Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Diskutiere Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; ....und deswegen hat dein TDI auch wieder die Serien 140 PS ;) falls der Turbo defekt ist, oder was ?(
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #41
....mein :) hat mir heute erzählt, das die Händler jetzt bei jedem Schaden ein Protokoll mitliefern müssen, wegen Chiptuning etc.

....und deswegen hat dein TDI auch wieder die Serien 140 PS ;) falls der Turbo defekt ist, oder was ?(

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #42
So, TE, erzähl uns was :D

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #43
So, sorry für die Wartezeit, aber der Seat Aussendienstler hatte sich ein paar Tage zur internen Klärun g erbeten. Hier nun die Ergebnisse:
  1. Leistung / Endgeschwindigkeit: Das Auto bringt auf dem Prüfstand seine Leistung, wie es soll. Die Leistungskurve stimmt mit der Referenz überein. Warum das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, weiss man nicht, könne aber auch nichts mehr in die Richtung unternehmen. Fazit: Bleibt so.
  2. DSG/Tempomat: Das mit dem Tempomat ist ein bekanntes Serienproblem, für das es keine Lösung gibt. Fazit: Bleibt so. Das ist eine besonders dreiste Lüge, da ich niemanden ausfindig machen konnte, bei dem dies so ist. Lediglich einer hat sich gemeldet, bei dem sich das Verhalten nach der Einfahrzeit aber gelegt hat, siehe verlinkter Thread.
Ich werde mir jetzt überlegen, ob ich klage, das Auto verkaufe oder mit den Mängeln fahre, bis ein neues fällig ist. Auf jeden Fall steht aber fest, dass das nächste und weitere Autos nicht mehr aus dem VAG-Konzern stammen werden und ich jedem empfehlen werde, es mit gleich zu tun.

Gruß, Pioneer.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #44
Oh man, das tut mir leid für Dich. :rolleyes:

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #45
Kann deinen Ärger verstehen, ich glaub ich würd auch nie wieder SEAT kaufen...man is halt dann gebranntmarkt

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #46
Mann, das ist ja wohl ein Hammer! Seat gibt im Endeffekt die Fehler zu, zuckt mit den Schultern und lässt einen stehen. Hast Du diese Aussagen schriftlich?..wenn ja, Fristsetzung zur Fehlerbeseitung mit Wandlungandrohung.

Fehler ist Fehler und wenn ein Fehler Stand der Technik ist, ist halt die Technik fehlerhaft, nichts anderes ! Ob Dein Leon auf dem Prüfstand seine Leistung entwickelt, ist ebenso zweitrangig. Möglicherweise liegt das Problem ja ganz wo anders. Fakt bleibt aber, dass er seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht...btw...hab's vielleicht überlesen, wieviel gross ist die Abweichung denn?...ein Fehler ist es aber ebenso...also ist der Leon insgesamt fehler haft.

Ich denke mal, wenn Du die Wandlung schriftlich mit Frist androhst, kommt noch mal Bewegung in die Geschichte.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #47
der_Bär hat recht und genauso würde ich das durchziehen...! Wenn du eine Rechtsschutz hast!

Die Freude an diesem Wagen ist dir ja wohlweislich genommen!

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #48
Ich könnte mir Vorstellen, dass sich da einige Werte im Getriebe wärend der Fahrt mit dem defekten Zylinderkopf falsch bzw. nach dem Tausch sich nicht auf die neuen Leistungswerte des Motors (die sich definitiv ja geändert haben ) adaptiert haben.
Lass doch mal das Getriebesteuergerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (Nur ne Idee, groß Schaden kanns ja erstmal nicht, ausser dass die ersten paar Schaltungen nicht berühmt sein werden, bis sich das Getriebe wieder auf dich eingelernt hat)

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #49
Also das ist ja wohl der Oberhammer !
Kann Deinen Ärger und die für Dich feststehenden Konsequenzen absolut nachvollziehen, denn das würde ich selbst auch nicht anders handhaben.

