Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Diskutiere Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Opel hat mit Seat ja nunmal herzlich wenig zu tun. Ich kann an der Stelle nur nochmal die Aussage von einem AH-Besitzer wiedergeben: Wir...
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #81
Opel hat mit Seat ja nunmal herzlich wenig zu tun.
Ich kann an der Stelle nur nochmal die Aussage von einem AH-Besitzer wiedergeben: Wir übernehmen keine Garantiearbeiten für Seat mehr, weil ich keine Lust habe, Seat Deutschland über ein Jahr lang wegen dem Geld hinterherzulaufen.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #82
Opel hat mit Seat ja nunmal herzlich wenig zu tun.

für alle die es nicht vesrtanden haben: dies ist ein beispiel! ;)
ich kann dir die gleichen geschichten auch von anderen herstellern erzählen, seat ist nicht schlechter oder besser als andere hersteller! mehr wollte ich damit nicht sagen!

bis denne... :very_hap:

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #83
Soviel zur Theorie. :)
Aber natürlich ist es auch richtig, daß das AH da ne starke Rolle spielt. Nur find ich den von mir weiter oben zitierten Satz schon ziemlich heftig.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #84
Ich kann über Seat (und den Rest der Gruppe im Übrigen auch) in dieser Hinsicht nur den Kopf schütteln.

Ich habe schon nicht gerade tolle Erfahrungen mit Garantie- und vor allem Kulanzarbeiten bei meinem Händler (Seat & Skoda). Da gab es oft ziemliche Diskussionen und auf Kulanz (des AH, nicht des Herstellers - da hatte ich bisher zum Glück nichts) wurde letztendlich gar nichts gemacht, nicht einmal ein kurz nach Garantieende abgerosteter Auspuffhalter.

Meine Freundin hat nun ein Problem mit extrem hohem Ölverbrauch und wurde sowas von abgewimmelt, obwohl das Problem nicht nur bekannt ist, sondern bis zu einem Fahrzeugalter von 4 Jahren auch zu 100% von - in ihrem Fall Skoda - übernommen würde. Die Begründung: Der Tausch der Kolbenringe ist irre aufwändig, da ist man ja den ganzen Tag mit beschäftigt und von den Verrechnungssätzen, die Skoda uns für sowas zahlt, können wir nicht leben. Was ist das denn?

Das Autohaus, wo wir den Wagen her haben war zwar bereit, die Reparatur durchzuführen, hat aber auch zum Herz erweichen gejammert, das das wieder "ne Nullnummer" wird.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #85
Super. Aber das is ein Problem zwischen AH und Hersteller, nicht zwischen Kunde und sonstwem. Sollte sich langsam mal rumsprechen, daß die Kundschaft sich das nicht lange bieten läßt.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #86
Ich kann an der Stelle nur nochmal die Aussage von einem AH-Besitzer wiedergeben: Wir übernehmen keine Garantiearbeiten für Seat mehr, weil ich keine Lust habe, Seat Deutschland über ein Jahr lang wegen dem Geld hinterherzulaufen.
Das is aber schon länger so. Ich hatte an meinem 99er Toledo1L 2004 einen Fall für die Lackgarantie (Wasserablauflöcher an einer Tür total verrostet). Mein damaliger Händler hat damals schon gejammert, daß das im Prinzip für ihn ein leichtes Draufzahlgeschäft ist.:astonish: Bei solchen Bedingungen isses kein Wunder, daß die Werkstätten erst mal bei Garantieanssprüchen leicht mauern.:rolleyes:

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #87
Also ich kann dazu nur sagen das Seat sich im allgemeinen nicht so anstellt.
Tut leid das du diese erfahrung machen musstest, aber es devinitiv auch anders und deswegen kann man nicht sagen das Seat Deutschland schaise ist, oder so.

Man kann immer mal pech haben.
Find deine Erfahrung sollte niemanden davon abhalten sich einen Seat zu kaufen.
Denn im regelfall ist Seat eben kullant

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #88
Man kann immer mal pech haben.

das seh ich genau so! nur weil der ein oder andere pech hat, ist nicht gleich "ganz" seat deutschland sch...! ;)
überlegt auch mal wieviele menschen eine positive erfahrung erzählen und wieviele eine negative! statistich ist erwiesen, dass man eine negative erfahrung 15-20 personen erzählt und eine positive im schnitt nur 3-5 personen!

bis denne... :very_hap:

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #89
Richtig, das sehe ich ganz genauso.

Wie schon gesagt, es tut mir echt leid für dich das du so eine schlechte erfahrung gemacht hast, aber es geht halt auch anderes. weiß jetzt zwar auch nicht genau warum die sich bei dir so quer gestellt haben, aber das ist nunmal nicht der regelfall

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #90
Nein, diese Kundenverarsche bei Seat hat System.

