Schalthebelverkürzung

Diskutiere Schalthebelverkürzung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @SeatCupraR Du hast die vordere Kante des Schaltrahmens auf die Kante der Ablage gelegt damit der Rahmen halbwegs paßt? Das will ich vermeiden...
  • Schalthebelverkürzung Beitrag #61
@SeatCupraR
Du hast die vordere Kante des Schaltrahmens auf die Kante der Ablage gelegt damit der Rahmen halbwegs paßt? Das will ich vermeiden, sieht imho nicht toll aus. Liegt halt an den Rahmen, da paßt die Krümmung nach hinten überhaupt nicht. Von den schrottigen Rahmen hab ich schon 2 daheim liegen( wer haben will möge sich melden). Hab an einem Leon gesehn das es einen Foliatec-Chromrahmen gibt wo die Krümmung des Rahmens nach hinten besser paßt so das man den Rahmen nicht so schief einbauen muß. Wird dann wohl der A3-Rahmen sein denn Seat steht bei denen nicht im Shop bei den Chromrahmen. Will den über ATU bestellen damit ich ihn falls er nicht paßt zurückgeben kann und nicht nen dritten rumfliegen hab.

hyrican

• Schalthebelverkürzung Beitrag #62
Ja so ungefähr. Aber sieht wirklich nicht so schlimm aus. Bin zufrieden mit mir ;)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #63
sieht jetzt wirklich besser aus als vorher. nicht schlecht!! aber ganz schön kurz...............

• Schalthebelverkürzung Beitrag #64
ich hab s jetzt wieder verändert weil mir das rote LEder nicht so ganz gepasst hat. Bilder folgen morgen. Hab auch ein anderes Schaltknauf. Der ist in der Höhe bisschen länger so dass es nicht mehr so kurz aussieht.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #65
na dann schaun mer mal gespannt.........was die neuen fotos so zeigen ;)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #66
Hab jetzt den Foliatec-Chromrahmen für Audi A3 drin. Paßt perfekt. Bilder gibts warscheinlich nächstes Wochenende...

hyrican

• Schalthebelverkürzung Beitrag #67
Schaltwegeverkürzung

Hi,

ich bekomme jetzt endlich nächste woche meinen fr und will da jetzt unbedingt ne SChaltwegeverkürzung drin haben.

Du hast doch die von Sportec drin oder? wAS sind denn da alles für Teile dabei? Ist da auch ein anderes SChaltgestänge dabei wo der schaltknauf draufgeschraubt wird oder nur die Mechanik unten am Getriebe. Hättest du vielleicht mal ein Bild davon.
Ich bin am überlegen, ob ich die variante orignal für 30€ nehme die im Forum schon häufig besprochen wurde oder doch die professionelle von Sportec...
Was meinst du?

Danke schonmal
mfg
Michael

• Schalthebelverkürzung Beitrag #68
ich würde die sportec variante nehmen wenn ich in bayern wohnen würde und die schweiz nahe ist. leider habe ich in norddeutschland noch keine alternative gefunden bzw. ich weiß keine leider......

• Schalthebelverkürzung Beitrag #69
Ich würde das Thema Schalthebelkürzung gerne noch mal aufwärmen.

Allerdings nur im Hinblick darauf, welches Material der Hebel hat, kann mir da jemand eine 100%ige Auskunft geben?

edit: es heisst ja so schön: probieren geht über studieren ... habs einfach mal gemacht :)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #70
Und was bringt Dir der kürzere Schalthebel?

So hab ich früher meinen alten Golf II verschandelt.

Hab es schnell bereut. (Bin z.B. nicht mehr ans Radio gekommen wenn die Hand auf dem Schalthebel lag :rolleyes: )

• Schalthebelverkürzung Beitrag #71
Manche haben halt ne Mittelarmlehne. Dann klappt das ganz gut. Und ich muss nicht die Finger immer am Radio haben. Wiieso man das macht? Weil der Schalthebel zu lange ist?

• Schalthebelverkürzung Beitrag #72
Ist doch trotzdem besser wenn man die Schaltwege verkürzt als irgendwas abzusägen. Ist meine Meinung!

Und bisher hat jeder über die kurzen Schaltwege gestaunt der mit meinem Auto gefahren ist.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #73
Tja warum macht man das? Vermutlich, weils einem langweilig ist :eek:

Nein, im ernst .. weil mit rein optisch der Knauf zu hoch lag.
Aus dem gleichen Grund, warum ich andere Pedale reinbaue.
Weil ich es schön finde.
Und fürs Radio hab ich eine Fernbedienung *g*

• Schalthebelverkürzung Beitrag #74
Flieger Baby

Das, was ich gemacht hab, war auch nur ne SchaltHEBELverkürzung ja? Ich wollte den Schaltknauf sowieso wechseln, also hab ich auch gleich bisschen abgesägt. Ist mir auch egal ob ich jetzt schneller schalten kann. Optisch sieht es gut aus und das war s

• Schalthebelverkürzung Beitrag #75
ich hab seit heute auch das Teil vom R32 drin... klasse sache, is echt kürzer geworden... nicht immens, aber angenehm!!

• Schalthebelverkürzung Beitrag #76
Hast du es selber eingebaut?

• Schalthebelverkürzung Beitrag #77
ne... habs im AH machen lassen! die haben nichtmal den luftfilter ausgebaut, ging auch so!

• Schalthebelverkürzung Beitrag #78
Das was es bringt ist einbildung :) Wenn du mal richtig mit dem auto fährst (sehr kurvenreiche strassen und viel schalten ), dann wirst du denken umso höher der schaltknauf umso besser :) Der Schaltknauf ist z.b beim honda civic Type r perfekt platziert. Man hat die hand sofort wieder am lenkrad :) Du hast den weg vom lenkrad zum knüppel verlängert :D aussehen tuts klasse ;)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #79
also ich hab in der stadt bei den heutigen dieselpreisen sowieso die hand nur am schaltknüppel, die geht kaum noch zurück ans lenkrad, zwecks zügigem hochschalten....

bringt übrigens einen sehr muskulösen linken arm... :D *spass*

hab aber noch ne frage an seatcupraR, da ich durch diese zwei seiten hier hellhörig geworden bin und das unterfangen wohl mal die tage in angriff nehmen werde...

also, wie bekomme ich den schaltsack ab, dass es auch heile bleibt? und das ich ihn hinterher auch gut wieder dran bekomme?

wollte nämlich nix mehr dazu kaufen, keinen sack keinen schaltknüppel, alles serie, nur kürzer das teil!

• Schalthebelverkürzung Beitrag #80
Original von Bierteufel
Das was es bringt ist einbildung :) Wenn du mal richtig mit dem auto fährst (sehr kurvenreiche strassen und viel schalten ), dann wirst du denken umso höher der schaltknauf umso besser :) Der Schaltknauf ist z.b beim honda civic Type r perfekt platziert. Man hat die hand sofort wieder am lenkrad :) Du hast den weg vom lenkrad zum knüppel verlängert :D aussehen tuts klasse ;)

Wer sagt denn, dass man jedesmal nach dem Schalten seine Griffel wieder ans Lenkrad heftet ? ;)

Schalten, wieder ans Lenkrad, Schalten, wieder ans Lenkrad ... also ich mache das i.d.R. nich so ;) Je nach Situation natürlich.

Gruß sOlivier

Thema:

Schalthebelverkürzung

Schalthebelverkürzung - Ähnliche Themen

Suche Empfehlungen für sportlichen Schaltknauf: Einen schönen Samstagnachmittag wünsche ich! Ich wollte mich mal mit folgendem Anliegen an euch wenden: Der Innenraum des 5F FR ist ja an sich...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben