Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Danke für die schnelle Antwort! Mehr wollte ich nicht wissen.8)
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #881
Danke für die schnelle Antwort!
Mehr wollte ich nicht wissen.8)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #882
Jepp, ist richtig! Bloß nichts verstellen, einfach alten Getriebeschlathebel raus, neuen rein, fetten, fertig.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #883
Na na na Jungs, das mit dem bloss nichts verstellen ist so eine Sache.

Hier mal zwei Links zu dem Thema:

Einbau

Schaltung einstellen

• Schaltwegverkürzung Beitrag #884
²jürgen
stimmt. aber wenn nach dem einbau sich die gänge einwandfrei durchschalten lassen braucht man auch nichts einstellen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #885
Wenn man beim Ausclipsen der Schaltseile nichts verstellt, sollte die Schaltung nach dem Umbau definitiv problemlos funktionieren. Wenn das nicht so ist, ist vermutlich unbemerkt doch etwas verstellt worden.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #886
richtig. deswegen sollte man beim einbau aufpassen und gleich nach dem einbau die gänge einmal durchschalten und dann halt gegebenenfalls nachstellen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #887
ich glaub carsten hat bei mir auch mit nem schraubendreher nochmal was nachgestellt nachdem er die gänge durchgeschaltet hat. aber dann lief (und läuft noch immer) es wunderbar :]

• Schaltwegverkürzung Beitrag #888
Sagt mal blöde frage.
Hab mir jetzt das Teil geholt und das sieht genauso aus wie der Hebel den ich schon drin habe (ist auch Audi,Vw zeichen drauf). Haben den manche TS schon verbaut? Wie kann sich da was verändern wenn der Hebel gleich aussieht??(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #889
eigentlich sollte der bolzen der in dem hebel sitzt an einer anderen stelle sein, an deiner neuen wippe. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #890
Sagt mal blöde frage.
Hab mir jetzt das Teil geholt und das sieht genauso aus wie der Hebel den ich schon drin habe (ist auch Audi,Vw zeichen drauf). Haben den manche TS schon verbaut? Wie kann sich da was verändern wenn der Hebel gleich aussieht??(

Der TS hatte nie den gleichen Getriebeschalthebel, wie der R32. Die Teile sehen aber, wenn man sie nicht direkt nebeneinander legt, zum verwechseln ähnlich aus. Bau sie ein, Du wirst den Unterschied merken. :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #891
Ist eine schaltwegverkürzung nicht schlecht für das getriebe ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #892
So das Teil ist jetzt eingebaut. Hat alles super gefunkt.
Und der Hebel war natürlich nicht der gleiche :p
Der Einbau war sehr leicht und dauerte ca. 10 min.
Also für 28 € (in Österreich) lohnt sich es sich:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #893
Noch mal so am Rande.

Nachdem ich die modifizierte Schaltwippe von fleiger-baby eingabut hatte, war ein kleine Korrektur notwendig. Ich hate nach dem Einbau ohne Korrektur das Gefühl, dass die Schaltung etwas hakeliger ist. Nach der Korrektur der Schaltung ist das Thema ad acta gelegt. Zusätzlich habe ich den Umlenkschieber aus Plastik auch noch etwas gefettet. Jetzt flutscht es noch besser.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #894
@ jürgen,
hattest du eigentlich die Vergleichsmöglichkeit zw R32 und Flieger-babys SWV?

Auf dem Pic (ein paar Seiten zurück) ist der Bolzen um ca. 0,5 cm weiter nach innen versetzt als der Bolzen vom R32. Um wieviel verkürzt das nochmals den Schaltweg und erhöht es ggf den Widerstand?

Was anderes.... (wurde glaube ich schonmal gefragt)
Hat schon jemand den Umlenkhebel modifiziert (oder es versucht), sodass die Bewegung des Schalthebels von links nach rechts (also vom 1 <-> 6 Gang) verkürzt wird? Muss mann da die Schaltkulisse auch noch anpassen?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #895
@deini

guck mal , da gibbet Pics zu allem was mit den Schaltwippen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #896
@Raider wie hast das kakelige weg bekommen? Muss ich morgen Testen sit das schnell gemacht könntest ja morgen bei mir schauen:D

@deini der Schaltweg wird um mehr als 50% verkürzt mit der mod wippe zum orginal.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #897
thx raider!
....Schaut mir nach 60 % aus ;) :laughing:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #898
Will mir die R32-Wippe auch zulegen... 8)
Eigentlich könnt jemand der Ahnung davon hat aufm Treffen in Speyer nen Workshop machen und das Teil mal einbauen, ich stell meinen zur Verfügung! :D :eek:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #899
@relax

hast du die R32 Wippe schon? Und einbauen ist doch kein Akt, meld dich einfach in Speyer, Werkzeug bring ich mit.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #900
blöde frage ...
is der schaltweg noch kürzer als beim R? imho hat der schon ne verkürzung mit drin ...

wenn ja würd ich mich evtl. auch noch anmelden für die kleine einbaukiste :)
wenn onkel jürgen lust hat ... natürlich mit bezahlung in naturalien :)

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben