Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Na schau dir mal Snakebites Wippe an! Oder sieht die nur so aus weil 6-Gang? Gruß Vatte
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #721
Na schau dir mal Snakebites Wippe an! Oder sieht die nur so aus weil 6-Gang?

Gruß
Vatte

• Schaltwegverkürzung Beitrag #722
die sehen doch ganz anders aus...
nach den pics zu urteilen

• Schaltwegverkürzung Beitrag #723
Das der Schalthebel vom 5-Gang anders aussieht als der vom 6-Gang sollte wohl klar sein, oder?

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #724
Jetzt schon! Aber warum soll das denn bitte so klar sein??(

• Schaltwegverkürzung Beitrag #725
Weil es ein anderes Getriebe ist und eben ein Gang fehlt. =) Wäre doch ein sehr großer Zufall wenn das Teil da dennoch gleich wäre.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #726
Deswegen heißt es noch lange nicht, dass das Tilgergewicht anders angeordnet sein muss. Aber egal!;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #727
Ach es geht ums Tilgergewicht! =) Ich war mir jetzt nicht ganz sicher worauf ihr euch da bezieht.. ;) Das wird wohl an der anderen Lage des Getriebes liegen.

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #728
nabend,
habe eben die schaltwegverkürzung in nen 6 Gang Tdi eingebaut... Ich habe den schalthebel vom flieger-baby...

Ich sag euch, verdammt kurz, man braucht fast net mal das handgelenk, die finger reichen =) und dazu noch mal fast besser zu schalten als ohne verkürzung...

werde morgen mal messen wieviel weg man (in cm) noch zurücklegen muss... viel ists nicht mehr...
MFG

c_baehr

• Schaltwegverkürzung Beitrag #729
hehe erstmal welcome

• Schaltwegverkürzung Beitrag #730
Ist's denn bei Dir auch "hakeliger" geworden? Womit fettet Ihr eigentlich die Schaltwippe?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #731
Fetten? Mit Fett? :D

mfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #732
Püh ... :eek: Was für ein Fett? Name? Marke? Typ? Los Mark, gib Info.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #733
@Mario versuch es mal mit Staucherfett,wenn wir uns das nächste mal sehen kann ich dir auch was mitbringen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #734
Abend, so, habe ja auch die orginal r32er Verkürzung - sagt mal nerven euch nicht die erhöhten "schaltwiderstände" ?(

Ich mein,schön kürzer ist ja ne feine Sache :D aber das man ne Schaltung ala mx5 oder so, d.h. knackig kurz sowie Leichtgängigkeit hätte, ist wohl nicht mit den vw Getrieben hinzubekommen oder :) ?(

Idealerweise dass man halt auch so locker ausm Handgelenk die Gänge flutschen lassen könnte, geht das bei euren 6G Schaltungen oder müßt ihr auch die restliche Armmuskulatur bemühen (also jetzt nicht extrem aber ebend nicht so locker wie bei den Japanern;) )

Hab jetzt gerade das taf-x reingefüllt, da meine Schaltung seltsamerweise bei erhöhten Temp. (AB z. B.) eh immer schwerer zu schalten geht - hoffe das wird sich verbessern, aber so lässiges cruisen und leichtes Schalten ist (noch?) nicht wirklich.

Jetze wollt ich mal fragen, was man noch schmieren könnte und wie man, den Schaltsack abbekommt ;) um dort mal wat zu schmieren. Lacht nicht, aber dieser goldene TS Rahmen bewegt sich gar nicht und das "Leder" ist fest ?( Habs echt nicht abbekommen :eek:

edit: ja nicht nur mir fällt das also auf =) was im Bereich der Wippe sollte man denn auch einschmieren, habe dieses weisse teroson Haftfett (siehe Türscharniere...)

VG
Mike

• Schaltwegverkürzung Beitrag #735
ich weiss wie man den schaltsack wegbekommt :finger: :D aber da kannst es knicken mit schmieren

ich kann mich über den "widerstand" meiner schaltung nicht beklagen. vom 1. in 2. braucht man ein bisschen kraft, aber das war schon immer so... vom 3. in 4. kann ich durch ganz leichtes ziehen schalten... also kann mich wirklich nicht beklagen.. unda ja, ich hab auch ne schaltwegverkürzung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #736
Hi haris,

wie jetzt unter dem Schaltsack sind doch auch bewegliche Teile, die die Kraft umlenken ?(

Es ist ja gar nicht hakelig, sondern man muss erst einen präzisen Widerstand überwinden - das muss irgendwo aufm Weg bis zur Schaltwelle sein und geölt werden :)
Im Getriebe selbst flutcht es jetzt erst recht aber eben die lange:rolleyes: Seilzugschaltung...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #737
ich hab da mal den schaltsack runtergenommen.. ich sah da nur diesen knüppel, der nach unten führt. am ende unten war so wie ne gummidichtung oder gummiring.. nix besonderes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #739
OK, Danke :]

@Dennis: wann sehen wir uns das nächste mal? PaintBall?

@Mark: Oder hast zufällig davon auch noch was zu Hause? :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #740
Mein gutes Wälzlagerfett!? :D Ja, hab ich... ;)

mfG

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben