Seat Leon "Last Edition"

Diskutiere Seat Leon "Last Edition" im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Seat Leon "Last Edition" Also hab ich denn was völlig falsch verstanden??? Ich dachte, das letzte Modell "Last Edition" ist quasi der "Torro"...
  • Seat Leon "Last Edition" Beitrag #61
AW: Seat Leon "Last Edition"

Also hab ich denn was völlig falsch verstanden???
Ich dachte, das letzte Modell "Last Edition" ist quasi der
"Torro" und wird nur hier und dort anders genannt????
Falls das nicht so ist..... wo sind denn dann die Unterschiede???

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #62

Genauso geht es mir gerade auch. Unter Last Edition versteh ich den 150Ps TDI im Cupra R look aus Belgien oder Luxemburg. Unter Torro den 100PS TDI im normalen Outfit mit 15 bzw. 16 Zoll Alus.

Am Rande:

Hat der Torro das TS/FR Lenkrad?

Gruß
Vatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon "Last Edition" Beitrag #63

Uahh, das kann doch nicht wahr sein ;( :nene:

Was glaubt ihr wohl verkaufen Jütten & Koolen und Stippler unter dem Namen Seat Leon "Last Edition"? Bestimmt nicht einen Top Sport im Cupra R-Look! Hätte ich mich bloß nicht mit Flat Eric auf eine Diskussion zu dieser komischen Variante aus LU eingelassen.

Also nochmal von vorn:

Der deutsche Seat Leon "Torro" ist identisch zum niederländischen Seat Leon "Last Edition"! Beide sind mit 1.6 16V 105 PS oder 1.9 TDI 100 PS zu haben.

Bei Jütten & Koolen kann man beide Varianten käuflich erwerben. Details findet man auf der .

Die Unterschiede zwischen beiden Modellen habe ich in diesem Thread mittlerweile mehrfach aufgeführt. Werde ich hier absichtlich ignoriert? :astonish: :cry:

Das Lenkrad ist meines Erachtens das gleiche wie beim FR. Auch der Pulso hatte es! Ein Bild von Lenkrad und Armaturen ist in der Galerie auf zu sehen.

Gruß
Karsten

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #64

Danke geht doch, dass Lenkrad hatte ich ja auch auf Seat.de gesehen, deswegen meine Frage. Aber der LU Leon hieß doch auch Last Edition, daher rührt die Verwirrung.

Gruß
Vatte

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #65

Moment mal: Der Torro hat standardmäßig die gleichen 15"-Felgen. Die 16"-Zetus-Felgen kosten bei Seat 350€ (bei J&K 310€) Aufpreis!

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat der Last Edition das Alana CD MP3-Radio, der Torro das altbekannte Aura CD ohne MP3!

Der Preisunterschied beträgt bei J&K 660 € beim 1.6 16V und 1135 € beim TDI!

Hi,

also okay das mit den felgen hab ich nochmal geschaut ist anscheinend korrigiert worden weil gestern stand beim torro serienzubehör noch was andres - hab sogar noch den ausdruck hier :) da stand orginal:
4 Leichtmetallräder Zumania 7Jx16, Bereifung 205/55 R16

ich mein so ist der Preisunterschied echt nicht gerechtfertigt wenn lediglich a andres Radio drinne is ..pff

Preisunterschied beim Diesel macht genau 1615 Euro weiß ned ganz wie du auf 1135 Euro kommst ?!?!

na gut auf feedback zum tdi motor in dem last edition bin ich imme noch gespannt !!

greets, maista

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon "Last Edition" Beitrag #66

da stand orginal:

ich mein so ist der Preisunterschied echt nicht gerechtfertigt wenn lediglich a andres Radio drinne is ..pff

Preisunterschied beim Diesel macht genau 1615 Euro weiß ned ganz wie du auf 1135 Euro kommst ?!?!

Das war ein Fehler von J&K, die Felgen "Zumaia" waren ja schon immer die 15", die 16"er heißen "Zetus".

Bei J&K kostet der "Torro" TDI 14630 €. Der "Last Edition" kostet bei J&K 13495 €. Macht nach meiner Rechnung einen Preisunterschied von 1135 €!

Zu dem TDI-Motor: Es ist der altbekannte AXR, der schon seit Jahren im Golf IV verbaut wird, und derzeit als einziger TDI im Golf Variant immer noch verbaut wird. Auch im Skoda Octavia Tour wird er angeboten.

Ich fahre ihn aktuell selbst im Golf Variant und bin sehr zurfrieden.

Gruß
Karsten

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #67

da stand orginal:

Das war ein Fehler von J&K, die Felgen "Zumaia" waren ja schon immer die 15", die 16"er heißen "Zetus".

Bei J&K kostet der "Torro" TDI 14630 €. Der "Last Edition" kostet bei J&K 13495 €. Macht nach meiner Rechnung einen Preisunterschied von 1135 €!

Zu dem TDI-Motor: Es ist der altbekannte AXR, der schon seit Jahren im Golf IV verbaut wird, und derzeit als einziger TDI im Golf Variant immer noch verbaut wird. Auch im Skoda Octavia Tour wird er angeboten.

Ich fahre ihn aktuell selbst im Golf Variant und bin sehr zurfrieden.

Gruß
Karsten

Hi

wo findest du den Torro für 14630 ? bei J&k gibts doch lediglich den:

danke für deine info noch zum motor - der hat sicherlich noch reserven für ein dezentes chip tuning... mal sehn

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #68
  • Seat Leon "Last Edition" Beitrag #69

@mck0303
sorry für die probleme die unsere diskussion auslöste
muss aber dann kurz off-topic was anderes ansprechen was du erwähntest:
dieses alana MP3 radio, ist das kompatibel zu den alten Leons, d.h. aura raus, alana rein, wäre das möglich?

ciao

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #70

dieses alana MP3 radio, ist das kompatibel zu den alten Leons, d.h. aura raus, alana rein, wäre das möglich?

Anschlußseitig sollte das eigentlich gleich sein. Das Alana MP3 wird ja normalerweise im Ibiza verbaut. Weiß allerdings nicht 100%ig, ob die Frontblende die gleiche Größe hat, wie das Aura CD.

Das sollte sich aber beim Freundlichen klären lassen.

Gruß
Karsten

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #71

Bei Seat.de stehen bei den Toro auch unter Motor die Typenklassen mit drin,aber nur vom Benziner.Wie sieht es mit dem 100PS TDI aus? Weiss die jemand?
Unter oder verschiedenen Versicherungen ist nichts zu finden:nene:

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #72

off-topic on
@mck0303
danke, mich haben nur die anschlüsse interessiert, das Alana ist DIN genormt, man braucht als noch die blende wie bei jedem anderen fremdradio auch, muss ich mal checken, werde da mal im HiFi bereich was zu posten...
off-topic off

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #73

@Mischas Altea

Hast du auch unter Golf geguckt? Dort gibts den Motor schon eine Weile.

Gruß
Vatte

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #74

@Mischas Altea

Hast du auch unter Golf geguckt? Dort gibts den Motor schon eine Weile.

Das macht keinen Sinn, da sich die Typklasseneinstufung nicht primär nach dem Motor richtet! Es geht um das gesamte Fahrzeug.

Ich fahre zum Beispiel tatsächlich mit dem Golf Variant 1.9 TDI 100 PS in der Versicherung günstiger als vorher mit dem Leon 1.6 16V 105 PS! Man kann also nichtmal sagen, dass Diesel generell teurer in der Versicherung sind als Benziner! Es kommt immer auf das gesamte Fahrzeug an. Golf Variant-Fahrer bauen wohl weniger Unfälle als Seat Leon-Fahrer. Wie das nur kommt?!? ;)

Nochmal zurück zum Torro:

Habe mir gerade das Verkaufsprospekt vom Torro angeschaut. Im Gegensatz zu allen bisher in Deutschland angebotenen Leons, hat der Torro hinten keine 3. Kopfstütze mehr!

Falls jemand angenommen hat, der Torro hätte wie der Pulso ein Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Lederhandbremshebel: Is nich, kein Leder!

Gruß
Karsten

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #75

Stimmt, hast recht. Aber auf der Seat Hompage sind doch definitiv Bilder mit dem Topsport Lenkrad zu sehen.

Gruß
Vatte

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #76

Ja, das Bild ist auch im Prospekt abgedruckt! Es ist eben das TopSport/Pulso-Lenkrad OHNE Lederbezug, ganz einfach. Ich meine auf dem Prospektbild auch erkennen zu können, dass es keinen Lederbezug hat (z. B. keine Innennaht erkennbar) Das Lederlenkrad hat auch 2 Unterbrechungen (Übergänge) im unteren Bereich, die entsprechend nicht zu sehen sind.

Gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon "Last Edition"

Seat Leon "Last Edition" - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben