Hallo,
Jetzt geb ich doch auch mal meinen Senf dazu, hatte das Thema eigentlich schon abgehakt, aber wenns jetzt sowieso wieder diskutiert wird kann ich ja mal meine Erfahrung berichten:
Also, ich hab mir im März auch den Torro gekauft, bei nem Händler bei Erding (bei München), das ist von mir aus etwa 200km entfernt. Als ich dann hier übers Forum von dem fehlenden Pollenfilter erfahren hab, hab ich bei nem Händler in meiner Nähe gebeten, dass Sie das als Garantiefall für mich abwickeln, was dieser dann auch machen wollte.
Nur leider ging das dann nicht so ohne Schwierigkeiten.....bzw. es ging gar nicht

Der Händler hat mir folgendes erklärt:
Erstens, das ganze ist nämlich gar kein Garantiefall!:astonish: Garantiefall wäre eben z.B. "Fehlen eines Serienteils", wovon ich ja ausgegeangen bin, aber leider ist der PF bei Seat Spanien, wo der Torro/LE hergestellt wird nicht als Serienteil gelistet. Der wird also von Werk ab nicht serienmäsig mit PF ausgerüstet. Der Fehler liegt also bei Seat Deutschland, welche den PF fälschlicherweise als Serienteil aufführen.
Da der Händler aber einen Garantiefall direkt mit Seat Spaniern abwickeln muss und die natürlich sagen " Das ist kein Garantiefall, weil wir das Teil ja nicht serienmäsßig verbauen", wären ihm da die Hände gebunden.
Man muss das ganze also mit Seat Deutschland regeln, aber das läuft dann über den Verkauf. Da ich das Auto bei nem anderen Händler gekauft habe muss das dieser Händler machen.
Deshalb hab ich dann bei diesem Händler (bei Erding) angerufen und hab den Fall geschildert. 2 Stunden später bekam ich nen Rückruf, mit der Antwort, dass Sie da auch nichts machen könnten, weil Seat Deutschland sich auf die diese Vertragsklausel bezieht, wonach "zumutbare Änderungen und Irrtümer vorbehalten" sind (sinngemäß). Ich hab noch darauf hingewiesen, dass dies bei anderen Händler offensichtlich nicht der Fall ist, weil mir ja Fälle aus dem Forum bekannt sind, wo der PF nachgerüstet wurde, aber die haben sich stur gestellt.
Wäre der Händler (wo ich gekauft habe) bei mir um die Ecke, sähe die Sache bestimmt ganz anders aus. Die haben einfach keien Bock, wei se wissen ich bin für Sie in Zukunft kein Kunde mehr.:angry:
Evtl probier ichs doch nochmal bei nem anderen Händler, aber ich hab da wenig Hoffnung. Die Händler machen das halt denk ich auf Kulanz, weil Sie den Kunden halten wollen. Aber wenn man dann zu weit weg wohnt, oder dort nicht gekauft hat dann hat man Pech
PS:
Ich bin ja kein Allergiker, aber mein Auto steht aufm Hof direkt unter nem Baum, und wenn jetzt der Herbst kommt, dann hab ich die Hälfte vin den Blättern im Auto und das nervt tierisch.
Ich kenn das noch von meinem alten Fiesta, am nervigsten waren die Blätter, die irgendwo im Lüftungskanal stecken bleiben und dort austrocknen. Jedesmal wenn man dann Lüftung aufgedreht hat haben die geflattert und geraschelt. Kommt das beim Leon auch vor, oder gehen die Blätter da wenigstens alle "glatt durch"?