Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Leon FR mit Tieferlegung H&R
Ja, wirklich komisch. Fast 2 cm Unterschied.
Dein Leon ist quasi vorne 1 cm höher und hinten 1 cm tiefer als...
Dein Leon ist quasi vorne 1 cm höher und hinten 1 cm tiefer als meiner.
Also ich würde nochmal zur Werkstatt fahren und denen so lange auf der Pelle hocken, bis die entweder korrekte Federn von H&R einbauen,
oder evtl. die von Eibach. So wie es jetzt ist, stimmt was nicht. Und da würde ich mich nicht vertrösten lassen.
Habe heute mit ihm telefoniert und ihm das Problem nochmals geschildert. Habe ihm auch gesagt,das der 1.8er wie in deinem Fall schön gerade steht.
Im Moment sieht er keine Lösung,weil es ja ein Riesen Kostenaufwand ist,neue Federn einzubauen und dann wieder erneut eintragen lassen. Er will sich jetzt mit H&R in Verbindung setzen, und versuchen irgendwas in Erfahrung zubringen.
Was mich auch noch stutzig macht ist. Als ich ihn damals gefragt habe welche Federn verbaut werden,hat er mit gesagt.
Es werden die Federn aus dem Seat Leon original Zubehörkatalog verbaut. Er sagte dann,das es sich bei den Federn um H&R Federn handelt. Hier im Forum wird aber geschrieben,das das original Zubehör von Eibach ist. Seat Deutschland verweist mich bei dieser Frage auf den Händler :/
@Cupra4S
Ich hatte H&R Federn in 3 verschiedenen Fahrzeugen (Golf IV, 1M, 5F). Nie solche Probleme, die du da schilderst.
Genauso kenne ich mittlerweile 3 verschiedene 5F Typen mit H&R Federn, auch keine Probleme.
Von einem generellen Problem zu sprechen scheint mir da unangebracht.
Das mag auch jeder anders empfinden. Wenn man z. B. nichts anderes kennt, hat man halt keinen Vergleich. Dann kommt es auch darauf an, ob die Federn mit Werks-"Sportdämpfern" oder mit Standard zusammenarbeiten. Ich würde auch mal einige 1000km abwarten, ob Du dann auch noch der Meinung bist.
Es gibt aber definitiv viele Fahrer, die das Hängeproblem haben und auch über miserable Fahreigenschaften mit H&R-Federn klagen. Dazu brauchst man nur mal das Forum (auch 1M, 1P) durchzustöbern.
Wenn Du ja zufrieden bist, ist ja alles bestens - Dein Umbau sollte ja nicht schlecht gemacht werden ;-)
Klar, wenn du sagst, es gibt einige Fahrer, die Probleme haben, dann bin ich bei dir ... die gibts bei Eibach aber genauso. Die haben dann andere Sorgen ...
Wobei wir wieder bei der Grundsatzfrage sind: Nur Federn oder Komplettfahrwerk ;-)
Ich brauche dringend eure Hilfe.Da mein Leon ja leider durch die H&R Federn nen Hängehintern hat,würde ich gerne wissen bei wem dies auch der Fall ist.Ich hab den 1.4er mit 140ps nur so als Info.
Ich bin absolut unzufrieden damit,meinem Händler ist das auch unangenehm aber er hat im Moment keine Lösung. Weil das ja alle mit nem Riesen kosten Aufwand zusammenhängt,falls er andere Federn einbauen soll.
Der 1.8er steht mit den H&R Federn ja schön grade :/
Schon daran gedacht das der 1.8 einen größeren Motor hat und dadurch das Fahrzeug vorne schwerer ist? Vielleicht steht er deshalb etwas gerader als der mit kleinerem Motor? Nur eine Idee ;-)
Aber dann müsste es auch verschiedene Federn geben zwecks Motorisierung. Hast du da die richtigen?
Das war auch meine Vermutung, die ich bereits geäußert habe. Es wurde mir berichtet, dass es verschiedene Federn gibt. Vielleicht sind die Federn doch nicht so unterschiedlich und beim 1.8er siehts einfach anders aus. Für mich ist das die logischste Erklärung.
Bei den ersten 35 mm H&R Federn vom VW Scirocco gab es auch immer einen Hängearsch. Bis sich H&R etwas einfallen hat lassen und die vorderen Federn geändert hat. Hinterher gab es dieses Problem nicht. Es betraf auch nur die 1.4 Liter Maschinen. Die 2.0 Maschinen hatten dieses Problem nie.
Aktuell gibt es die Federn für den 5F in Ausführung I, II, und III. Vorne abhängig von der VA Last und hinten von Verbund- oder Mehrlenker.
Sieht man auch im Gutachten ganz gut.
Die Federn sind alle blau, aber haben je nach Ausführung unterschiedliche Kennzeichnungen (keine, weiss oder gelb). Steht auch im Gutachten.
Was ich damit sagen wollte ist, dass ich auf jeden Fall nochmal prüfen würde, ob die richtigen Federn verbaut sind.
Du wirst doch zu den Federn eine ABE bekommen haben. Dann vergleich doch die Nummer mit den auf den Federn, dann siehst doch ob's die richtigen Federn sind. Auf die Farbe würde ich mich nicht verlassen, da gibt es schon mal Unterschiede.
Da müsste eigentlich die komplette Nummer auf den Federn stehen damit diese halt zugeordnet werden kann. Ich würd an deiner stelle mal bei H&R anrufen und nachfragen welche Federn für dein Auto die richtigen sind und wie die Federn auseinander zu halten sind.
Schaut doch mal ins Gutachten, da ist das doch eindeutig unter Punkt II. - "Ausführungszuordnung der Federn" und "Kennzeichnung"
(Seite 3 unten) beschrieben:
- H&R 28843 VA (F) und H&R 28843 HA(R) --> diesen Aufdruck haben die Federn auf jeden Fall, egal welche Ausführung.
- zusätzlich müssen je nach Ausführung noch weiße oder gelbe Zusatzfarbmarkierungen auf den Federn sein
@Marcson
Hier mal Photos von den eingebauten Federn.
Wenn ich das Gutachten richtig lese, dann müsstest du vorne die gleichen haben (gleicher Achslast-Bereich),
aber hinten müssten deine noch zusätzlich eine gelbe Markierung haben (wegen Verbundlenker-HA).
Wie ich gesagt habe, vorne hast du die gleichen Federn und hinten haben deine die gelbe Markierung für Verbundlenkerhinterachse.
Meine haben keine gelbe Markierung, da Mehrlenkerhinterachse.
D.h. Federn sind die Richtigen, sowohl bei dir, als auch bei mir ;-)
Ich wünsche Dir, dass sich bei dir bald eine Lösung findet. Bleib am Ball, bei H&R oder bei deiner Werkstatt. Viel Glück.
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen!
Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher.
Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage:
Kann man...