Schaltwegverkürzung ja oder nein

Diskutiere Schaltwegverkürzung ja oder nein im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Nabend ! Bin sieit ein paar Tagen am überlegen,ob ich bei mir den Schaltknüppel kürze um noch firstkürzere Schaltwege zu haben.Wollte dann einfach...

Zimbo 2

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Nabend !
Bin sieit ein paar Tagen am überlegen,ob ich bei mir den Schaltknüppel kürze um noch
kürzere Schaltwege zu haben.Wollte dann einfach ca. 3 cm vom Schaltknüppel ab sägen und dann den Schaltknauf wieder draufstecken bzw. mit der Schelle anziehen.
Das ganze hat ein Kollege von mir an seinem Fiat Barcetta vor 1 Woche gemacht und es hat gut funktioniert.Was meint ihr... ?(
 
22.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schaltwegverkürzung ja oder nein . Dort wird jeder fündig!

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
habs bei meinem jetzigen auto (golf 3) auch gemacht...also ich finds nicht schlecht, kürzere wege und vor allem hat man mehr gefühl fürs getriebe...mann kann die gänge jetzt halt nicht mehr so einfach reinrammen, da man weniger hebelkraft hat.
aber schaltwegverkürzung im richtigen sinne ist was anderes, das weisst du, oder? da tauscht man ja die stange, wo der schaltknauf draufsitzt und den umlenker...da kann ich allerdings nichts zu sagen, habs noch nie gefahren.
 

pilzmann

Beiträge
379
Reaktionen
0
fand die schaltwegverkürzung in meinem s3 irgendwie mist.
war deutlich hakeliger, schwerer zu betätigen und teuer.

würde ich nicht nocheinmal machen!
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
also bevor ich über Schaltwegverkürzung nachdenke hole ich mir lieber eine Sequentielle Schaltung die ist zwar etwas Teuerer ( 995 €) aber die macht bestimmt mehr Spass
 
Braunschweiger

Braunschweiger

Beiträge
489
Reaktionen
18
Also, ich hatte mal den Schaltknüppel von meinem Scirocco ein ganzes Stück abgesägt (so 5-7 cm) und war damit sehr zufrieden. Ich bin damit ca. 6 Jahre durch die Gegend gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme oder negative Einflüsse.

Die Schaltkraft ist natürlich anschließend größer, einfache Physik: Moment = Kraft * Hebel, kürzerer Hebel = mehr Kraftaufwand, das empfand ich allerdings als vernachlässigbar.

VORSICHT, jetzt kommt gefährliches Halbwissen, da nur vom Hörensagen bekannt !

Als ich den Wagen verkauft habe, sagte der Käufer, ich hätte die Schaltknüppelverkürzung beim TÜV vorzeigen müssen, da es sich um eine technische Änderung handelt. Die Versicherung hätte sich bei einem Unfall wg. mangelnder Bertriebserlaubnis des Fahrzeugs evtl. vor der Zahlung drücken können.
 

pilzmann

Beiträge
379
Reaktionen
0
man ich rede hier nicht von schaltknüppel absägen!

ne richtige schaltwegverkürzung sprich ne andere übersetzung am schaltgestänge.

ihr wollt doch wohl nicht anfangen da herumzusägen?
 
Hardy

Hardy

Beiträge
1.114
Reaktionen
0
@marcocool

Au ja, das würde mich auch Interessieren.

Gruss Hardy
 

pilzmann

Beiträge
379
Reaktionen
0
du hast nen langen stock anstelle deines schalthebels, im eine digitale gang anzeige .

aber kupplen muss man immer noch.

ist also keine wirkliche sequenteille schaltung.
 
Braunschweiger

Braunschweiger

Beiträge
489
Reaktionen
18
Halt mal die Luft an, Pilzmann !

Zimbo 2 redet EINDEUTIG (!) davon, seinen Schaltknüppel abzusägen und meint es anscheinend auch ernst, ich habe das gleiche gemacht, ohne irgendwelche Probs... :tongue:
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Braunschweiger
Halt mal die Luft an, Pilzmann !

Zimbo 2 redet EINDEUTIG (!) davon, seinen Schaltknüppel abzusägen und meint es anscheinend auch ernst, ich habe das gleiche gemacht, ohne irgendwelche Probs... :tongue:
jep sehe ich auch so...wenn ich das auch nicht gleich so ausgedrückt hätte ;)

funktioniert auch bedingt, nur müßte man sich erstmal den schalthebel genauer ansehen ob das überhaupt möglich ist!!!

das funktioniert leider nicht bei allen schalthebeln!
bei einigen kann dann der knauf nicht mehr richtig befestigt werden oder eine mechanik ist im weg (z. B. für Rückwärtsgang) also erstmal nachgucken obs überhaupt geht!
 

pilzmann

Beiträge
379
Reaktionen
0
luft anhalten kann ich nicht.

ich sage nur am falschen ende gespart.

entweder richtig oder garnicht.

meine meinung!

schneidet doch von dem lenkrad auch nen stück ab damit ihr nen 32 er bekommt :D
 

Thompsen

Beiträge
157
Reaktionen
0
Ich hab letzte Woche den Schaltknüppel um ca. 5 cm abgesägt. Ist ne Sache von 10 Minuten, wenn man zuzweit ist. Der Schaltweg ist nun kürzer, und Kraft muss auch nicht mehr aufgebracht werden.
 

TDI_DRIVER

Beiträge
44
Reaktionen
0
Original von pilzmann


aber kupplen muss man immer noch.

ist also keine wirkliche sequenteille schaltung.


Hallo du sagst ja selber das es eine sequentielle schaltung ist.

somit ist es kein sequentielles getriebe.
das mit der schaltung sagt ja nur aus das es dem prinzip nachempfunden worden ist.

ich finde das kerscher damit ein sehr gutes produkt anbietet, weil man sich hierbei in keinster weise verschalten kann.
hab es schon live gesehen und war sehr beeindruckt.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Braunschweiger

Braunschweiger

Beiträge
489
Reaktionen
18
@pilzmann
Das mit dem Lenkrad probier ich gleich mal, ich find auch diese Steuerhornform von Schumis Boliden ganz schick... :D :D :D

Spaß beiseite, das "Halt mal die Luft an" bitte nicht in den falschen Hals kriegen ;)

Zu Cupra-Turbo:

Bei Opels wäre ich vorsichtig, besonders bei den alten, die noch so eine schöne Manschette zu Ziehen haben.

Unser Leon hat ja herkömmliche VW-Technik, nach dem Absäbeln braucht man also nur einen Gewindeschneider oder einen neuen Schaltknauf, der z.B. mit Madenschrauben befestigt wird.

Obwohl ich glaube, dass der Gewindeschneider sehr stabil sein müsste :D
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Braunschweiger
Unser Leon hat ja herkömmliche VW-Technik, nach dem Absäbeln braucht man also nur einen Gewindeschneider oder einen neuen Schaltknauf, der z.B. mit Madenschrauben befestigt wird.

Obwohl ich glaube, dass der Gewindeschneider sehr stabil sein müsste :D
jaja das ist mir schon klar :D
hab ja nicht umsonst die löwen für einige jahre inner werkstatt gefüttert und gepflegt ;)

ich weiß es halt von meinem polo...da wollte ich ähnliches auch machen und den originalen knauf behalten...

das war jedoch nicht möglich da 1. der schalthebel weiter unten eine andere form hat die verhindert das man dort den knauf ordentlich befestigen kann und 2. die mechnaike für den rückwärtsgang (das runterdrücken ;) im weg war umd mehr als 5mm wegzusäbeln ;)

ich weiß es zwar net ausm kopf wie das beim leon aussieht...aber das sollte evtl mal vorher jemand nachsehen :)
 
Thema:

Schaltwegverkürzung ja oder nein

Schaltwegverkürzung ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe

    Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe: Hat jemand interese daran? Ich kann eine Schaltwegverkürzung fur alle 6. Gang Getriebe besorgen. Mann kann zwischen 2 Stuffen wellen. Ich werde...
  • Schaltwegverkürzung Cupra R.... Erfahrungen ???

    Schaltwegverkürzung Cupra R.... Erfahrungen ???: Ich bin diese Woche einen TT 225PS gefahren mit Schaltwegverkürzung. Es war eigentlich ne supergeile sache nur ich fand die Gänge sind bissel...
  • Hat jemand eine Schaltwegverkürzung in einem Cupra R? Eure Meinung bitte

    Hat jemand eine Schaltwegverkürzung in einem Cupra R? Eure Meinung bitte: Hallole Jungs und Mädels, ich will mir noch ne Schaltwegverkürzung einbauen. Hatte ich im Audi vorher auch schon und war eigentlich zufrieden...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: Wer hat Erfahrung mit einer Schaltwegverkürzung oder hat selber eine in seinem Leon drin? Habe mir nen Angebot machen lassen, soll komplett mit...
  • Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung

    Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung: Als nächste Freizeitbeschäftigung habe ich eine Schaltwegverkürzung geplant. Dazu bräuchte ich die Teilenummer vom Umlenkhebel. Die Nummer des...
  • Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  • Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe

    Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe: Hat jemand interese daran? Ich kann eine Schaltwegverkürzung fur alle 6. Gang Getriebe besorgen. Mann kann zwischen 2 Stuffen wellen. Ich werde...
  • Schaltwegverkürzung Cupra R.... Erfahrungen ???

    Schaltwegverkürzung Cupra R.... Erfahrungen ???: Ich bin diese Woche einen TT 225PS gefahren mit Schaltwegverkürzung. Es war eigentlich ne supergeile sache nur ich fand die Gänge sind bissel...
  • Hat jemand eine Schaltwegverkürzung in einem Cupra R? Eure Meinung bitte

    Hat jemand eine Schaltwegverkürzung in einem Cupra R? Eure Meinung bitte: Hallole Jungs und Mädels, ich will mir noch ne Schaltwegverkürzung einbauen. Hatte ich im Audi vorher auch schon und war eigentlich zufrieden...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: Wer hat Erfahrung mit einer Schaltwegverkürzung oder hat selber eine in seinem Leon drin? Habe mir nen Angebot machen lassen, soll komplett mit...
  • Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung

    Teilenr. wegen Schaltwegverkürzung: Als nächste Freizeitbeschäftigung habe ich eine Schaltwegverkürzung geplant. Dazu bräuchte ich die Teilenummer vom Umlenkhebel. Die Nummer des...