Sinn von Chiptuning

Diskutiere Sinn von Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Na also, dann sind wir uns ja einig, dass ein Auto bei dem die Leistung (PS) gesteigert wurde auch schneller beschleunigt :)) BTW: Dass sich...
  • Sinn von Chiptuning Beitrag #21
Original von Aqua
Daß das Eine ohne das Andere nicht geht, ist klar - der positive Nebeneffekt von der Drehmomentsteigerung ist halt die PS - Steigerung, die aber dann den Effekt hat, daß der Wagen schneller fährt.

Na also,
dann sind wir uns ja einig, dass ein Auto bei dem die Leistung (PS) gesteigert wurde auch schneller beschleunigt :))

BTW: Dass sich die PS-Zahl steigert ist nicht zwangsläufig der positive Nebeneffekt bei einer erhöhung des Drehmonents, z.B. wenn dies nur im unteren Drehzahlbereich erhöht wird.

• Sinn von Chiptuning Beitrag #22
Ich würd saben, wir waren uns von Anfang an einig! Denn mit meiner letzten Aussage hab ich eigentlich nur das gleiche gesagt, wie in meinem ersten Posting ;)
Haben halt aneinander vorbei geschwätzt...
Ist übrigens ne interressante Seite die du ge-Link-t hast....

• Sinn von Chiptuning Beitrag #23
Also ich persönlich finde Chip - tuning total unnötig...

:rolleyes: besonders in der Stadt ... und auf den Landstrassen oder Autobahn sollte man sich auch nicht unbedingt zu sehr mit seinem Auto aufführen...

wie gesagt, ich finde es unnötig...

• Sinn von Chiptuning Beitrag #24
@Chrisi

Würdest du es auch für unnötig halten, wenn du durchs Chippen nen niedrigeren Spritverbrauch hättest??? Grade im Stadtverkehr? (bei gleicher Fahrweise!)

• Sinn von Chiptuning Beitrag #25
WENN der Spritverbrauch wirklich geringer ist, vielleicht nicht unbedingt.
Aber nur um schneller durch die Gegend zu rasen, finde ich es nunmal unnötig...

• Sinn von Chiptuning Beitrag #26
weniger spritverbauch kann aber nicht die kosten im schadensfall sei es durch das tuning oder nicht nicht aufwiegen.

glaube mir das.

ausserdem wer fährt langsam mit mehr leistung?

• Sinn von Chiptuning Beitrag #27
bei gleicher fahrweise

• Sinn von Chiptuning Beitrag #28

frage ich mich eigentlich auch.
Den meisten geht es ja beim Chip-Tuning um die erhöhte Leistung...und nicht darum, VIELLEICHT Sprit zu sparen...

• Sinn von Chiptuning Beitrag #29
Original von pilzmann
weniger spritverbauch kann aber nicht die kosten im schadensfall sei es durch das tuning oder nicht nicht aufwiegen.

glaube mir das.

Meinst du eigentlich tuning allgemein, von sagen wir mal 180 auf 200 Ps oder nur ein sehr extremes tuning von z.b 180 auf 270 Ps.

Was mich auch mal interessieren würde wären die defekte die du an deinem s3 hattest.

mfg. Vetter

• Sinn von Chiptuning Beitrag #30
Das Tuning das jetzt in im Augenschein hatte, bezog sich nur auf nen Chip - und den evtl. Vorteil der gesparten Spritmenge. Warum sollte man nicht genauso fahren mit Chip, wie auch ohne??? Der Chip stempelt ja einem nicht dazu ab, auf einmal rumheizen zu müssen.

Insofern denke ich, macht Chiptuning Sinn!

• Sinn von Chiptuning Beitrag #31
ne tuning allgemein.

es geht nicht um die leistungsausbeute sondern generell darumm dass sobald ein tuner hand anlegt die gewährleistung weg ist und somit evt. turboschäden nicht mehr auf kulanz bezahlt werden.
und nen neuer turbo mit einbau wird bestimmt so bei 3000 euro liegen.

• Sinn von Chiptuning Beitrag #32
bekommt man mit beispielsweise 90 000 Kilomtern überhaupt noch Kulanz bei nem Turboschaden? Ob gechippt oder nicht? ?(

• Sinn von Chiptuning Beitrag #33
@ Aqua

Zitat von Auqa Warum sollte man nicht genauso fahren mit Chip, wie auch ohne???
Also Chip macht überhaupt KEINEN Sinn, wenn man mit ihm genauso fährt, wie man auch ohne ihn fährt.
Wenn du das wirklich so praktizierst, dann schmeisst du Geld ohne Sinn raus.

• Sinn von Chiptuning Beitrag #34
ob sinn oder unsinn...das ist geschmacksache.
warum soll man sich dann den tdi ts kaufen und nicht den weniger starken? mehr leistung, oder ? warum soll ich dann nicht auch meinen ts tunen? mehr leistung oder ?

ich muss sagen, dass ich seit dem tuning irgendwie gelassener, ruhiger fahre. es ist schon ein gutes gefühlt dass man könnte wenn man möchte. ich muss sagen, dass ich nach wie vor auf der autobahn 135 fahre (in der schweiz).
aber wie schon gesagt, wenn ich mal lust habe, dan geht auch was richtig ab, und glaubt mir, 20 ps und 80 Nm mehr spührt man.

i.s benzinverbrauch kann ich sagen, das meiner seit dem tuning ca 0.2 l weniger braucht...bei normaler fahrweise, bei vollgas wird er sich dann wohl mehr genehmigen...

• Sinn von Chiptuning Beitrag #35
das führt hier zu nichts.

ihr habt nach meinungen gefragt und das war meine.

fakt ist wenn man nicht schneller fährt braucht man keinen chip.

fakt ist auch wer 90000 runter hat sollte vom chipen sowieso die finger lassen.

• Sinn von Chiptuning Beitrag #36
Original von Chrisi
@ Aqua
Zitat von Auqa Warum sollte man nicht genauso fahren mit Chip, wie auch ohne???
Also Chip macht überhaupt KEINEN Sinn, wenn man mit ihm genauso fährt, wie man auch ohne ihn fährt.
Wenn du das wirklich so praktizierst, dann schmeisst du Geld ohne Sinn raus.
Lies doch nochmal ganz genau was Aqua geschrieben hat :baby:

Oder nochmal mit einfachen Worten:
Wenn optimierter Chip drinne und du fahre genauso wie vorher du spare Sprit :))
Grüssle aus dem dunklen Wald :wave:

Und mit dem hier:
Original von Chrisi
WENN der Spritverbrauch wirklich geringer ist, vielleicht nicht unbedingt.
Aber nur um schneller durch die Gegend zu rasen, finde ich es nunmal unnötig...
Stempelst du alle welche hier im Forum nen Tuningchip eingebaut haben das ihr Wagen schneller vorrankommt zu Rasern ab. Ziemlich Unfair, hm? :rolleyes:

• Sinn von Chiptuning Beitrag #37
Wenn optimierter Chip drinne und du fahre genauso wie vorher du spare Sprit

joho...ich gelese hab...aber wozu dann chip, wenn du fahre wie vorher...dann unnötig das chip, du nicht finde auch?

Um das mal genauso bescheuert wie du zu schreiben, da du mir anscheinend nicht zutraust, der deutschen Sprache mächtig zu sein - muß ich mich dir eben anpassen... :rolleyes:

• Sinn von Chiptuning Beitrag #38
Original von Chrisi
joho...ich gelese hab...aber wozu dann chip, wenn du fahre wie vorher...dann unnötig das chip, du nicht finde auch?
Kongred' ebbe nüsch! Du schebare Geld weil du krass viel Schibirit weniger brauchsch, weisch du! :D

Ausserdem kannsch du mit mehr Drehmoment untenrum fahren, was viel schöner zum Cruisen ist :)

Original von phil78
seit doch nett zu einander.....
Nett sind wir - nur mit einfache Sprach! ;)

• Sinn von Chiptuning Beitrag #39
seit doch nett zu einander.....

• Sinn von Chiptuning Beitrag #40
Original von sinnlos
Da wäre zum Beispiel in der jüngsten „Autobild Test und Tuning“ ein JE-Design-R.....

Ein anderer JE-Leon.....

In der „Autobild Test und Tuning“ ist außerdem ein aufgeblasener Golf IV GTI.....

Wiederum in der „Autobild Test und Tuning“ wurden kürzlich drei auf 200 PS gepushte A3 TDI 130 getestet......

da liest de rmann die ganze Ausgabe von Autobild Test & Tunign und übersieht glatt den Bericht über unseren V6 Turbo :)
kann ja wohl nicht sein ;)

Chiptuning macht grundsätzlich IMMER sinn, kommt nur auf die sichtweise an...

für leute die die technische seite sehen und nicht schneller fahren wollen -> Spritverbrauch ist weniger

für alle anderen -> beschleunigung, Topspeed ist besser

Thema:

Sinn von Chiptuning

Sinn von Chiptuning - Ähnliche Themen

1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
Dieselpartikelfilter und Chiptuning - geht das?: ?( Wenn man viel über das Chiptuning liest, haben hier doch viele, auch namhafte Hersteller doch große Probleme. ABT mit den 140 PS Passat...
Vergleichstest Schneider Cupra R vs. Richter/Stoffler Focus RS: Quelle: AutoBild test&tuning, Nr. 7, Juli 2004 kW (PS) bei U/min Cupra R: 181 (246) / 5070 Focus RS: 190 (258 ) / 5600 Nm bei U/min Cupra R...
Falsche Angaben Von Seat ???: Als aufmerksamer Leser von Sport Auto ist mir heute beim lesen des Vergleiches S3 gegen Cupra R etwas aufgefallen, was mir schon beim Lesen...
Oben