Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; nur 3M hat sowas, leider. Du kannst es jetzt sichr noch kaufen, da liegen garantiert noch so starter sets bei den Schilder dandlern rum...
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #81
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
nur 3M hat sowas, leider. Du kannst es jetzt sichr noch kaufen, da liegen garantiert noch so starter sets bei den Schilder dandlern rum, vielleicht verhauen die die jetzt günstig!
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #82
Black Pearl
Reaktionen
1
Na was für ein Glück. Muss ich es im Tuningsündenthread nicht mehr aufzählen. Finde ich total absurd das Teil, und viel zu teuer. Aber jedem das seine.
mfG
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #83
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
definiere absurd! ;-)
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #84
Black Pearl
Reaktionen
1
Kennzeichenbeleuchtung ist bei mir schon vorhanden. (vom 1M kann ich natürlich nicht reden, da gabs das vieleicht noch nicht ;-)
Licht reflektieren DIN genormte Kennzeichen auch?
Also ist immer alles erkennbar (wenn es sein muss), ohne das ich ein heiden Geld dafür ausgegeben habe und mir evtl. ein Loch in den Heckdeckel gebort habe, oder da so ein hässliches Kabel in meine KENNZEICHENBELEUCHTUNG ab Werk läuft.
Nicht zu vergessen der unforsche Tüv-Heini mit seinem mörderischen Schaber, der nach
2 evtl. 3 Jahren die alte Plakette runterholen will, nix checkt und mir das tolle Kunststoffteil total verhunzt, weil meine Alte den Wagen dahin gebracht hat, da ich ne Lungenentzündung hatte, und sie ihn nicht darauf hingewiesen hat, dass das ein empfindliches Kennzeichen ist.
Ich finde es eben Absurd abewr nicht unbedingt hässlich. Die Umstände machen das Ergebniss.
mfG
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #85
aqui
Reaktionen
0
Moin!
Licht reflektieren DIN genormte Kennzeichen auch? Richtig!
Also ist immer alles erkennbar (wenn es sein muss), ohne das ich ein heiden Geld dafür ausgegeben habe und mir evtl. ein Loch in den Heckdeckel gebort habe, oder da so ein hässliches Kabel in meine KENNZEICHENBELEUCHTUNG ab Werk läuft. aber leider nicht so schön gleichmäßig wie beim SLN, und ich benötige nur eine neue Kennzeichenleuchte um alles zurückzurüsten, ohne Spuren!
Nicht zu vergessen der unforsche Tüv-Heini mit seinem mörderischen Schaber, der nach
2 evtl. 3 Jahren die alte Plakette runterholen will, nix checkt und mir das tolle Kunststoffteil total verhunzt, weil meine Alte den Wagen dahin gebracht hat, da ich ne Lungenentzündung hatte, und sie ihn nicht darauf hingewiesen hat, dass das ein empfindliches Kennzeichen ist. Da ich mein Auto selber zum TÜV bringe entferne ich die Plakette selber vom Kennzeichen, ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Zum TÜV-Termin hat man keine Lungenentzündung zu haben. Wenn man will, kann man mit dem Schaber allerdings auch ein normales Kennzeichen zerkratzen
lg aqui
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #86
iceman87
Reaktionen
1
Also richtig selbstleuchtend wie bei dem von 3M gibt es nicht anderswo.
Ein Hersteller bietet einen Leuchtrahmen an, wo ringsherum LEDs eingearbeitet sind. Hersteller ist glaub ich ERULUX.
Ich bin mit meinem eigentlich ganz glücklich. Finde, es sieht einfach besser aus als jede LED-Lampe, die irgendwie, irgendwo, in irgendeiner Farbe das Kennzeichen ausleuchtet. Entweder original lassen oder richtig (dann SLN von 3M). Alle anderen sehen meiner Meinung nach ***** aus.... ->Tuningsünden
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So, hoch gelobt von mir. Ausfall vor einer Woche, komischerweise kam sogar ne Meldung in der MFA "Kennzeichenbeleuchtung prüfen" bei den nächsten 3 Malen, wo ich gestartet hab. Jetzt is zwar die Meldung weg aber gehen tuts trotzdem noch nicht.
Soffitten hab ich schon da als Ersatz, fehlt nur noch nen neuer Kennzeichenrahmen übergangsweise. Dann wird das mal gecheckt.
hab zur Not schon nen Komplettset ohne Kennzeichen für 35 Euro und angeblich neu in Aussicht.
Zuletzt bearbeitet:
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #87
aqui
Reaktionen
0
Moin!
