Find deine Erfahrung sollte niemanden davon abhalten sich einen Seat zu kaufen.
Denn im regelfall ist Seat eben kullant
Schön dass Du bisher keine Probleme bei der Garantieabwicklung hattest aber Du solltest da nicht verallgemeinern.
Ich musste bei meinen Garantieproblemen 3 Händler in der Umgebung durchprobieren
und ohne Druck ging da gar nichts.
- Das bekannte Klappern der Lautsprecher hat kein einziger in den Griff bekommen, obwohl es sich angeblich mit entsprechenden Dämpfungsmatten leicht beheben lässt.
- Beim Quietschen/Knarren meines Fahrersitzes (rückenlehne) hatte der erste gepfuscht und mit penetrant stinkendem Öl behandelt, bei den anderen waren 7-8 Besuche und ein Schreiben an Seat nötig, damit das Lehnenpolster gewechselt wurde, und das nur unter Murren
- die Heizdrähte in meiner Heckscheibe waren gerissen, ganz klare Garantiesache, der erste Händler wollte nix wissen, der zweite erst nach Androhung weiterer Maßnahmen, und dann nat. nur nach erneuter Rücksprache mit Seat
- Extrem nerviges sirrendes Geräusch im Instrumentenbereich sei nunmal normal, nix gemacht. " Hören Sie kein Radio?"
Bei einer anstehenden Inspektion/Ölwechsel sind sie aber wieder ganz motitviert an der Arbeit

.
Das Gegenteil ist auch möglich, in einem großen Autohaus in Thüringen hätten sie mir auf der Durchreise ohne zu murren den Turbolader getauscht.
Laut meinen Beobachtungen kann man sagen
- die Händler stellen sich bei Garantiefällen gerne mal quer, reden es Kunden, die nicht auf die Garantieerfüllung pochen, wieder aus
- sind teils durch Seat die Hände gebunden, bekommen nur eine geringe Entlohnung
- benutzen letzeres aber auch gerne als Ausrede, nichts zu tun
- je größer das Autohaus ist, desto kulanter kann es sich zeigen und desto eher kriegen die es bei Seat durch
Die Händler sollten sich eigentlich schon aus kaufmännischen Gründen für eine unbürokratische Garantieabwicklung einsetzen, denn zufriedene Kunden kommen wieder (Inspektion, Autokauf) und eine reine Lohnentschädigung seitens Seat ist besser als wenn das Werkstattpersonal untätig rumsteht.
Wobei man sagen muss dass es den Händler teils bestimmt auch nicht leicht gemacht wird, manche Leute beschweren sich ja wegen Belanglosigkeiten (letztens AutoB: Problem: Verzerrung in der Frontscheibe im unteren Rand ca. 1cm!
Hallo?? hab ich auch, ist doch sch..egal)
Wobei die Frage bleibt: Welche Marke ist da besser??