[ST] Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise
Diskutiere Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo
ich habe einen Seat ST Style Sportstouer aus 2025.
Der hat eine Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) inkl. Geschw.-Begrenzer
Mit der...
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #1
Hallo
ich habe einen Seat ST Style Sportstouer aus 2025.
Der hat eine Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) inkl. Geschw.-Begrenzer
Mit der Funktionsweise komme ich nicht zu recht.
Wenn ich die gefahrene Geschwindisgkeit speichere muss ich weiterhin mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleiben.
Ich kann nur nicht über die eingestellte Geschwindigkeit kommen.
Nehme ich den Fuß vom Gas geht die Geschwindigkeit des Wagens runter.
Ich kannte das immer so das man den Fuß nicht aiuf dem Gas haben muss und der Wagen fuhr immer die eingestellte Geschwindigkeit.
Ich das bei Seat anders?
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #2
/GRA/Abstands-Tempomat ODER BEgrenzer´sind zwei verschiedene Modi, also Entweder das Eine ODER das Andere. Wenn Du den BEgrenzer aktiv hast arbeitet nur dieser und begrenzt die max. Gescheindigkeit auf das eingestellte Limit. Wenn Du ohne Gasg geben fahren willst, brauchts statt dem Begrenzer den Tempomat-Modus...
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #3
Mir gehts erstmal um die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
Wenn ich hier nach Handbuch vorgehe habe im linken Bereich des Fahrerdisplay nicht die Anzeige:
Geschwindigkeitsregelanlage
-
Bildschirmfoto 2025-11-07 um 15.25.37.png
513 KB
· Aufrufe: 17
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #4
Dann wirst du entweder keine GRA verbaut haben, oder es ist ein Problem mit der Software.
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #5
lt. Kaufvertrag habe ich eine Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat).
Wenn es nicht so ist, liegt noch ein Mangel vor. Genau das möchte ich abklären.
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #6
Wenn die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiv ist, sieht man die gefahrene kilometerzahl rechts unten im Display.
Dann einmal die linke taste unter SET drücken und die Regelung wird aktiv.
Die SET taste danach drücken und die aktuelle Geschwindigkeit wird gespeichert.
Gaspedal sollte danach nicht mehr notwendig sein außerhalb wann man schneller fahren möchte.
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #7
So habe ich es mehrmals versucht.
Entgegen dem Handbuch fehlt in der Übersicht die GRA.
Wenn ich vom Gas gehe bleibt die Geschwindigkeit nicht konstant sondern geht runter.
Was ich habe isz somit nur die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Lt. Verkaufsanzeige und Vertrag soll ich die GRA haben.
Da mir auch noch was anderes bei dem Wagen entgegen dem Vertrag fehlt, was der Händler zugegeben hat und es nicht nachgerüstet werden kann, wird dies mit dem GRA auch so sein.
Es steht Wandlung oder Wertminderung an. WIe sich das entwickelt, wirde ich nächste WOche sehen.
Lt. Rechtsanwalt bin ich auf der guten Seite. Nur das ohne Anwalt und schnell zu regeln.... mal sehen.
So ein Reifall hatte ich mit noch keinem Wagen.... es ist nicht er einzigste Mangel

-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #8
Also ich würde behaupten du hast GRA. Aug dem Foto sieht man ACC. Nur bei dir steht's auf Begrenzer. Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber du müsstest auf ACC stellen. Oder geht das bei dir nicht?
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #9
Danke für den Tip.
Ja, das war es, der Tempomat funktioniert.
Habe ich wohl das Handbuch nicht verstanden oder ist ist nicht verständlich geschrieben.
Die erwähnte Geschwindiskietsregelanlege steht nicht im Dospaly, das man ACC wählen muss fehlt. Aber nun logisch mit dem Begrenzer zu deaktivieren
Bleibt der eine Mangel, was einfach fehlt. DAs muss nun verhandelt werden, gehört nicht zum Thema.
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #10
Testfahrt mit ca. 70km/h.
ACC war aktiv und der Tempomat auf 70 gestellt.
Gerade Strasse, am Rand standen Wagens.
Fahrweise mittig.
Plötzlich machte der Wagen eine Vollbremsung.
Der Händler meinte das waren die Sensoren, da die vorne mittig sind und man fährt mit Tempomat auch nur Autobahnen oder wo am Strassenrand keine Wagen parken. Technisch für mich zu erklären.
Eine dämlichere Auskunft hab ich noch nie erhalten. Für mich ein Sicherheitsrisiko, oder?
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #11
ACC und GRA sind 2 verschiedene Optionen.
Und nicht wie mein Händler sagte das es nur zusammen funktioniert.
s. 213 Handbuch.
Im Fahrerasisstensmenüg muss ACC und GRA extra aufgeführt sein.
Das ist bei mienem Leon nicht der Fall.
Weiter mit der Vollbramsung mit ACC, wo ich dahcte das wäre der Tempomat, ist nicht ganz richtig auch bei ACC wir die Geschwindigkeit gehalten bis ein Hindernis kommt, bei mir Wagen am Seitenran d mit Vollbremsung.
Ausrede des Händers das es daran liegt das der Leon nur vorne mittig Sensoren hat. Es gibt auch seitliche Sensoren.
-
-
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise Beitrag #12
Wenn der Wagen ACC hat (wie deiner) hat er keinen normalen GRA. Ich meine aber es gab hier mal einen Thread, wo das jemand codiert hatte , dass man alles drei zur Auswahl hat (ACC, GRA und Begrenzer). Aber du hast meines Wissens einen neuen Leon, da kann man das sehr sicher nicht mehr codieren.
ACC reagiert nicht auf stehende Sachen, wenn dann war es einer der Notbremsassistenten (Dann hättest du aber eine Warnmeldung bekommen müssen) oder es war ein Fehler des ACC's der eigentlich nicht passieren darf. Sollte das erneut passieren, muss dies die Werkstatt eigentlich untersuchen und Meldung an Seat/Cupra machen.
Das ACC nutzt wirklich nur den Radarsensor vorne Mittig und die Kamera in der Frontscheibe und keine seitlichen Sensoren, da hat deine Werkstatt schon recht gehabt. Seitlich hast du nur Ultraschall Parksensoren oder hinten rechts/links noch Side Assist Radar
Thema:
Seat Leon Style DSG Tempomat Funktionsweise