schippan-spurverbreiterung

Diskutiere schippan-spurverbreiterung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; wie jetzt, im ernst? das steht so im gutachten?? wie soll das gehen? wenn ich meine originalen räder an die distanzen schraube, wohlgemerkt mit...
  • schippan-spurverbreiterung Beitrag #41
Bei Distanzringen mit Gewinde mindestens 10 Umdrehungen.

wie jetzt, im ernst? das steht so im gutachten??
wie soll das gehen? wenn ich meine originalen räder an die distanzen schraube, wohlgemerkt mit den original schrauben, dan bekomme ich max. gut 7,5 umdrehungen hin, dann ist das gewinde der schrauben zu ende! die sind nunman nur 28 lang!

• schippan-spurverbreiterung

Anzeige

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #42
von 10 Umdrehungen hab ich auch noch nichts gehört. Wer prüft sowas eigentlich nach ob 8 od. 9 Umdrehungen sind, bei mir bisher keiner.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #43
M12 x 1,5 9,6 mm tragende Gewindelänge
M12 x 1,25 9,6 mm tragende Gewindelänge
M14 x 1,5 11,2 mm tragende Gewindelänge

So steht es in dem Gutachten von FK

Ich musste hinten sogar kürzere Schrauben verwenden. Die original Schrauben gingen druch die Verbreiterung hinten (Anschraubsystem) durch und drückten da schon auf den Teller der Bremsscheibe :tongue:

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #44
der nette mensch in grün, dem das vielleicht auffällt, holt schraubenschlüssel raus und dreht mal eine los :D
nee spass bei seite, ich hab ja noch immer kein solches gutachten zu sehen gekriegt, von daher hab ich k.a., aber de fakto hiesse das ja dann, dass die schraube länger sein müsste als originalschraube+scheibenstärke, das wird doch dann auch irgendwann ungünstig, wenn die dinger auf einmal hinten rauskommen? wieviel "luft" hat man denn da nach hinten, eh die längere schraube da was berühren würde?

@NochnLeon:
hmm, diese daten versteh ich erstmal gar net, erklärung für einen laien bitte? :baby:

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #45
Tragende Gewindelänge ist das Maß welches sich in der Gewinde drehen läßt und somit die Felge hält.
Egal wie dick die Felge ist und wie lang die Schrauben sind, 9,6 mm b.z.w. 11,2 mm müssen eingedreht sein.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #46
ja sorry, das war mir relativ klar, nur was heisst M12x1,5, M12x1,25...?

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #47
m12 ist die dicke der schraube,und 1,5 bzw. 1,25 bezieht sich auf die steigung des gewindes.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #48
das wirft dann wiederum ne weitere frage auf, welche schrauben sind denn auf dem leon topsport mit Pasaias? dass es kugelkopfschrauben sind ist ja bereits geklärt, oder ist das alles was man wissen muss?

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #49
Wenn du neue Schrauben brauchst, dann drehst du am besten eine raus und zeigst sie dem Verkäufer, so habe ich es auch gemacht.
Der Verkäufer fragte nur nach der Dicke der Verbreiterung, kurz gemessen, aber ins Lager und mit 10 neuen Schrauben zurück.

IMHO sind daber Schrauben für den Leon M12 x 1,5.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #50
ok, dann mach ich das mal so, die scheiben hab ich gerade bei schippan bestellt (frag mich immer noch, warum die so billig sein können) bin mal sehr gespannt :)

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #51
Original von NochnLeon
Ich musste hinten sogar kürzere Schrauben verwenden. Die original Schrauben gingen druch die Verbreiterung hinten (Anschraubsystem) durch und drückten da schon auf den Teller der Bremsscheibe :tongue:

Eben, so ging es mir auch. Hab die Radschrauben ein Stück kürzne lassen.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #52
ja, verstehe, das kann einem beim durchstecksystem aber auch passieren, wenn die schrauben zu lang gewählt wurden, wieviel mm spielraum hat man denn da, bis einem was auf die bremsscheibe drückt...
nur kuriositätshalber, werde jetzt eh zu nem reifenhändler fahren wenn ich die scheiben mal hab.

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #53
@flat
also so gute 2-3mm hast schon luft mit den schrauben, hinten glaube sogar etwas mehr.
wenn das rad mit den scheiben montiert ist, enfach mal ein paar umdrehungen damit von hand machen, dann hörst du ja sofort, ob dort etwas schleift. aber wenn du die maßer der originalen und die dicke der scheiben bei den neuen schrauben brücksichtigt, paßt das alles einwandfrei!

und zu den schrauben: der leon hat M14x1,5 !

