Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?!

Diskutiere Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; na super, dann werd ich mal zu meinem Händler demnächst fahren und das ganze monieren. Kann ja wohl nicht sein! Ein netter Brief an Seat D wäre...
  • Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #41
na super,
dann werd ich mal zu meinem Händler demnächst fahren und das ganze monieren. Kann ja wohl nicht sein!
Ein netter Brief an Seat D wäre sicherlich auch nicht verkehrt zur Frustbewältigung...:mad:

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #42
na super,
dann werd ich mal zu meinem Händler demnächst fahren und das ganze monieren. Kann ja wohl nicht sein!
Ein netter Brief an Seat D wäre sicherlich auch nicht verkehrt zur Frustbewältigung...:mad:

Was ist dabei rausgekommen?

Ich hab heut bei meinem Autohaus angerufen und die Sache auch bemängelt.
Die haben dann im Computer nachgeschaut ob bei meinem Auto ein Pollenfilter drin sein müsste oder nicht. Antwort: NEIN!
Hab dann auf die Angaben auf seat.de verwiesen und bekam als Antwort: Naja, das ist ein Irrtum auf der Seite...

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #43
also ganz klipp und klar... ;) schau auf deinen Kaufvertrag...bei mir stand es in der Serienausstattung drin...das hab ich bestellt und bezahlt...also her damit...

Für mich und auch für alle Leute die auf Pollen reagieren ist das sicherlich ein erheblicher Mangel und muss nachgebessert werden!...
Fakt ist, das die zugesagte Eigenschaft nicht da ist --> nachbessern, oder mindern!!!...

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #44
Hi,

habe das selbe Problem das bei meinem LE die Filteraufnahme incl. Filter fehlt :-(
war auch schon beim Händler - mein Waagen ist noch nicht regestiert also hab ich das erst mal von daheim aus gemacht ... aber der Händler hat gemeint wenns im Computer nicht dabei steht bei dem Modell dann kann man da nichts auf Gewährleistung / Garantie machen.

Laut Ausstattungsliste beim Kauf steht es dabei .... wobei ich natürlich schlecht beim Impoteur dies reklamieren kann sondern wenn dann über Seat - was meint ihr ??

Kosten für Filteraufnahme , Filter , Einbau schätzte der Werkstattheini auf ca. 40 Euros !

Wie kommen wir zum ehesten auf Gewärleistung an einen Pollenfilter - netter Brief an Seat??

Greets, maista

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #45
Hallo,

habe seit 2 Wochen auch einen Leon Last Edition 1.9 TDI.
Habe mir bei der Fahrzeugübergabe von meinem Importeur schriftlich bestätigen lassen, dass in meinem Leon ein Pollenfilter verbaut ist, da ich hier im Forum einiges über fehlende Pollenfilter bei LE und Torro gelesen habe. Wie sich beim Einbau der GRA beim Seat-Händler herausgestellt hat, fehlt der Pollenfilter bei meinem LE natürlich auch. Habe daraufhin bei meinem Importeur angerufen, der nun die Kosten für Einbau und Material des Pollenfilters ohne große Diskussion übernimmt.
Soweit meine Erfahrungen mit der Sache. Kannst ja auch mal bei deinem Importeur nachfragen. Hab meinen von J&K.

Gruss
sirius

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #46
Hallo,

habe seit 2 Wochen auch einen Leon Last Edition 1.9 TDI.
Habe mir bei der Fahrzeugübergabe von meinem Importeur schriftlich bestätigen lassen, dass in meinem Leon ein Pollenfilter verbaut ist, da ich hier im Forum einiges über fehlende Pollenfilter bei LE und Torro gelesen habe. Wie sich beim Einbau der GRA beim Seat-Händler herausgestellt hat, fehlt der Pollenfilter bei meinem LE natürlich auch. Habe daraufhin bei meinem Importeur angerufen, der nun die Kosten für Einbau und Material des Pollenfilters ohne große Diskussion übernimmt.
Soweit meine Erfahrungen mit der Sache. Kannst ja auch mal bei deinem Importeur nachfragen. Hab meinen von J&K.

Gruss
sirius

Sag mal wie lange hat es bei dir gedauert bis du ihn bekommen hast ????

Ich habe meine Bestätigung am 1.2.06 per Post bekommen. 13 Wochen sind nun um werde langsam ungeduldig.

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #47
Bevor ich meinen gekauft hab, habe ich gefragt, ob ein Pollenfilter drinne ist, Antwort vom Händler:"Logisch is einer drinne, steht ja auch in den angaben." Ich:"Gut schauen Sie dann bitte nochmal bevor ich ihn abhole, da ich gehört habe dass keiner drinne ist." Als ich ihn dann abholte, un der Verkäufer mir alles noch gezeigt habt, sind wir dann auch beim Filter angekommen, ich:"War jetzt schon ein Pollenfilter drinne?" Antwort:"Nee, wir hams eingebaut, und woher wussten sie denn das?" Ich:"Tja." :D

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #48
@Deimos: habe meinen Leon nach 12 Wochen bekommen.

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #49
Erstmal hallo, bin neu hier im Forum.
Ich bekomme meinen Torro am Donnerstag. Hätte ich eher von der Seite hier gewusst, hätte ich meinen Händler auch auf die Sache mit dem Pollenfilter aufmerksam gemacht. Aber so muss ich hoffen, dass er den nachträglichen Einbau vielleicht auf Kulanz übernimmt. Trotzdem freue ich mich auf meinen ersten neuen Löwen. :D

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #50
Nun wenn Donnerstag erst übernahme ist, dann dränge darauf das der Filter schon bei der Übergabe verbaut ist...sonst nimmst du ihn nicht ab ;)

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #51
Moin,

habe auch in einem anderen Thread geschrieben, wiederhole mich aber gern... ;)

Ich habe einen Torro (ist ja de Facto identisch mit dem LE) und natürlich keinen Pollenfilter drin. Ich habe dann mal beim hiesigen :) nachgefragt (gekauft wurde meiner woanders!), der meinte, dass es gar nicht angehen könne, dass der Wagen ohne Pollenfilter verkauft wird. Das Ding gehört in jeden (!) Wagen (vor allem mit Klima) rein. Das würden die mir sogar schriftlich geben.
Mit dieser Auskunft bin ich dann zu meinem Händler gewesen. Dem war die Sache sichtlich unangenehm (weil ich es gemerkt habe? :rolleyes: ) und nun bekomme ich den Filter samt Halterung auf Garantie.

Also, für alle Torro und LE-Fahrer. Euer Auto MUSS einen Pollenfilter haben, wenn nicht, sind die Händler verpflichtet, das Teil kostenlos nachzurüsten...

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #52

Könntest du dir das wirklich schriftlich geben lassen? Und mir dann schicken? (falls per Post zahl cih gern das Porto *g*)
Ich hoffe, damit meinen Händler überzeugen zu können...
Wär super!!!

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #53
Moinsen!

Am besten rufst Du mal beim Autohaus Korte & Meyer in Langwedel (Verden) an. Die haben mir das bestätigt.
Sag' denen einfach, Du hast einen Torro und festgestellt, dass kein Pollenfilter drin sei. Ob das denn sein könne. (Erwähne, dass Deiner nicht bei KM gekauft wurde) Dann werden sie Dir sagen, dass da einer rein MUSS. Dann einfach fragen, ob Du das schriftlich haben könntest, da Dein Händler das anders sieht...

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #54
ich hab mir letztendlich das nachrüstkit selbst zugelegt für meinen LE. hat mich alles in allem 33€ gekostet incl. filter.. einbau war kein thema, einfach den blöden siebaufsatz ( blattfang ) demontieren, und dafür die neue halterung für den filter montiert, filter rein, fertig!!

2006070911142013047.jpg

mfg

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #55
Woher hast du Teile dazu?

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #56
..vom freundlichen :D

mfg

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #57
Ich hab eben mal (zugegeben auf die Schnelle) bei meinem die Schrauben gelöst. Da konnt ich den kompletten Kasten (Kunststoff) rausnehmen?

Ist das normal oder was muss da jetzt wo sitzen?

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #58
das sich da manche Händler so uer stellen kann ich gar nicht verstehen. Wenn ein Garantiefall vorliegt übernimmt doch Seat die kosten oder verstehe ich das falsch?
Also wenn dem so ist sollen se die Teile doch bestellen weil se ihr Geld doch bekommen.

Wenn euer Händler Probleme macht probierts doch mal bei nem anderen da lässt sich sicher einer finden der das auf Garantie macht.

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #59
Hallo,

Jetzt geb ich doch auch mal meinen Senf dazu, hatte das Thema eigentlich schon abgehakt, aber wenns jetzt sowieso wieder diskutiert wird kann ich ja mal meine Erfahrung berichten:

Also, ich hab mir im März auch den Torro gekauft, bei nem Händler bei Erding (bei München), das ist von mir aus etwa 200km entfernt. Als ich dann hier übers Forum von dem fehlenden Pollenfilter erfahren hab, hab ich bei nem Händler in meiner Nähe gebeten, dass Sie das als Garantiefall für mich abwickeln, was dieser dann auch machen wollte.

Nur leider ging das dann nicht so ohne Schwierigkeiten.....bzw. es ging gar nicht:mad: Der Händler hat mir folgendes erklärt:

Erstens, das ganze ist nämlich gar kein Garantiefall!:astonish: Garantiefall wäre eben z.B. "Fehlen eines Serienteils", wovon ich ja ausgegeangen bin, aber leider ist der PF bei Seat Spanien, wo der Torro/LE hergestellt wird nicht als Serienteil gelistet. Der wird also von Werk ab nicht serienmäsig mit PF ausgerüstet. Der Fehler liegt also bei Seat Deutschland, welche den PF fälschlicherweise als Serienteil aufführen.

Da der Händler aber einen Garantiefall direkt mit Seat Spaniern abwickeln muss und die natürlich sagen " Das ist kein Garantiefall, weil wir das Teil ja nicht serienmäsßig verbauen", wären ihm da die Hände gebunden.

Man muss das ganze also mit Seat Deutschland regeln, aber das läuft dann über den Verkauf. Da ich das Auto bei nem anderen Händler gekauft habe muss das dieser Händler machen.

Deshalb hab ich dann bei diesem Händler (bei Erding) angerufen und hab den Fall geschildert. 2 Stunden später bekam ich nen Rückruf, mit der Antwort, dass Sie da auch nichts machen könnten, weil Seat Deutschland sich auf die diese Vertragsklausel bezieht, wonach "zumutbare Änderungen und Irrtümer vorbehalten" sind (sinngemäß). Ich hab noch darauf hingewiesen, dass dies bei anderen Händler offensichtlich nicht der Fall ist, weil mir ja Fälle aus dem Forum bekannt sind, wo der PF nachgerüstet wurde, aber die haben sich stur gestellt.
Wäre der Händler (wo ich gekauft habe) bei mir um die Ecke, sähe die Sache bestimmt ganz anders aus. Die haben einfach keien Bock, wei se wissen ich bin für Sie in Zukunft kein Kunde mehr.:angry:

Evtl probier ichs doch nochmal bei nem anderen Händler, aber ich hab da wenig Hoffnung. Die Händler machen das halt denk ich auf Kulanz, weil Sie den Kunden halten wollen. Aber wenn man dann zu weit weg wohnt, oder dort nicht gekauft hat dann hat man Pech:mad:

PS:
Ich bin ja kein Allergiker, aber mein Auto steht aufm Hof direkt unter nem Baum, und wenn jetzt der Herbst kommt, dann hab ich die Hälfte vin den Blättern im Auto und das nervt tierisch.
Ich kenn das noch von meinem alten Fiesta, am nervigsten waren die Blätter, die irgendwo im Lüftungskanal stecken bleiben und dort austrocknen. Jedesmal wenn man dann Lüftung aufgedreht hat haben die geflattert und geraschelt. Kommt das beim Leon auch vor, oder gehen die Blätter da wenigstens alle "glatt durch"?

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #60
... Ich kenn das noch von meinem alten Fiesta, am nervigsten waren die Blätter, die irgendwo im Lüftungskanal stecken bleiben und dort austrocknen. Jedesmal wenn man dann Lüftung aufgedreht hat haben die geflattert und geraschelt. Kommt das beim Leon auch vor, oder gehen die Blätter da wenigstens alle "glatt durch"?

Ich glaube ohne Pollenfilter wirst du die gleichen Probleme bekommen. Bei mir sind damals zwar auch einige Blätter durch ins Auto geflogen aber auch welche ne zeit lang hängen geblieben.
Also als letzte Möglichkeit kann ich dann nur raten die 30-40€ für das Nachrüstkit zu investieren. Ich würde sagen das lohnt sich aufjedenfall auch wenns ärgerlich ist.

Thema:

Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?!

Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Seat Leon 1.6 16V: Ich würde gerne wissen was mein Leon noch Wert ist, wegen evtl. Verkauf! Daten: Modell: Seat Leon 1M Signo 1.6 16V (105 PS) Baujahr: Ende 2000...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben