Rückrufaktion TDI Motoren

Diskutiere Rückrufaktion TDI Motoren im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Du bekommst die Post nicht von SEAT oder von J&K, sondern WENN du Post bekommst (kann ja sein, daß du gar nedd betroffen bist!) dann vom KBA...
  • Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #41
Du bekommst die Post nicht von SEAT oder von J&K, sondern WENN du Post bekommst (kann ja sein, daß du gar nedd betroffen bist!) dann vom KBA (Kraftfahrtbundesamt), denn das KBA ist bei öffentlichen Rückrufen zuständig.

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #42
Aha vielen Dank für diese konkrete Antwort!

Hoffe natürlich das ich nicht betroffen bin ;)

Gruß

Bertel21

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #43
So da ich einen Diesel fahre, ez. 08/04, hab ich mal unter die Haube geschaut. Und siehe da, LUK, kein grüner Punkt. Dann bin ich zu meinem Händler des Vertrauens nach Bremen gefahren um mich mal schlau zu machen. Naja er wußte noch von gar nix und war ziemlich Baff. Er hat gesagt ich soll nochmal im Januar wiederkommen, er weiß von nix. :dontknow:

Also erstmal abwarten und Tee trinken, und hoffen das nix passiert. Über Weihnachten werde ich 2000km machen, wehe es passiert etwas.. :baller:

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #44
Original von LastChristmas
Das nenn ich mal ne Info! Danke! :]
das unterschreib ich auch, Danke an Diesel-Wiesl.
Original von LastChristmas
Ich frag mich warum Seat (VW-Konzern) erst die Presse und dann die Händler benachrichtigt :nene:
Das hängt an der Gesellschaftsform AG.
Bei einer AG darf kein Mitarbeiter solche wichtigen Infos vor den Aktionären erfahren. Daher wird i.d.R. die Öffentlichkeit und die Mitarbeiter gleichzeitig informiert. Das es bei einem Konzern dieser Größe etwas dauert, bis jeder Mitarbeiter diese Info verinnerlicht hat, ist durchaus als normal anzusehen - Stichwort "Top-Down-Info".

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #45
@komoloko

Hatte heut Mittag nich so die Zeit, aber wo genau hast du da geguckt....konnt auf die schnelle nix sehen....hast ja auch nen TS so wie ich

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #46
diesel brennt e net gut:baller: ha ha
nein man riecht es e sehr schnell falls diesel ausläuft, ist ja im Koferraum unter der Matte ein rundes teil mit 3 Schrauben

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #47
@komoloko
ok, habs gesehen. war gerad noch mal in ruhe gucken bei besserem licht (gut das ich die 500W Strahler in die Garage gebaut hab :D )
rechts neben/unter der Motorabdeckung. Steckt LUK drauf...kein grüner Punkt.... :( Willkommen im Club heißt es dann wohl. Na warten wir mal und harren der Dinge die da kommen mögen, mein Händler wußte heut noch von nix.... :rolleyes:

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #48
@LastChristams
Ja genau.. bei mir sind da drei Schläuche angeschlossen. Mal abwarten wann Seat bzw das kba sich meldet. Komisch finde ich nur das man es in den Medien überall hört, aber der Seat Hädler noch gar nix weiß.

@Duggi
Das Teil unter der Matte mit den drei Schrauben ist es nicht. Da sitzt nur die Vorförderpumpe. Übrigens schnuppert man da gar nix, wenn da Diesel ausläuft. Bei mir war da ne undichtigkeit, nachdem die Standheizung eingebaut war. Und da riecht man gar nix im Innenraum, das kannste mir glauben. Diesel müfft nur wenn man ziemlich nah dran ist oder in großen Mengen.

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #49
Mein Händler wusste zwar am Montag von der Rückruf Aktion, hatte aber noch kein bescheid von Seat/VW oder was weiß ich *g*
Jedenfalls dürfen die solange nichts machen, schon allein, weil die nicht wissen welche Schrauben jetzt locker sind.
Naja. um mich zu beruhigen hab ich dann auch ma mit der MagLite in den Motor geschaut und was sehe ich. LUK. Zwar kein grüner Punkt, aber ein grüner Strich in ner verzwickten Ecke und die Schrauben sind bischen grün.

Naja. Hoffe ma das heute mein händler bescheid weiß. Hab keine Lust auf dem Weg in den Bayrischen Wald stehen zu bleiben und mir dann meinen Urlaub vermiesen zu lassen.

Weil auch wenn hier einige schreiben das es nix schlimmes ist, kann ich mir nicht vorstellen, das der VAG konzern so ne riesen Rückrufaktion macht (welche nicht grade billig ist) wegen nem minnimalen fehler, wo ja eigentlich garnix passieren kann ;)

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #50
Leute, es könnte sein dass eine Achse Abfällt.... eventuell komtm ne Rückrufaktion von SEAT....

So, und wie viele habenjetzt auf einmal Panik ?( Ist schon erstaunlich... es passiert nie was, jeder fährt ruhig vor sich hin... dann sind einige Motoren betroffen, niemand weiss noch genaues, aber die grosse Panik bricht aus und jeder 2. hat Angst dass sein Auto abfackelt :rolleyes:

Haltet doch einfach die Bälle flach... wenn ihr Post bekommt geht ihr zum Händler, wenn nicht, dann lebt weiter wie bisher udn wartet auf den nächsten Rückruf.. vielleicht habt ihr ja mal Glück und ihr seid auch bei so ne Aktion dabei ;)

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #51
wenn ihr Post bekommt geht ihr zum Händler, wenn nicht, dann lebt weiter wie bisher udn wartet auf den nächsten Rückruf.. vielleicht habt ihr ja mal Glück und ihr seid auch bei so ne Aktion dabei

Ich verzichte dankend auf so ein Erlebnis.... :rolleyes:

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #52
Original von Cupra
Leute, es könnte sein dass eine Achse Abfällt.... eventuell komtm ne Rückrufaktion von SEAT....

So, und wie viele habenjetzt auf einmal Panik ?( Ist schon erstaunlich... es passiert nie was, jeder fährt ruhig vor sich hin... dann sind einige Motoren betroffen, niemand weiss noch genaues, aber die grosse Panik bricht aus und jeder 2. hat Angst dass sein Auto abfackelt :rolleyes:

Haltet doch einfach die Bälle flach... wenn ihr Post bekommt geht ihr zum Händler, wenn nicht, dann lebt weiter wie bisher udn wartet auf den nächsten Rückruf.. vielleicht habt ihr ja mal Glück und ihr seid auch bei so ne Aktion dabei ;)

Häääh??? Bin ich hier im falschen Thread ?( ?( ?(
Wo bricht hier einer in Panik aus? Wer hat hier Angst geäußert, dass sein Auto abfackelt. ???
Wenn das KBA entscheidet, dass der Hersteller ein Rückrufaktion einläuten muss, dann ist es in der Regel kein keine Lappalie - sondern Sicherheitsrelevant.

BTW- Cupra hast du schon mal Diesel aufgewischt was das für eine Sauerei ist oder bist mal über eine Diesellache gelaufen und hast die Glitschigkeit von Leichtöl kennengelernt?
Vielleicht könntest du dir dann ausmalen, was es für ein Gefühl ist, wenn das Zeug unter deinern Reifen schliert.... Guten (Ab)Flug!

Gruß Jobelix

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #53
Original von Cupra

Na ja, der thread gilt der Rückrufaktion, also nutzen wir ihn auch so....was spricht denn dagegen?

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #54
Original von Luke Skywalker
Bei der letzten Rückrufaktion war SEAT aber auch nicht dabei.
Ist halt dann dabei, wenns auch nötig ist, bzw. diese Teile drin sind die ausgetauscht werden müssen.

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #55
Luk und gelber ! Punkt...

Bj.06/03 ... einfach mal abwarten... ;)

Gruß

Markus

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #56
Original von DjXcEsS
Jedenfalls dürfen die solange nichts machen, schon allein, weil die nicht wissen welche Schrauben jetzt locker sind.

Schraube locker? ?( :D

Es werden ALLE vier Schrauben ausgetauscht, egal ob locker oder fest! Das Problem liegt darin, dass LUK wohl
ein paar 1/10 Ct. pro Schraube im Einkauf sparen wollte und welche eingebaut wurden, die herstellungsbedingt
nicht ganz den Halt bieten, wie die etwas teureren.

Aber im Endeffeckt eine "Super-Sparmaßnahme"! :rolleyes:

Obae.

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #57
War heute auch mal in der Werkstatt - die wissen immer noch nix offizielles. Der wußte auch nur aus der Presse davon.
Wie lange dauert denn so ein Brief von der KBA?

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #58
Mal was Neues...

Wußte ich's doch!
-Ihr habt ja alle keine Ahnung, und was hier steht ist alles übelste Spekulation! ;)

Weil ich im Januar Skifahren will und bis dahin gerne wüßte, ob mir nun meine Luk-Pumpe ohne grünen Punkt Ärger machen kann oder nicht, hab ich mal ganz frank und frei die Hotline angeklingelt, weil meine Werkstatt (AH Kleinschlömer) auch nur aus der Zeitung was wußte. Die Dame am Telefon wußte wohl noch weniger, sie tat gerade so, als ob ich ihr was neues erzählte, als ich "Stichwort TDI Rückrufaktion" sagte. Sie hat dann nach etwas Bohren doch noch gesagt, daß Stand der Dinge sei, daß das KBA Ende des Jahres das Mailing machen würde, also alle betroffenen Kunden bis zur zweiten Januarwoche angeschrieben sein würden. Ich meinte nur "gute Frau, bis dahin bin ich schon wieder aus dem Skiurlaub zurück, da nutzt mir das nichts mehr". Also nahm sie meine Daten und die Fahrgestellnummer auf, sie kümmere sich. Ich bekam den RRuf, sie gebe das mit Eilvermerk an die Technik weiter, die würden das prüfen und mich und meine Werkstatt ggf. schnellstens benachrichtigen. Und übrigens, das, was da in den Foren geschrieben wird, sei alles üble Spekulation und würde jeglichen Fakten entbehren. Da es keine offiziellen Informationen gebe, könne da wohl auch keiner qualifizierte Aussagen treffen! :astonished:

Also, wie gehabt, warte ich es wiedermal ab, was dabei rumkommt.

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #59
Jup is klar....und die Fahrgestellnummer wird ihr auch sicherlich helfen :rolleyes: Laut Aussage ihres Kollegen von besagter Hotline (der übrigens direkt am nächten Tag nach der Presseerklärung schon bescheid wußte) kann man das nur mit nem Blick in den Motorraum klären, also mit na Kontrolle. Das über die Fahrgestellnummer abzugleichen ginge hier bei nich so ohne. Es würde nicht alle 1,9er betreffeb. Das habe ich aber auch schon eine Seite weiter vorn geschrieben. ;)

Das die Werkstatt allerdings immer noch nix weiß und keine Briefe kommen nervt mich allerdings auch. :baby:

Das das Anschreiben jeden Halters länger dauert is mir klar und mach ich niemandem zum Vorwurf. Das man die eigenen Vertragswerkstätten nach 2 Wochen immernoch nicht informiert hat hingegen schon! :evil:

• Rückrufaktion TDI Motoren Beitrag #60
Hier die Antwort auf meine Anfrage, warum meine Werkstatt nichts von einem Rückruf wissen will bzw. (auch interessant), wie es im Garantiefall mit kostemlosen Leihwagen aussieht.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 11. Dezember 2004. Bitte entschuldigen Sie die
spaete Antwort.

Es tut uns sehr Leid, dass Sie sich von Ihrem SEAT VertragsPartner nicht gut
betreut fuehlen. Um eine verbindliche Auskunft zu Ihrem SEAT Leon treffen zu
koennen, benoetigen wir jedoch die Fahrzeug-Ident.-Nummer Ihres Fahrzeugs.
Bitte teilen Sie uns diese noch mit, Sie werden dann schnellstmoeglich Antwort
erhalten.

Die SEAT VertragsPartner entscheiden als eigenstaendige Unternehmen selbst, ob
sie ihren Kunden im Reparaturfall einen Ersatzwagen zur Verfuegung stellen. Es
besteht jedoch vertraglich kein Anspruch auf ein kostenfreies Leihfahrzeug -
auch nicht waehrend der Gewaehrleistungsfrist. Wir sind aber sicher, dass Ihr
VertragsHaendler alles Notwendige unternimmt, um eventuell noch bestehende
Maengel dauerhaft zu beseitigen.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. i.V.

Joachim Gutberlet Ralf Meyer
Leiter Service Leitung Service Kundenbetreuung

SEAT Deutschland GmbH

Thema:

Rückrufaktion TDI Motoren

Rückrufaktion TDI Motoren - Ähnliche Themen

Biodiesel und Partikelfiler: in der aktuellen ADAC-Ausgabe steht, dass Biodiesel und Partikelfilter nicht zusammen eigesetzt werden können. HJS Fahrzeugtechnik GmbH schreibt...
Rückrufaktion von VW,Seat...: Grad bei antenne Bayern gesehen, dürfte auch hier interessant sein: VW-Konzern muss erneut 850 000 Autos zurückrufen Wolfsburg (dpa) - Die...
Oben