schippan-spurverbreiterung

Diskutiere schippan-spurverbreiterung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe mich noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, aber noch keinen Hersteller gefunden, der andere (außer der Serie)...
  • schippan-spurverbreiterung Beitrag #21
Habe mich noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, aber noch keinen Hersteller gefunden, der andere (außer der Serie) Rad-/Reifenkombinationen in der ABE hatte - also ist nahezu immer eine Einzelabnahme fällig.

• schippan-spurverbreiterung

Anzeige

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #22
Original von daniel79
Hallo,
wo finde ich denn da die Gutachten? Würde da gerne mal reinschauen und gucken was ich für meine 8*17 Zoll so nehmen kann.

Die Gutachten gibt es nicht online, nur zu den jeweiligen Verbreiterungen dazu.
Ich habe aber welche hier, die kann ich dir zuschicken.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #23
hi NochNLeon,
d.h. du hast die schippan-teile drauf, oder ist das n gutachten einer anderen firma?

@all:
will immer noch erfahrungsberichte von und mit den teilen hören,

thx

ciao

Flat

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #24
Ichh habe vorne Schippan drauf und deshalb auch das Gutachten von denen.
Es sind zwar nur 5 mm pro Seite, einfach zentriert, funktioniert aber ohne Probleme.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #25
Ah sehr schön,
und das mit den Schrauben hat auch geklappt? du kannst ja da keine länge eingeben, die suchen dir dann selbst die passenden aus, oder wie?

könntest du mir das gutachten auch mal mailen an heinen.eric(at)gmail.com für eine kleine begutachtung, wäre toll,

danke

ciao

(P.S.: :prost: ich hab grad meinen ersten Stern gekriegt :megasmile: )

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #26
@kafuzke
bei H&R sind fast alle scheiben bis zu der größe 8x18 geprüft, also bis dahin keine einzelabnahem fällig! und bei SCC sind die nur nach der breite der felge(bis 8" glaube ich) und nach entsprechender ET, da geht auch schon etwas, aber in den meisten fällen ist es schon wie du sagst, wenn man ein wenig mehr mit den rädern machen will, wird eine einzelabnahme fällig!!

@nochnleon
wenn es keine allzu großen umstände macht, hätte ich auch gerne mal einen blick ins schippan gutachten geworfen, will mir die tage auch scheiben von denen gönnen!! wenn möglich, bitte hier hin!
:heart:-lichen dank!!

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #27
  • schippan-spurverbreiterung Beitrag #28
aha, habe noch nie bemerkt das es da verschiedene ADs gibt!! :astonished:
dachte die müssten alle den gleichen haben. aber laut auktion sollen beiden für den 1M gedacht sein. am besten mal eine anfrage hinschicken!

P.S.: der ebay link hat funktioniert, wie das? die letzten paar versuche hier ebay links reinzustellen schlugen fehl! ?(

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #29
=) ja nachdem ich dachte endlich vieles über distanzscheiben zu wissen, kam jetzt das, fies ne ;)
werd mal ne mail schreiben.

das mit den links :dontknow: vielleicht weil es ein ebay-shop ist? keine ahnung :)

EDIT: würde aber immer noch gerne wissen was ich bei nem TopSport TDI mit Pasaia für einen Aussendurchmesser brauche 138mm, oder 148mm?

ciao, flat

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #30
@flat
du brauchst einen AD von 138mm. in dem gutachten steht ein AD von 138 bei lochkreisen 4x100 und 5x100 un ein Ad von 148 beim lochkreis 5x112.
da der leon 5x100 hat, sollte beim TS auf jeden fall AD 138 der richtige sein!! ;)

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #31
ok danke sehr,
war nur verwirrt weil die für 100er lochkreis auch 148mm AD haben ?(
aber danke für die hilfe

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #32
ja, das ist schon etwas verwirrend, in den auktionen bieten die beides an!
aber ich habe von nochnleon das gutachten bekommen, da steht in einer zeile definitiv das bei lochkreisen 4-&5x100 AD 138 verwendet werden muß!

dachte auch eigentlich, das die teile einen doppellochkreis hätten und somit für 100er und 112er lochkreis benutzt werden könnten, aber nach dem satz im gutachten geht das wohl doch nicht!??
wenn du aber weiterhin unsicher bist, einfach eine kurze eMail an schippan, die antworten sehr schnell, kompetent und freundlich!!

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #33
naja freundlich und hilfreich wars nicht gerade, deswegen fragte ich hier...

die antwort
"Hallo,
das kann ich Ihnen auch nicht sagen.
Wenn Sie lange Beine haben, Ihre Hose jedoch eine kurze Beinlänge hat sieht das blöd aus.
Wenn die Spurverbreiterung mit AD 148 mm auf eine Felge trifft, bei der Sie durch die Speichen der Felge die grosse Scheibe sehen ist es besser auf 138 mm auszuweichen, oder der Bremssattel an Ihrer Scheibenbremse weit nach innen reicht, oder ...........
Da müssen Sie schauen, ich kann es von hier aus nicht.
Um es Ihnen leichter zu machen biete ich 2 verschiedene an.
MfG
Harry Schippan"

und auf die frage wie es mit den schrauben gehen sollte, weil man keine längen aussuchen kann, hab ich gar keine antwort erhalten...
naja
EDIT: also fakt ist wohl, dass die meisten 138mm haben, und damit kann man nix falsch machen?

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #34
oh, da bin ich etwas überrascht!

hatte dem über die homepage mal eine anfrage geschickt und über die ebay auktionen, stets kam recht schnell eine antwort und die hat mir immer weiter geholfen!

tip zu den schrauben: geh zu einem reifenhändler, da bekommst du die teile auch und sind meist sogar günstiger! habe mir jetzt einige bestellt, kosten dort um die 1,80€ das stück.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #35
das klingt gut, danke für den tipp, wie war das nochmal mit der länge? länge der originalschraube + scheibenstärke = neue schraubenlänge?
wäre zumindest logisch :)

hast du die scheiben eigentlich schon? was hast du dir geholt?

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #36
genau!!

die originalen haben ca. 28mm gewindelänge. wenn du dir jetzt scheiben mit 10 bzw 15mm holst, brauchst du schrauben in 38 bzw. 43mm! also eigentlich ganz einfach!
nur darauf achten welche platten du zu welchen felgen fährst!
bei originalen felgen benötigst du kugelkopfschrauben, bei zubehör-alus zu 99% kegelkopfschrauben!!
einfach mal eine schraube vom rad abschrauben und den kopf anschauen. da kann man sehr einfach erkennen welche form die köpfe haben!

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #37
ok, ich hab die original Pasaias drauf, also Kugelkopf,
gibt es die schraubenlänge immer auf das millimeter genau? ich hab z.b. vor 18mm scheiben zu holen, da sind dann 46mm absolut erforderlich, oder machen es auch 44 oder 45?

hast du deine scheiben schon bestellt/bekommen? welche fahrzeugdaten musstest du denen geben?

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #38
also auf einen mm kommt es nicht an, denke ich. wie die schrauben genau deklariert sind, weiß ich nicht. der reifenhändler aber bestimmt schon! ;)

daten vom fahrzeug benötigst du eigentlich gar keine, nur den typ, wegen dem lochkreis und der anzahl der bohrungen -> Seat Leon, 5x100

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #39
ok, dann nochmals vielen dank für alle infos und hilfen, werd ich dann morgen wohl endlich bestellen
jetzt gehts aber erstmal nen saften mit kumpels :prost:

und tschö

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #40
Original von FlaT_EriC
ok, ich hab die original Pasaias drauf, also Kugelkopf,
gibt es die schraubenlänge immer auf das millimeter genau? ich hab z.b. vor 18mm scheiben zu holen, da sind dann 46mm absolut erforderlich, oder machen es auch 44 oder 45?

hast du deine scheiben schon bestellt/bekommen? welche fahrzeugdaten musstest du denen geben?

ciao

In meinem H&R Gutachten steht, daß die Einschraublänge der Radschrauben mindestens 7,5 Umdrehungen betragen muß.
Bei Distanzringen mit Gewinde mindestens 10 Umdrehungen.

Ich denke, daß es bei den Schippan genauso sein wird.

Thema:

schippan-spurverbreiterung

schippan-spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Merkwürdiges „Klopfen“/„Klappern“ nach Kaltstart: Hallo zusammen, ich habe kürzlich bei meinem Seat Leon 1m mit 1.9er AXR (101 PS) aus 2006 festgestellt, dass kurz nach Kaltstart ein deutliches...
20mm Lochkreisadapter (pro Rad, 40mm pro Achse) evtl. aus Erfahrungen möglich?: Hallo zusammen, ich frage mich derzeit, ob es möglich ist meine i30N Originalfelgen 19 Zoll, 235er Reifen (haben persönlichen Wert für mich...
[ST] Cupra León ehybrid ST Tieferlegung/Verbreiterung: Hallo zusammen, ich habe mich schon ein bisschen durch die vorhanden Beiträge zu Tieferlegung/Spurverbreiterung surchgelesen und brauche einen...
[Cupra] DAB Radioempfang schlecht: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen aktiven Subwoofer in meinen ST gebaut und den originalen Beats-Subwoofer rausgeworfen. Nun ist mir...
Zwei Seat Leon ST FR Probe gefahren - Unterschiedliche Fahrwerke?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage zwei Seat Leon ST FR probegefahren. Einmal von 2018 (2.0TSI - 190PS) , einmal von 2016 (1.4TSI - 150PS). Klar...
Oben