Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; jede autowerkstatt hat welche, vll kannst ja mal fragen ob den haben kannst für ne halbe std. weil extra kaufen lohnt sich net meiner meinung...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.181
Hab sie bekommen. Dann freu ich mich schonmal auf nächstes Wochenende, wenns ans Einbauen geht. WO bekomm ich eigentlich so einen Abzieher her, als ich die Wippe damals ausgebaut hab war das eine Plackerei ohnegleichen, das will ich mir nich nochmal antun.

jede autowerkstatt hat welche, vll kannst ja mal fragen ob den haben kannst für ne halbe std.
weil extra kaufen lohnt sich net meiner meinung nach... gut ich brauch meinen ständig für irgendwelche anwendung, sei es lenkstangenkopf usw...

wenn in der nähe gewesen wärst dann hätt ich es kurz gemacht

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.182
Abzieher ?(
ich habe jetzt schon paar verbaut und ich machs immer so:
  • 13 Mutter runter
  • ne andere 13 Mutter auf das Gewinde aufschrauben (dient als Gewindeschutz)
  • Schaltgestänge aushängen
  • ne "große" Zange ansetzen (unter dem Getriebeschalthebel und auf dem Gewindebolzen als Schutz ansetzen)
  • .... dann mehrmals kräftig drücken bis er sich gelockert hat
  • Mutter abnehmen
  • Getriebeschalthebel abnehmen und gegen neuen ersetzen
So hats bisher immer funktioniert und mit der Mutter als Schutz wird auch nix beschädigt

@tomatenundsalat
warum wird eigentlich das komplette Tilgergewicht beim Umbau entsorgt?
Die mod. SWV schaut so schon irgendwie komisch aus........ aber der Schaltweg ist mal richtig kurz :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.183
ich hab meine Schaltwegverkürzung von Tomatenundsalat auch gerade eingebaut.
Hab es noch nie vorher gemacht und hab Sie mit einstellen in 40 Minuten drin gehabt.
Muss sagen ich bin total begeistert. Lässt sich echt klasse fahren.
Das Einstellen der Schaltung war auch echt Kinderleicht.

Vielen Dank nochmal an Timo...
Evtl. bestelle ich die Tage noch eine bei dir für nen Kumpel...

Grüße Benni

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.184
@tomatenundsalat
warum wird eigentlich das komplette Tilgergewicht beim Umbau entsorgt?
Die mod. SWV schaut so schon irgendwie komisch aus........ aber der Schaltweg ist mal richtig kurz :D

wieso komplette tilgergewicht entsorgt??? hab ich nie gemacht, wie kommst den darauf?
schau dir doch meine wippe an, das foto ist nen paar seiten weiter hinten. ich hab nichts entfernt, ich veränder nur die position des pins bzw kugelkopf auf eine bestimmte art und weise...

mit ner großen zange meinst du sicher ne wasserpumpenzange... nunja ich bin bequem geworden und nem den weg mit der abzieher, zum tauschen der wippe brauch ich etwa 10min... und ich finde nicht das ich mir ne große mühe damit mache. mit dem abzieher komm ich auch an fahrzeuge ran die schwieriger sind, wie LCR mit schubumluftventil, oder v6 motorisierung. aber sicher gibts es noch andere methoden...

@benni

freut mich das du zufrieden bist ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.185
hey timo,

ist das noch die aktuelle swv die ich auch drinn hab oder hast schon was neues?

grüße martin

Ps. Bin morgen im filou :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.186
hi martin ;)

ja deine ist noch aktuell aber kürzer geht immer :D

wenn nach 21uhr noch dort bist komm ich vorbei ;) hab schule, bin gerade auch selten im bau 7... haben ja noch andere kunden :D

gruß

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.187
@Benni_20: was hast du für ein Getriebe?? Bin auch am überlegen, mir ne SWV anzuschaffen, aber hab halt n 5gang getriebe...Sehe grad, dass du hier um die Ecke wohnst...wär da evtl einbauhilfe möglich???:D :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.188
Benny hat 'n sechs-Gang-Getriebe ;)
Fünf-Gang geht aber mitlerweile auch.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.189
joa das hab ich hier im thread schon vernommen, scheint aber etwas aufwändiger zu sein...mit welchem finanziellen Aufwand kann ich denn so ungefähr rechnen??? ?(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.190
@ Outlaw84:
also ein 5 gang habe ich noch nicht umgebaut...beim 6 Gang währe das kein Thema

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.191
5 Gang ist genauso einfach wie 6 Gang ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.192
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.194
Post 1145 in diesem Thread ->

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.195
@mast

sorry aber die einbauanleitung ist ideal für 6gang ;) man kriegt den abzieher beim 5gang nicht positioniert ohne die batterie auszubauen. hier gibts aber ne einfach methode. da der hebel anders aufgebaut ist, hat man durch das gegengewicht einen idealen griff. somit kann man den schalthebel mit sanfter gewalt einfach abziehen von der feinverzahnung.

klingt vll jetzt komplex aber wenn man den hebel eingebaut sieht und die swv in den händen hält kommt man sehr schnell von alleine drauf.

@outlaw84

wie ich dir in der pn geschrieben hab gibts die 5gang nur für seilzug nicht für gestänge wie es im 1,4l und 1,6l zufinden ist.

allerdings kann man auch eine swv für gestänge fertigen, allerdings hab ich noch keine rohlinge. kam noch nicht dazu werd ich aber dieses jahr definitiv noch schaffen... ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.197
@Timo: Kannst das ja als Überschrift in den Post mit reinpacken ;) :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.198
wieso komplette tilgergewicht entsorgt??? hab ich nie gemacht, wie kommst den darauf?

wie gesagt - ich hab D3m0n's SWV eingebaut.
Ich dachte er hätte die von dir aber er hat sie von Flieger-baby gekauft.

Jetzt würd mich nurmal interesieren, wer so ne ne mod. R32 SWV mit bzw. ohne Tilgergewicht verbaut hat und ob vielleicht jemand auch den Unterschied beurteilen kann.

@ Jürgen
du hast doch in Speyer SWVs eingebaut. Waren die mit oder ohne TG?

Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich würd echt gern wissen, welchen Sinn das TG erfüllt, bzw bei einer mod SWV nicht mehr erfüllen muss :rolleyes:
:wave:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.199
Das Tilgergewicht dämpft Vibrationen und soll eine präzisere Gangwahl bewirken.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.200
Jemand der Einbauen kann aus Düsseldorf und Umgehbung hier?

Hat jemand auf den Oberhausen Treffen Ahnung+Abzieher?

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben