Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Diskutiere Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich zitiere mich mal selbst (Post 79): "Nach anwaltlicher Beratung wusste ich dann, dass ich vor Gericht nur eine Rückabwicklung des Kaufvertrags...
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #101
Hast du nicht auch noch Werksgarnatie? hast mal mit nem Anwalt gesprochen? Kann man da rechtlich nichts machen, weil es ist ja nicht dein Verschulden und Seat MUSS ja eigentlich dafür aufkommen

Ich zitiere mich mal selbst (Post 79): "Nach anwaltlicher Beratung wusste ich dann, dass ich vor Gericht nur eine Rückabwicklung des Kaufvertrags, aber keine Reparatur erzwingen könnte. Dafür stünden die Chancen aber gut.

Die Verluste durch die bereits erfolgte Nutzung über 40.000 Kilometer wären aber zu herb gewesen. Bis es zur Gerichtsverhandlung gekommen wäre, wären sicher auch nochmal 10.000 km drauf gekommen. Ich fahre den Wagen unverändert defekt, bis er seine geplanten 4 Jahre alt ist und dann wird er bei einem nicht-Seat-Händler für seinen Nachfolger in Zahlung gegeben.
"

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #102
Eben....lass dir den wagen doch ersetzen,das meinte ich;)

und so hoch kann doch der verlust dann auch nicht sein

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #103
also ich unterstelle dir jetzt mal etwas naivität...nicht bös gemeint aber nochmal zum Problem mit dem Bremsen. Die haben gequietscht und ich rede hier vom quietschen beim Rückwärtsfahren und beim normalen Bremsen im Fahrbetrieb. Das war so penetrant, das jeder in der Nachbarschaft wusste wann der Wagen um die Ecke kommt...bzw. schon bei anbremsen an besagte Ecke.
Es wurden 2 mal Beläge und Klötze getauscht...das dritte Mal das Abschirmblech. Danach wusste man nicht weiter und die Sättel wollte dann niemand bezahlen oder tauschen. So hin und her mit dem Autohaus. Die wären ja bereit gewesen, aber das Material hätte jemand zahlen sollen...Der Wagen hat nun ein Vermerk bei Seat und wenn da eine Anfrage mit Bremsen etc kommt gehts gleich auf die Bretter.

Beim Beispiel der Rückabwicklung von einem Wagen mit 40tkm Laufleistung und einer Pauschale von 0,4% pro 1000km ( können je nach Modell auch 0,67% sein) wären das bei 25.000€ Kaufpreis = 4000€ ( 6700€) die er zahlen müsste...bei 50tkm = 5000€ ( 8375€)

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #104
Ok, das ist natürlich schon ein krasser Wertverlust8o

Kannst du den wagen dann nicht versuchen privat zu verkaufen?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #105
nun rein rechtlich muss er den Käufer über jeden ihm bekannten Mangel aufklären...wer will dann noch so einen Wagen zu einem vernünftigen Preis?...Das der Mangel bekannt war ist ja an der Reparaturhistorie einzusehen ;)

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #106
Stimmt natürlich auch wieder....ist schon echt ne blöde situation.

Da kann man dann irgendwie auch nicht wirklich viel machen, außer mit dem defekt leben, was natürlich auch schon echt ärgerlich ist

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #107
wären das bei 25.000€ Kaufpreis = 4000€ ( 6700€) die er zahlen müsste...€ ( 8375€)

wobei das auch noch gehen würde. Musst mal zu nem Händler gehen und fragen was er für deinen gibt... nach 1,4 Jahren nicht mal 50% (bei mir wärens 12.000 € gewesen). Da soll man ständig Neuwagen bei denen kaufen aber kriegt nach 1 Mal Schlüssel umdrehen nix mehr dafür...

Problem ist wahrscheinlich auch dass er keinen Bock mehr auf Seat hat

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #108
wo kann man eigentlich die reparatur historie eines pkw einsehen?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #109
Ein Händler oder Servicepartner der jeweiligen Marke hat darauf Zugriff. Da stehen dann natürlich nur die Sachen drin, welche auch bei einer Vertragswerkstatt repariert wurden.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #110
kann ich alles nur bestätigen. ich würde die ***** bei seat hinstellen. meinem anwalt das kommando geben und fertig.

edit :

warum wird denn kar|re zensiert?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #111
So, das leidige Kapitel Leon neigt sich endlich seinem Ende zu. Ford-Flatrate, 13% Rabatt und einer Ankaufvereinbarung für den Leon sei Dank auch eher, als ich gehofft hatte.

In ca. 3 Monaten wird er da sein:

Mondeo1.jpg

Mondeo2.jpg

Damit ist das Thema VW-Konzern vorläufig und das Thema Seat endgültig abgeschlossen. Seat sieht mich nie wieder, der Konzern vielleicht irgendwann.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #112
Schick ! Würde bei mir auch in die nähere Auswahl fallen. Hab auch vor kurzem das erste Mal die Werbung vom Kuga gesehen. Den muss ich mir demnächst mal live anschauen.

