Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das geht auch ohne Abzieher. Wenn es nicht zu kalt ist helf ich gern. ;) mfG
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.201
Das geht auch ohne Abzieher. Wenn es nicht zu kalt ist helf ich gern. ;)

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.202
@Lil Stanky
Ahnung ja, Abzieher nein helfen kann ich auch nur alles selber machen wie in Speyer nein Danke.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.203
²Dennis

du sprichst mir aus der Seele.

@Deini

In Speyer haben wir nur ohne verbaut, naj ca. 90%, zwei 5 Gang und 2 normale R32. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen normale, R32, Stufe I mit Tilger und Stufe II ohne Tilger.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.204
Oder einfach den Jürgen fragen;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.205
@jürgen

...und stufe III mit tilger :D

@six_pack mike

hm wenn ich mir mein schaltbild side to side anschaue dann krieg ich schwierigkeiten da nen gang zu finden wenn ich die auch verkürze... aber auch die sind machbar denke ich allerdings mit ner extremen verkürzung eher unwahrscheinlich bis nicht mehr fahrbar...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.206
Merci für die Infos!

is ja cool, jetzt gibts schon Stufe 3 :astonish:

Nachdem ja auf den Umbauten keine Stufe draufsteht, kann ich das nur orakeln :dontknow:
Könnt ihr mir vielleicht Anhaltspunkte geben, um wieviele mm der Bolzen bei Stufe I, II oder III versetzt wurde?

Aber eigentlich ists ja egal, hauptsache das Schalten geht schnell und hakelt ned. Jetzt bring ich das Tilgergewicht eh nicht mehr hin :D
:wave:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.207
hm ich mach das nen bisschen anders, wenn jemand zu mir kommt udn sagt was er will, dann lass ich ihn erstmal probeschalten... :D wenn ihm das bei mir zu heftig ist, aber er es doch etwas knackig mag mach ich ihm eine rein zum testen, wo ich der meinung bin das, diese wippe zu den ansprüchen passt.

meistens hab ich recht behalten. und bisher kam auch keiner nachträglich und wollte sie kürzer. falls er das will kein thema, solange die wippe von mir ist gibts ne andere im tausch.
im prinzip kann ich dir alles machen von 0-50%... (6gang, bei 5gang von 0-20%...) auf sonderwunsch auch mehr aber dieser unbau ist einmalig, dann ist er kurz und bleibt es auch. da kann man dann nachträglich nur kleine schritte zurück.

bisher hab ich nur eine wippe aus den augen verloren... alle anderen sind mir bekannt wo sie verbaut sind.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.208
so ist eh immer besser... customizing halt ;)

Ich kann jetzt keine Veränderung beim Schaltevorgang feststellen, was Vibrationen oder die Gangwahl betrifft. Daher kann ich gern auf das Tilgergewicht verzichten.

Mich hat nur etwas verwundert, dass es komplet eliminiert wurde. Aber wie gesagt, es macht für mich keinen spürbaren Unterschied (außer natürlich den verkürtzten Schaltweg).
:wave:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.209
@deini

gewichtserleicherung quasi :D

@tomatenundsalat

also bekommt man wippen wie man sie will auch von dir oder? lese ich schon richtig?

gruss roland

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.210
so, ich will auch mal reden... *lol*

hab jetzt seit sonntag die verkürzte von flieger-baby drin, also sozusagen Stufe II ohne Tilgergewicht, und es funzt super, die schaltwege sind echt heftig kurz geworden und ich hab auch noch keine probleme mit der gangwahl bekommen, scheint also auch ohne das gewicht wunderbar zu funktionieren. kürzer würd ichs allerdings gar nicht mehr wollen!

danke an dieser stelle nochmal an deini, der mir das ding eingebaut und "konfiguriert" hat!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.211
@plasma

jupp wenn du mir sagst was du willst

@d3m0n

abwarten bis ne weile gefahren bist damit ;)

@raider

hab deine wippen fertig... muss nur noch mal die plz von much raussuchen dann geht das paket morgen wieder zurück ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.212
naja erstmal sonntag meinen leon heik heimbringen. meld mich dann schon bei dir :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.213
@raider

hab deine wippen fertig... muss nur noch mal die plz von much raussuchen dann geht das paket morgen wieder zurück

53804 :sabber:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.214
²tomatenundsalat

genau das frage ich mich, ob die Schaltpräzision bei der seitlichen Reduzierung nicht arg leidet...oder sogar steigt wie dort werben;) ?(

es gibt einmal die krasse competition (20%) und street (15%) :)

Mir kommt das mit der kürzeren Wippe und den horzontalen standard Wegen etwas unharmonisch vor und -15% wäre mal nen Versuch wert
Aber der Preis für den Hebel ist auch :cry:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.215
Hallo Zusammen,

will mal eine kleine kurze Frage zur SWV einwerfen durch die ich auuch auf dieses Thema gestoßen bin.
Hatte gestern geschäftlich einen Audi A3 Sportsback als Leihwagen und da waren die Schaltwege auch kürzer als bei meinem Leon....

Weiß zufällig jemand in etwa wieviel Prozent das sind (vom Leon gesehen), ihr schreibt ja immer von 0 bis 50 Prozent beim 6-Gang-Getriebe.

Ach ja, es war ein 2.0 TDI mit 6-Gang-Getriebe.

Will mir auch eine SWV nachrüsten, bräuchte allerdings jemanden der es für mich einbaut :D

Danke schon mal.

mfg
Bernd

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.216
@ sixpackmike

hm also bei meiner 50%igen darf das horizontale gar net kürzer sein, sonst haben find ich kein gang mehr... hab die ersten 2 tage probleme gehabt den leerlauf zu finden.... der ah-meister hat 15min handiert bis er den 1gang gefunden hatte, der meinte der geht net rein... :D

wenn ich die jetzt noch verkürze dann ist schicht im schacht... aber wenn es dir auf ein versuch ankommt... woher kommst du überhaupt???

@Boucherer

da hängen verschiedene faktoren zusammen, weil sie den weg auch leicht abgeändert haben usw... aber ich schätze das es maximal nur 15% sein können...

falls es dich interessiert, ich bin nächste woche in nürnberg, zudem gibts auch einen aus N der auch schaltwege verbaut (welche genau weiß ich nicht), aber ich denke probeschalten wird schon drin sein ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.217
@Boucherer

da hängen verschiedene faktoren zusammen, weil sie den weg auch leicht abgeändert haben usw... aber ich schätze das es maximal nur 15% sein können...

falls es dich interessiert, ich bin nächste woche in nürnberg, zudem gibts auch einen aus N der auch schaltwege verbaut (welche genau weiß ich nicht), aber ich denke probeschalten wird schon drin sein ;)

Das ist ja klasse!

Denke ich würde mich für eine "normale mittlere" SWV entscheiden und nicht für eine ganz Kurze.

Hab ein paar Beiträge weiter vorne gelesen das du wenn man keine ganz kurze will eine mittlere SWV einbaust und das die dann die meisten Leuten auch zufrieden stellt!

Ja Probe fahren wäre klasse, dann kann man sich schon mal ein Bild davon machen wie es sich anfühlt :D

Welche SWV hast du denn bei dir verbaut? Und wann bist du in Nürnberg? Denke das können wir per PN klären und uns vielleicht treffen!

mfg
Bernd

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.218
ich schick dir kurz ne pn ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.219
hi

@tomatenundsalat

also mal ne frage. du sagst du kannst 0-50% umbauen.

jetzt mal zu meinem logischen denken wie ich das seh :D

wenn ich den original schaltweg vom 1. in den 2. gang nehme. und mir jetzt vorstelle der ist 50% kürzer wenn ich eine einbaue, kann ich mir das doch so vorstellen das ich dann im leerlauf wäre bei der originalen wippe. :very_hap:

weist du was ich meine? glaub net oder?

gruss roland

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.220
ich hab zwar nicht verstanden wie du das meinst :D aber:
falls du von tomate die verkürzung kriegst, dann hast du echt einen joystick.
ich durfte mal "probeschalten" und mischte mal... der schaltweg aus leergang in den ersten gang ist max. 1.5 cm lang (sogar kürzer.. erinnere mich nicht mehr so gut) aber auf jeden fall habe ich nachgefragt, ob ich noch im leerlauf bin oder schon im ersten. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben