Schalthebelverkürzung

Diskutiere Schalthebelverkürzung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; snidix will damit sagen, dass er eine schaltwegverkürzung eingebaut hat. also nix knüppel gekürzt oder so. ich erinnere mich, dass er was von...
  • Schalthebelverkürzung Beitrag #21
Original von SeatCupraR
Hae? Was soll daran bekloppt sein? Man muss nicht unbedingt 300 Euros zahlen.

snidix will damit sagen, dass er eine schaltwegverkürzung eingebaut hat. also nix knüppel gekürzt oder so. ich erinnere mich, dass er was von sportec sagte. diese bauen eine solche schaltwegverkürzung ein.

hab ein paar mal gehört, dass diese bei einigen leuten nicht richtig funktionierten..

manchmal wünschte ich mir echt die schaltkulisse und das getriebe vom volvo meines vaters:
28_volvo_s60_spaceball_s.jpg

• Schalthebelverkürzung Beitrag #22
Ich weiss was er meint. Hab sein Auto schon mal gesehen.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #23
Hat meiner auch bei seinem Firmenwagen, is glaube ich der S60 D5 aber 5 Gänge wären mir einer zu wenig *g*

• Schalthebelverkürzung Beitrag #24
Original von Morgi
Hat meiner auch bei seinem Firmenwagen, is glaube ich der S60 D5 aber 5 Gänge wären mir einer zu wenig *g*
OT
der 5. ist extrem lang übersetzt.. da fährst du von 60km/h (1100rpm) bis 260 (tacho und rund 5000rpm) ohne probleme (beim 2.4T) :)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #25
durch den anderen Schaltknauf, den ich montieren will, wird der Hebel auch automatisch etwas kürzer. Aber nicht viel und als Schaltwegverkürzung würde ich das dann auch noch nicht bezeichnen.

Aber ich denke es wird schon einen Grund geben, warum eine "ordentliche" Schaltwegverkürzung ihr Geld kostet. Es handelt sich dabei ja um eine komplett andere Mechanik.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #26
Hmm bin mit dem Auto erst 2x gefahren, muss ich gestehen. Könnte beim Diesel ähnlich sein mit dem 5. Gang, halt mit weniger vmax.
Aber rein vom Gefühl her 6 Gänge zu haben ist mir schonmal lieber :D

• Schalthebelverkürzung Beitrag #27
Original von SeatCupraR
Ich weiss was er meint. Hab sein Auto schon mal gesehen. Aber für sowas zahl ich doch keine 300 Euros, wenn ich das selber machen kann.

war ja auch kein Angriff, ich find sowas einfach Tankstellentuning.
Soll jeder manchen was im passt, ist schon klar

• Schalthebelverkürzung Beitrag #28
Hae? Wenn man den Schaltknauf wechselt, ist das Tankstellentuning?

• Schalthebelverkürzung Beitrag #29
ist schon lustig hier!

• Schalthebelverkürzung Beitrag #30
Mal ne Frage:

Wenn sich jemand einfach den Schaltknauf kürzt, hat er ja einen kürzeren Schaltweg, oder? Also ist das schon eine Schaltwegverkürzung. Nur lässt es sich dann nicht mehr so leicht und präzise schalten, weil er ja einen viel kürzeren Hebel hat. Verstehe ich das jetzt so richtig?
Also müsste ja eine "richtige" Schaltwegverkürzung diese Nachteile wieder einigermaßen glattbügeln, oder? Sorry, hab mich nur noch nicht mit dem Thema befasst, obwohl mir ein kürzerer Schaltweg auch lieber wäre.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #31
@TS_KC

Ja so ist es. Hast schon Recht, ist am Anfang schon gewohnungsbedürftig wenn ich ehrlich bin. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Aber ich finde, ich kann jetzt schon bisschebn präziser schalten und vorallem schneller.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #32
Hallo !

Also, ich sehe es auch so , daß wenn man den Schaltknauf wechseln will , man die Säge ansetzen muss !

Ich habe es bis jetzt bei jedem Wagen gemacht und unter Tankstellen -Tuning verstehe ich was anderes !
Wie z.B. abgesägte Federn und so ein Schwachsinn ! Nicht lachen, habe ich alles schon gesehen ,dazu fällt mir auch nichts mehr ein !

Ich würde sagen , daß es mit einer anderen Mechanik besser ist bzw. der Schaltweg noch kürzer ist !
Das man damit nicht mehr präziese schalten kann, daß stimmt meiner Meinung nicht ! Geht genau so gut wie vorher, nur eben mit weniger Weg :D

Mfg Frank

• Schalthebelverkürzung Beitrag #33
Ahh endlich mal einer der mich versteht. Weiss auch nicht was der gute SnidiX mit dem Tankstellen Tuning meinte.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #34
Original von SeatCupraR
Ahh endlich mal einer der mich versteht. Weiss auch nicht was der gute SnidiX mit dem Tankstellen Tuning meinte.

Ich versteh unter Tankstellentuning, dass man einfach mal notdürftig mit ner Säge den Schaltstck abschneidet um ihn etwas kürzer zu kriegen um dann zu sagen ich habe eine Schaltwegverkürzung!

Eine Schatlwegverkürzung nimmt man am Schaltgestänge, also ein Zusatzbolzen ( oder wie ihr dem sagen wollt ) den man einbaut damit die Wege zwischen den einzelnen Gängen, also um diese richtig einzulegen, verkürzt wird.

Das einzige was du erreicht hast, dass der du die Hebelwirkung vom Schaltstock verkürzt hast, also nun mehr Kraftaufwand nötig ist um die Gänge einzulegen. Der effektive Weg zu den Gängen ist mechanisch der selbe geblieben, also nix von kürzer.

Ich sag ja nicht dass du spinnst :D, würde mir blos nie sowas antuen, oder zumindest meinem fahrbaren Untersatz.

Der Unterschied zu vorher kann ich mir schon erklären, vorstellen, ist ja logo dass du nun weniger hin und her hebeln musst,klar.

Können ja sonst dann mal die Wagen tauschen und dann die effektiven Unterschiede feststellen 8)

Ich hab jetzt lieber 200 Euro hingelegt für eine saubere, und sehr feine Lösung und habe noch keinen Cent bereut

• Schalthebelverkürzung Beitrag #35
Aber ich wollte gar keine Schaltwegverkürzung. Darum versteh ich die Aufregung nicht. Wenn ich eins möchte, dann hätte ich es auf jeden Fall wie du gemacht. Aber ich hab mich wohl am Anfang auch verschrieben.

Ich wollte einfach den Schaltknauf wechseln und auch das Leder, und hab dann da auch 4 cm weggesägt, weil 1)Optik, 2)zumindest mir kommt es so vor als würd ich schneller schalten können.

Sollte eigentlich nicht Schaltwegverkürzung heissen, sondern Schalthebelverkürzung. Ich denke, die 2 Sachen haben weniger was gemeinsam.

Mein Ziel war nicht, den Schaltgang kürzer zu bekommen, sondern einfach den Schaltknauf und das Leder zu wechseln. Aber da ich das auch bei meinem alten Auto schon gemacht hab, kam mir die Idee, auch den Schalthebel zu verkürzen. War also wirklich ne spontane Entscheidung.

So, ich hoffe wir haben alles geklärt :D

Peace

• Schalthebelverkürzung Beitrag #36
  • Schalthebelverkürzung Beitrag #37
Original von haris
Original von SeatCupraR
@Haris

Ja sag ich doch. Bringt wirklich was :D

Ja der Gang ist eingelegt. Also mit viel Gefühl denk ich schon, dass du den Originalen wieder draufmachen kannst. Aber man muss da so fest dran ziehen, dass es auch kaputt gehen könnte. Also ich kann dir keine Garantie geben :rolleyes:

ich frag nur, weil user komoloko es geschafft hat, den originalen wieder draufzustecken.

mich reizt es schon sehr lange das gestänge zu kürzen... :rolleyes: =)

Richtig!

Also es ist kein Problem den Schaltknauf weiterhin zu benutzen, man muß eben mit etwas gefühl da rangehen.

seatleon10.jpg

• Schalthebelverkürzung Beitrag #38
Wieviel hast du gekürzt?

• Schalthebelverkürzung Beitrag #39
Hm ich glaube 6 cm... sind aber im Endeffet nur 3 bis 4 geworden, weil der originale Knauf nicht mehr so weit drauf gepaßt hat. Die verjüngung oben hab ich nämlich nicht nachgebaut. Und so hab ich halt ein bissi mehr abgesägt um 4 cm zu kürzen :]

Hab zweimal gesägt. Und als Tipp: Ich habe Küchenrolle genommen, und die über die Stange gepiekst, dann fallen keine Späne beim sägen in die Schaltmechanik.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #40
Und bist du zufrieden? Ist schon bisschen besser geworden oder?

Thema:

Schalthebelverkürzung

Schalthebelverkürzung - Ähnliche Themen

Suche Empfehlungen für sportlichen Schaltknauf: Einen schönen Samstagnachmittag wünsche ich! Ich wollte mich mal mit folgendem Anliegen an euch wenden: Der Innenraum des 5F FR ist ja an sich...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben