Original von SeatCupraR
Ahh endlich mal einer der mich versteht. Weiss auch nicht was der gute SnidiX mit dem Tankstellen Tuning meinte.
Ich versteh unter Tankstellentuning, dass man einfach mal notdürftig mit ner Säge den Schaltstck abschneidet um ihn etwas kürzer zu kriegen um dann zu sagen ich habe eine Schaltwegverkürzung!
Eine Schatlwegverkürzung nimmt man am Schaltgestänge, also ein Zusatzbolzen ( oder wie ihr dem sagen wollt ) den man einbaut damit die Wege zwischen den einzelnen Gängen, also um diese richtig einzulegen, verkürzt wird.
Das einzige was du erreicht hast, dass der du die Hebelwirkung vom Schaltstock verkürzt hast, also nun mehr Kraftaufwand nötig ist um die Gänge einzulegen. Der effektive Weg zu den Gängen ist mechanisch der selbe geblieben, also nix von kürzer.
Ich sag ja nicht dass du spinnst

, würde mir blos nie sowas antuen, oder zumindest meinem fahrbaren Untersatz.
Der Unterschied zu vorher kann ich mir schon erklären, vorstellen, ist ja logo dass du nun weniger hin und her hebeln musst,klar.
Können ja sonst dann mal die Wagen tauschen und dann die effektiven Unterschiede feststellen 8)
Ich hab jetzt lieber 200 Euro hingelegt für eine saubere, und sehr feine Lösung und habe noch keinen Cent bereut