Seat Leon "Last Edition"

Diskutiere Seat Leon "Last Edition" im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Wie ich im Thread "Bestellschluss" schon erwähnt habe, gibt es die "Last Edition" zur Zeit noch nicht offiziell beim deutschen Vertragshändler. In...
  • Seat Leon "Last Edition" Beitrag #21
Wie ich im Thread "Bestellschluss" schon erwähnt habe, gibt es die "Last Edition" zur Zeit noch nicht offiziell beim deutschen Vertragshändler. In den Niederlanden (und da bekommt ihn J&K her) gibt es dieses Sondermodell seit Mitte/Ende Septemberl:

Zum 1.9 TDI 74kW/100 PS: Wie Seat auf der IAA bekannt gegeben hat, wird dieser Motor jetzt im Leon 1M eingesetzt, weil er im Gegensatz zu den bisherigen TDIs die EU4-Norm erfüllt und somit auch nächstes Jahr noch verkauft werden darf.

Der 1.9 TDI 74kW ist mittlerweile auch der einzige Diesel im Skoda Octavia I und im Golf IV Variant.

Die "Last Edition" darf nicht verwechselt werden mit einem Sondermodell aus Belgien bzw. Luxemburg, wo unter diesem Namen die Cupra R-Spoiler und der 150 PS-TDI dabei waren.

Den "Last Edition" aus den Niederlanden gibt es ausschließlich mit dem 1.6 105 PS und dem 1.9 TDI 100 PS. Ausstattung u. a.:

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und elektrisch anklappbar
Schürzen in Wagenfarbe (wie Genio und Pulso)
Sportsitze vorne
Climatronic
El. Fensterheber vorn und hinten
Bordcomputer
Radio Alana MP3 mit 6 Lautsprechern
Instrumenteneinsatz mit weiß unterlegten Rundinstrumenten (wie FR und Cupra R)
15" Felgen "Zumaia" mit 195er Reifen
Kein ESP

Persönlich würde ich warten, ob Seat eine deutsche Variante der "Last Edition" bringt, dann vermutlich inkl. ESP.

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #22
Wollen wir es hoffen, wie sehen denn die Leistungsdaten des 100PS Diesels aus?

Gruß
Vatte

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #23
Der Motor ist garned schlecht , habe diesen 3 Jahre in meinem Golf 4 gefahren... schöner Durchzug , spontane Gasanahme und guter Verbrauch...und keine Anfahrschwäche/Turboloch..

Gruß

Markus

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #24
Kann über den Motor auch nichts schlechtes berichten ... Kann mich also den Angaben von Markus nur anschließen !

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #25
Mir kommt die "Last Edition" vor wie ein zusammengewürfelter Leon aus Restbeständen um die Kosten für die Lagerhaltung zu reduzieren. Ein Leon 1 mit dem 2,0 TDI. Das wäre eine vernünftige Last Edition, wenn dort schon neue Teile verbaut würden.

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #26
Original von Eismann
Mir kommt die "Last Edition" vor wie ein zusammengewürfelter Leon aus Restbeständen um die Kosten für die Lagerhaltung zu reduzieren. Ein Leon 1 mit dem 2,0 TDI. Das wäre eine vernünftige Last Edition, wenn dort schon neue Teile verbaut würden.

Natürlich dient die Last Edition auch der Resteverwertung! VW bietet beim Golf Variant "Atlantic Style" zur Zeit auch ein Resteverwertungs-Festival:

- Dunkle Scheinwerfergehäuse vom Jubi-GTI
- Lüftungsdüsen vom Bora
- Scheinwerfer hinten mit rotem Blinkereinsatz vom Bora Variant

Wenn Seat im Leon 1 den 2.0 TDI bringen würde, könnten sie den Leon 2 ja gleich wieder einstellen. Der Last Edition bietet eben eine günstige Möglichkeit, ein ausgereiftes Auto zu kaufen. Wie beim Octavia I Tour vorgemacht.

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #27
Und genau dass wollen doch noch sehr viele wenn ich mich nicht irre.
Passt also genau zur Nachfrage.

Gruß
Vatte

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #28
Wie mein Händler mir am Montag mitteilte, wird in Deutschland die Last Edition unter dem Namen "Torro" angeboten.

Ausstattung und Motoren wie beim NL-Modell, dass ich weiter oben beschrieben habe. Vergessen hatte ich noch:

"LEON"-Schriftzug mittig auf Heckklappe

Die Preise:

1.6 77kW/105 PS 14.600 €
1.9 74kW/100 PS 16.700 €

CD-Radio Aura CD, wie gehabt ohne MP3!
ESP leider nicht Serie, kostet 525 € Aufpreis.

Gruß
Karsten

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #29
Also das is dann ja doch ein bunter Mix - quasi von jedem Modell etwas!
Ich will híer jetzt keine große Diskussion anfangen, aber mal so rein aus dem Bauch heraus: Würdet ihr euch eher für diesen "Last Edition" mit 1.6 105 PS entscheiden, oder doch den dann wohl etwas älteren "Sport" mit 1.8 20V 125 PS nehmen???????
Welcher wird denn wohl eher sportlicher fahren, aussehen, etc... :)
(von der Reifengröße mal ganz abgesehen, mit 15" bzw. 16" gewinnt man ja heute eh keinen Krieg mehr.... )

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #30
Ganz klar für die Last Edition, da der Motor schonmal besser ist, die Ausstattung dem Sport sehr ähnlich ist und teilweise sogar übertrifft.
ob jetzt 15 oder 16 Zoll Räder, das ist doch egal, fährts die Reifen auf oder auch nicht, machst WR drauf und kaufst dir schicke 16/17/18 Zöller für den Sommer.
Ich finde der Importpreis ist ein super Angebot auch als TDI, immerhin reden wir hier von einem Neuwagen mit 100PS, guter Sicherheits und Komfortausstattung sowie 2 jahren Garantie..

Die Tieferlegung des Sport ist doch eh nur 10mm wenn ich mich nicht irre, fahren werden sie beide gleich und abgesehen von den Felgen tut sich da optisch auch nix.

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #31
Das ist doch der ausgereifte 1.6er , der ist zwar gut, aber geht der denn wohl sportlich ab? Und das Sport-Fahrwerk aus dem "sport" hat der "last edition" auch nicht, oder? Trotzdem "Last Edition" :rolleyes:

-> hoppla, hätte deinen Beitrag auch erst zu Ende lesen sollen :D

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #32
Original von hoelschermicha
Also das is dann ja doch ein bunter Mix - quasi von jedem Modell etwas!
Ich will híer jetzt keine große Diskussion anfangen, aber mal so rein aus dem Bauch heraus: Würdet ihr euch eher für diesen "Last Edition" mit 1.6 105 PS entscheiden, oder doch den dann wohl etwas älteren "Sport" mit 1.8 20V 125 PS nehmen???????
Welcher wird denn wohl eher sportlicher fahren, aussehen, etc... :)
(von der Reifengröße mal ganz abgesehen, mit 15" bzw. 16" gewinnt man ja heute eh keinen Krieg mehr.... )

Wenn die Wahl nur zwischen diesen beiden besteht würde ich mich mit Sicherheit eher für den 1,6er entscheiden. Der 1,8er non Turbo ist frisst Sprit als wäre es Popcorn (im Verhältnis zur Leistung).

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #33
Glasklar 1.6 16V!!!!

Gruß
Vatte

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #34
Hm, da hatte man sich gerade mehr oder weniger auf de :rolleyes: :rolleyes:n "Sport" festgelegt ..... den man sicherlich ebenso auch sparsam fahren kann wie man auch den 1.6er "treten" kann ....
und dann wird hier dummerweise so eindeutig gepostet
Also wäre der 1.8er 20V echt ne Dummheit???

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #35
Denke auch, dass du mit dem 1.6er 16V mehr Vergnügen haben wirst als mit dem anderen ... Überdenke also deine Überlegungen nochmal ;)

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #36
Original von hoelschermicha
Also wäre der 1.8er 20V echt ne Dummheit???
Also das will ich ja nun auch nicht sagen. Eine Dummheit ist an sich kein Leon. Mach doch einfach mal folgendes... versuch mit beiden eine Probefahrt zu machen. Danach entscheide selbst, aber behalte dir im Hinterkopf das der 1,8er sich gerne mal ein Schlückchen mehr genehmigt als der 1,6er.

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #37
Hallo...

Ich persönlich kenne nur den 1.6 8V (der sich ja schon etwas anders verhalten soll, als der 1.6 16V) aus einem Golf IV und den 1.8 20V aus einem Skoda Oktavia.

Erst einmal allgemeines zu beiden Motoren:

Meines Erachtens haben beide Motoren ein zu hohes Drehzahlniveau im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit. Mein 20VT hat im höchsten Gang fast 1.000 Umdrehungen weniger bei gleicher Geschwindigkeit. Auch der 3er Golf meiner Freundin dreht deutlich niedrigtouriger - und der hat sogar "nur" 75 PS. Ab 140 auf der Autobahn werden beide Motoren daher für mein Empfinden etwas zu laut. Das gilt insbesondere für den 1.8er, der mir noch etwas lauter vorkam, als der 1.6er. Das kann allerdings auch an einer evtl. schlechteren Dämmung des Oktavia gelegen haben.

Da diese Punkte aber sowieso beide Varianten betreffen, sind sie bei einer Entscheidung zwischen eben diesen Motoren nicht weiter relevant. Ich wollte sie nur allgemein mal anmerken.

Beide Motoren sind eine gute "Basismotorisierung" und leistungsmäßig völlig ausreichend, um in allen Lebenslagen angemessen flott vorwärts zu kommen. Mehr nicht, aber eben auch nicht weniger! Sie nehmen sich vom subjektiven Empfinden auf jeden Fall weniger, als die Leistungsdaten vermuten lassen Da der Oktavia auch nicht wesentlich schwerer ist, als der Golf mit dem 1.6er, lässt sich das einigermaßen vergleichen.

Dafür braucht man mit dem 1.8er Motor aber bei allen Sparbemühungen definitiv etwa einen Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer, als mit dem 1.6er. Letzteren konnte ich sparsam gefahren mit knapp unter 8 Litern bewegen, der Oktavia kam auf der gleichen Strecke nie unter 8,8 Liter (beide Super). Ich würde daher auch zum 1.6er raten. Der 1.8er bietet meines Erachtens keine angemessenen Vorteile für die mit ihm verbundenen Mehrkosten...

Greetz
fjutsha

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #38
Heya,
@hoelscherlmicha
ich verfolge diese diskussion jetzt von anfang recht aufmerksam, und frage mich, warum der 100PS Diesel nicht in frage kommt, hab ja keine ahnung wie deine bedürfnisse sind, aber besonders von den bei J&K angegebenen preis, würde ich den diesel nehmen... wenn der, wie hier jemand erwähnt hat, EU4 erfüllt, dann ist das doch ne top-sache, oder etwa nicht? :dontknow:

@mck0303
von diesem "Last Edition"-modell für Lux. und Belgien mit 150er TDI im Cupra R Look hab ich aber nichts gehört, wo hast du denn deine infos her, wenn ich fragen darf? hab nämlich sowas noch bei keinem händler gesehen...
EDIT: meinen informationen zufolge, ist in Lux. der "Last Edition" ein TopSport, genau wie ich ihn fahre, zusätzlich mit ESP und elektrischem Schiebedach...
aber keine ahnung, weil auch das angebot hab ich noch nirgends stehen sehen, sondern findet man versteckt auf der seat.lu-webseite

ciao

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #39
@FlaT_EriC

Hätte ich mir ja denken können, dass jemand meine vagen Angaben zum "Last Edition" in Luxemburg überprüft! ;)

Also wenn mich mein Französisch nicht ganz im Stich läßt wird/wurde in ein Aktionspaket für den Leon FR mit Namen "Last Editon" angeboten.

Pack d'action 'Last Edition' pour FR
- carrosserie look 'Cupra R'
- toit ouvrant translucide électrique
- avantage client de 1.825.- sur ce pack

Das Paket kostet 0 €! Man bekommt also zum FR die Cupra R-Spoiler und das elektrische Glas-/Schiebedach gratis.

Gruß
Karsten

• Seat Leon "Last Edition" Beitrag #40
@hoelschermicha

Hatte vor einigen Jahren auch mal das Vergnügen einen 1.8l 20V in nem Passat zu fahren (hatte dazumals nen Golf 4 1.6). Der 1.8 20V hatte mir vom Sound her (klang im Innenraum) einiges besser gefallen. Er hat einen bassigeren Sound. Hört sich gut an. Auch vom Drehmoment hat er sich im doch grösseren Passat einiges elastischer angefühlt als mein 1.6er Golfi! Dazumals hab ich mir gedacht. Hät ich doch nur den 1.8 20V geholt! Vom Benzinverbrauch her kann ich nur sagen.

Nun noch zum Wichtigsten: Hier im Forum fahren Leute mit 1.8T ohne 4x4 mit 12 und mehr Litern rum. Ich selber fahre meinen 4x4 (einiges mehr an Gewicht, eigentlich ja nur Nachteile :D ) mit 9 Litern. Ich krieche aber nicht und fahre gern sportlich! Es kommt einfach auf die Fahrweise drauf an! Wer das Pedal IMMER unten hat, wird auch mehr brauchen. Das ist auch beim 1.6er der Fall (fuhr meinen mit 205er Reifen immer mit ca. 8.9l und nicht drunter!)! Den 1.8er (auch ohne T)finde ich auch von der Technik (20V) her recht ausgeklügelt. Wo findet man das sonst bei so einem kleinen Motor?

Gruss da hoolc

Thema:

Seat Leon "Last Edition"

Seat Leon "Last Edition" - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben