schippan-spurverbreiterung

Diskutiere schippan-spurverbreiterung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ok thx, da sollte ich doch fündig werden... habe jetzt eh die scheiben ohne schrauben bestellt, wurde mir von mehreren leuten so angeraten, weil...
  • schippan-spurverbreiterung Beitrag #61
ok thx, da sollte ich doch fündig werden... habe jetzt eh die scheiben ohne schrauben bestellt, wurde mir von mehreren leuten so angeraten, weil man beim reifenhändler oft billiger wegkommt. bei schippan ist das mit den schrauben momentan eh noch so ne sache, ist nicht ganz transparent dort.

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #62
@ich_bin`s
:astonished:
tatsächlich, das hätte ich nicht gedacht! habe das gleiche gutachten ja auch, aber den punkt A8 habe ich irgendiwe noch nie gelesen!! :O
wußte im übrigen aber auch nicht, das H&R scheiben ohne stahlgewindebuchsen herstellt, oder ist das ein 'überbleibsel' aus alter produktion?
oder werden die 25er und 30er scheiben komplett aus alu gefertigt??

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #63
Also diese Aussage:
schippan ist das mit den schrauben momentan eh noch so ne sache, ist nicht ganz transparent dort

kann ich so nicht nachvollziehen! Meine Erfahrungen waren da bislang besser ...

Ich habe das erste Mal hier im Forum was von Schippan gehört/ gelesen und dann per ebay vor ein paar Tagen (quasi kurz nach Flat's Anfragen) 15er Distanzen geordert. Hatte kurz vorher ein paar Bilder im TT-Forum gesehen und fand 15er optisch ansprechend.

Auf meine Frage hin, kam promt die Antwort:
Teilegutachten vorhanden, Radschrauben müssen 15 mm länger sein als die jetzt bei Ihren Felgen verwendeten.
Für mich war's jedenfalls transparent ;)
Ob ich die Schrauben hätte noch günstiger bekommen können, habe ich dann nicht mehr in Augenschein genommen und gleich Alles geordert.

Die Zahlungseingangsbestätigung kam am 12.08. (macht auch nicht jeder) und jetzt kann es nicht mehr lange dauern und ich kann sie gleich dranschrauben und zur Dekra fahren ohne den Umweg über einen Zubehörhandel 8)

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #64
@cyber
bei flat ging es ja auch darum, welche schrauben er benötigt. mit der aussage das sie 15mm länger sein müssen, kann man zuerst ja mal nichts anfangen!
du brauchst dazu ja noch weitere wichtige angaben, die hier ja alle schon genannt wurden, wie gewinde, steigung und kopfform!

und hast du deine scheiben schon geliefert bekommen?

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #65
@cyberF
so negativ wie es klang, war es auch nicht gemeint, nur fänd ich es besser, wenn deren seite im bereich "schrauben" etwas ausführlicher wäre, die machen nur differenzen zwischen kugel/kegel, aber die längen kann man sich zum beispiel gar nicht selbst aussuchen, genauso wie auch das gewinde usw.
ist aber jetzt keine grosse kritik, bin froh dass es die firma gibt, wenn die scheiben jetzt das halten was sie versprechen, dann ist alles super.

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #66
@babyblum

H&R Scheiben werden ausschliesslich aus Alu gefertigt.
Welche Scheiben ohne Stahlgewindebuchsen meinst Du jetzt? ?(

Meine Scheiben haben kein Gewinde.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #67
hab mal ne frage zu den felgenschlössern:

kann man das auch beibehalten wenn man längere schrauben kauft?

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #68
Die kannst Du schon behalten, aber aus Sicherheitsgründen würd ich sie nicht mehr dranschrauben und durch Längere ersetzen.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #69
wieviel kosten neue felgenschlösser?

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #70
Für meine McGuard hab ich 30€ gezahlt.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #71
@matze
ich glaube da gibt es große unterschiede!
kann sein das du für einen satz 20€ bezahlst, es gibt aber auch felgenschlösser sehr guter qualität, die mal eben weit über 50€ kosten, wenn ich das recht in erinnerung habe!

