[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Gehe ich richtig in der Annahme das es die Eibach-Sportsline 50/40 nicht für ST FR 2.0TDI 184ps gibt? Wenn dem so ist was gäbe es für...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #901
Gehe ich richtig in der Annahme das es die Eibach-Sportsline 50/40 nicht für ST FR 2.0TDI 184ps gibt?
Wenn dem so ist was gäbe es für Alternativen? Außer Pro-Kit (zu wenig Unterschied zum FR) und H&R (keine Keilform und ich hab keine Lust auf weiterhin Hängearsch [emoji16])? Achso Gewindefahrwerk ist auch keine Option da es mir das Geld einfach nicht Wert ist! Danke schonmal für eventuelle Antworten [emoji6]

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #903
Naja sind ja theoretisch schon nur 35/25 weil sich die 50/40 auf das "normale" Fahrwerk beziehen. Ich finds okay, tiefer braucht er bei mir auch nicht sein.

Sehe ich genau so.
Am kommenden Donnerstag bekommt mein Leon auch endlich die Sportline von Eibach. Mal schauen wie das dann ausschaut auf meinem Montsant-Roten mit 18 Zoll Performance-Felgen

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #904
@ Deimann Fahrwerkstechnik hat die Eibach 50/40 für alle ST-Versionen in Auftrag gegeben und sie sind lieferbar:

- Art- Nr E21-81-41-K12 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F ST , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse ,
Achslasten vorne bis max. 960kg VA Last
, hinten HA bis max.1075kg

- Art- Nr E21-81-41-K22Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F ST , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse ,
Achslasten vorne ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last

- Art- Nr E21-81-41-K11 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F ST , 2WD , mit Verbundlenker Hinterachse ,
, HA bis max.1030kg

- Art- Nr E21-81-41-K21 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F ST , 2WD , mit Verbundlenker Hinterachse
, hinten HA bis max.1030kg

Ich habe bei mir die 40/40 ST-Suspensions von KW drin, kommt effektiv vorne 40mm, hinten etwa 35mm und damit gleichmäßig.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #905
@ Deimann Fahrwerkstechnik hat die Eibach 50/40 für alle ST-Versionen in Auftrag gegeben und sie sind lieferbar:

- Art- Nr E21-81-41-K12 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F ST , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse ,

- Art- Nr E21-81-41-K22Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F ST , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse ,

- Art- Nr E21-81-41-K11 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F ST , 2WD , mit Verbundlenker Hinterachse ,
, HA bis max.1030kg

- Art- Nr E21-81-41-K21 Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F ST , 2WD , mit Verbundlenker Hinterachse
, hinten HA bis max.1030kg

Ich habe bei mir die 40/40 ST-Suspensions von KW drin, kommt effektiv vorne 40mm, hinten etwa 35mm und damit gleichmäßig.

Und wo kann man die Kaufen? Bei Ebay finde ich schon mal keine passenden.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #906
Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #907
Hi lippi kannst du mir mal bitte die Nachricht weiterleiten am liebsten per pn da ich hinten im St eine Kiste verbaut habe wären die spotline interessanter für mich als das kw

---------- Beitrag am 20.04.2015 um 16:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.04.2015 um 02:50 Uhr ----------

Hallo alle zusammen.
zur Info ich habe heute mit der Firma Deimann gesprochen und folgendes erfahren, die Eichbach Sportline federn für den Seat Leon ST (Kombi) werden wahrscheinlich ab Ende Mai mit TüvGutachten bestellbar sein. Zurzeit kann man sie auch jetzt schon bestellen aber noch ohne Gutachen was vllt für die leute aus dem Ausland interressant wäre.

Für mich wäre es interessant zu wissen hat Sie jemand schon verbaut und gibt es irgendwo Bilder dazu?

Mit freundlichem Gruß
Andy

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #908
So, mein roter ist auch endlich weiter unten.
Verbaut wurden die Eibach Sportline 50/40
Vom Fahrverhalten hat sich gar nicht so wirklich viel getan auf den ersten Eindruck.
Das "Nicken" beim bremsen ist auf jeden Fall schon mal kaum mehr da ausser man wirft den Anker.
Auch beim Beschleunigen ist der Lastwechsel nicht mehr ganz so zu spüren.
Insgesamt ists ein wenig straffer geworden, ist aber bei weiten keine Hüpfburg.
Wenn ich da an den Opel Corsa B heute vor mir denke, da wurde der Fahrer geschüttelt und gerührt :D
Der war so tief und hart, das ich wahrscheinlich ein Gehirntrauma bekommen hätte.

Nach meinem Popometer ists mit den Eibach nicht wirklich viel unkomfortabler als mit originalen FR-Federn.

