Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hallo zusammen ich wollte eben meine originale modifizieren. aber ich bringe den stift nicht wirklich heraus. habe hinten den stift angeschliffen...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #961
hallo zusammen

ich wollte eben meine originale modifizieren. aber ich bringe den stift nicht wirklich heraus. habe hinten den stift angeschliffen wie in der beschreibung. ich kann den sogar von hand drehen. aber der sitzt so bombenfest, als ob der nen widerhaken hätte ;(.
wie habt ihr den denn rausgebracht ??(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #962
mit einem durchschlag rausgeschlagen, dazu den hebel eingespannt im schraubstock und los ging's...

geht schon nen bisschen schwer...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #963
Bin seit Heute wieder online. :D

War ne schweere Zeit ohne I-net !!! :cry:

Wer eine Wippe möchte, meldet sich bitte bei Raider per E-MAIL !!! Nicht per PN hier im Forum!

Ich bin kein Gewerbetreibender sondern mach das rein auf Wunsch von "Freunden".

Ärger mit Admins wegen irgendwelchen Geschäften übers Forum möchte ich nicht bekommen. Private Freundschaftsdienste außerhalb des Forums sind ja schließlich kein Problem. :)

MfG... carsten

• Schaltwegverkürzung Beitrag #964
Ich habe heute mal eine Wippe extrem verkürzt.

Leider heißt das auch, dass ich das Tilgergewicht entfernen mußte.

Der User FlaT_EriC wird sie mal für Probefahren und mir ne Rückinfo geben.
Wenn keine Nebenwirkungen (vibrierender Schaltknauf o.Ä.) auftreten, werden alle so umgebaut.

Anhänge

• Schaltwippe gekürzt 1.JPG
    Schaltwippe gekürzt 1.JPG
    81 KB · Aufrufe: 32
  • Schaltwippe gekürzt 2.JPG
    Schaltwippe gekürzt 2.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 37
  • Schaltwippe gekürzt 3.JPG
    Schaltwippe gekürzt 3.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 37
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #965
Hi Fliegerbaby,

habe meine R32 ja nach den Bilder hier im Fred gekürzt.... Am Anfang war ich echt erstaunt, dass der Weg so kurz ist und das trotzdem funzt...

Nu' erklär mir mal, warum man dat Gewicht wechnehmen muss/kann/soll?

Habe den Stift versetzt und die Berg-/Talfahrten (also die Wellen auf der SWV) etwas denen der Fotos angepasst, ohne genau zu weissen, warum ich diese auch anflexen muss.

Nun noch Dein Text mit dem Gewicht....hm....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #966
Beim Einlegen der Gänge 2,4 und 6 schiebt der Schaltzug die Wippe nach vorn.

Das Einstellteil mir der Feder liegt dann fast an der Wippe an.
Wenn man den Bolzen weiter zum Drehpunkt setzt, liegt das Teil an der Wippe an.
Sitzt es zu sehr unter Spannung kann der Gang raushüpfen oder sogar das Plastikteil zerbrechen.

Meine abgebildete Wippe habe ich sehr stark verändert. Das Tilgergewicht war dem Zug im Weg. Deshalb habe ich es abgetrennt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #967
aaahso... Danke.

bei mir ist nichts im Weg. Kein rausspringen bislang auf den letzten paar hundert Kilometern :totlach: :very_hap:

Die Gänge liegen richtig sauber an und lassen sich super schalten :))

• Schaltwegverkürzung Beitrag #968
@flieger-baby
Erklär mir doch bitte mal, warum das Kürzen beim 5G nicht geht.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #969
Vieleicht geht es ja.

Der ganze Schlatmechanismus beim 5-G ist ein wenig komplizierter aufgebaut und ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

Ich kann es also nicht. Vieleicht gibt es jemanden der es kann. ??? :idea:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #970
Wenn ich den Schalthebel vom TT mit dem vom Leon vergleiche tut sich da - bis auf den versetzten Bolzen - auch nicht viel. Ich würde also vermuten das es ganauso möglich ist wie beim 6G.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #971
Wann ist mit Erkenntnissen für diese Tilgerlose Schaltwippe zu rechnen?
Würde mich auch mal ineressieren.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #972
@flieger-baby ich habe ne gekürze Wippe von dir, bei mir ist das Problem das ich den 2 und 4 Gang öfters nur mir Problemen einlegen kann. Wenn ich im Stand die Gänge durchschalte dann hakelt es auch im 2,4 Gang war auch schon 2 mal beim Schaltung einstellen,das ist danach auch nicht besser geworden.

Hast ne Idee was es sein könnte?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #973
Wie wärs mit genügend Siliconspray;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #974
@flieger-baby ich habe ne gekürze Wippe von dir, bei mir ist das Problem das ich den 2 und 4 Gang öfters nur mir Problemen einlegen kann. Wenn ich im Stand die Gänge durchschalte dann hakelt es auch im 2,4 Gang war auch schon 2 mal beim Schaltung einstellen,das ist danach auch nicht besser geworden.

Hast ne Idee was es sein könnte?

Hi, da hilft wohl nur einstellen.....

Schaltsack ab, Hebel in Leerlauf (wenn ich mich recht erinnere), irgendwo ist da dann ein Punkt von zwei Ringen, der genau übereinstimmen muss, justiert wirds da wohl auch... oder wie war das ganze?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #976
@Apok_DH

erledige ich bei nächster Gelegenheit ;)

@flieger-baby

Welche mod. Wippe wird's in Speyer geben? Auch die ohne Gewicht?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #977
Wann ist mit Erkenntnissen für diese Tilgerlose Schaltwippe zu rechnen?
Würde mich auch mal ineressieren.

Wahrscheinlich kommendes WE, wenn ich zeit finde zum bleifuss zu fahren, dass der mir beim einbau und der justierung hilft...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #978
@raider wäre echt super wenn wir da hin bekommen mein Freundlicher ist definitiv zu doof dafür.

@Speedy Leon gut das Silicospray lange hält in der nähe des Motors:nene:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #979
@ApokDH

Wenn das Problem trotz neuer Einstellung und schmieren der beweglichen Teile nicht verschwindet, hat warscheinlich dein Getriebe nen Schlag weg.

Mit der Wippe hat das meines Erachtens nichts zu tun. Die dreht sich trotz versetztem Bolzen genauso wie vorher. Für den Schaltvorgang im Getriebe ist es irrelevant wie der Hebel betätigt wird.

Aber laß uns inSpeyer erstmal zusammen nach schauen. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #980
@flieger-baby du kommst nach Speyer das find ich gut,haffe ja es liegt nur an der Einstellung.

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben