Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß

Diskutiere Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon ST FR (103kw) in Nevada Weiß. Der Wagen besitzt so ziemlich...
  • Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #1

Cyberboy2014

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon ST FR (103kw) in Nevada Weiß. Der Wagen besitzt so ziemlich Vollausstattung und bis jetzt bin ich restlos begeistert. (Hoffentlich bleibt es auch so ...)

- Der Motor ist schön spritzig und der Wagen lässt sportlich fahren. Auf der anderen Seite kann man ihn aber auch bei "kleinem Verbrauch" wunderbar fortbewegen.
- Ein absolutes Highlight sind die Voll-LED-Scheinwerfer. Helles weißes Licht, dass die Straße perfekt ausleuchtet. Das volles Potenzial wird aber erst bei Benutzung des Fernlichtes ausgeschöpft.
- Das Soundsystem kann ich jedem empfehlen, der gerne und kraftvoll Musik hört und viel Zeit im Auto verbringt.
- Der Spurassistent macht seine Arbeit gut, allerdings erschließt sich mir nicht ganz der Sinn von diesem System, da ich der Meinung bin, dass man sich nichts hinters Steuer setzen sollte, wann man nicht fit fühlt.
- Ein Kaufgrund war für mich auch die Aufteilung von Kofferraum und Rückbank. Der Kofferraum ist (gefühlt) kleiner als bei der Konkurrenz, dafür haben aber auch größere Personen auf der Rückbank ausreichend Platz. Wir haben uns einige vergleichbare Modelle (Hyundai i30cw, Opel Asta Sports Tourer, Kia Cee'd Sportswagon, Ford Foucs, VW Golf Variant) angesehen und der Seat hat uns am meisten überzeugt.
- Der Innenraum ist sportlich und die Sitze sehr bequem.
- Die Bedienung "erschlägt" einen am Anfang und ich nicht überall Intuitiv. Nach studieren der Anleitung, kennt man aber die Funktionen aller Knöpfe und Hebel.
- Die Einstellungsmöglichkeiten im Boardcomputer lassen fast keine Wünsche offen. Man kann hier Einstellungen für Blinker, die Zentralverriegelung, Einparkassistent, Radio, Spritzverbrauch komfortabel vornehmen ohne irgendwelche "geheim" Menüs aufrufen zu müssen. Der Tochscreen arbeitet sehr genau und macht die Steuerung intuitiver.
- ...

(z.Zt. mit Winterreifen)

Ausstattung:
------------
- Dachreling in silber
- LED-Innenlicht-Paket
- DAB Digital Audio Broadcasting
- SEAT Sound System
- Media System Plus
- Navigationssystem
- Fahrassistenz-Paket
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Comfort-Paket II
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
- Winter-Paket
- 4 Leichtmetallräder "Dynamic" 17"

Geplante Änderungen:
---------------------
- Anhängerkupplung

Zu meiner Person: Ich bin Ende 20 und komme aus dem Kreis Düren. Mein letztes Fahrzeug war ein Opel Corsa D OPC Line II mit 125ps Turbo Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #2
Glückwunsch zu dem wunderschönen Auto :-D

Auch ich kann seit Freitag einen ST mein eigen nennen :)

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #3
Cyberboy2014 Glückwünsche zum neuen und allzeit gute Fahrt :)

Aber entweder stimmt die Ausstattung nicht oder das Foto, denn die Dachreling ist doch silber?!

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #4
- Die Bedienelemente "erschlagen" einen am Anfang, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die ganzen Knöpfe.

Ich glaube du verwechselt da deinen Leon mit einem Opel Astra

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #5
Den Verdacht hab ich auch :D ... der Leon hat Knopftechnisch wirklich nur das nötigste... wenn ich mir da die Mittelkonsole eines aktuellen Opel Astra anschau wird mir übel!

P.s: Die Alufelgen kommen ziemlich geil!!! :)

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #6
Oder schonmal in nem Focus gesessen? Das Ding hat mal Knöpfe...

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #7
Die aktuellen Generationen von Focus/Astra haben die selbe Basis, that's why.

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #8
das wohl nicht, weil GM<>Ford, aber vielleicht den selben Entwicklerstil. ;)

Aber in der Tat, die wenigen Bedienelemente des Leon ohne das Funktionen verloren gehen, zeigen wie man die Benutzerschnittstelle gestalten kann. Wichtiges, häufig gebrauchtes im direkten Zugriff, weniger wichtige oder gebrauchte Funktionen als Zweitbelegung oder über den Touchscreen...diese Konzeption erinnert mich etwas an eine Firma mit einem angebissenen Apfel im Logo. ;)

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #9
Cyberboy2014Aber entweder stimmt die Ausstattung nicht oder das Foto, denn die Dachreling ist doch silber?!

Du hast Recht, die Dachreling ist natürlich silber.

- Die Bedienelemente "erschlagen" einen am Anfang, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die ganzen Knöpfe.
Ich glaube du verwechselt da deinen Leon mit einem Opel Astra

Ihr habt schon Recht, im Vergleich zu den Anderen ist er sehr übersichtlich gehalten. Vorallem in der Mittelkonsole.
Vlt. habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Die Gesamtbedienung war bei meinem auf Anhieb nicht unbedingt intuitiv. Mit den ganzen Zusatzfunktionen (Telefon, Tempomat, Fahrassistent, Boardcomputer, etc.) auf dem Multifunktionslenkrad und den Zusatzschaltern musste man sich erst kurz gezielt auseinandersetzen und ein paar Dinge Nachschlagen, bis man alle Funktionen und Möglichkeiten kannte.

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #10
Opel Astra J, Ford Focus Mk3, Kia Ceed ab 2012 und Hyundai i30 ab 2012 - das sind Geschwister. Das eine mehr, das andere weniger. Das gibt aber vorallem Ford und Opel niemals freiwillig zu. Aber genug OT, ich finde den neuen Leon auch sehr aufgeräumt.

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #11
Oder schonmal in nem Focus gesessen? Das Ding hat mal Knöpfe...

Die "Vielfalt" beim Seat ist ja eher im Display (Touch-Display) - da wird man mit erschlagen... Mit einzelnen Knöpfen eher nicht.

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #12
Ich meine, je mehr Funktionen, desto besser. Man muss sie ja nicht nutzen, wenn man nicht will...

• Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß Beitrag #13
Und ich wiederum finde, dass die Bedienung einzelner Funktionen über das Display sehr intuitiv geht.Hatte vor dem Wagen die Anleitung und die Befürchtung, nichts mehr zu raffen. Ganz im Gegenteil.

Thema:

Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß

Seat Leon ST FR (103kW) in Nevada Weiß - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[ST] Beezle's Leon ST FR "White Devil": Gude, nachdem ich mich hier nur schriftlich vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch die ein oder andere Sache zeigen. Kurz nochmal die Fakten...
Seat Leon 4KL ST Projekt: Da steht er nun der neue Anlagenträger in Form eines Seat Leon 4KL FR ST in Asphalt-Blau. 😁 150Pferdchen als Handschalter mit Navi, Voll-LED...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben