Schalthebelverkürzung

Diskutiere Schalthebelverkürzung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab das vor 2 Wochen schon gemacht, hatte aber keine Zeit mal nen Bericht drüber zu schreiben. Ich hatte schon bei meinem alten Auto den...
  • Schalthebelverkürzung Beitrag #1

SeatCupraR

Reaktionen
0
Hab das vor 2 Wochen schon gemacht, hatte aber keine Zeit mal nen Bericht drüber zu schreiben.

Ich hatte schon bei meinem alten Auto den Schaltweg verkürzt und wollte das auch schon länger bei meinem R machen. Vor 2 Wochen war das dann auch so weit.

Erstmal das Leder weggerissen (hatte kein Geduld mehr, wollte ihn aber sowieso nicht wieder benützen, da ich nen roten Leder gekuaft hab, siehe Foto), Schaltrahmen entfernt und schlussendlich noch den Schaltknauf, was aber nicht ganz einfach war. Man muss schon ganz schön dran ziehen und sich Mühe geben. Dann die Säge genommen (für ca. 7 Euro in OBI gekauft) und mal 2 cm durchgesägt. Hab aber gesehen, dass das bisschen wenig war. Also nochmal 2 cm. Dann mal den Momo Schaltknauf draufgemacht und getestet. Ja es passt. Noch das Leder drüber gezogen und mal so gelassen. Ich wart nämlich noch auf den verchromten Schaltrahmen. Aber zumindest mal kann man sehen, was ich bis jetzt gemacht habe. Hier sind mal zwei Fotos. Weiss nicht ob man wirklich was erkennen kann.

Ob das was bringt?

Auf jeden Fall. So macht schalten echt Spass. Man kann echt schneller schalten. Ist genial. Und jeder kann das auch selber machen. Nur bisschen Mut :D

Kosten:

Säge : 7 Euro
Momo Schaltknauf : 80 Euro (gibt aber auch günstigere)
Leder : 20 Euro
Schaltrahmen : wird auch um die 20 - 30 Euro kosten

Ich kann s jeden weiter empfehlen !!!

• Schalthebelverkürzung Beitrag #2
Sorry,aber das ist keine " Schaltwegverkürzung " sondern wenn überhaupt eine " Schaltwegeinkürzung " .
Und zu dem Roten Leder sage ich jetzt lieber mal nichts .

Verstehe das jetzt aber nicht falsch,jeder hat einen anderen Geschmack ;)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #3
Ja ok, so sieht s noch nicht so gut aus. Aber werde noch ein paar Innenteile rot lackieren lassen. Dann passt das schon :D

Und wie immer du das auch nennen willst. Man kann damit auf jeden Fall schneller schalten ;)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #4
Original von shark
Sorry,aber das ist keine " Schaltwegverkürzung " sondern wenn überhaupt eine " Schaltwegeinkürzung " .
Und zu dem Roten Leder sage ich jetzt lieber mal nichts .

Verstehe das jetzt aber nicht falsch,jeder hat einen anderen Geschmack ;)

er hat recht, eine Schaltwegverkürzung is es definitiv nich ;)

wenn dann eine Schalthebelverkürzung. Obs das bringt? also mir persönlich gefällts nich

• Schalthebelverkürzung Beitrag #5
Original von SeatCupraR
Man kann damit auf jeden Fall schneller schalten ;)

Wer lesen kann, ist im vorteil :D ;) :D

Gefallen muss es dir nicht. Hauptsach es bringt was.

EDIT: Sogar der Kollege von mir, der auch nen Cupra R (210 er) fährt, hat gesagt, dass es so besser ist. Jedem das seine. Für wenig Aufwand erreicht man meiner Meinung nach schon ziemlich viel. Hat auch in meinem alten Auto was gebracht und beim Cupra R definitiv auch. 8)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #6
Original von SeatCupraR
Original von SeatCupraR
Man kann damit auf jeden Fall schneller schalten ;)

Wer lesen kann, ist im vorteil :D ;) :D

Gefallen muss es dir nicht. Hauptsach es bringt was.

Lol habs mit dem obs das bringt auch nicht aufs schalten bezogen :D

• Schalthebelverkürzung Beitrag #7
also ich find, dass es toll aussieht.. ok das rote leder ist nicht mein fall, aber der schaltknüppel sieht ja jetzt echt mini aus. ist der gang da im bild eingelegt? wenn ja, dann hat das ja echt was gebracht.

kannst du mir sagen, ob der originale schaltknüppel noch draufgepasst hätte? ich möchte, wenn ich das durchziehen würde, wieder den originalen schaltknüppel drauftun.

ach ja leute..
es bringt schon was... hab in ein paar autos gesessen, welche den heben verkürzt hatten. war echt genial zum schalten.
nehmt doch mal bei euch im büro zwei stifte.. nen langen und nen kurzen. stellt sie nebeneinander und fuchtelt mit beiden mal rum.. ihr werdet sehen was das für ein unterschied ist :tongue: :D :rolleyes:

• Schalthebelverkürzung Beitrag #8
@Haris

Ja sag ich doch. Bringt wirklich was :D

Ja der Gang ist eingelegt. Also mit viel Gefühl denk ich schon, dass du den Originalen wieder draufmachen kannst. Aber man muss da so fest dran ziehen, dass es auch kaputt gehen könnte. Also ich kann dir keine Garantie geben :rolleyes:

• Schalthebelverkürzung Beitrag #9
Original von SeatCupraR
@Haris

Ja sag ich doch. Bringt wirklich was :D

Ja der Gang ist eingelegt. Also mit viel Gefühl denk ich schon, dass du den Originalen wieder draufmachen kannst. Aber man muss da so fest dran ziehen, dass es auch kaputt gehen könnte. Also ich kann dir keine Garantie geben :rolleyes:

ich frag nur, weil user komoloko es geschafft hat, den originalen wieder draufzustecken.

mich reizt es schon sehr lange das gestänge zu kürzen... :rolleyes: =)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #10
eine schaltwegverkürzung ist es im vergleich zu vorher schon. der hebelweg ist jetzt kürzer. aber hier ist ein richtige. in verbindung mit einem gekürzten schalthebel ist diese dann jetzt richtig knackig. oder?

