Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Also wenn VW 5 Arbeitswerte dafür ansetzt (10 AW = 1 Stunde, 1 AW = 6 min), dann wirste da mit 20 € nicht hin kommen!
Ist vielleicht auch...
Schaltwegverkürzung Beitrag #221
Löwenart
Reaktionen
0
Also wenn VW 5 Arbeitswerte dafür ansetzt (10 AW = 1 Stunde, 1 AW = 6 min), dann wirste da mit 20 € nicht hin kommen!
Ist vielleicht auch unterschiedlich, aber nehmen die nicht so 50 - 60 € für eine Stunde? ?(
Eventuell kann man das ja sogar selber austauschen? Hat ja letztens auch einer gemacht, der auch seiner Meinung nach keine Ahnung hatte.
Schaltwegverkürzung Beitrag #223
FlaT_EriC
Reaktionen
0
hehe, ich schwelge vielleicht in der vergangenheit, habe bei vw/seat noch nie was gemacht bekommen, da mein auto ganz neu ist. bei peugeot kam man mit knapp unter 50/stunde...
aber da die wohl eh keine halbe stunde brauchen dafür, können die 20eur immer noch hinkommen
Schaltwegverkürzung Beitrag #224
Löwenart
Reaktionen
0
Aber die Frage ist nicht, wieviel Zeit sie wirklich brauchen, sondern wieviel Zeit der Katalog dafür vorsieht. Aber vielleicht täusch ich mich ja und es klappt für den Zwanziger. Würde mich ja auch selbst freuen!
Schaltwegverkürzung Beitrag #225
SeatCupraR
Reaktionen
0
Solche Arbeiten rechnen die ja nach Zeit. Also pro Stunde bekommen die irgendwie sagen wir mal 40 Euro, und wenn die 30 Minuten brauchen, kommen 20 Euros schon hin
Zumindest war das bis jetzt bei mir immer so..
Schaltwegverkürzung Beitrag #226
FlaT_EriC
Reaktionen
0
da ich ein sehr fauler und bequemer kerl bin, und auch noch nicht wirklich geschick hab bei solchen bastlereien, werd ich das wohl auch mit der montage meiner distanzscheiben kombinieren, damit sich die sache lohnt... muss leider beides noch besorgen und organisieren, und nächste woche muss ich wieder zur uni :angry: stress!!!
Schaltwegverkürzung Beitrag #227
Löwenart
Reaktionen
0
Also als ich gelernt habe, war das anders. Der Konzern gibt die Arbeitswerte vor, die abgerechnet werden. Da gibts ein fetten Katalog dafür. Der Kunde würde ja sonst bestraft, wenn ein Mechaniker langsamer ist und der andere eher von der schnellen Truppe.
Aber wie gesagt, Fragen kostet nichts. Kenn es eben nur aus meiner Lehre so.
Schaltwegverkürzung Beitrag #228
SeatCupraR
Reaktionen
0
naja, meistens dauert es sowieso länger
Ich werde mir nächste Woche auch so ein Teil bestellen, wo es schlussendlich eine Verkürzung von 50 % ergeben soll. Ich schau aber, dass ich das irgendwie alleine einbauen kann, da auch eine Montageanleitung mitgeliefert wird. Mal gucken..
Schaltwegverkürzung Beitrag #229
FlaT_EriC
Reaktionen
0
Ja, wenn man's kann ist es gut, aber meiner einer ist sehr unbegabt und lässt die griffel von seinem löwen... will da noch länger spass mit haben, und wenn die werkstatt das getriebe neu justieren muss, steht das auto wenigstens schonmal dort
Schaltwegverkürzung Beitrag #230
Löwenart
Reaktionen
0
Musste aber bei keinem in den zwei oder drei Threads, wo es darum geht, gemacht werden. Hoffe zumindest, dass ich nix übersehen hab!
