Schaltwegverkürzung ja oder nein

Diskutiere Schaltwegverkürzung ja oder nein im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Verstehe aber nicht, wie ich durch ein pures Absägen des Schaltknüppels kürzere Schaltwege bekomme (oder man sich das einbilden könnte) ?( Die...
  • Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #21
Verstehe aber nicht, wie ich durch ein pures Absägen des Schaltknüppels kürzere Schaltwege bekomme (oder man sich das einbilden könnte) ?(
Die Schaltung an sich bleibt doch unverändert. Was ich verstehe ist die Erklärung, dass an Hebelwirkung etwas verloren geht, und ich evtl mehr Kraft brauche, aber der Schaltweg ändert sich nicht. Klärt mich bitte auf.

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #22
@ Stevie

Du hast es dir doch schon selbst beantwortet:
Die "Hebelwirkung" lässt nach, und warum? Weil der Hebelarm kürzer wird -> wenn der Hebelarm kürzer ist, muss man ihn nicht mehr so weit bewegen ;)

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #23
@Stevie

Es ändert sich der Weg, den Du den Schaltknauf bewegen mußt, um einen Gangwechsel vorzunehmen.

Ganz einfaches Beispiel: Nimm ein ganz normales Fenster und kippe es an. Da wo sich der Fenstergriff befindet (normalerweise so etwa auf halber Höhe) ist der Spalt zwischen Fenster und Rahmen kleiner als oben am Fenster. Hast Du das Fenster also am Griff angepackt (entspricht dem gekürztem Schaltknauf), mußt Du weniger Weg zurücklegen als wenn Du das Fenster oben angefaßt hättest (entspricht dem ungekürzten Schaltknauf). Der Öffnungswinkel des Fensters ist aber in beiden Fällen gleich (der Gang also eingelegt)

Hoffe, ich hab Dich verwirrt :D

EDIT: Mist, war einer schneller :))

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #24
Original von Stevie
Verstehe aber nicht, wie ich durch ein pures Absägen des Schaltknüppels kürzere Schaltwege bekomme (oder man sich das einbilden könnte) ?(
Die Schaltung an sich bleibt doch unverändert. Was ich verstehe ist die Erklärung, dass an Hebelwirkung etwas verloren geht, und ich evtl mehr Kraft brauche, aber der Schaltweg ändert sich nicht. Klärt mich bitte auf.

das ist ganz einfach....
wenn du das nächste mal im auto sitzt und durch die gegend fährst pack deinen schaltknauf beim ersten mal schalten mal ganz normal oben am knauf...
und dann beim nächsten mal mal so weit es geht unten am hebel :)

dann merkst den unterschied schon!

oder ein test für zuhause :)

man nehme einen ganz normalen bleistift an der spitze...

mit der anderen hand fasse man am anderen ende an und bewege ihn um ca. 3 cm nach vorne und wieder zurück...

du mußtest nun 3cm "schaltweg" zurücklegen...

nun packst du den bleistift weiter unten am "hebel" und bewegst ihn soweit vor das das ende vom bleistift wieder genauso weit ist wie beim letzten mal...

du hast deine hand aber bei weitem keine 3cm bewegt...der weg ist deutlich kleiner!

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #25
Ah ja, der Radius der Knüppelbewegungen wird kleiner, das leuchtet mir ein. Also eine "gefühlte" Verkürzung. Mechanisch bleibt logischerweise alles beim alten.

Dann brauch ich aber nicht zu sägen, fasse den Schaltknüppel meist unbewusst weiter unten an, weils mehr Spaß macht -> also verstehe ich die Problematik auf jeden Fall, und kann mitfühlen :D

EDIT: Oh, dierekt so viele Antworten! Hatte nur die von Cupra-Turbo gelesen. Danke Euch!

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #27
jupp Seq-Shift ist der Hersteller passt für alle modernen Audi Seat Skoda VW 995 Euro kann man bei Rieger Bestellen

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #28
@Thompsen
Wie ist die Befestigung des Knaufes? Sprengring, Gewinde, Madenschrauben? Kriegt man den wieder so fest wie zuvor, wenn man den Hebel ein bißchen kürzt?

--
MrSigno

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #29
Da kommt jetzt auch ganz drauf an, um wieviel du das ganze verkürzen willst.
Ich hab die Stange um ca 5 cm (ein bisschen mehr als die Nut) und den Knauf an der unteren Seite (da wo der Ring dran war) um ca 2 cm abgesägt. Es muss auch noch die "Nase", die dafür da ist, dass man den Knauf nicht verdrehen kann, ein wenig mit ner Rundfeile stutzen. An dieser Nase hält auch das ganze eigentlich gut; einfach mit Schmackes draufdrücken. Dann unten noch nen kleinen Kablebinder drum: Und fertig.

Keine Schrauben, keine Gewinde.

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #30
Zahl ich bei der Seq-Shift 995,- € damit ich sequentiell schalten aber wie vorher noch mit dem Pedal aus- und einkuppeln muss ?!?

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #31
ja genau, sequentiel schalten aber trotzdem kupplungspedal treten!

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #32
mal wieder nach oben rutschen das thema

so, jetzt hab ich auch ne frage zu diesem thread:

taugt D A S was???

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #33
RE: mal wieder nach oben rutschen das thema

Zitat: "für alle Seat Leon bis Bj 99" - also für gar keinen... :rolleyes:
Ich denke, da kannst du genausogut den Hebel etwas kürzen, ist wesentlich billiger und kommt ungefähr aufs gleiche raus...

--
MrSigno

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #34
RE: mal wieder nach oben rutschen das thema

Original von MrSigno
Ich denke, da kannst du genausogut den Hebel etwas kürzen, ist wesentlich billiger und kommt ungefähr aufs gleiche raus...

Nicht nur ungefähr.... :D

Das ist genau das gleiche!! Hab meinen auch einfach abgeschnitten und es schaltet sich genauso leicht wie vorher. Knackig kurz zum schalten und gekostet hats nur nen neuen Schaltknauf (den ich eh wollte).

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #35
Nur mal so nebenbei......Schaltwegverkürzungen sind schon net von ungefähr...zumindest bei Autos deren Getriebe schwerer geht. Bei manchen Autos siies halt mit Abschneiden net getan.

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #36
sorry jungs, aber ich wollte bei einem neuwagen ned einfach die flex (oder säge) ansetzen, deswegen die frage ob das auch was taugt!

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #37
@ Maniac: Klar, da hast du schon recht. Allerdings sind die 6-Gang Audi-Getriebe butterweich zu schalten, darum war das auch kein Problem.

@ Zubi: Schon klar, da hat man ein ungutes Gefühl wenn man an sein neues zweitbestes Stück rangeht und mit der Säge im Innenraum rumfuchtelt :D

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #38
@Zubi
Einmal ist immer das erste Mal ! :D
Ich würd mir da keine Gedanken drüber machen, schliesslich is das ein Teil was man ohne Weiteres ersetzen kann.

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #39
@Zubi und vergiss bitte nicht manche Damen mögen es nicht wenn das Teil zu kurz ist

• Schaltwegverkürzung ja oder nein Beitrag #40
@ marcocool: KLEIN ABER FEIN, ausserdem muss das beste doch mit dem zweitbesten zusammenpassen :D

@maniac: hab die 230´er flex damals bei meinem honda angesetzt :tongue: und hab da mal pauschal zehn zentimeter abgeflext :rolleyes:
aber bei meinem neuen... NEEE!

Thema:

Schaltwegverkürzung ja oder nein

Schaltwegverkürzung ja oder nein - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Cupra 300 4Drive - Straßenlage verbesserungswürdig: Ich berichte hier einfach mal, weil ich mich nach dem Lesen im Forum frage ob ich ein Montagsauto erwischt habe oder einfach nur überempflindlich...
Steuerkettenprobleme - Kulanz - Erfahrungen?: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch Tipps geben. Ich habe einen A3 1.4 TFSI.BJ 11/2008 Das erste Mal Steuerketten gelängt war...
Oben