Wie kann denn das "bekannte DSG-Serienproblem" so einfach weiterbestehen ? Ohne das man eine Änderung anstrebt ? Kann ja wohl nicht sein, zumal das nicht bei jedem besteht.
Wie zum Beispiel bei mir.

@pioneer

Darf ich Dich nochmal fragen, wieviel km/h Dir an Vmax fehlen ?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #50
Also wenn des etz ka Fall für Autobild is :D

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #51
mein :) hat mir heute erzählt, das die Händler, jetzt bei jedem Schaden, auch wenn es Türsteuergeräte usw. sind, ein Protokoll mitliefern müssen, wegen Chiptuning etc...
ja ja Seat muß sparen...

Da hat er aber Äpfel mit Birnen vermischt. Die Protokolle der geführten Fehlersuche und andere Protokolle müssen zwar verstärkt abgelegt bzw. an SEAT übermittelt werden, aber da geht es nicht um Chiptuning (hat andere Gründe).

Aber es ist bei Marken des VW-Konzerns seit neuestem so, dass vor dem Austausch von bestimmten Komponenten die verm. bei einer Leistungssteigerung einer erhöhten Beanspruchung unterliegen (Turbolader etc.) vor der Repartatur Daten ausgelesen werden müssen, um eine Leistungssteigerung ausschließen zu können.
Da auch Werk/Importeur Zugriff auf diese ausgelesenen Daten haben, ist es auch nicht mehr möglich, dass der Händler das Tuning "übersieht".
Ist ja auch naheliegend, denn warum soll SEAT oder VW einen Turboladertausch auf Garantie zahlen, wenn das Auto unbestimmungsgemäß getuned wurde.
Teile die aber mit dem Tuning nichts zu tun haben (Dein Beispiel: Türsteuergerät), werden aber auch bei getunten Fahrzeugen auf Garantie ersetzt.

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #52
Und, gibt es Neuigkeiten an der Klagefront ?

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #53
Ja, es gibt jetzt was neues.

Ich war heute bei Wimmer in Solingen und hab mit dem Wagen dort eine Messfahrt machen lassen. Ja, genau das, was Seat peinlicherweise selbst nicht hinbekommt. :laughing:

Nach 45 Minuten stand dann folgendes fest: Ab 3400 U/min sollte der Wagen 52mg Kraftstoff einspritzen, es sind aber zu keinem Zeitpunkt mehr als 40mg, also über 20% zu wenig.

Daraus folgt:
  • Wimmer braucht 45 Minuten, einen Fehler festzustellen, den Seat nach über 10 Werkstattterminen nicht gefunden hat.
  • Die 3 Leistungsprotokolle, die durch Seat angefertigt wurden sind Meßfehler, Fälschungen oder das Problem besteht bei stehendem Fahrzeug nicht (möge jeder selbst entscheiden, was er davon am wahrscheinlichsten hält)
Mit dem Ergebnis konfrontiert will jedenfalls der Service-Mitarbeiter nun einer neuerlichen Überprüfung zustimmen. Ich werde heute oder morgen mit Terminvorschlag der Werkstatt angerufen. Mal sehen, was das ergibt.

Gruß, Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #54
Wird ja immer geiler...bin gespannt, was dabei rauskommt...

*Popcorn hol* is echt scho filmreif, was SEAT da abliefert :nene:

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #55
nicht mehr als 40mg/hub? und das bekommt die werkstatt nicht raus? hast du evtl eine diagnosemöglichkeit? mach doch selbst mal ein paar logs von den einspritzmengen - sollten beim 140er tdi irgenwo bei vollast um die 55mg/hub liegen

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #56
*Popcorn hol* is echt scho filmreif, was SEAT da abliefert :nene:

Das wird aber dann ein Film in Richtung einer Tragikomödie :rolleyes: .

Ich bin aber ebenfalls sehr gespannt wie sich die Story weiterentwickelt ...

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #57
Also wenn des etz ka Fall für Autobild is :D

Da kann man ja fast nur den Wurmi zittieren ... echt der Hammer, was SEAT sich da leistet.
Von "guter Presse" kann da auf jeden Fall nicht mehr die Rede sein :D

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #58
nicht mehr als 40mg/hub? und das bekommt die werkstatt nicht raus? hast du evtl eine diagnosemöglichkeit? mach doch selbst mal ein paar logs von den einspritzmengen - sollten beim 140er tdi irgenwo bei vollast um die 55mg/hub liegen

Das versteh ich jetzt nicht? Nein, ich habe kein Equip, das selbst nachzuprüfen. Wieso sollte ich jetzt noch eine Messfahrt machen? Wimmer hat das doch bereits für mich getan und die zu geringe Kraftstoffmenge festgestellt und schriftlich bescheinigt.

Für alle, die den Überblick verloren haben, hier nochmal ein Log der bisherigen Vorgänge:

- Seit Kauf des Wagens besteht das Problem mit dem DSG/Tempomat. In etlichen Terminen kommt schließlich heraus, dass Seat dieses angebliche Serienproblem nicht beheben will. Nur komisch, dass dieses Serienproblem - ausser bei mir - bei niemand sonst zu beobachten ist.
- Oktober 2006: Schriftliche Beschwerde an den Seat Kundendienst wegen des DSG/Tempomat-Problems.
- Im November 2006 Haarriss im Zylinderkopf, wird getauscht.
- Seit dem Tausch fehlt Leistung
- Seat meldet sich wegen des Schreibens von 10/2006 - ich packe telefonisch das neue Problem noch oben drauf.
- In etlichen Terminen werden erfolglos LMM getauscht udn ein angeblich klemmendes Gestänge am Turbolader gängig gemacht.
- Werkstatt-Kundendienstleiter und ein weiterer Angestellter mit mir auf Probefahrt, beide bestätigen sowohl das DSG/Tempomat-Problem als auch die zu geringe Höchstgeschwindigkeit.
- Werkstatt-Leistungsmessung ergibt angeblich exakt 103 kW. Sehr ungewöhnlich, dass ein Motor gar nicht streut.
- Werkstatt weigert sich nach Rücksprache mit Seat, das Problem zu beheben, da Leistung angeblich in Ordnung. DSG/Tempomat ist Stand der Technik.
- Nach meinem Schreiben an die Seat Geschäftsleitung (siehe erster Post) wird der Kundendienst doch nochmal tätig.
- Probefahrt mit einem Seat Vertreter. Auch dieser bestätigt beide o.g. Probleme mündlich.
- Leistungsmessung unter der Regie des Seat-Vertreters. Angeblich wieder exakt 103 kW.
- Seat entscheidet, nichts zu unternehmen. Vorherige mündliche Aussagen, dass mit dem Fzg. etwas nicht stimmt, werden nun geleugnet.
- Wimmer stellt zu geringe Einspritzmenge fest und bescheinigt, dass unter diesen Umständen die Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht erreicht werden KANN.
- Seat erklärt sich zu einer erneuten Prüfung fernmündlich bereit. Die Werkstatt sollte mich noch am selben Tag kontaktieren (das war gestern, ist nicht geschehen).
- Ich werde heute wieder anrufen
- to be continued...

Gruß, Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #59
Also ich kann mich nur wiederholen....A U T O B I L D is bestimmt an so ner Storry interessiert :D

• Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig. Beitrag #60
Ach Du sche1sse, wieder so ein Fall. Vielleicht mag es auch an meinen negativen Erfahrungen liegen, aber kann es sein das Seat nicht so ganz in ihrer Kleinen Welt klarkommt? :angry:

mfG

Thema:

Seat weigert sich Mängel zu beheben - Faxen dicke. Endgültig.

Oben