nicht mehr als 40mg/hub? und das bekommt die werkstatt nicht raus? hast du evtl eine diagnosemöglichkeit? mach doch selbst mal ein paar logs von den einspritzmengen - sollten beim 140er tdi irgenwo bei vollast um die 55mg/hub liegen
Das versteh ich jetzt nicht? Nein, ich habe kein Equip, das selbst nachzuprüfen. Wieso sollte ich jetzt noch eine Messfahrt machen? Wimmer hat das doch bereits für mich getan und die zu geringe Kraftstoffmenge festgestellt und schriftlich bescheinigt.
Für alle, die den Überblick verloren haben, hier nochmal ein Log der bisherigen Vorgänge:
- Seit Kauf des Wagens besteht das Problem mit dem DSG/Tempomat. In etlichen Terminen kommt schließlich heraus, dass Seat dieses angebliche Serienproblem nicht beheben will. Nur komisch, dass dieses Serienproblem - ausser bei mir - bei niemand sonst zu beobachten ist.
- Oktober 2006: Schriftliche Beschwerde an den Seat Kundendienst wegen des DSG/Tempomat-Problems.
- Im November 2006 Haarriss im Zylinderkopf, wird getauscht.
- Seit dem Tausch fehlt Leistung
- Seat meldet sich wegen des Schreibens von 10/2006 - ich packe telefonisch das neue Problem noch oben drauf.
- In etlichen Terminen werden erfolglos LMM getauscht udn ein angeblich klemmendes Gestänge am Turbolader gängig gemacht.
- Werkstatt-Kundendienstleiter und ein weiterer Angestellter mit mir auf Probefahrt, beide bestätigen sowohl das DSG/Tempomat-Problem als auch die zu geringe Höchstgeschwindigkeit.
- Werkstatt-Leistungsmessung ergibt angeblich exakt 103 kW. Sehr ungewöhnlich, dass ein Motor gar nicht streut.
- Werkstatt weigert sich nach Rücksprache mit Seat, das Problem zu beheben, da Leistung angeblich in Ordnung. DSG/Tempomat ist Stand der Technik.
- Nach meinem Schreiben an die Seat Geschäftsleitung (siehe erster Post) wird der Kundendienst doch nochmal tätig.
- Probefahrt mit einem Seat Vertreter. Auch dieser bestätigt beide o.g. Probleme mündlich.
- Leistungsmessung unter der Regie des Seat-Vertreters. Angeblich wieder exakt 103 kW.
- Seat entscheidet, nichts zu unternehmen. Vorherige mündliche Aussagen, dass mit dem Fzg. etwas nicht stimmt, werden nun geleugnet.
- Wimmer stellt zu geringe Einspritzmenge fest und bescheinigt, dass unter diesen Umständen die Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht erreicht werden KANN.
- Seat erklärt sich zu einer erneuten Prüfung fernmündlich bereit. Die Werkstatt sollte mich noch am selben Tag kontaktieren (das war gestern, ist nicht geschehen).
- Ich werde heute wieder anrufen
- to be continued...
Gruß, Pioneer.