Hi,
also ich habe bei mir ein Golf 4 R32 Motor mit DSG getriebe in meinen FR ex TDI eingebaut.
Habe diesen auch nur auf 2 WD was meiner meinung im Serienzustand vollkommen reicht.
Aber Könnt euch ja bei Youtube das video angucken, und achtet bitte auf die aussentemparatur nicht das es nachher heißt im sommer bei einer kalten nacht mit 25 grad oder so.Wobei ich dazu sagen muss das man es bei youtube nicht so gut erkennt wie bei mir am rechner das video, es sind -0,5 grad gewesen und winterreifen.
Leistungstechnisch ist das auch noch nicht alles da die Software am motor nicht perfekt ist von vw und es da updates gibt die auch in paar tagen drauf kommen und zum 2 ist noch der esd vom diesel drunter gewesen mit 55 mm rohr und der r32 hat serie schon 65mm, daher hat der motor etwas viel staudruck gehabt, jetzt wo der motor auf turbo umgebaut ist und ich diese woche die 1 fahrt auf der straße mache werde ich mal gucken wie er so geht, jetzt ist ja ne 76mm anlange ab Turbo drunter inkl 100 zeller mit 76 mm und ne komplett staudruckfreie abgasanlage.
Und nochmal zum allrad, kauf dir lieber direkt ne komplette karosse oder hof das dir nachdem umbau(erst auf 2wd) jemand hinten drauf fährt und somit eh alles gemacht werden muss, ansonsten musst du hinten das Blech inkl der Reserveradmulde wechseln und das Blechteil unterhalb der Rücksitzbank, kostet beides zwar nicht so viel, aber ich glaube dann haste immer noch keine andere aufnahme für die dampfer die du dann auch noch anschweißen musst usw, viel arbeit für ein kleinen vorteil bei nässe und schnee, im trockenen kaum ein unterschied ausser beide starten mit über 4000 u/min, aber serie ist die haldex doch eher mager eingestellt, so das es nicht mit einen allrad vom z.b evo oder impreza WRX vergleichbar ist, es sei denn man nimmt etwas geld in die hand und kauft sich ne Freieinstellbare Haldex steuerung wo man dann wenn man will auch hinten die volle motorkraft bekommt also 100% bzw 50 vorne und 50 hinten, ansonsten hat es Tim Shrick mal so schön im test gesagt das die allrad modelle wie r32 oder s3 zu 90% die tracktion auf der vorderachse haben.
ABS und ESP Funktioniert bei mir weiterhin alles ohne probleme, nur habe ich das gefühl das jetzt mit dem R32 steuergerät das ESP nicht mehr 100% abschaltbar ist, da ich schon mal auf der Norschleife das gefühl hatte das irgendetwas minimal regelt bzw mit im karussel etwas die leistung begrenzt.
Könnt euch auch gerne mal meine HP zum umbau angucken,wobei mitlerweile viel passiert ist und ich nur noch nicht dazu kam es zu aktualliesieren.