Scheiben beschlagen

Diskutiere Scheiben beschlagen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Wagen trocknen Hallo, ich habe gesucht aber irgendwie finde ich nix passend zu dem Thema... wie krieg ich meinen Wagen wieder trocken das die...
  • Scheiben beschlagen Beitrag #61
Wagen trocknen

Hallo,
ich habe gesucht aber irgendwie finde ich nix passend zu dem Thema...

wie krieg ich meinen Wagen wieder trocken das die Scheiben nicht beschlagen wenn ich fahre?

Pollenfilter is gewechselt und nun dicht, und Tür ist nach Bearbeitung meinerseits auch dicht nun muss die Restfeuchtigkeit noch raus wie mache ich das?

Habt ihr schlaue Tipps wie das am schnellsten geht? Ich kann den Wagen nicht wochenlang abstellen brauche ihn zur arbeit..

lieben gruß

• Scheiben beschlagen Beitrag #62
Schon den Thread durchgelesen, an den ich gerade Deinen Beitrag angehangen habe? ;)

• Scheiben beschlagen Beitrag #63
@ cosy: Zeitungspapier unter den Sitz....... alter Opa Trick ;).......

• Scheiben beschlagen Beitrag #64
Oder einfach nen Raumentfeuchter!

• Scheiben beschlagen Beitrag #65
zu finden in jedem Baumarkt..... allerdings Kost der auch was :D.........

• Scheiben beschlagen Beitrag #66
Etwas gut und billig is ein Kompakt-Raumentfeuchter,kein strom notwendig.
Kostet +-8€,und arbeid mit granulat.Wird viel benutzt im winter gehen kondenz und feucht im Wohnwagen.

• Scheiben beschlagen Beitrag #67
man muss nur regelmäßig das wännchen leeren ;).....

• Scheiben beschlagen Beitrag #68
Und eben sonen Granulatraumentfeuchter mein ich! gibts in regelmäßigen Abständen für 4 Euro beim Aldi! Und man hat sogar 2 Tüten Granulat!

• Scheiben beschlagen Beitrag #69
aber achtung, nicht diese dinger mit so einem salzstein verwenden. wenn der im auto auch nur einen tropfen verliert, hast du flecken in auto, die du nicht wieder wegbekommst. das hatte ich nämlich bei meinem alten auto auch. gibt unter anderem im reitsportbedarf so entfeuchtersäcke, die kann man sich dann an den panikgriff hängen über nacht. die sauen wenigstens nicht das ganze auto voll.....

• Scheiben beschlagen Beitrag #70
Feuchtigkeit im Auto

Mein Wagen befindet sich zwar zur Zeit beim Freundlichen, jedoch hab ich an alle Leon Fahrer mal ne Frage.
In meinem Auto habe ich jetzt in dieser feuchten Jahreszeit ziemlich mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Dauert Stellenweise bis zu 5 Minuten bis ich losfahren kann. Habe nun ja, da mein Motor getauscht wird, schon 2 andere Seat Leon als Leihfahrzeuge bekommen.
Auch bei diesen beiden besteht das selbe Problem. Einsteigen, Auto starten und nach ca. 30 Sekunden Beschlagen die Scheiben total! Hab schon Klima getestet, vor dem Abstellen nochmal Klima aktiviert, Scheiben geöffnet und und und...
Bringt aber alles keine Abhilfe!
Das Einzige was etwas Besserung brachte war ein Eimer Streusalz über Nacht im Auto! Dann war es etwas besser. Aber mit dem Salz rumfahren ist ja auch nicht gerade das Wahre... :astonish:

• Scheiben beschlagen Beitrag #71
@Thommy83
hier findest du schon einige Infos zu dem Problem.
Du bist nicht der einzige, bei dem das häufiger vorkommt.

• Scheiben beschlagen Beitrag #72
Vielen Dank @ Leon1P

Werde mal ein paar Sachen testen. :]

• Scheiben beschlagen Beitrag #73
AW: Feuchtigkeit im Auto

Einsteigen, Auto starten und nach ca. 30 Sekunden Beschlagen die Scheiben total! Hab schon Klima getestet, vor dem Abstellen nochmal Klima aktiviert, Scheiben geöffnet und und und...

Grundsätzlich schon ein fataler Fehler kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Klimaanlage einzuschalten. Da ist es nur allzu normal, dass beim erneuten Starten des Wagens und beim einschalten des Gebläses die Scheiben beschlagen.