• Schalthebelverkürzung Beitrag #11
Naja ob es was bringt wage ich zu bezweifeln. Ein Freund von mir hat sich eine Schaltwegverkürzung für seinen Passat, also net nur Schaltstock abgesägt, gekauft für glaub gut 90€. Ich finde es ist den Aufwand nicht wert um ehrlich zu sein...aber jedem das seine. Hauptsache es gefällt einem selbst

• Schalthebelverkürzung Beitrag #12
Wenn du es wirklich so bezweifelst, dann solltest du es machen oder mich mal bei einem Treffen treffen. Dann sehen wir weiter, wie deine Meinung dann aussieht :D ;)

Man kann nicht einfach draufreden, ohne es vorher selber ausprobiert zu haben. Und wenn du die Logik von Haris auch verstanden hast, dann wirst du schon dazu kommen, dass es doch was bringen könnte :tongue:

Nicht so ernst nehmen. Aber ohne das je mal probiert zu haben, aber dann noch ne eigene Meinung schreiben, als wär s nen Erfahrungsbericht. Weiss nicht so...

Peace

• Schalthebelverkürzung Beitrag #13
Original von SeatCupraR
Man kann nicht einfach draufreden, ohne es vorher selber ausprobiert zu haben. Und wenn du die Logik von Haris auch verstanden hast, dann wirst du schon dazu kommen, dass es doch was bringen könnte :tongue:
Peace

:totlach: ja ich und meine theorien teilweise... ich sah halt hier nen ziemlich alten, kurzen bleistift und nen langen kulli.. dachte dann, könnte hinhauen :D

• Schalthebelverkürzung Beitrag #14
Jo, das hab ich auch gemeint. Ich mein es geht schon auf :D :D :D

• Schalthebelverkürzung Beitrag #15
Hab das schonmal ausprobiert bzw. hab ich das einem 3er Golf mal gebaut, aber eigentlich der Optik wegen. Also Schaltknauf abgedreht, Stange ein Stück abgeflext, neues Gewinde reingeschnitten, Knauf wieder drauf gedreht, Probe gefahren ob das Ding hält.
Das Prinzip ist wohl auch jedem klar. Besser aussehen tut es evtl auch. Aber ich bezweifel ob es einen messbaren Vorteil bringt zur "Serie". Es gehört ja noch ein bisschen mehr zu einem ganzen Schaltvorgang wie nur den Hebel bewegen. Ist mir ja eigentlich auch egal :D

• Schalthebelverkürzung Beitrag #16
Ich hatte so eine "Schalthebeleinkürzung" Marke Eisensäge bei meinem alten Scirocco II vorgenommen (der Schalthebel war gebogen und eeeeewig lang) und ich muß zugeben: das Schalten ging auch bei mir erheblich zügiger und knackiger - klar, der Hebelweg war ja kürzer. Ich war mit dieser "Baumarktlösung" damals sehr zufrieden :D

Als ich den Wagen verkauft habe, meinte der Käufer, dass es bei einem abgesägten Schaltknauf Probleme mit der Betriebserlaubnis geben würde und bei einem Unfall die Versicherung rumzicken könnte. Ich habe diese Thematik dann aber nicht weiter verfolgt, da er den Wagen trotzdem gekauft hat ;)

• Schalthebelverkürzung Beitrag #17
In meinem Polo 6N hatte ich auch mal eine Schalthebelverkürzung vorgenommen. Muss sagen, es sieht vieel besser aus und lässt sich auch mit etwas Gewöhnung besser schalten. Habe es aber damals eigentlich nur aus Optik Gründen gemacht.

Vone einer richtigen Schaltwegeverkürzung habe ich bis jetzt noch nicht viel gutes gehört.

• Schalthebelverkürzung Beitrag #18
Richtiges Schaltwegkürzung kostet auch um die 300 Euro wenn ich mich nicht irre oder?

• Schalthebelverkürzung Beitrag #19
Ach du meine Güte!

Ich weiss zwar nicht was dich getreten hat, aber dass man auf so eine Idee kommen kann....
ne ordentliche Schaltwegverkürzung ist ja was feines, könnte auch nicht mehr ohne, aber den Schaltstock abschnippeln dass nur noch so ein kleinwüchsiger Stummel da ist...sorry ich find sowas nur bekloppt

Original von inf
Vone einer richtigen Schaltwegeverkürzung habe ich bis jetzt noch nicht viel gutes gehört.

Tja, ich weiss nicht was die Leute für Dinger drin hatten, aber ich finds etwas vom allerfeinsten! erhöht den Fahrspass doch gewaltig

• Schalthebelverkürzung Beitrag #20
Hae? Was soll daran bekloppt sein? Man muss nicht unbedingt 300 Euros zahlen.

EDIT: Glaubs mir, hab jetzt auch mehr Fahrspass dran :D

Thema:

Schalthebelverkürzung

Schalthebelverkürzung - Ähnliche Themen

Suche Empfehlungen für sportlichen Schaltknauf: Einen schönen Samstagnachmittag wünsche ich! Ich wollte mich mal mit folgendem Anliegen an euch wenden: Der Innenraum des 5F FR ist ja an sich...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben