Scheiben beschlagen

Diskutiere Scheiben beschlagen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Wie überprüft man denn die Entlüftung im Kofferraum??
  • Scheiben beschlagen Beitrag #101
Wie überprüft man denn die Entlüftung im Kofferraum??

• Scheiben beschlagen Beitrag #102
1. Sichtprüfung der Lüfungsschlitze der Kofferaumverkleitdung: Frei oder womöglich zugestellt (z.B. durch eine Kofferraumwanne)
2. Demontage der Kofferaumverkleidung und Prüfung der Lamellen für die Entlüftung (regelmäßig Gummilamellen). Bei manchen Fahrzeugen genügt es wenige Kunststofklipse zu entfernen - wie es am Leon ist, sorry k.A..

Bei älteren Fahrzeugen konnte man z.B. darauf schließen, dass die Lamellen dicht waren, wenn man z.B. die Fahrertüre übermäßig stark "zufallen" lassen muss, damit diese schließt (kurzzeitiger Überdruck im Fahrzeug). Heutige Fahrzeuge haben einen mechanisch unterstützten Schließvorgang, so dass das daduch nicht mehr auch nur annähernd geprüft werden kann.

Ein weiteres Indiz könnte sein, dass die Scheiben innen öfters als normal anlaufen und selbst mit Frischlufzufuhr (über das Gebläse) kaum eine Besserung erziehlt werden kann (wenn keine Luft aus dem Fahrzeug heraus strömt - wo soll dann auch die Frischluft hin ... pffffffffffff-pofff et voilà Cabrio :D:D:totlach: )

• Scheiben beschlagen Beitrag #103
Auch wir haben ein extremes Feuchtigkeitsproblem:rolleyes: Bis jetzt das einzig Negative am Leon.
Wir müssen aber irgendwo eine undichte STelle haben, denn sobald es feucht ist, sieht man fast gar nichts mehr und die rechte Seite ist extrem.

• Scheiben beschlagen Beitrag #104
Hallo zusammen,

jetzt im Herbst (und den damit verbundenen) niedrigen Temperaturen beobachte ich ebenfalls vermehrt ein Beschlagen von Front- und Heckscheibe in meinem im Sommer neu gekauften Leon Good Stuff 1.2 TSI. Sollte den Wagen zum SEAT Händler bringen? D.h. liegt hier i-ein technisches Problem vor, welches im Rahmen der Garantie beseitigt werden müsste!? Kann ja nicht sein, dass mein 14 Jahre altes Zweitauto ohne Klimaanlage in der Hinsicht besser läuft als mein neuer Leon....

Feuchte Gegenstände (Lappen o..) lagere ich nicht im Innnenraum.

Viele Grüße
Tobias

• Scheiben beschlagen Beitrag #105
Grundsätzlich kann das 14-jahre alte Fahrzeug da schon einen Vorteil gegenüber heutigen Fahrzeugen haben.
Heutzutage will jeder, dass es in der Fahrgastzelle so leise ist als nur möglich. Das erreicht man großteils nur durch Dämm- und Dichtmaßnahmen. Je dichter das Fahrzeug ist, umso schlechter die Durchlüftung, umso besser hält sich Feuchtigkeit.

• Scheiben beschlagen Beitrag #106
jetzt im Herbst (und den damit verbundenen) niedrigen Temperaturen beobachte ich ebenfalls vermehrt ein Beschlagen von Front- und Heckscheibe in meinem im Sommer neu gekauften Leon Good Stuff 1.2 TSI. Sollte den Wagen zum SEAT Händler bringen?

Genau wie bei uns. Ich werde auf jedenfall zum Händler, denn so! geht es nicht. Dass kann es irgendwie nicht sein.

• Scheiben beschlagen Beitrag #107
habe heute morgen auch mit Erschrecken festgestellt, dass die Frontscheibe von Innen schon leicht vereist war. Nach dem ich die Lüftung auf Touren gehabt hatte, war die ganze Scheibe logischerweise pitsch nass.
Habe kein Bock im Winter jeden Morgen meine Scheibe von Innen putzen zu müssen. Dachte das wäre mit einem Neuwagen (4 Monate alt) erstmal kein Thema mehr.
Habe ich mich wohl getäuscht :(

• Scheiben beschlagen Beitrag #108
Das mit der leicht vereisten Scheibe hatte ich vor wenigen Tagen auch. Das muss dann aber an der Feuchtigkeit im Innenraum gelegen haben. Durch den Schnee der letzten Tage schleift man die Feuchtigkeit logischerweise mit den Schuhen in den Innenraum bzw. auf die Fußmatten (klopfe meine Schuhe schon immer ab vorm Einsteigen). Werde mal darauf achten, ob das noch häufiger passiert. Wenns arg frostig wird, dann mache ich meine Alumatte auf die Windscheibe und dann hat sich das erledigt.

