So, habe eben nochmal meine Mails geprüft. Der Geldeingang wurde mir am 15.08. bestätigt (hatte irgenwie den 12.08. im Hinterkopf ?( ). Am Montag wurden sie durch UPS geliefert => Quasi genau eine Woche ... hätte evtl. auch noch schneller gehen können ...

Das Gutachten kam ebenfalls am Montag per eMail. Hatte allerdings direkt nach erhalt des Päkchens angerufen und gefragt wo es ist.
Ich hatte die Fa Schippan dann noch einmal angemailt, weil ich die Felgengröße 7x17 nicht finden konnte und die DEKRA bei uns nix einträgt, was sie nicht schwarz auf weiß sehen. Dort stand bei den 15er Scheiben nur 7,5x17 ! Herr Schippan hat heute morgen angerufen und mir den Sachverhalt erläutert. Im Punkt 4.1 steht der Satz: "Zulässig sind alle Rad-/Reifenkombinationen der jeweiligen Fahrzeugausführung gemäß ABE, EG-BE oder Teilegutachten bis zu folgenden Größen. Die Auflagen unter 4.2.(Anlage A) sind zu beachten:"
Und das sagt so viel wie 7,5x17 ist größer als 7x17, von daher kein Prob.
Hat der Prüfer beim TÜV auch sofort gesehen und ohne Diskussion seinen Fetzen Papier erstellt (kostete immerhin 44,40 Euro).
Ich war im Endefekt sehr zufrieden. Zumal mir derTÜV Prüfer auch sehr optimistisch klang was die Scheiben angeht ...
Falls Ihr das Gutachten noch nicht habt fragt bei Schippan an wo's bleibt. => Dran bleiben

Ich kann's Euch auch gerne weiterleiten (sind zwei PDFs), wenn Ihr mir Eure Mailadressen bis morgen Mittag zukommen lasst. Weil Abends gehts ab in den Urlaub 8)