... dass der Pollenfilter weggespart wurde...ist nur noch ein Metallgitter zum Filtern des groben Schmutzes drin...also das kann es ja wohl nicht sein...Climaautomatik...und dann fliegen wieder die Blätter lustig durch die Kanäle und rasseln...
Greifen wir das Thema doch auch dieses Jahr nochmal auf - Das ist ja wohl in der Tat der Witz des Jahrhunderts!! :laughing::angry:
und wahrscheinlich wäre es mir nie aufgefallen, wenn es mir nicht dieser Tage massenweise dieses Samenzeugs von den Birken durch die Lüftung hereingeblasen hätte... So wurde ich nun nach 4 Jahren darauf aufmerksam, dass der vorhanden geglaubte Pollenfilter bei meinem Löwen überhaupt nicht existiert. Der Wagen sah innen aus, als hätte man eine Konfettibombe gezündet.
Das ist für mich ein absolutes
NO GO!!
Da wundert es auch nicht, dass sich nach und nach dieser unangenehme Geruch aus der Klimaanlage eingestellt hat. Wenn vorn die pure Dreckluft angesaugt wird, ist es ja logisch, dass sich der Schmutz dann in der gesamten Lüftung ablagert und zusammen mit Kondensbildung einen wunderbar miefenden Schmand bildet...
Ich habe das Ganze bei meinem

bei dem ich auch den Löwen kaufte, moniert. Dieser zeigte hierfür vollstes Verständnis und will nun mit SEAT Deutschland klären, wie es sich mit der Nachrüstung auf Kosten des Hauses verhält.
Bis zur -hoffentlich kostenlosen- Nachrüstung des richtigen Filters habe ich mir erst einmal einen Notbehelf aus einem dünnen Spültuch aus Vlies geschaffen, den ich mittels Gummibändern über den Ansaugstutzen gezogen habe.
Außerdem wird da erstmal vor Filtereinbau eine Intensivreinigung und Desinfektion des ganzen Lüftungssystems nötig sein, denn das ist durch die 4 Jahre lang durchgepustete Dreckluft sicherlich entsprechend versifft.
Wenn es Neues gibt, berichte ich wieder.
Beste Grüße
Tom