann mach es doch Sinn, seinen Cupra R bei Wendland beispielsweise auf 230 PS (oder bis 250, je nach Geschmack) individuell optimieren zu lassen. Ich werde dies definitiv im Laufe des nächsten Jahres machen lassen. Im Endeffekt kitzele ich nur die Leistung aus dem Motor raus, welche der VW-Konzern dafür vorgesehen hat - und auf Wunsch noch ein bißchen mehr.

Ciao Frank

• Sinn von Chiptuning Beitrag #57
Original von Franky-Boy
Der Motor ist aber exakt der gleiche des Audi TT mit 225 PS;

Vorsicht..mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig umgehen. Wir alle wissen nicht genau, welche Änderungen VW , bzw. Audi zwischen den verschiedenen Leistungsstufen vornimmt. Möglich das es der selbe ist...aber es können auch minimale Veränderungen vorgenommen werden (z.B. stärkere Zylinderkopfdichtung, oder andere Ventile). Weil ich denke nicht das der 1,8T mit 225PS exakt der gleich ist wieder alte mit 150PS...also irgendwo zwischen den Stufen müssen Änderungen gewesen sein...es weiß nur keiner wo. Z.B. hat der 163PS T im A4 einen Ladeluftkühler. Warum hat der 190PS T im A4 plötzlich 2 LLK´s und einen modifizierten Turbo?? für 27PS mehr?? Komischerweise hat der 210PS aber wieder nur einen (stimmt doch oder?)
Naja, sind halt alles nur Vermutungen...könnte aber wirklich was dran sein!

Dennoch gönn ich natürlich jedem ein Tuning und lange Haltbarkeit...werde meinen neuen 190PS A4 dann auch zur Kraftkur schicken :)

• Sinn von Chiptuning Beitrag #58
Original von Razor
Z.B. hat der 163PS T im A4 einen Ladeluftkühler. Warum hat der 190PS T im A4 plötzlich 2 LLK´s und einen modifizierten Turbo?? für 27PS mehr?? Komischerweise hat der 210PS aber wieder nur einen (stimmt doch oder?)

Nein, der 210 PS Motor hat auch 2 LLK's. Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, es ist definitiv klar, dass beide Motoren (210 PS und 225 PS) bis auf die Software identisch sind: K04 Lader, 2 LLK's, Motor, Dichtungen etc... Seinerzeit bei dessen Einführung (1999) wurde der 225 PS Motor im S3 aus "marketing-politischen" Gründen etwas in der Leistung auf 210 PS reduziert.

Ciao Frank

• Sinn von Chiptuning Beitrag #59
Original von Franky-Boy
Original von Razor
Z.B. hat der 163PS T im A4 einen Ladeluftkühler. Warum hat der 190PS T im A4 plötzlich 2 LLK´s und einen modifizierten Turbo?? für 27PS mehr?? Komischerweise hat der 210PS aber wieder nur einen (stimmt doch oder?)

Nein, der 210 PS Motor hat auch 2 LLK's. Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, es ist definitiv klar, dass beide Motoren (210 PS und 225 PS) bis auf die Software identisch sind: K04 Lader, 2 LLK's, Motor, Dichtungen etc... Seinerzeit bei dessen Einführung (1999) wurde der 225 PS Motor im S3 aus "marketing-politischen" Gründen etwas in der Leistung auf 210 PS reduziert.

Ciao Frank

Cool, kannst du mir dann evtl sagen ob der neue 190PS T im A4 auch einen K04 Lader hat?? Oder noch den K03?

• Sinn von Chiptuning Beitrag #60
Original von Razor
Cool, kannst du mir dann evtl sagen ob der neue 190PS T im A4 auch einen K04 Lader hat?? Oder noch den K03?

Leider kenne ich mich mit den ganz neuen Motoren nicht aus. Der normale 1,8T mit 180 PS hat den K03 Lader, somit wahrscheinlich der 190 PS im A4 auch, bin aber nicht sicher!

Ciao Frank

Thema:

Sinn von Chiptuning

Sinn von Chiptuning - Ähnliche Themen

1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das?: ?( Wenn man viel über das Chiptuning liest, haben hier doch viele, auch namhafte Hersteller doch große Probleme. ABT mit den 140 PS Passat...
Vergleichstest Schneider Cupra R vs. Richter/Stoffler Focus RS: Quelle: AutoBild test&tuning, Nr. 7, Juli 2004 kW (PS) bei U/min Cupra R: 181 (246) / 5070 Focus RS: 190 (258 ) / 5600 Nm bei U/min Cupra R...
Falsche Angaben Von Seat ???: Als aufmerksamer Leser von Sport Auto ist mir heute beim lesen des Vergleiches S3 gegen Cupra R etwas aufgefallen, was mir schon beim Lesen...
Oben