Schaltwegverkürzung Beitrag #231
FlaT_EriC
Reaktionen
0
Ja stimmt, aber so viele haben das teil ja jetzt auch noch nicht drinne, ich bin bei solchen sachen sowieso immer etwas übervorsichtig, so lange ich garantie habe, werd ich mich nicht im motorraum meines löwen vergreifen, das können die machen die ahnung haben, selbst wenns dann was kostet. mach ich was falsch, kostet's nachher mit sicherheit mehr. das ist zwar ganz entgegen "no risk no fun" aber dazu war mir mein kätzchen echt zu teuer
Schaltwegverkürzung Beitrag #232
Löwenart
Reaktionen
0
Bin mit der Umrüstung auf die größere Bremse auch ein Risiko eingegangen. Hat sich aber gelohnt! Werd das wohl auch mal in Angriff nehmen. Und wenn eine Anleitung dabei ist, wird es nicht so schwierig sein. Für den Mechaniker wird die nicht gedacht sein. Und wenn doch, kann ich das auch. Nur Spezialwerkzeug wäre eben schlecht.
Schaltwegverkürzung Beitrag #233
FlaT_EriC
Reaktionen
0
Ja da wäre ich beispielsweise mal direkt aufgeschmissen, von spezialwerkzeug kann nicht die rede sein, mir würden eventuell schon die gängigen schlüssel und werkzeuge fehlen...
naja, melde mich demnächst mal, wenn es was neues gibt
ciao
flat
Schaltwegverkürzung Beitrag #234
hijo
Reaktionen
0
@SeatCupraR
Der Einbau ist eigentlich überhaupt kein Problem (auch ohne Spezialwerkzueg nicht). Die Frage ist nur ob bei deiner 50% verkürzung auch nur der Getriebeschalthebel gewechselt wird. Denn so wie ich das sehe (Vergleich zwischen eigenanfertigung für einen TT
und R32
liegen zwar noch ein paar Prozente drin aber ob du damit gleich auf 50% kommst glaube ich eher nicht. (würde mich jedoch gerne positiv überraschen lassen )
Falls nicht wird der Einbau wohl schwieriger denn dann müssen zusätzlich noch Teile getauscht werden die die Hebelverhältnisse weiter verändern.
mfg
Schaltwegverkürzung Beitrag #235
FlaT_EriC
Reaktionen
0
wow krass, ich habe beide bilder schon gesehen, aber so ganz nebeneinander fällt mir erst auf, wie krass doch der unterschied noch ist zwischen dem selbstgebastelten teil für den TT un dem serienteil vom R32.
also rein optisch würde ich sagen, wenn der R32-Hebel zum original 20% bringt, macht dieses selbstgebastelte teil dort auf dem foto mindestens nochmal 20%, meine bescheidene meinung... :dontknow:
ciao, Flat
Schaltwegverkürzung Beitrag #236
Berti
Reaktionen
0
Dumm gelaufen
So ein ****** ich hab mir jetzt das Teil mit der Nummer 1J0711051M für meinen 1,8T BJ2004 gekauft
und siehe da beim einbau fällt mir auf das ist schon drin!!!!!!!
So ein Dreck, wem ist es auch so gegangen?
Bzw. was können wir denn da noch machen den Schaltknüppel einfach absägen, Oder??
Schaltwegverkürzung Beitrag #237
helldriver.2306
Reaktionen
4
RE: Dumm gelaufen
Absägen? :nene:
mfG
Schaltwegverkürzung Beitrag #238
hijo
Reaktionen
0
@Berti
Bist du sicher, dass du genau den selben schon drin hast? Beide sehen sehr ähnlich (vergl. Bilder auf Seite 4) aus und die Nummer ist auch genau die selbe mit Ausnahme des Buchstabens am Schluss.
Originalversion: 1J0711051 H
Verkürzung: 1J0711051 M
Schaltwegverkürzung Beitrag #239
FlaT_EriC
Reaktionen
0
hmm also ich hab das teil auch bestellt bei einem Seat/VW/Skoda/Audi Zentrum, der typ hatte seinen tollen PC, hat das M-teil dann erst in der Seat datenbank gesucht, weil ich ihm sagte es sei für meinen Leon, da hat er nix gefunden, dann sagte ich das teil wäre im R32 verbaut, typ sucht also in der VW datenbank, findet das teil...
wenn das M also nicht in der Seat-datenbank ist, glaub ich kaum, dass es irgendwo in nem Seat verbaut sein kann, oder :dontknow:
ich hoffe ich erlebe keine böse überraschung, wenn ich das teil einbaue, und es dort tatsächlich schon vorfinde, das wären mal üble 22Eur verschwendung
ciao
Schaltwegverkürzung Beitrag #240
Nag
Reaktionen
0
das erkannt man schon an der nummer und wieso sollte ein golfteil am leon nich passen? bei anderen hat der r32 es ja schon...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...