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #54
ok, danke
also brauch ich jetzt konkret:
10 M14x1,5-kugelkopfschrauben, der länge 27mm(originalschraube) + 18mm (scheibenstärke) = 45mm oder besser 46mm?, und dann kann nix mehr schiefgehen?

ciao

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #55
@FlaT_EriC:
Es würden auch längere passen, so 4-5mm Luft sind da bestimmt. Nimm lieber 46er oder 48er, je nachdem was verfügbar ist.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #56
weiß nicht, ob es die schrauben genau mm-weise gibt, kann sein das sie immer in 5mm schritten gestaffelt werden. aber wenn du anstatt den 27+18mm einfach die 27+20mm=47mm holst, paßt das auch schon, wie mobi sagte, da geht nichts schief! ;)

und wenn doch, dann hörst du das auch ganz schnell!! :D

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #57
Original von babyblum
weiß nicht, ob es die schrauben genau mm-weise gibt, kann sein das sie immer in 5mm schritten gestaffelt werden. aber wenn du anstatt den 27+18mm einfach die 27+20mm=47mm holst, paßt das auch schon, wie mobi sagte, da geht nichts schief! ;)

und wenn doch, dann hörst du das auch ganz schnell!! :D
Ich meine es sind 3mm-Schritte, das kann aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Wie gesagt, lieber 2-3mm länger als wenn ne halbe Drehung fehlt.

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #58
jup ist nachvollzieh, kann man ja anscheinend immer noch 1-2mm wieder abschleifen, falls es wirklich zuviel war

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #59
Hi!
Hatte auch gern das Gutachten mal! ;)
Wenn's geht ... :rolleyes:

Thx!

MaSt77

• schippan-spurverbreiterung Beitrag #60
Original von babyblum
Bei Distanzringen mit Gewinde mindestens 10 Umdrehungen.

wie jetzt, im ernst? das steht so im gutachten??
wie soll das gehen? wenn ich meine originalen räder an die distanzen schraube, wohlgemerkt mit den original schrauben, dan bekomme ich max. gut 7,5 umdrehungen hin, dann ist das gewinde der schrauben zu ende! die sind nunman nur 28 lang!

Das ist mein voller Ernst ;) :D

Du musst ja auch bedenken, daß die Gewinde unterschiedliche Steigungen haben ;)

Original von FlaT_EriC

ok, danke
also brauch ich jetzt konkret:
10 M14x1,5-kugelkopfschrauben, der länge 27mm(originalschraube) + 18mm (scheibenstärke) = 45mm oder besser 46mm?, und dann kann nix mehr schiefgehen?

ciao

45mm sollten ausreichen!

Guckst Du hier:

Bei H&R beispielsweise gibts die Schrauben von 22mm bis 70mm Länge in 2, 3 und 5mm Schritten

Thema:

schippan-spurverbreiterung

schippan-spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Merkwürdiges „Klopfen“/„Klappern“ nach Kaltstart: Hallo zusammen, ich habe kürzlich bei meinem Seat Leon 1m mit 1.9er AXR (101 PS) aus 2006 festgestellt, dass kurz nach Kaltstart ein deutliches...
20mm Lochkreisadapter (pro Rad, 40mm pro Achse) evtl. aus Erfahrungen möglich?: Hallo zusammen, ich frage mich derzeit, ob es möglich ist meine i30N Originalfelgen 19 Zoll, 235er Reifen (haben persönlichen Wert für mich...
[ST] Cupra León ehybrid ST Tieferlegung/Verbreiterung: Hallo zusammen, ich habe mich schon ein bisschen durch die vorhanden Beiträge zu Tieferlegung/Spurverbreiterung surchgelesen und brauche einen...
[Cupra] DAB Radioempfang schlecht: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen aktiven Subwoofer in meinen ST gebaut und den originalen Beats-Subwoofer rausgeworfen. Nun ist mir...
Zwei Seat Leon ST FR Probe gefahren - Unterschiedliche Fahrwerke?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage zwei Seat Leon ST FR probegefahren. Einmal von 2018 (2.0TSI - 190PS) , einmal von 2016 (1.4TSI - 150PS). Klar...
Oben