Darf man fragen, wie die Ankaufvereinbarung für den Leon aussah ? Was geben die Dir ?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #113
11500 € - nicht wirklich viel aber im Rahmen der (geringen) Summen, die Händler bei Inzahlungnahme nunmal zahlen. Das super Angebot für den Mondeo reisst das aber auch locker wieder raus.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #114
Na wirkich nicht besonders viel. Aber wenn sich das mit dem neuen rechnet ...

Gib doch bitte mal ein paar Daten zum Neuen :). Was wird denn diesmal ? Wieder nen Diesel ? Kombi oder Limo ?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #115
Okay, okay, dachte mir schon, dass ich nicht drum rum komm 8)

Also es ist ein Mondeo Titanium 2.0 Liter Flexifuel 107 kW (145 PS) in royal grau metallic. Entgegen der Abbildung oben ist die Farbe jedoch deutlich dunkler, anthrazit, beinahe schwarz. Flexifuel bedeutet Benzin und Bioethanol, beliebig mischbar.

Karosserieform -> Fließheck, wie oben abgebildet.

Die Serienausstattung ist umfangreich. Bin zu faul zum tippen, also scan ich's ein:

titanium.jpg

Sonderausstattung:
  • Adaptive Cruise Control (Tempomat mit automatischer Einhaltung des Abstandes zum Vordermann, Auffahrwarnsystem und Berganfahrassistent)
  • Interaktives Fahrwerk mit Sport-, Normal- und Komfortmodus einstellbar
  • Power-Start und Keyfree System (Schlüssel bleibt in der Jackentasche, Türe öffnet beim Anfassen des Griffs, Motor Startet auf Knopfdruck)
  • Bi-Xenon, mitlenkend, Abbiegelicht
  • Vordersitze klimatisiert
  • Park-Pilot vorn und hinten
  • Echte Reifendruckkontrolle
  • Aussenspiegel elektr. anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
  • Audio Paket mit MP3, 8 Lautsprechern , Bluetooth und Voice-Control
  • Luftgütesensor (automatisch Umluft bei "Stinkern")
  • Handschuhfach klimatisiert
  • Heckspoiler :D
So in etwa wird das Cockpit aussehen:

cockpit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #116
Auf jedenfall eine gute Wahl.
Den Mondeo bin ich ca. 2 - 3 Wochen lang gefahren (so was um die 1000 - 1500Km)...
Der Wagen lässt sich super fahren, hat einen riesen Kofferraum, es klappert nix und die Anlage klingt sehr gut :D

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #117
Hi,

naja Ford aber vielleicht hat sich da ja was geändert denn ein Nachbar war froh seinen nach 3 Jahren wieder abgeben zu dürfen und hat sich einen japs gekauft ist aber jetzt schon 3 Jahre her, dabei hatte er noch glück viel für das Ford Autohaus zu arbeiten so das sie in der Zeit wo er da war den Wagen(ich schreibe mit Absicht nicht das Auto) wieder heile machen konnten.

Gruß Axel

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #118
Bis jetzt hatten wir noch keine großen Probleme mit Ford...
ca. 5 Stück hatten wir bereits in der Familie.
Meistens sind sie mit ca. 100.000Km verkauft worden.
Und der neue Mondeo ist wirklich gut, hat eine sehr schönen Innenraum (Materialauswahl und Verarbeitung).

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #119
Bin selbst auch schon Ford gefahren und das war wirklich schrecklich. Aber die haben einiges unternommen und wirklich schöne Modelle gebaut. Eine sehr gute Wahl von Dir, denke ich. Mein nächster wird wohl auch keiner mehr aus dem VAG-Konzern werden. Zu vieles nervt mich einfach tierisch ...

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #120
Ich bin bisher nur mitgefahren in Fords und fand die Modelle bis vor kurzem auch wenig attraktiv. Aber mit dem Mondeo hat Ford gleich mehrere Schritte nach vorn gemacht. Die Verarbeitung und Materialanmutung ist hervorragend, die Fahrgeräusche gering und das Fahrwerk knackig. Vom völlig überarbeiteten und gelungenen Design innen und außen mal ganz zu schweigen.

Wenn man vom Leon in den Mondeo umsteigt, fühlt man sich als ob man aus dem Standardhotelzimmer in die Suite gebeten wird. Es ist alles großzügiger, besser ausgestattet und hochwertiger.

Während Seat vom 1M zum 1P in Sachen Qualität, Verarbeitung und Anmutung einen Schritt rückwärts gemacht hat, hat Ford vom MK3 zum MK4 zwei Schritte nach vorn getan und die Schere zwischen den aktuellen Modellen Mondeo und Leon könnte kaum größer sein. Das fängt bei den Fahrgeräuschen an, geht über das verwendete Material im Innenraum bis zum Soundsystem. Gerade letzteres war im Leon eine absolute Frechheit.

Und das Beste: Dank der Ford-Flatrate und den zusätzlichen 13% Rabatt (was schon bemerkenswert ist bei einer 0%-Finanzierung mit Rückkaufgarantie), kostet mich der Wagen vom deutschen Ford-Händler sogar knapp weniger als der reimportierte Leon. Und das bei Features, die man im Leon nichtmal bestellen kann (Adaptive Cruise Control, Interaktives Fahrwerk, klimatisierte Sitze, Keyfree, Convers+)

Thema:

Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Oben