Bestes Beispiel: Lass im Sommer die die Klimaanlage laufen, damit es schön kühl im Fahrzeuginnenraum wird - Schalte dann die Klimaanlage aus und Du wirst bemerken, dass durch die Lüftung sehr freuchte (und oftmals übel riechende) Luft in den Innenraum gelangt. Das liegt daran, dass die zunächst entzogene Feuchtigkeit noch nicht vollständig über den Verdampfer der Klimaanlage "entsorgt" wurde.

Was mich anfangs an meinem Leon gewundert hat, ist die Funktion der Climatronic. An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich eine Funktion ECO, A/C und AUTO. Wenn "ECO" im Display erschien, arbeitet die Klimaanlage mit geringer Leistung - bei "A/C" im Display auf voller Leistung und "AUTO" für automatische Steuerung (mit Klima / ohne Klima / geringe Klimaleistung / volle Leistung).
Dagegen verhält es sich beim Leon mit Climatronic ganz anders. Zeigt es im Display "ECO" an, bedeutet das, dass die Klimaanlage ausgeschalten ist (VW-Logik, wenn was aus ist, wird es angezeigt).
Könnte es nicht sein, dass Deine Klimaanlage die ganze Zeit eingeschalten ist (also keine Anzeige ECO)? Vorausgesetzt, Dein Leon hat diese Climatronic.

• Scheiben beschlagen Beitrag #74
Bei mir ist die Klimaanlage immer "angeschaltet". Die Leistung der Anlage steuert die Bordelektronik. Beschlagene Scheiben hab ich nie.

Aber die Idee mit dem Salz ist cool :p

• Scheiben beschlagen Beitrag #75
läuft bei seat eigentlich die die klima bei jeder temperatur? Bei Renault muss es imho ueber 8° draussn haben, dass der Magnetschalter überhaupt die Klima dazu hängt...

• Scheiben beschlagen Beitrag #76
unter 2°c hört die klima auf ... drüber springt sie wieder an (wenn auf auto)

• Scheiben beschlagen Beitrag #77
danke!

• Scheiben beschlagen Beitrag #78
@matze
War das nicht bei 5° C?

• Scheiben beschlagen Beitrag #79
also bei mir läufts bei 3°c auch noch ...

• Scheiben beschlagen Beitrag #80
Also Gerd und die FAQ sagen folgendes dazu:
Die Climatronic benötigt zum Herstellen des gewünschten Klimas immer zwei "Zutaten", nämlich kalte (ca. 7°C) und warme Luft. Diese beiden Zutaten werden je nach Differenz der im Raum vorhandenen Temperatur zur gewünschten Temperatur gemischt. Zusätzlich wird das ganze durch die Aussentemperatur, Lichteinstrahlung etc. noch verfeinert.

So, und jetzt ist es ganz einfach: Wenn es draussen eh schon 10°C hat und die Climatronic will 7°C für den Kältekreis, dann hat der Kompressor eh nicht mehr viel zu tun, er muss die Luft nur noch um 3°C runterkühlen. Im Klartext: Er läuft nur selten, um Kälte aufzubauen. Solange genug Kälte vorhanden ist, läuft er einfach "leer", ohne den Motor zu belasten.

Anders sieht das aus, wenn es draussen heiss ist, da ist die Differenz zu 7°C eben GROSS, dementsprechend läuft der Kompressor auch auf Hochtouren, was man am Verbrauch spürt. Am besten sieht man das, wenn man mit Standgas steht und den Kompressor aus- und wieder einschaltet: Die Last des Kompressors auf den Motor ist unter Umständen so gross, dass die Drehzahl kurz runter und dann durch Eingriff des Standgasreglers wieder rauf geht.

Dementsprechend ist es eigentlich nicht nötig, den Kompressor ständig manuell ein- und auszuschalten, da der Regelkreis eigentlich sehr gut funktioniert. Eher noch im Gegenteil, zu viele manuelle Eingriffe verleiten die Elektronik dazu, kompensieren zu wollen, das heisst man erreicht genau das Gegenteil von dem was man wollte: Der Kompressor läuft nicht mit der Effizienz, die möglich wäre.

Weiterhin muss sich der Kompressor unter 5°C abschalten, da er sich sonst selbst einfrieren würde! Daran sollten alle die denken, die sich fragen, warum der Kompressor bei kalten Aussentemperaturen eben nicht mehr läuft.

It's not a bug, is't a feature, und zwar ein lebensnotwendiges ;)
Quelle:

Thema:

Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen - Ähnliche Themen

DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Oben