@ich_bin's
die scheiben an sich sind immer eloxiertes alu, das ist klar. nur wenn du scheiben ab 20mm stärke holst, gibts ja auch die, die an die radaufnahme angeschraubt werden und da dran kommen dann wieder die räder mit den originalen radschrauben. und die gewinde für die originalen radschrauben sind meist eingepresste stahlgewindebuchsen!
und genau das ist ja der punkt im gutachten mit den 10 umdrehungen! bei scheiben mit gewinde sollen min. 10 umdrehungen eingehalten werden, ausgenommen davon wären scheiben mit stahlgewinde!

Edit: :bonk: :bonk: au man, ich idiot!!! während ich hier den beitrag geschrieben habe, ist eine interessante auktion mit spurverbreiterungen zu ende gegangen, und ich hab sie natürlich verpasst!!! X( :angry:

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #72
kann ich das eintragen lassen wenn ich mein jetziges gelenschloss behalten und 4 längere schrauben habe? oder werde ich da probleme bekommen?

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #73
also solche exoerimente würde ich gar nicht erst starten!
4 passende schrauben und eine die u.U. viel zu kurz ist! :rolleyes:
abgesehen davon, das dies ein sicherheitsrisiko darstellen kann, wird dir das wohl auch niemand eintragen!!
evtl. ginge es noch bei 3 oder evtl. auch 5mm scheiben, wobei ich es generell lassen würde!!
entweder passendes felgenschloss zu den scheiben kaufen oder gleich ganz raus lassen und nur längere schrauben!

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #74
@babyblum

Wie das jetzt genau mit den Scheiben mit und ohne Stahlgewindebuchsen ist hab ich jetzt keine Ahnung.

Jedenfalls wird beim H&R System DRA (ab 40 mm pro Achse), laut Katalog, das entsprechende Befestigungsmaterial komplett mit ausgeliefert.
Mit den entsprechenden Radschrauben dürfte es dann theopraktisch :D mit den 10 Umdrehungen schon hinkommen.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #75
@ich_bin`s
bei dem DRA system werden 10 schrauben von H&R mitgeliefert, das ist richtig. das sind die schrauben, die die distanzscheibe an die radaufnahme festschrauben. in den distanzen sind dann gewinde wie in der radaufnahme. da dran wird nun das rad festgeschraubt, sind aber nur ca. 7,5 umdrehungen wie an der normalen radaufnahme auch.
na ja, egal, darum geht es ja in dem thread eigentlich nicht, sondern um den schippan!
ich habe meine scheiben bei ihm letzte woche bestellt, zahlungseingangsbestätigung bereits am donnerstag erhalten, bisher aber noch keine ware. warten wir es mal ab!

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #76
Ahoi,
meine Distanzen sind heute angekommen und schon drauf =)
Wenn's morgen zeitlich passt, fahre ich dann auch gleich noch zur Dekra.

edit:
So, Projekt Spurverbreiterung von Schippan auf den original Passaia Felgen ist abgeschlossen 8)
Kam heute beim TÜV vorbei und habe gleich die Gelegenheit genutzt meine Distanzscheiben eintragen zu lassen. Meine 195er M+S wurden netterweise unter Bemerkungen gem. TGA ebenfalls eingetragen. Somit kann ich die Platten sowohl mit meinen 17ern als auch meinen 15er Winterreifen fahren :)

Noch einmal kurz zu den Scheiben:
Machen einen qualitativ sehr hohen Eindruck. Selbst der Prüfer war von den Scheiben angetan, zumal diese Made in Germany sind und keine Fern-Ost Importe wie bei anderen Herstellern ...

Preislich nicht zu topen (hatte die Scheiben über ebay bestellt) und die Abwicklung ging flott und reibungslos über die Bühne. Das Teilegutachten bekam ich als email per PDF.

Wie ich bei ebay gesehen habe, bieten die dort auch komplette Set's für vorne und hinten an ... nur als Tip.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden =)

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #77
@CyberF
klingt top, hab auch über ebay bestellt am donnerstag, habe aber bisher nur die mail gekriegt dass das geld eingegangen sei, warte schon verzweifelt...
wann hast du denn die mail mit dem gutachten in etwa erhalten? wann die scheiben selbst (in arbeitstagen nach bestellung)?

ciao

flat

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #78
kann mich flat da nur anschließen!!
bei der abwicklung sind die echt nicht die schnellsten!
habe letzten donnerstag die geldeingangsbestätigung per eMail erhalten, bis heute ist immer noch nichts angekommen!! :rolleyes:
also bisher habe ich bei ebay sehr selten so lange auf ware warten müssen, nachdem mein geld bereits beim verkäufer eingetroffen ist!! :evil:

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #79
So, habe eben nochmal meine Mails geprüft. Der Geldeingang wurde mir am 15.08. bestätigt (hatte irgenwie den 12.08. im Hinterkopf ?( ). Am Montag wurden sie durch UPS geliefert => Quasi genau eine Woche ... hätte evtl. auch noch schneller gehen können ... ;) Das Gutachten kam ebenfalls am Montag per eMail. Hatte allerdings direkt nach erhalt des Päkchens angerufen und gefragt wo es ist.

Ich hatte die Fa Schippan dann noch einmal angemailt, weil ich die Felgengröße 7x17 nicht finden konnte und die DEKRA bei uns nix einträgt, was sie nicht schwarz auf weiß sehen. Dort stand bei den 15er Scheiben nur 7,5x17 ! Herr Schippan hat heute morgen angerufen und mir den Sachverhalt erläutert. Im Punkt 4.1 steht der Satz: "Zulässig sind alle Rad-/Reifenkombinationen der jeweiligen Fahrzeugausführung gemäß ABE, EG-BE oder Teilegutachten bis zu folgenden Größen. Die Auflagen unter 4.2.(Anlage A) sind zu beachten:"

Und das sagt so viel wie 7,5x17 ist größer als 7x17, von daher kein Prob.
Hat der Prüfer beim TÜV auch sofort gesehen und ohne Diskussion seinen Fetzen Papier erstellt (kostete immerhin 44,40 Euro).

Ich war im Endefekt sehr zufrieden. Zumal mir derTÜV Prüfer auch sehr optimistisch klang was die Scheiben angeht ...
Falls Ihr das Gutachten noch nicht habt fragt bei Schippan an wo's bleibt. => Dran bleiben ;) Ich kann's Euch auch gerne weiterleiten (sind zwei PDFs), wenn Ihr mir Eure Mailadressen bis morgen Mittag zukommen lasst. Weil Abends gehts ab in den Urlaub 8)

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #80
hm ok
da bin ich erstmal beruhigt, zahlungseingang wurde mir am 19.8 bestätigt, wenn ich die scheiben dann noch freitag kriege, passt mir das ganz gut :]

zu diesem teilegutachten: ist das für jede scheibenstärke das gleiche? sonst kann ich das ja nicht gebrauchen?! ?(

Thema:

schippan-spurverbreiterung

schippan-spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Merkwürdiges „Klopfen“/„Klappern“ nach Kaltstart: Hallo zusammen, ich habe kürzlich bei meinem Seat Leon 1m mit 1.9er AXR (101 PS) aus 2006 festgestellt, dass kurz nach Kaltstart ein deutliches...
20mm Lochkreisadapter (pro Rad, 40mm pro Achse) evtl. aus Erfahrungen möglich?: Hallo zusammen, ich frage mich derzeit, ob es möglich ist meine i30N Originalfelgen 19 Zoll, 235er Reifen (haben persönlichen Wert für mich...
[ST] Cupra León ehybrid ST Tieferlegung/Verbreiterung: Hallo zusammen, ich habe mich schon ein bisschen durch die vorhanden Beiträge zu Tieferlegung/Spurverbreiterung surchgelesen und brauche einen...
[Cupra] DAB Radioempfang schlecht: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen aktiven Subwoofer in meinen ST gebaut und den originalen Beats-Subwoofer rausgeworfen. Nun ist mir...
Zwei Seat Leon ST FR Probe gefahren - Unterschiedliche Fahrwerke?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage zwei Seat Leon ST FR probegefahren. Einmal von 2018 (2.0TSI - 190PS) , einmal von 2016 (1.4TSI - 150PS). Klar...
Oben