Gerade jetzt im Winter ist es ein wichtiger Fakt wieviel man täglich unterwegs ist.
Mir fällt auf (nicht nur beim Leon sondern auch A4 und Passat), das wenn man kurzstrecke fährt, das Auto häufiger/schneller beschlägt als bei langstreckennutzung. Auch sind meine Fußmatten absolut trocken obwohl ich immer wieder Schnee ins Auto hole.
Bei mir beschlagen die Scheiben eigentlich nur wenn der Kofferraum voll ist oder/und wenn mehrere Personen im Auto sitzen.
Ansonsten nur wenn es draußen extrem feucht/regnerisch ist.
Aber wie gesagt, genau das gleiche beobachte ich bei jedem anderen Auto (auch deutlich teurere wie oben genannt) auch. Ich denke wirklich das es viel mit dem Fahrprofil zu tun hat.
Alte Autos haben diese Probleme wie gesagt nicht so stark weil sie eben nicht "ganz dicht" sind

(wurde ja bereits angesprochen)
Die beste Hilfe ist:
- Scheibenheizung an
- Scheibenlüftung an
- wenn scheibe frei bei Climatronic: Lüftung auf Füße und Kopf stellen bei Climatic auf Fuß/Scheibe (bei starkem Regen hilft das nicht immer)
- ECON abschalten - immer Klimakompressor an
(nicht die scheiben öffnen - das ist kontraproduktiv solange das Fahrzeug kalt ist holt man sich auch bei trockenem Wettter nur wieder feuchtigkeit rein)