• Scheiben beschlagen Beitrag #109
Kann bestätigen das es an der Fussmatte (unter anderem) liegt.
Habe sie dann mal mit nach hause genommen und gut getrocknet, es war sofort Ruhe mit beschlagen und auch vereisen der Frontscheibe...

• Scheiben beschlagen Beitrag #110
Gerade jetzt im Winter ist es ein wichtiger Fakt wieviel man täglich unterwegs ist.

Mir fällt auf (nicht nur beim Leon sondern auch A4 und Passat), das wenn man kurzstrecke fährt, das Auto häufiger/schneller beschlägt als bei langstreckennutzung. Auch sind meine Fußmatten absolut trocken obwohl ich immer wieder Schnee ins Auto hole.

Bei mir beschlagen die Scheiben eigentlich nur wenn der Kofferraum voll ist oder/und wenn mehrere Personen im Auto sitzen.

Ansonsten nur wenn es draußen extrem feucht/regnerisch ist.

Aber wie gesagt, genau das gleiche beobachte ich bei jedem anderen Auto (auch deutlich teurere wie oben genannt) auch. Ich denke wirklich das es viel mit dem Fahrprofil zu tun hat.

Alte Autos haben diese Probleme wie gesagt nicht so stark weil sie eben nicht "ganz dicht" sind :D (wurde ja bereits angesprochen)

Die beste Hilfe ist:
- Scheibenheizung an
- Scheibenlüftung an
- wenn scheibe frei bei Climatronic: Lüftung auf Füße und Kopf stellen bei Climatic auf Fuß/Scheibe (bei starkem Regen hilft das nicht immer)
- ECON abschalten - immer Klimakompressor an
(nicht die scheiben öffnen - das ist kontraproduktiv solange das Fahrzeug kalt ist holt man sich auch bei trockenem Wettter nur wieder feuchtigkeit rein)

• Scheiben beschlagen Beitrag #112
Gibbets das Zeug auch im normalen Handel, dann würde ich das fast mal probieren
zu dem Preis reißt es einem ja keine Löcher in die Kasse, selbst wenns nich viel bringt...

• Scheiben beschlagen Beitrag #113
Also das regen Zeugs bekommst du im Kaufland ;) obs das andere da auch gibt weiss ich ne.....ich hatte ma so ein antibeschlag von sonax oder so! aber das extreme schlieren gemacht!

• Scheiben beschlagen Beitrag #114
Hab jetzt endlich das Problem mit meinen beschlagenen Scheiben gelöst.

Hatte schon das ganze Programm durch mit Dichtungswechsel an Geräteträger,Türdichtung einschneiden u.s.w. , brachte aber alles nicht den erwünschten erfolg.
Als letzte Lösung wollte ich mir noch mal das Lüftungsmodul hinterm Handschuhfach ansehen,ob da nich evtl. doch Wasser im System ist.

Und siehe da, als ich den Lüftungsmotor entfernt hatte viel mir die dahinterliegende Umluftklappe auf, die zu 90% geöffnet war.
Als ich nun die Umlufttaste betätigte war zwar der Stellmotor, aber auch ein klackendes Geräuch zu hören und die Klappe bewegte sich kein Stück.
Fahr also schon geraume Zeit ungewollt mit Umluftfunktion herum. Da die Umluftfunktion genau im Beifahrerfußgereich die Luft ansaugt wunderts mich nicht, daß gerade im Winter wenn die Matten schön feucht sind alles anläuft

Wird wohl der Motor oder das Getriebe zur Klappe defekt sein.
Da ich die Umluftfunktion nicht benötige hab ich einfach wieder auch Außenluft gestellt und die Klappe per Hand in die unterste (zum Innenraum geschlosse)Position gebracht.
Die Klappe bleibt jetz auch geschlossen wenn die Umlufttaste betätigt wird.

Jetz kommt wieder zu 100% Außenluft zum Wärmetauscher und das Scheibenbeschlagen war ein mal.

• Scheiben beschlagen Beitrag #115
@Nightowl78
Ich vermute, dass du einen 1M hast?
Zumindest laut deinem Profil.
Die Infos sind sicherlich auch für den 1P interessant,
doch falls du einen 1M hast, wärst du im falschen Forenbereich gelandet. ;)

• Scheiben beschlagen Beitrag #116
Es gibt noch mehr themen über beschlagene scheiben (im 1m abteil) hättest du da mal gelesen ;) ich hatte nämlich das selbe problem mit dem stellmotor. Bei mir war übrigens der fall, dass der motor wohl gedreht hat, doch das zahnrad was auf die welle gepresst oder geklebt ist, drehte ohne die welle mit zu drehen. Desswegen das knackgeräusch...

Ich vermutd das wird beim einten oder andern das selbe problem sein. Für alle die, die den motor ersetzten wollen, freut euch, dasist so eine sch**** fummelei ich hatte 90 min bis das ding so sass wie es muss!

Thema:

Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen - Ähnliche Themen

DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Oben