Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?!

Diskutiere Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @sexy: haste nen drucker? http://haendler.seat.de/extras/sondermodelle/leon/torro/torro.htm selbst ist die frau ;) mfg
  • Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?!

Anzeige

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #122
bubble: dankeschön!!!!!!:]

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #123
Habe gerade den Pollenfilter nachgerüstet. War so weit kein Problem.
Benötigtes Werkzeug: Kreuzschlitzschraubenzieher. 10er Nuss, Verlängerung, Ratsche.
Nötige Teile:
1J1819640B Filtergehäuse 12,86
1H0819644B Staub- und Pollenfiltereinsatz 13,27
1H0819648A Rahmenfiltereinsatz 2,56

Optionales Teil:
6N1815645A Abdeckung für Staub- und Pollenfilter 3,04
Wird vorne auf das Gehäuse aufgesetzt. Sinn? Evtl damit ablaufendes Wasser nicht auf den Filter spritzt.

Überflüssige Teile, die man evtl für nötig halten könnte:
191837270 Sechskantbundmutter M5 0,79
6K0819165 Dichtung Ansaugstutzen 7,38
Die Muttern haben bei mir gar nicht gepasst. Die vorhandenen Plastikmuttern waren bei noch gut genug, um sie noch einmal zu verwenden. Die Dichtung ist bereits vorhanden und kann auch nur mit sehr viel Arbeit ausgetauscht werden, da sie recht weit unten sitzt und da noch ein Teil im Weg ist. Aber wozu?

Das Teil, das man danach übrig hat: 1H1819098 Stutzen

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #124
Hallo Zusammen,

ich habe einen Torro 1.9 TDI BJ 2006 Erstzulassung 24.11.2006. Auch bei mir wurde der Pollenfilter eingespart. Ich habe SEAT Deutschland geschrieben und den Ausdruck von sowie einem Bild des fehlenden Pollenfilters und der auszugsweisen Kopie des Serviceheftes übersandt. Seat hat die Kosten ohne Probleme übernommen. Vielleicht hat es auch was gebracht, darauf hinzuweisen, dass die ganzen kleinen Schmutzpartikel durch die Lüftung auf der Armatur landen und meine Freundin gegen Pollen allergisch ist. :very_hap:

Grüße :wave:
Smithy

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #125
Hallo, ich greife diesen Thread nach fast 2 Jahren wieder auf, weil ich seit 06 einen Torro besitze und diesen laut Broschüre mit Pollenfilter erstanden habe. Letztes WE wollte ich die alten Filter selber tauschen und stellte fest, dass kein Pollenfilter mehr da ist. Eigentlich eine Frechheit und ein gewichtiges Argument gegen SEAT, aber trotzdem es ist ein prima Fahrzeug, welches bislang völlig problemlos fährt. Deshalb möchte ich den Filter selber nachrüsten. Also den Filter selber habe ich mir fehlt aber dieser Einbaukit, also Rahmen usw. Wo genau kann ich die benötigten Teile erstehen?

Für Hilfe wäre ich dankbar

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #126
Frag mal bei roman an (shop @ seat-leon.de) ;) Vllt wirst Du bei Ihm fündig.

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #127
Hab mal den Shop angeschrieben, da tut sich aber leider nichts. Parallel habe ich auch meinen damaligen SEAT Händler angeschrieben und mit den Fakten konfrontiert.

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #128
... dass der Pollenfilter weggespart wurde...ist nur noch ein Metallgitter zum Filtern des groben Schmutzes drin...also das kann es ja wohl nicht sein...Climaautomatik...und dann fliegen wieder die Blätter lustig durch die Kanäle und rasseln...

Greifen wir das Thema doch auch dieses Jahr nochmal auf - Das ist ja wohl in der Tat der Witz des Jahrhunderts!! :laughing::angry:

und wahrscheinlich wäre es mir nie aufgefallen, wenn es mir nicht dieser Tage massenweise dieses Samenzeugs von den Birken durch die Lüftung hereingeblasen hätte... So wurde ich nun nach 4 Jahren darauf aufmerksam, dass der vorhanden geglaubte Pollenfilter bei meinem Löwen überhaupt nicht existiert. Der Wagen sah innen aus, als hätte man eine Konfettibombe gezündet. :(

Das ist für mich ein absolutes NO GO!! :mad:

Da wundert es auch nicht, dass sich nach und nach dieser unangenehme Geruch aus der Klimaanlage eingestellt hat. Wenn vorn die pure Dreckluft angesaugt wird, ist es ja logisch, dass sich der Schmutz dann in der gesamten Lüftung ablagert und zusammen mit Kondensbildung einen wunderbar miefenden Schmand bildet...

Ich habe das Ganze bei meinem :) bei dem ich auch den Löwen kaufte, moniert. Dieser zeigte hierfür vollstes Verständnis und will nun mit SEAT Deutschland klären, wie es sich mit der Nachrüstung auf Kosten des Hauses verhält.

Bis zur -hoffentlich kostenlosen- Nachrüstung des richtigen Filters habe ich mir erst einmal einen Notbehelf aus einem dünnen Spültuch aus Vlies geschaffen, den ich mittels Gummibändern über den Ansaugstutzen gezogen habe.

Außerdem wird da erstmal vor Filtereinbau eine Intensivreinigung und Desinfektion des ganzen Lüftungssystems nötig sein, denn das ist durch die 4 Jahre lang durchgepustete Dreckluft sicherlich entsprechend versifft.

Wenn es Neues gibt, berichte ich wieder.

Beste Grüße
Tom

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #129
Ich habe einen 35€ Gutschein von Seat Deutschland bekommen. Also bleib dran :)

Bis auf den Pollenfilter, ist der Torro richtig gut und nicht wie einige beschreiben, dass er keine Ausstattung hat.

Vorausgesetzt man hat das Winterpaket :)

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #130
Naja fehlen schon n paar Sachen... Weiß net ob's das nur extra gab, aber meiner hat nichma ESP. Dann fehlt die mittlere kleine "Sonnenblende" und die Lampe im Himmel is auch was fürn Mülleimer. Da macht's nichmal was aus, dass die Knöpfe nicht beleuchtet sind. Gibt ja nur einen :D

• Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #131
*Problem gelöst*

Vor wenigen Tagen hat mein :)Freundlicher:) kostenlos den fehlenden Pollenfilter nachgerüstet sowie nochmals eine extra Reinigung der Klimaanlage durchgeführt.
Wollte sich SEAT Deutschland doch auf die Beanstandung hin zunächst geschickt aus der Affäre ziehen - nach nochmaligem Nachhaken hat man dann der kostenlosen Nachrüstung zugestimmt.:)

Beste Grüße,
frohe Festtage und sicheren Rutsch

Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! Beitrag #132
Ich finde es unglaublich was sich Seat da erlaubt. Einfach einen Pollenfilter weglassen (mit eingebauter Climatronic) oder die Mulde im Kofferraum für das Ersatzrad was hier ja auch schon diskutiert wurde. Klar Seat ist kein High-End Autohersteller und im VAG Konzern mit Skoda eher im unterem Bereich, aber trotzdem. Und dass das bei der Endkontrolle im Werk nicht bemerkt wird... klar...

Auch wenn man halt "nur" 25.000 Euro oder was auch immer ausgiebt für sein Auto sollte man solche Fehler nicht erdulden müssen.:nene:

Thema:

Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?!

Seat LEON TORRO -Climatronic ohne Pollenfilter?! - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Seat Leon 1.6 16V: Ich würde gerne wissen was mein Leon noch Wert ist, wegen evtl. Verkauf! Daten: Modell: Seat Leon 1M Signo 1.6 16V (105 PS) Baujahr: Ende 2000...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben