Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich denke das war FB denn ich glaube kaum das du extra nach Berlin kommst.;)
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #861
Ich denke das war FB denn ich glaube kaum das du extra nach Berlin kommst.;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #862
thx, ich glaub auch berlin wär bissle arg gewesen ...

werd mal fb anschreiben.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #863
Hallo, habe mich grade durch die unendlichen Seiten hier durchgekämpft :angry:

Kurze Frage an flieger-baby: Ich habe den Loen FR 1.9 TDi mit 150 PS (Serije) 6 Gang Getriebe, Baujahr 2005! Kannst du mir eine Verkürzte Schaltwippe besorgen, und was würde das kosten? Also ich meine deine modiefiezierte :D !
Oder kannst du mir sagen wie ich die von r32 oder meine Serienwippe abändern könnte??

• Schaltwegverkürzung Beitrag #864
@ LCR-Fahrer mit Schaltwegeverkürzung

Könntet ihr bitte Fotos von der eurer "flieger-baby"-Schaltwegeverkürzung (im unverbauten Zustand) hier hochladen bzw. verlinken??

• Schaltwegverkürzung Beitrag #865
Würde mich auch mal interessieren, wieviel sie (Optisch) kürzer ist als wie die vom R32.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #866
Eben, das interessiert mich auch und ob evtl. was vom Getriebeschalthebel abgeschliffen wurde...

...also BITTE Fotos!!! :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #867
also von meiner SWV wurde was abgeschliffen.... zuvor war die in nem 1,8T verbaut gewesen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #868
Hab mal ne Frage:

Würde es den Schaltvorgang evtl. etwas "flutschiger" und leichter machen, wenn man an den Gelenken der beweglichen Teile der Schaltwippe bisschen Kriechöl oder sowas drauf geben würde?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #869
Möglicherweise. Kriechöl würde ich aber nicht nehmen. Das ist etwas "dünn". Nimm lieber Schmierfett (das sollte übrigens sowieso schon drauf gewesen sein).

• Schaltwegverkürzung Beitrag #870
Joa richtig, da ist bisschen was dran gewesen, als ich das letzte Mal da rumgefummelt hab... aber dann werd ich mal noch nen bisschen "dickeres" Fett da rein spachteln und mal schauen, obs dann besser flutscht. :eek:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #871
Frage an diejenigen, die ihre bestehende Umgebaut haben.
Wie habt ihr den Stehbolzen wieder befestigt? Nur eingepresst, verklebt oder verschweist?
Das ist doch alles Druckguss - oder?

TIA

• Schaltwegverkürzung Beitrag #872
Meine Wippe wure von FliegerBaby umgabaut ,der Bolzen ist da verschweißt.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #873
So meine (bzw die von fliegerbaby umgebaute) ist nun auch endlich drin und :D :D :D . War gar nicht schwer. Nochmals Thx to Carsten :wave:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #874
Frage an diejenigen, die ihre bestehende Umgebaut haben.
Wie habt ihr den Stehbolzen wieder befestigt? Nur eingepresst, verklebt oder verschweist?
Das ist doch alles Druckguss - oder?

TIA

Darüber hab ich mich mit flieger-baby (Carsten) vorgestern noch unterhalten.
Also er sagte, da die Wippe wie du auch sagst aus Guss ist, kann man nicht wirklich schweißen. Ich hab nämlich das "Problem", das mein Bolzen sich leicht gelöst hat und nun bisschen Spiel hat und wackelt. Hat aufs Schalten bisher keine Auswirkungen.
Er meinte, wenn man unten am Bolzen nen paar Schweißpunkte setzt, so dass der Bolzen einerseits nicht nach oben rausspringen kann und andererseits sich die Schweißpunkte evtl. noch in den Druckguss reindrücken, wäre es wieder fest.
Aber um konkret zu antworten: Ich glaube, der is nur reingepresst!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #875
Danke für die Antwort.
Dann könnte man doch auch eine Beilagscheibe (Durchmesser 2-3 mm größer als der Bolzen) von unten draufschweissen. Oder gibts dann andere Probs wg zusätzlicher Masse (der Beilagscheibe) oder ist da vlt. zu wenig Platz?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #876
@ LCR-Fahrer mit Schaltwegeverkürzung

Könntet ihr bitte Fotos von der eurer "flieger-baby"-Schaltwegeverkürzung (im unverbauten Zustand) hier hochladen

bin zwar kein LCR fahrer aber meine schaltwippe vom carsten kann ich dir dennoch zeigen ;)
2006122019474614657.jpg

• Schaltwegverkürzung Beitrag #877
Danke für die Antwort.
Dann könnte man doch auch eine Beilagscheibe (Durchmesser 2-3 mm größer als der Bolzen) von unten draufschweissen. Oder gibts dann andere Probs wg zusätzlicher Masse (der Beilagscheibe) oder ist da vlt. zu wenig Platz?

Das sollte passen! Platz ist da auf jeden Fall genug zu allen Seiten und die paar Gramm dürften meiner Meinung nach keine Auswirkung haben!

• Schaltwegverkürzung Beitrag #878
wenn du das neue Loch etwa 0,1-0,15mm kleiner bohrst als der Bolzen ist dann kannst du es wieder richtig fest einpressen. Ich habe es auch so gemacht und zusätzlich das Gussteil auf etwa 150-200°C erwärmt. Durch das geringe E-Modul von Guss geht das dann da mit ner kleinen Presse ohne weiteres rein. Aber zusätzlich habe ich dann von unten noch einen Körner Schlag drauf gesetzt damit es unten etwas aufweitet. Das war aber nur zur zusätzlichen Sicherung....

• Schaltwegverkürzung Beitrag #879
Also ich habe einen TS Bj.03, dass ich nur den Schalthebel vom R32 (1J0 711 051 M) brauche ist mir klar! Aber meine Frage ist ob ich jetzt nur den Hebel wechseln ( also alten raus und neuen rein) muss oder ob ich laut beschreibung auch diese komische feder da einstellen muss (oder sonstige sachen) ??(
Ich weiß dass die ewigen Fragen nervern aber 45 seiten durchlesen ist auch nicht ohne!;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #880
also einstellen muss man da eigentlich nichts. alte wippe raus und neue rein. so hab ich es gemacht und funzt super ;)

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben