Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Diskutiere Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ist schon peinlich, aber nach einem soeben mit einem ehemaligen Seat-Außendienstmitarbeiter geführten Gespräch, fällt keine Entscheidung von Seat...
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #61
Ist schon peinlich, aber nach einem soeben mit einem ehemaligen Seat-Außendienstmitarbeiter geführten Gespräch, fällt keine Entscheidung von Seat ohne Rücksprache mit VW und einer eindeutigen Freigabe ! Das hat mich irgendwie nicht so richtig überrascht, dachte aber dennoch, dass das nicht so läuft.
Somit ist das wohl eher ein Volkswagen-Problem. Ähnliche Storys kann man sicher auch im Golf V-Forum nachlesen.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #62
Bei manchen kommts aber auch richtig dicke :nene: !

Das bestätigt mir wieder meine Meinung über die Willigkeit von Seat D zu Service-Leistungen, aber vor allem auch zu vielen heutigen Werkstätten :nene: ! Die könne doch nix mehr ausser nen Diagnosegerät anschließen :rolleyes: :mad: ! Auf sowas wie ne zu geringe Kraftstoffmenge hätt ein Meister doch eigentlich auch selbst kommen können, oder? Oder kann sowas nur ein Tuner herausfinden ;) ?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #63
Frist zur Mägenlbehebung setzen - wenn nichts pasiert Nachfrist setzen und dann Wandlungsantrag stellen - wenn einem das zu aufwändig ist - 2 misslungene Reparaturversuche reichen - wenn du diese also dokumentiert hast - jetzt sofort Antrag auf Kaufvertragsrückabwicklung stellen (klar, die Unterstützung eines Anwalts wäre dabei hilfreich)...

********** kann man sich auch selbst, du hattest genug Ärger mit dem Ding, also weg damit.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #64
Les das ganze hier schon länger mit und genau das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen. Mit dem Gutachten von Wimmer in der Hand würde ich nur noch via Anwalt mit Seat reden und Schadensersatz, Minderung oder Kaufvertragsrückabwicklung fordern. Würde auf keine Kompromisse mehr eingehen, natürlich sollte man das vorher rechtlich mal klären, was überhaupt möglich wäre.

Da haben die echt den Vogel abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #65
********** kann man sich auch selbst, du hattest genug Ärger mit dem Ding, also weg damit.

Das sagt sich so leicht. Bei Wandlung muss ich ja einen herben Verlust wegen der bisherigen Nutzung hinnehmen. Ausserdem musste ich dann wegen der Lieferzeiten eines Neuwagens einen Gebrauchtwagen kaufen.

All das werde ich nur tun, wenn sich jetzt, nachdem ich die Diagnose des Fehlers, zu der Seat offenbar unfähig war, selbst besorgt habe, immernoch nichts tut.

Gruß, Pioneer.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #66
Was sagt eigentlich Dein Anwalt zu der ganzen Sache ? Oder hast Du noch keinen eingeschaltet ?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #67
Hmm...bin jetzt nicht ganz im Bilde, ob Du den Leon bei dem Händler gekauft hast, bei dem er jetzt in der Wartung bzw. Fehlerbehebung ist....wenn ja, dann setzte dem Händler eine Frist von 14 Tagen zur Fehlerbehebung mit "Wandlungsandrohung" und gebe ihm - mündlich - zu verstehen, dass Du einen neuen Leon bei ihm kaufen wirst, wenn er den "alten" in Zahlung nimmt...zu einem guten Preis versteht sich...vielleicht kommt ihr so über die Runden...und Du zahlst nicht 'drauf...denke mal, es gibt mehrere Wege zum Ziel.

Solltest Du den Leon aber bei einem anderen Händler gekauft haben, geht nur die "harte" Tour über Seat...aber ein kleiner freundlicher Hinweis, dass Dein Fall derart ungewöhnlich ist, dass er die Fachpresse interessieren könnte, könnte da auch Wunder wirken...nicht drohen, sondern von hinten durch die Brust ins Auge argumentieren.

Eines würde ich aber nicht akzeptieren, auf den Fehlern sitzen zu bleiben !

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #68
Ich glaube aba, dass er "geheilt" is von SEAT....also das wär für mich echt ein Grund mich von der Marke abzuwenden.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #69
Sicher ist Seat nach dem was man hier so erlesen durfte, z.Z. recht unbeweglich, was die Regelung von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen angeht. Allerdings dürfte es bei anderen Automarken nicht so viel besser aussehen, denn alle sparen gerade in diesem Bereich Kosten, Kosten, Kosten. Ob es die richtige Entscheidung ist, lasse ich mal dahinstehen.

Auf jeden Fall sollte Seat mehr Sorgfalt in die Endkontrolle in Martorell legen, dann würden manche Fehler erst gar nicht den Kunden erreichen, was im Endeffekt Kosten im Garantiebereich erspart.

Ein guter Anteil an dem Ärger von Pioneer dürfte aber der wenig kompetente Händler haben. Den Fehler mit der falschen Einspritzmenge hätte sich doch quasi aufgedrängt...aber was soll's. Mein Vorschlag sollte nur dazu dienen, "die Kuh vom eis zu bekommen"...was er letztendlich macht, muss er selber wissen.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #70
Die könne doch nix mehr ausser nen Diagnosegerät anschließen
anschließen können sie - aber bedienen ?? so hätten sie es nämlich rausgefunden. ich gehe jede wette ein, dass jemand der sich mit dem fachgebiet auskennt und weiß was man kontrollieren kann und sollte, die fehlerursache findet. Da ist halt einfach wissen gefragt und nicht modultauschweißheit - eine werkstatt suchen die kompetente mitarbeiter hat?

...ein motor ist kein wunderwerk mit sieben siegeln - auch kein TDI

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #71

Der Meinung bin ich auch. Dafür spricht auch, dass Wimmer in 45 Minuten präzise einen Fehler diagnostiziert hat, den der Seat-Händler in der ca. 100-fachen Zeit nicht gefunden hat.

Gruß, Pioneer.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #72
anschließen können sie - aber bedienen ?? so hätten sie es nämlich rausgefunden. ich gehe jede wette ein, dass jemand der sich mit dem fachgebiet auskennt und weiß was man kontrollieren kann und sollte, die fehlerursache findet. Da ist halt einfach wissen gefragt und nicht modultauschweißheit - eine werkstatt suchen die kompetente mitarbeiter hat?

Genau das ist ja das Problem, Werkstätten sind ja oft gar nicht mehr darauf ausgelegt Motoren selbständig zu reparieren, sondern fehlerhafte Teile nur auszutauschen.
Aus- und Einbau lernt man dann aus der Anleitung oder auf irgendwelchen Seminaren.

Dass man dadurch natürlich den Motor nicht mehr in- und auswendigkennt, sondern nur die einzelnen "Module" aus denen er aufgebaut ist und die man dann gegebenenfalls austauscht, ist die logische Schlussfolgerung.
Und wem dann einfach die "Arbeit" mit dem Motor fehlt, der tut sich dann eben schwerer bei der Fehlersuche, wenn es kein 0815 Defekt ist. Chiptuner dagegen befassen sich hier intensiver mit dem Motor und haben dementsprechend schnell den Fehler gefunden.

Wenn SEAT ja nicht fähig ist die Mängel zu beheben kannst du dann nicht eine andere Werkstatt zur Fehlerbehebung beauftragen, sind ja immerhin schon 2 Werkstatttermine erfolglos verlaufen?
So könntest Wimmer gleich das Problem beheben lassen und da dafür auch die Software wieder angepasst werden muss (Einspritzmenge usw.), sollen sie dir gleich etwas mehr Pferdchen verpassen und SEAT soll's zahlen.
Die Garantie sollte dann ja auch vorhanden sein, da die fachmännische Werkstatt ja dazu nicht fähig war das Problem zu beheben...

Gruß
da_jupp

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #73
Genau das ist ja das Problem, Werkstätten sind ja oft gar nicht mehr darauf ausgelegt Motoren selbständig zu reparieren, sondern fehlerhafte Teile nur auszutauschen.
Aus- und Einbau lernt man dann aus der Anleitung oder auf irgendwelchen Seminaren.

Richtig, oder kennt jemand von Euch noch eine Vertragswerkstatt, die z.B. einen Getriebeschaden repariert und nicht gleich das ganze Teil im Austausch einbaut ?
Mag sein, dass die Kosten ggf. eine Rolle spielen und sich ein Austausch sogar günstiger für den Kunden darstellt, aber ich bin sogar der Meinung, dass in 90% der Fälle nicht einmal die dortigen Meister ein Schaltgetriebe zerlegen und vor allem lauffähig wieder zusammensetzen könnten !!! Die verlassen sich nur noch auf irgendwelche Leitfäden oder Diagnosegeräte
:nene: .

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #74
Das liegt aber weniger an der Kompetenz der Mitarbeiter, sondern hier geht es mehr um Garantieangelegenheiten. Die Autobauer wollen die Mechaniker gar nicht zu viel am Motor rumschrauben lassen, da dann schnell mal was nicht passt und der Motor im Eimer ist. Der Meister und der Autobauer wird das dann nicht gerne zahlen ;)

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #75
Dein Ärger ist mehr als zu verstehen, aber dennoch eine sehr spannende Geschichte. Ich habe Seat-D selbst schon telefonisch und schriftlich erleben dürfen und kann Dir da in gewissen Punkten nur beipflichten.
Meist ist es einem gewissenhaften Autohaus oder wie in deinem Fall Tuner´s zu verdanken wenn man zu gewünschten Lösung kommt.
Bei mir hat es letztendlich 14 Monate gedauert, bis einem Kulanzantrag stattgegeben wurde und mir ein Teil der Reperatursumme ersetzt wurde.

Ich wünsche dir für deinen Fall auf jeden Fall alles gute, auf das das ganze ein für Dich halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #76
@pioneer

Und, schon Neuigkeiten :( ?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #77
Ich bin "neu" hier ;-) und zufällig auf diesen Post gestoßen.
Da ich mir vielleicht auch einen Seat Leon (cupra) zulegen möchte, würde mich interessieren wie das ganze am Schluß ausging. Der letzte Eintrag ist schon etwas her - was ist passiert?
Der Seatservice ist eigentlich das einzige was mich von einem Kauf noch abhält. Da ich mit meinem Ibiza Cupra auch schlechte Erfahrungen machen musste.
Bei mir haben sie einen Austausch/Reparatur der beschlagenen Scheinwerfer herausgezögert bis meine Garantie abgelaufen war, und dann die Sache auf Kulanz angeboten. Da durfte ich die Hälfte der Kosten selbst tragen. Ganz mieße Aktion. :angry:
Dachte es wäre vielleicht ein Ausrutscher. Ansonsten würde mir der Wagen schon zusagen:sabber:

Gruß OTRA

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #78
Also im grunde ist Seat eigentlich sehr kullant, wenn es um Garnatieansprüche geht.
Sowas kann immer nur am AH liegen...hatte auch diverse probleme mit meinem AH, hab es einfach gewechselt und alles war super:D

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #79
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden, da ich beschlossen habe, den Ärger zu ignorieren.

Also:

Die fernmündlich zugesagte erneute Prüfung wurde durch Seat wieder gestoppt, noch bevor es zu einer Terminvereinbarung kam. Man habe bereits alles geprüft und das Auto sei in Ordnung. Ende der Durchsage.

Nach anwaltlicher Bereatung wusste ich dann, dass ich vor Gericht nur eine Rückabwicklung des Kaufvertrags, aber keine Reparatur erzwingen könnte. Dafür stünden die Chancen aber gut.

Die Verluste durch die bereits erfolgte Nutzung über 40.000 Kilometer wären aber zu herb gewesen. Bis es zur Gerichtsverhandlung gekommen wäre, wären sicher auch nochmal 10.000 km drauf gekommen. Ich fahre den Wagen unverändert defekt, bis er seine geplanten 4 Jahre alt ist und dann wird er bei einem nicht-Seat-Händler für seinen Nachfolger in Zahlung gegeben.

Im Übrigen möchte ich, insbesondere nachdem Post von "Tiefimwesten" herausstellen, dass...

... Seat Deutschland die Reparatur des Wagens blockiert hat, um die sich der Händler mehrfach und intensiv bemüht hat. Sowohl die Werkstatt als auch der Seat-Service-Mitarbeiter sowie eine unabhängige Werkstatt haben den Defekt festgestellt und bestätigt. Die Reparatur wurde dennoch von höherer Stelle verweigert.

Das Verhalten von Seat Deutschland ist UNTER ALLER SAU und ich kann jedem nur dringend davon abraten einen Seat zu kaufen und jedem, der bereits einen fährt viel Glück wünschen, dass nie etwas kompliziertes dran ist.

Gruß und ein letztes "Tschüß" an dieses tolle Forum, da Seat nicht mehr meine Marke ist und auch nie wieder sein wird.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #80
@pioneer
ich kann deinen unmuht nur zu gut verstehen! wie seat da mit dir umgegangen ist, ist echt krass!
ich hoffe du bringst die restliche zeit mit deinem leon gut über die runden!

du kannst das aber nicht verallgemeinern! so hatte ich z.b. bei meinem vectra genau 3 monate nach garantie ende ein defektes radlager! opel hat das teil auf kulanz getauscht, ich mußte nur die arbeitstunden bezahlen (ca. 80€)! bei einem guten freund von mir war beim vectra das gleiche problem, er war 14 tage über die garantie herraus und bei ihm hat opel bis heute nichts gezahlt! er mußte die kosten von ca. 300€ komplett alleine bezahlen!

somit kann mann sagen, es liegt wohl eher am sachbearbeiter der deinen fall bearbeitet hat und nicht an seat deutschland allgemein!

ich würde die geschichte mal der presse erzählen! wenn die sich einschalten werden die autofirmen auf einmal SEHR freundlich und kulant!

bis denne... :very_hap:

Thema:

Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Oben