Scheiben beschlagen

Diskutiere Scheiben beschlagen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hab ganz Subjektiv das Gefühl, dass meine Scheiben weniger beschlagen seit ich sie öfter putze... :dontknow:
  • Scheiben beschlagen Beitrag #81
Ich hab ganz Subjektiv das Gefühl, dass meine Scheiben weniger beschlagen seit ich sie öfter putze... :dontknow:

• Scheiben beschlagen Beitrag #82
welch entdeckung :D
saubere scheiben beschlagen weit langsamer und weniger ... das war schon immer so :D

• Scheiben beschlagen Beitrag #83
:finger: Für mich wars neu, die Scheiben von meinem alten Leon wurden in den vier Jahren in meinem Besitz ca. 2 mal geputzt. Die von den 3 Autos vorher zusammengerechnet etwa genau so oft :D .

• Scheiben beschlagen Beitrag #84
@Segge
bei meinem muss ich die Scheiben auch mal wieder putzen.
Der ist auch empfindlicher, im Gegensatz zu meinem vorherigen 1P :D

• Scheiben beschlagen Beitrag #85
Empfindlicher würde ich so nicht sagen, er ist mir die Arbeit eher wert ;)

• Scheiben beschlagen Beitrag #86
Ich hasse das Scheibenputzen, aber ohne gehts einfach nicht. Habe vor 2 Wochen geputzt und mußte feststellen dass es zwar besser geworden ist, aber durch eine Wischaktion wegen viel Wasser im Auto wieder alles verschmiert. Also werde ich wohl diese Woche nochmal gründlich putzen, denn am Wochenende wirds wohl winterlich und da kann ich weder beschlagene Scheiben und noch weniger Wasser im Auto gebrauchen.

• Scheiben beschlagen Beitrag #87
Um das beschlagen der Scheiben, insbesondern im Winter, zu vermeiden sollte man einige Dinge beachten:

- Richtige Umgang mit der Klimaanlage (entweder Dauerbetrieb, oder gezielt rechtzeitig ausschalten und für gute Durchlüftung im Fahrzeuginnenraum sorgen, damit Restfeuchtigkeit vom Verdampfer schnell nach außen befördert werden kann.

- ggf. beim abstellen des Fahrzeuges in einer Garage im Innenraum ein Kunststoffgefäß mit Viehsalz oder Trockenmittel aufstellen - nimmt Feuchtigkeit auf (wenn Salz feucht, wechseln) und Fenster ein stückweit öffnen.

- im Winter Schuhe vom Schnee befreien bevor man einsteigt; Fußmatte regelmäßich ausschütteln, oder vielleich mal über Nacht in den Heizkeller legen.

- möglichst nicht mit nasser Kleidung in das Fahrzeug einsteigen, den Regenschirm im Kofferraum verstauen (nicht in der Fahrgastzelle).

- Lüftung nicht lange auf Umluftbetrieb laufen lassen und möglichst zügig auf Frischlufzufuhr stellen.

- Scheiben von innen versiegeln. Dazu eignen sich auch Produkte die für eine Außenversiegelung geeignet sind (Rain-EX u. dgl.)

• Scheiben beschlagen Beitrag #88
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde hier, aber ich verfahre immer so:

Einfach so alle paar Wochen die Heizung auf die heißeste Stufe und Gebläse auf max. stellen und alle Fenster auf. (Geht auch im Winter ohne zu erfrieren ;) )

Hat den einfachen Effekt, dass die Feuchtigkeit verdunstet die man so im Fußraum und so hat und durch die Fenster "abtransportiert" wird.

Das grad paar Minunten machen und gut is...kenne mehrer Leute die damit gute Ergebnisse hatten. Kostet vor allem nix :p

Könnt ja das mal testen und dann sagen was ihr davon haltet :wave:

• Scheiben beschlagen Beitrag #89
Hallo,
ich habe einen fast neuen Leon mit manueller Klimaanlage. Bei Regen + Kälte habe ich nach dem Starten Innen Probleme, d.h. trotz Klimaanlage + Schalter auf Frontscheibe bekomme ich kaum die Scheiben frei. Auch der Versuch mit Umluft war keine Verbesserung.
Kann ja nicht sein, dass man 10 min. warten muss, bis alles frei ist!

• Scheiben beschlagen Beitrag #91
Leider nicht wirklich, da ich sie auch schon gesehen hatte!
Zum einen möchte ich das Auto nicht mit einem Luftentfeuchter ausstatten, zum anderen ging es das auch um eine Klimaautomatik ;)

• Scheiben beschlagen Beitrag #92
Zunächst sollte mal die Ursache gefunden werden, warum die Fahzeugscheiben innen durch Luftfeuchtigkeit angelaufen sind Irgendwoher kommt die Luftfeuchtigkeit ja!

Wenn im Fahrzeug hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, die zum beschlagen der Scheiben ausreicht, dann nützt es so gut wie nichts, die Lüftung im Umluftbetrieb zu betreiben.

Fährst Du ständig mit eingeschaltener Klimaanlage? Dann würde ich mal empfehlen, diese eine zeitlang nicht einzuschalten und das Fahrzeug immer gut zu lüften (Fenster beim fahren ein stückweit öffnen).
Zusätzlich würde ich die hinteren Entlüftungen (sind glaub irgendwo im Kofferraum??) und den Ablauf des Verdampfers der Klimaanlage kontrollieren (lassen) - nicht, dass diese (warum auch immer) zu sind.

• Scheiben beschlagen Beitrag #93
?( gibts denn nen unterschied zwischen klima und climatronic was die "luftentfeuchtung" angeht? die climatronic muss/soll ja laufen, um die luft im auto zu entfeuchten... und an die "lüftungsschlitze" im kofferraum hab ich auch gleich gedacht... einige haben ja die kofferraumwanne drin (ich auch) und die beeinträchtigt z.t. enorm die entlüftung...

• Scheiben beschlagen Beitrag #94
Also ständig mit Klimaanlage wäre falsch - halt ab und zu, gerade bei hohen Temperaturen oder zu Scheiben entfeuchten. Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen, was im Innenraum noch Feuchtigkeit besitzen könnte. Lüften beim Fahren kommt auch häufiger vor - also eher der Verdammpfer?!

• Scheiben beschlagen Beitrag #96
Also ständig mit Klimaanlage wäre falsch - halt ab und zu, gerade bei hohen Temperaturen oder zu Scheiben entfeuchten. Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen, was im Innenraum noch Feuchtigkeit besitzen könnte. Lüften beim Fahren kommt auch häufiger vor - also eher der Verdammpfer?!

erkläre mir bitte, warum das falsch sein soll? etwa 95% (und mehr) der user hier werden dir das genaue gegenteil sagen. ich dachte immer, die benutzung der klima beugt schimmelbildung/bakterienbildung/ was weiß ich nicht noch vor. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

• Scheiben beschlagen Beitrag #97
scheiben mal richtig schrubben, pril mit heißem wasser, den mitm lappen ordentlich schrubben und den mit nem scheibenreiniger putzen wie gewohnt. danach hälts erstma wieder

• Scheiben beschlagen Beitrag #98
erkläre mir bitte, warum das falsch sein soll? etwa 95% (und mehr) der user hier werden dir das genaue gegenteil sagen. ich dachte immer, die benutzung der klima beugt schimmelbildung/bakterienbildung/ was weiß ich nicht noch vor. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)[/QUOTE]

Könnte das vielleicht ganz anders gemeint sein ?(
Ich meinte lediglich damit, dass ich ab und zu damit fahre - nicht mehr und nicht weniger :wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

scheiben mal richtig schrubben, pril mit heißem wasser, den mitm lappen ordentlich schrubben und den mit nem scheibenreiniger putzen wie gewohnt. danach hälts erstma wieder

Die Scheiben waren gerade erst mit Pril & Co. gepuzt worden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheiben beschlagen Beitrag #99
Also ich bin mit wenigen Ausnahmen - also zu rund 99% MIT eingeschalteter Climatronic unterwegs... Solche Probleme wie sie hier beschrieben werden habe ich daher nicht, weil die Luft bei JEDER Fahrt ordentlich getrocknet wird... Ist ja eine Sache der Physik, dass Wasser vorzugsweise an den kältesten Stellen kondensiert, was beim Auto im Innenraum in der Regel die Scheiben sind... ;)

• Scheiben beschlagen Beitrag #100
Sorry MrMarple, das kannst Du jetzt nicht auf den lfd. Betrieb der Climatronic schieben ...
An meinem Fahrzeug habe ich zu 99% die Climatronic nicht eingeschalten .. und habe dieses Problem ebenfalls nicht. ;)

Was bisher nicht geklärt wurde:
a) Entlüftung im Kofferaum funktionsfähig?
b) Ablauf des Verdampfers offen?

Thema:

Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen - Ähnliche Themen

DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Oben