Siehe auch

Wenn man sich so lange mit einem Fall beschäftigt, dann bekommt man schon den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen.

Sobald man einen Fehler hat, der einerseits schwer zu diagnostizieren ist und andererseits in mehreren Terminen nicht behoben werden kann, wendet sich Seat ab. Vermutlich wenn ein bestimmtes internes Budget überschritten ist. Das haben mir gleich mehrere Händler unabhängig voneinander gesagt, ohne dass ich danach gefragt hätte. Für das Fahrzeug steht dann ein Vermerk in der Datenbank, der es dem Händler verbietet daran Arbeiten vorzunehmen, ohne mit Seat Rücksprache zu halten und Seat lehnt pauschal alles ab.

Von den ganzen anderen Kleinigkeiten, die nie behoben werden, wie das falsch schaltende DSG i.V.m. dem Tempomat, den klappernden Lautsprechern, dem Heckscheibenwischer, dessen Verkleidung eine Macke in die Heckscheibe schlägt u.v.m. will ich jetzt gar nicht anfangen.

Ich kann meine Warnung nur wiederholen. Wer dennoch zu dieser "Marke" greift, ist selber Schuld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #91

Schön dass Du bisher keine Probleme bei der Garantieabwicklung hattest aber Du solltest da nicht verallgemeinern.

Ich musste bei meinen Garantieproblemen 3 Händler in der Umgebung durchprobieren
und ohne Druck ging da gar nichts.

- Das bekannte Klappern der Lautsprecher hat kein einziger in den Griff bekommen, obwohl es sich angeblich mit entsprechenden Dämpfungsmatten leicht beheben lässt.

- Beim Quietschen/Knarren meines Fahrersitzes (rückenlehne) hatte der erste gepfuscht und mit penetrant stinkendem Öl behandelt, bei den anderen waren 7-8 Besuche und ein Schreiben an Seat nötig, damit das Lehnenpolster gewechselt wurde, und das nur unter Murren

- die Heizdrähte in meiner Heckscheibe waren gerissen, ganz klare Garantiesache, der erste Händler wollte nix wissen, der zweite erst nach Androhung weiterer Maßnahmen, und dann nat. nur nach erneuter Rücksprache mit Seat

- Extrem nerviges sirrendes Geräusch im Instrumentenbereich sei nunmal normal, nix gemacht. " Hören Sie kein Radio?"

Bei einer anstehenden Inspektion/Ölwechsel sind sie aber wieder ganz motitviert an der Arbeit :rolleyes: .
Das Gegenteil ist auch möglich, in einem großen Autohaus in Thüringen hätten sie mir auf der Durchreise ohne zu murren den Turbolader getauscht.

Laut meinen Beobachtungen kann man sagen
- die Händler stellen sich bei Garantiefällen gerne mal quer, reden es Kunden, die nicht auf die Garantieerfüllung pochen, wieder aus
- sind teils durch Seat die Hände gebunden, bekommen nur eine geringe Entlohnung
- benutzen letzeres aber auch gerne als Ausrede, nichts zu tun
- je größer das Autohaus ist, desto kulanter kann es sich zeigen und desto eher kriegen die es bei Seat durch

Die Händler sollten sich eigentlich schon aus kaufmännischen Gründen für eine unbürokratische Garantieabwicklung einsetzen, denn zufriedene Kunden kommen wieder (Inspektion, Autokauf) und eine reine Lohnentschädigung seitens Seat ist besser als wenn das Werkstattpersonal untätig rumsteht.

Wobei man sagen muss dass es den Händler teils bestimmt auch nicht leicht gemacht wird, manche Leute beschweren sich ja wegen Belanglosigkeiten (letztens AutoB: Problem: Verzerrung in der Frontscheibe im unteren Rand ca. 1cm!
Hallo?? hab ich auch, ist doch sch..egal)

Wobei die Frage bleibt: Welche Marke ist da besser??

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #92
Ok, da muss ich dir recht geben, es kommt wirklich auf das Autohaus an.
Mit meinem vorherigen Autohaus habe ich auch nur Probleme bezüglich der Garantiefälle gehabt, die wollten auch nichts tauschen und alles sein normal.....
Entschuldigung, aber ich glaube es ist nicht normal das sich bei einem 1,5 jahre alten Auto schon die Sitze auflösen, vorallem hinten, wo nie jemand mitfährt, um mal ein beispiel zu nennen. Nach dem vorfall hatte es mir dann mit diesem AH gereicht und ich hab das AH gewechselt und die tauschen mir so ziemlich alles was ich noch so an mängeln bzw garantie ansprüchen habe.

Ich denke einfach das problem ist, das die Händler, die Seat vertreten nicht gründlich genug ausgewählt werden. Ansonsten kann ich mir solche unterschiede zum Garantieverhalten nicht erklären

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #93
Nein, es kommt eben nicht auf das Autohaus an. Seat Deutschland hat meinen Fall gestoppt und dem sehr engagierten Autohaus den Geldhahn zugedreht, nachdem sowohl das Autohaus als auch ein Vertreter von Seat den Fehler bereits eingeräumt hatten.

Also komm mir nicht mit Autohaus. Nach der Odysee über ein halbes Jahr mit 20 Werkstattterminen, werd ich langsam sauer, wenn hier einer längs kommt und meint, Seat sei kulant, weil mal auf Garantie ein Blinkerlämpchen gewechselt wurde oder sowas.

Vermutlich hast Du noch keinen Fall erlebt, bei dem das Autohaus Seat einschalten musste und ich wünsche Dir, dass Dir das auch nicht passiert.

Klar gibt's auch beschissene Autohäuser, aber darum geht's hier nicht.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #94
Was war denn dein problem??? das kann ich aus dem Beitrag leider nicht genau erkennen. ich mein, klar das die dir kein neues auto geben.

Ich bleib bei meiner meinung, das Seat Deutschland in sachen garantie sehr kulant sind und es auf die Autohäuser ankommt.

Jeder kann mal pech haben und das tut mir auch leid für dich, aber du kannst das nicht so verallgemeinern

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #95
Nein, es kommt eben nicht auf das Autohaus an. Seat Deutschland hat meinen Fall gestoppt und dem sehr engagierten Autohaus den Geldhahn zugedreht, nachdem sowohl das Autohaus als auch ein Vertreter von Seat den Fehler bereits eingeräumt hatten.

Kann ich eigentlich auch so bestätigen. Beim Bremsenproblem von Looney ist auch einfach gesagt worden nach der 3 erfolglosen "Reparatur" das nichts mehr gemacht werden darf und der Fehler so bleibt :wave: bis heute

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #96
Ja krass! wo ist denn das problem sowas zu tauschen, vorallem weil sie doch auch gesetztlich dazu verpflichet sind, 3 mal die möglichkeit zur nachbesserung und wenns dann nicht ok ist, neu, oder du kannst vom kauf zurück treten, war das nicht irgendwie so?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #97
Was war denn dein problem??? das kann ich aus dem Beitrag leider nicht genau erkennen. ich mein, klar das die dir kein neues auto geben.

Den Thread lesen sollte helfen. Es steht wirklich alles im Detail drin. Empfehle besonders das PDF aus Beitrag 1 und Beitrag 58.

Ich bleib bei meiner meinung, das Seat Deutschland in sachen garantie sehr kulant sind und es auf die Autohäuser ankommt.
Tja, Meinungen sind irgendwie wayne, wenn sie mehrfach widerlegt sind. Durch die krassen Fälle hier im Forum (z.B. Ernie, Looney, ich) ist belegt, dass Seat (nein, wirklich nicht der Händler) dicht macht, wenn es zu kompliziert / teuer wird und den Kunden im Regen stehen lässt.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #98
ok sorry, habs gefunden. aber trotzdem, mein freund hat auch teure sachen am seinem löwen getauscht bekommen und ich meine so sitze kosten ja auch nicht wenig und die wurden auch getauscht. bei ihm waren es sogar die ledersitze inkl sitzheizung und das nicht nur 1x....

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #99
Jeder Schrauber kann Sitze bestellen und ins Auto schrauben. Setz das mal ins Verhältnis mit einer Fehlersuche in der Software des Tempomat/DSG und am 2.0 TDI, die darin enden könnte, dass beides getauscht werden muss. Die Kosten werden schnell 5-stellig.

Wir reden hier über völlig unterschiedliche Kaliber.

Das ist etwas, was eine Werkstatt nicht alleine leisten kann. Und da ist dann auch der Service von Seat zuende.

EDIT: Was ist an "K*arre" eigentlich so ein schlimmes Schimpfwort, dass es gefiltert werden muss?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #100
das ist mir schon klar, aber wegen der sitze musste das auch erst zu Seat, die mussten das auch entscheiden.

Kann dein ärgerniss gut verstehen, würd ich auch platzen, wenn mir sowas passiert.

Hast du nicht auch noch Werksgarnatie? hast mal mit nem Anwalt gesprochen? Kann man da rechtlich nichts machen, weil es ist ja nicht dein Verschulden und Seat MUSS ja eigentlich dafür aufkommen

Thema:

Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Oben