Kann es sein, dass bei dir eventuell nur der Widerstand (der anstelle der Sofitte eingebaut wird) defekt ist?
lg aqui
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #88
iceman87
Reaktionen
1
Genau das wollt ich ja mal testen. Vielleicht ist irgendwo Feuchtigkeit drin oder der Widerstand defekt. Aber da es im Moment erstmal nicht annähernd 20 Grad über Null werden und der Schnee weg ist, muss ich noch nen Weilchen warten, bis ich in ne Halle kann
Widerstand kann man ja einfach messen. Denke mal mit den Multimeter ?(
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #89
iceman87
Reaktionen
1
I'm not amused....
Ich denke mal, Bilder sagen alles. Das Ding ist wohl hinüber. Mal schauen, ist ja noch keine zwei Jahre alt. Werd ich mich mal drum kümmern.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: ich habe jetzt nen normalen Halter (mit Toyota-Werbung drauf ) und die normalen Soffitten dran. Nur leider leuchten diese nicht mehr! Lampen sind in ordnung, Fassung auch. Sicherungen sind alle links vom Lenkrad und alle in der Box im Motorraum in Ordnung (wir haben alle überprüft, da wir im Handbuch keine für die Kennzeichenbeleuchtung gefunden haben). Die abgeschmorten kabel hinten sind getrennt worden und die Enden einzeln isoliert, sollte also keinen Kurzschluss mehr geben.
Was könnte da noch kaputt sein? Versteckte Sicherungen irgendwo? Steuergerät zerschossen? Wenns Temperaturen über 0°C waren, hat er sporadisch auch angezeigt, dass die Kennzeichenbeleuchtung kaputt ist.
Das einzige was mich aufgemuntert hat, ist meine nebenbei eingebaute Fußstütze vom Cupra... obwohl ich mir das Cuttermesser in den Daumen gerammt hab
Anhänge
20022011511.jpg
297,9 KB
· Aufrufe: 41
20022011515.jpg
246,2 KB
· Aufrufe: 38
20022011516.jpg
382,8 KB
· Aufrufe: 36
20022011517.jpg
318,4 KB
· Aufrufe: 41
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #90
Leon Style
Reaktionen
0
Ups ... autsch! Wie konnte das passieren? (ich meine jetzt nicht das mit dem Cutter im Daumen - da weiß ich, wie das geht )
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #91
iceman87
Reaktionen
1
Ich hab keine Ahnung. Ausgefallen ist es bei ziemlich niedrigen Temperaturen (-XX°C)...
Und die Stelle, an der es geschmort hat, ist genau dort, wo die Anschlusskabel rauskommen. Dementsprechend sehen auch die Enden aus, die sind gleich abgegangen vom Schild.
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #92
Wolverine
Reaktionen
0
3M hat die Produktion vom SLN ja bekanntlich eingestellt.
Anscheinend gab es eine (große) Serie von Kennzeichen die an der Stelle wo das Kabel ins Kennzeichen geht nicht ganz dicht sind und so Wasser ins SLN kommt.
Bei uns sind mittlerweile schon 3 SLNs an 3 verschiedenen Autos kaputt gewesen. Bei 2 Stück hat 3M schnell und umkompliziert getauscht, beim 3ten dauert es jetzt gerade etwas länger!
Für den Preis ist das aber schon mehr als ärgerlich. Alle gingen nach 1-2 Jahren kaputt.
Die SLNs die ich neu bekommen habe, habe ich nochmals zusätzlich mit Wachs an der Stelle eingesprüht, um das Wasser besser fern zu halten.
EDIT: Aber unsere sind einfach nur ausgegangen, nicht so geschmort wie bei Dir!
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #93
Segge
Reaktionen
12
Evtl. ist genau das auch der Grund weshalb 3M die Produktion eingestellt hat...
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #94
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
also sollte meins mal nen Abgang machen werde ich es auch wieder gegen ein normales zurücktauschen, es sieht zwar Hammergeil aus, aber was die Qualität angeht scheint es ja wirklich nicht so der Bringer zu sein!
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #95
Leon Style
Reaktionen
0
Da gibt´s ja auch wohl schon wieder was neues ... quasi ein "normales" Blechschild ... passt dann auch in jeden Halter.
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #96
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
und das leuchtet?
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #97
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #98
Segge
Reaktionen
12
Das ist ja NOCH TEURER 8o !!
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #99
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
jo mei... wenn meins den Geist aufgeben sollte muss ich mal überlegen as ich mache... wusste gar nicht dass es da alternativen gibt inzwischen!
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M Beitrag #100
Wolverine
Reaktionen
0
*hehe* G-Elumic hat auch was ... finde das 3M SLN aber trotzdem besser.
Beim G-Elumic hat man immer im blauen Bereich des Kennzeichens in der Nähe des 'D' diesen schwarzen Fleck, was ich sehr unschön finde.
Und wenn ich mich richtig erinnere wurde auch die Produktion beim G-Elumic zwischenzeitlich eingestellt wegen Qualtiätsproblem, wobei die jetzt wieder verfügbar sind.