AW: neue Seat-Baureihe?
Design wird immer ein Streitpunkt bleiben... Es muss eben nicht nur Dir gefallen.
...ganz genau! Dennoch spricht leider die Jahresbilanz von Seat für sich! Seat muss gefälligere Fahrzeuge auf den Markt bringen, damit der Laden wieder läuft!
Im vorrangegangenen Beitrag wollte ich die hässlichen Seats nicht auflisten, tue es aber jetzt:
2. Ibizabaureihe
1. und 3. Toledo
Ein Fiat Panda ohne dessen Charme (Marbella)
Die VW-Polo-Geschichte (Cordoba Classic, wenn ich mich richtig erinnere)
Alhambra war genauso schlimm, wie die entsprechenden VW und Ford (wobei der Galaxy noch am gefälligsten war)
Bestimmt habe ich noch das ein oder andere Designwunderwerk vergessen, sei es drum.
Meine Meinung zum 1P: Heckansicht sehr gefällig, leider ist die Front
mir viel zu lang. Der Inneraum gefällt mir hingegen gut. Ja, Seat hat was neues probiert: Was auch immer diese Seitenliniengestaltung vom vorderen Kotflügel bis zum hintern soll; mir gefällt es nicht. Vielen anderen geht es wohl leider genauso, denn sonst würden sich die Fahrzeuge wohl besser Verkaufen. Selbst in Spanien hat sich der 1M wesentlich besser verkauft.
Der Altea ist gewiss nicht hässlich, jedoch auch nicht wirklich schön. Er basiert zwar auf der Bodengruppe des Touran, bietet aber wesentlich weniger Stauraum. Dieses Problem wurde von SEAT erkannt und zunächst mit dem Toledo behoben. Dass da nix behoben war, wissen wir alle. Folglich wurde ein Altea XL vorgestellt, was so auch clever war. Nun steht der Toledo noch auf Halde und verkauft sich überhaupt nicht mehr (ich kenne keinen Seat-Händler, der nicht über dieses Fahrzeug klagt). Was den Händlern bleibt: Die Toledos werden zu Billigstpreisen verramscht. Und der Altea konkurriert nun mit dem Golf Plus.
So ist es leider, ich will SEAT hier nicht irgendwie schlecht machen, nur sollte sich langsam etwas tun.
Gruß Torroflix