Ich finde es kann sich auch durchaus sehen lassen.
P1010538.jpg

Achja, wer Schmutz findet darf ihn behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #909
mmh, sieht irgendwie garnicht so tief aus, oder die Aufnahme bringt es nicht so rüber. Wie sind denn die Abstände an VA/HA von Radlaufkante zur Radmitte ?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #910
Liegt am Foto. Ist schon runter gekommen. Dort wo ich das Foto geschossen habe war ein anderer Leon geparkt. Allerdings war es ein Style und kein FR wenn ich mich nicht verschaut habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hinten und vorne ca. 340-345mm. Ich messe morgen nochmal ganz genau.
Schau morgen auch noch auf meinem PC ob ich noch wo ein Foto im Originalzustand habe zum Vergleich.
Ist sicher eins auf der Platte, nur wo ?! ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #911
Nicht ganz optimal von der Perspektive her, aber man kanns ganz gut erkennen das es in Richtung Strasse gegangen ist.
Wie gesagt der andere Leon auf dem Parkplatz sah im Vergleich aus wie ein Golf III Country, wer die Dinger noch kennt.
Vergleich.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #912
Sieht sehr gut aus auf den Bildern - man sieht einen deutlichen Unterschied. Denke er wird sich vorne noch minimal setzen, war zumindest bei meinen Sportline im Golf so.
Bist den Fotos zufolge genau um die 10-15 mm tiefer als mein Pro-Kit, hier mein Bild zum Vergleich ( Spurplatten VA 30, HA 40).

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #913
Rantanplan schaut echt super aus ;-) weißt du zufällig wie viel tiefer er wirklich gekommen ist? Und könntesd du mit der tiefe noch z.b. in ein Parkhaus fahren oder wird des kanpp? Will bei der TWB auch mal nach federn schaun^^

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #914
Danke Dir! :)
Wieviel es tatsächlich sind kann ich leider nicht sagen, da ichs verpennt habe vorher noch zu messen. Aber laut den Aussagen die man hier hört bzw. liest deckt sich die Angabe des Herstellers ziemlich gut mit der Realität. Ist ja leider nicht immer so.
Abzüglich des FR-Fahrwerks dürften es dann ca. 30-35/35-40mm (HA/VA) sein.
Es gibt bei mir ein zwei Parkhäuser da würde ich jetzt nicht mehr reinfahren, da muss man aber auch dazusagen, dass die Archtikten besoffen gewesen sein mussten bei der Planung. Dort sind derart steile Ein- und Ausfahrten, dass man beim normalen Zustand schon langsam reinfährt und lauscht ob was kratzt.
Aber ein normales Parkhaus mit normalen Fahrwegen geht rein optisch. Praxistest muss ich aber auch erst noch machen.
Mit Schwung würd ich auf keinen Fall mehr reinfahren. ;)

Kannst ja Deinen Serienabstand zur Radhauoberkannte messen und mit meinen Massen gegenrechnen, dann hast Du ungefähr ne Hausnummer wo es hingeht. Hast ja auch nen 1.8er FR wie ich

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #915
Hm, ich finde eigentlich Andy seiner und deiner sehen ziemlich gleich aus.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #916
ich finde -andy- seiner, zumindest nach den Bildern zu urteilen, sogar tiefer. Wenn das Ergebniss von -Rantanplan- im Bereich von 340-345mm liegt, ist er gegenüber einem FR um ca. 20mm max. 25mm runtergekommen, gegenüber einem normalen Leon läge die Tieferlegung im Bereich um ca. 40mm. Bei wirklichen 50/40 mm müsste er bei mind. 330-335 an der VA, sowie 335-340 an der HA liegen. Eibach Federn werden sich eher nicht setzen. Gerade in dieser Hinsicht sind die Eibach als Setzfest bekannt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #917
Meine Werte Boden / Kotflügel sind VA ca. 640mm, hinten 650mm, Serienhöhe war bei 670/670.
VA Tiefe kommt wohl durch TDI + DSG + PD

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #918
Ich mess später auch nochmal vom Boden. Die erste Messung war vom Radmittelpunkt (ca.)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #919
AW: +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

IS-Racing Federn 40/40 (made by Eibach) auf einem DCC Fahrwerk verbaut.

[emoji173]

44a42074e5ba3648c93f89804e9d55be.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #920
Hi,
-Rantanplan- deine Messweise ist völlig richtig! Siehe auch z.B.: Technische Hinweise von Eibach:
"Die angegebenen Maße beziehen sich auf serienbelassene Neufahrzeuge. Messpunkte: Senkrechter Abstand von Mitte der Radnabe
bis zur Kotflügelunterkante. Grundsätzlich sind die angegebenen Maße Sollwerte, welche je nach Fahrzeug variieren können"

Eine Höhenmessung zum Boden ist wg. unterschiedlicher Reifenmarken oder Reifengrößen nicht unbedingt vergleichbar, eine Messung zur Radmitte ist immer gleich.

Gruß

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben