Seat EXEO - die neue Baureihe

Diskutiere Seat EXEO - die neue Baureihe im Exeo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; AW: neue Seat-Baureihe? Naja is ja nichts passiert;) :D ...wollte das nur mal klarstellen..... MFG
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #101
AW: neue Seat-Baureihe?

Naja is ja nichts passiert;) :D

...wollte das nur mal klarstellen.....

MFG

• Seat EXEO - die neue Baureihe

Anzeige

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #102

Da wir ja alle bisher die alte A$-Technik vermutet hatten, zitiere ich mal die aktuelle AutoBlöd:

"Jetzt ist es offiziell: Der Nachfolger des Seat Toledo wird auf der sogenannten längsmodularen Plattform des neuen Audi A4 stehen. (!!!) Verkaufsbeginn für das neue Seat-Spitzenmodell ist März 2009. Die Spanier planen auch eine Coupé-Variante.

Als Nachfolger des Arosa ist ein Seat-Ableger auf Basis der VW-IAA-Studie "up!" vorgesehen."

Ich muss sagen, auch wenn ich mich über diese Entwicklung freue, hoffe ich trotzdem, dass dadurch nicht die Kosten und damit die Preise aus dem Ruder laufen... Wen die Kiste bezahlbar bleibt und nach etwas aussieht, dann empfinde ich diesen "Toledo" als "echte Alternative"...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #103

und nach etwas aussieht

Wenn man die bilder vom könnts da schon noch was werden mit dem ausschauen - zumindest die front... (der rest finde ich ned sooo toll, aber man sieht ja auf den bildern auch ned wirklich viel und von "klein" lässt sich ja schlecht auf "gross" schliessen...)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #104

der Ibi ist mir viel zu nah am Altea/Leon dran...Seat treibt es echt auf die Spitze mit der "GLEICHHEIT"...hinten siehts fast so aus als ob er nur knapp dem Toledo-Heck entkommen ist

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #105

Der Ibi ist ja auch noch ned "fertig" - von dem her kann sich da (offentlich) schon noch was ändern... so wie er auf dem Photos ausschaut hat er schon noch ein wenig von Frankensteins Monster... um die A-Säule Altea, und der rest ein mix aus Tribu (Front und Heck) und ein wenig BMWä von der Seite... (so wirkt es zumindest auf mich)... aber im Artikel zu den Bildern steht das sich die "Gleichheit" in Richtung Tribu entwickeln soll, was ich eigentlich für die Limo keine schlechte Sache finden würde...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #106

Da wir ja alle bisher die alte A$-Technik vermutet hatten, zitiere ich mal die aktuelle AutoBlöd:

"Jetzt ist es offiziell: Der Nachfolger des Seat Toledo wird auf der sogenannten längsmodularen Plattform des neuen Audi A4 stehen. (!!!) Verkaufsbeginn für das neue Seat-Spitzenmodell ist März 2009. Die Spanier planen auch eine Coupé-Variante.

Ich muss sagen, auch wenn ich mich über diese Entwicklung freue, hoffe ich trotzdem, dass dadurch nicht die Kosten und damit die Preise aus dem Ruder laufen... Wen die Kiste bezahlbar bleibt und nach etwas aussieht, dann empfinde ich diesen "Toledo" als "echte Alternative"...

Alte Technik würde sich aber bei den niedrigen Stückzahlen nicht lohnen. Gerade preislich muß der neue unter dem Passat bleiben, aber sicher teurer als der O². Insoweit kann Seat nur profitieren, wenn sie sich sozusagen an die hohen Stückzahlen des A4´s anhängen. Nur für einen Seat gebaute Teile wären viel zu teuer.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #107

und wat ist mit nem schicken Kombi ???

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #109

@ wafer ich zitiere mal gust
Flash Müller
Sagt mal, ist heuer Fullquote-Monat?
tja ja gut das ich es nur zitiere

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #110

Wenn der neue Ibiza so, oder so ähnlich kommen soll, wird das wohl einem Knieschuss gleichen. Bin von den Designern langsam enttäuscht. Und wirklich schöne Autos (Ausnahme: Leon 1M) hat SEAT ja leider noch nie gebaut.

Gut, gleich kommt Gegenwind, egal!

Vielleich sollten sich die Seat-Designer mal Hilfe im Konsern suchen. Mit einem Altea (incl. Freetrack und XL) könnte ich ja in Zukunft noch leben und mit viel Abstrichen ginge auch noch ein Leon 1P, aber...

Meine Aussagen beziehen sich in keinster Weise auf die Technik der Fahrzeuge, sondern lediglich auf das Fahrzeugdesign.

Hoffe, dass Seat vom Konzern weiterhin so tapfer getragen wird. Evtl. ändert sich ja beim übernächsten Modellwechsel wieder etwas zum Positiven.

Gruß Torroflix

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #111

Und wirklich schöne Autos (Ausnahme: Leon 1M) hat SEAT ja leider noch nie gebaut.

Gut, gleich kommt Gegenwind, egal!
Sorry, aber hier ist auch schon der Gegenwind... :rolleyes:

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, Torroflix, dachte ich nur: "Immer diese Ewig-Gestrigen"... Ich finde, Seat hat etwas versucht und das Design - insbesondere Altea und 1P - gefällt mir und den meisten anderen gut... Design wird immer ein Streitpunkt bleiben... Es muss eben nicht nur Dir gefallen.

Der Toledo ist absolut indiskutabel und wird voraussichtlich für die kommende Limousine eingestampft... Das zeigt eigentlich deutlich, dass Seat aus seinen Fehlern gelernt hat...

Wenn ich mir im Übrigen mal das Design anderer "Vans" anschaue (Touran, Zafira etc.), dann gefällt mir der Altea mit Abstand am besten...

Des weiteren möchte ich an dieser Stelle auch mal deutlich sagen, dass IMHO das Design des 1M gut gelungen war... Stellt man ihn aber - ohne daran rumgebastelt zu haben - neben ein modernes Auto dieser Klasse (muss nicht der Nachfolger 1P sein), sieht er mittlerweile einfach alt aus... Gleiches gilt im Übrigen auch für die Konzern-Brüder Golf IV, Octavia I und das erste A3-Modell...

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #112

Design wird immer ein Streitpunkt bleiben... Es muss eben nicht nur Dir gefallen.

...ganz genau! Dennoch spricht leider die Jahresbilanz von Seat für sich! Seat muss gefälligere Fahrzeuge auf den Markt bringen, damit der Laden wieder läuft!

Im vorrangegangenen Beitrag wollte ich die hässlichen Seats nicht auflisten, tue es aber jetzt:

2. Ibizabaureihe

1. und 3. Toledo

Ein Fiat Panda ohne dessen Charme (Marbella)

Die VW-Polo-Geschichte (Cordoba Classic, wenn ich mich richtig erinnere)

Alhambra war genauso schlimm, wie die entsprechenden VW und Ford (wobei der Galaxy noch am gefälligsten war)

Bestimmt habe ich noch das ein oder andere Designwunderwerk vergessen, sei es drum.

Meine Meinung zum 1P: Heckansicht sehr gefällig, leider ist die Front mir viel zu lang. Der Inneraum gefällt mir hingegen gut. Ja, Seat hat was neues probiert: Was auch immer diese Seitenliniengestaltung vom vorderen Kotflügel bis zum hintern soll; mir gefällt es nicht. Vielen anderen geht es wohl leider genauso, denn sonst würden sich die Fahrzeuge wohl besser Verkaufen. Selbst in Spanien hat sich der 1M wesentlich besser verkauft.

Der Altea ist gewiss nicht hässlich, jedoch auch nicht wirklich schön. Er basiert zwar auf der Bodengruppe des Touran, bietet aber wesentlich weniger Stauraum. Dieses Problem wurde von SEAT erkannt und zunächst mit dem Toledo behoben. Dass da nix behoben war, wissen wir alle. Folglich wurde ein Altea XL vorgestellt, was so auch clever war. Nun steht der Toledo noch auf Halde und verkauft sich überhaupt nicht mehr (ich kenne keinen Seat-Händler, der nicht über dieses Fahrzeug klagt). Was den Händlern bleibt: Die Toledos werden zu Billigstpreisen verramscht. Und der Altea konkurriert nun mit dem Golf Plus.

So ist es leider, ich will SEAT hier nicht irgendwie schlecht machen, nur sollte sich langsam etwas tun.

Gruß Torroflix

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #113

@ Torroflix

Es sieht aber schon viel besser für die Zukunft aus, als noch vor 2 - 3 Jahren.
Immerhin ist jetzt ein anderer Designer am Pinsel.
Nicht mehr der, den Alfa rausgeschmissen hat (vermute ich jetzt mal :D ), sondern Mr. Lambo Galliardo und Murcielago.
Und das ist auch der Grund, weshalb ich, wieder genauer verfolge was SEAT da so neues in Planung hat.
Und nach dem VW irgend was um ein paar Milliarden Euros in Seat investieren will sowieso. 8)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #114

Weil es soeben über den Ticker kam:

... Der VW-Chef schreibe in dem Programm zudem fest, dass die Marke Seat weiter zum Konzern gehören solle, heißt es. Die Spanier sollten allerdings ihre Kosten drastisch senken und bestehende Modelle des Konzerns mit leicht geändertem Design unter der eigenen Marke verkaufen.

Hört sich nicht schlecht an. War ja die beste Zeit als man nicht bei jedem Modell versuchte das Rad neu zu erfinden (Ibiza <-> Polo Classic etc.).

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #115

zum 1P: [...]mir gefällt es nicht. Vielen anderen geht es wohl leider genauso, denn sonst würden sich die Fahrzeuge wohl besser Verkaufen. Selbst in Spanien hat sich der 1M wesentlich besser verkauft.
VW Geschäftsberichte 2001 und 2006

Gesamtproduktionszahlen Weltweit:

Seat Leon 2000 - 93.123 Stk. (ein Jahr nach Markteinführung des 1M)
Seat Leon 2001 - 91.939 Stk.
...
Seat Leon 2005 - 98.130 Stk. (1M/1P Gemischt)
Seat Leon 2006 - 126.511 Stk. (ein Jahr nach Markteinführung des 1P)

Quelle: Volkswagen AG

PS: Ob die Zahlen auch noch 2006 gemischte 1M/1P sind... keine Ahnung, für 2007 liegt leider noch kein Geschäftsbericht vor ;)
€: Produktion 2000 fand wohl in zwei Werken statt, Zahlen angepasst.
Sorry, aber hier ist auch schon der Gegenwind...
Das Forum hat als User-Grundlage eben Besitzer des Leon 1M. Damit ist ja eine Geschmacksrichtung schon vorgegeben, die in Richtung 1M-Design geht. Der 1P weicht da schon deutlich von ab. Auch die neuen Modelle, die hier im Thread vorgestellt werden. Vielleicht findet Seat so nicht alte/neue Kunden aus dem Kreis der 1M Besitzer, aber dafür eine ganz neue Klientel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #116

moin das nenne ich doch halbwegs gute nachrichten
also falls seat wirklich den aktuellen A4 nachbaut fänd ich das klasse sollten nur nicht ihren aktuellen grill reinfuckeln am besten etwas wat am singelframdesign drann ist =) =)

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #117

So, auch mal von mir gute Nachrichten:

AROSA-Nachfolger in Planung (Basis "up!").

Gruß Torroflix

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #118

Quelle? Bilder? oder sonstwas?

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #119

steht zumindest, das der sicher kommen soll (jaja Autobild, ziemlich am Ende des Textes)... aber habe das auch noch woanders gelesen... weis nur nicht wo.

• Seat EXEO - die neue Baureihe Beitrag #120

aber habe das auch noch woanders gelesen... weis nur nicht wo.

Ich bilde mir ein, dass es im VW-Geschäftsbericht stand. Aber dass dieser up! auch bei den anderen Konzernmarken kommen soll, wurde schon mehrfach von offiz. VW-Konzernleuten öffentlich erklärt.

Thema:

Seat EXEO - die neue Baureihe

Seat EXEO - die neue Baureihe - Ähnliche Themen

Kampfpreis von Seat in Great Britain: Nur mal zur Info folgender Artikel aus dem Seatcupra.net. Stellt sich die Frage, wann so etwas in Deutschland folgt...
Leon FR: Hallo zusammen, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber die neue Version unseres Magazins hat doch reichlich Zeit in Anspruch genommen...
FAKES - Bild-Tuning Angebot und Nachfrage hier rein!: Nachdem es diesen Thread im 1M-Bereich gibt und in diversen anderen Threads immer wieder solche Anfragen aufkamen, soll diese Möglichkeit hier...
Oben