rot beleuchtete Türgriffe innen

Diskutiere rot beleuchtete Türgriffe innen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Lies Dir den Thread genauer durch!! :) In meinem Posting habe ich ziemlich genau beschrieben wie du heraus finden kannst welche Widerstände du...
  • rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #81
Lies Dir den Thread genauer durch!! :)

In meinem Posting habe ich ziemlich genau beschrieben wie du heraus finden kannst welche Widerstände du brauchst

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich die Art.-Nr.: 183487 nur auf die Reflektor Fassung und nicht auf die LED. Also brauchst Du zusätzlich noch eine entsprechende LED die in die Fassung passt.

Zum Thema: das sieht billig aus.......ich wollte eine versteckte nicht zu sehende Beleuchtung meiner Griffschalen. Wenn ich die von dir vorgeschlagene Reflektor-Fassung nehmen würde, dann könnte jeder diese LED sofort sehen.
Du merkst also es kommt immer darauf an was Du erreichen willst und wie du das umsetzen kannst.

Original von REND312
Also ich habe 430Ohm genommen als Widerstand und das hat gut finktioniert.
Ich hoffe, dass ich diese Woche evtl. endlich meinen Einbau abschliessen kann, dann auch mit den entsprechenden Fotos

edit: Gerade nochmal gesucht....

Zur Berechnung des Widerstands brauchst Du die Formel

R = ( Uv - Uled ) / I
wobei
Uv= Versorgungsspannung
Uled= LED SPannung
I= benötigter Strom

In unserem Fall ist die Versorgungsspannung bei laufendem Motor ca. 14V, die LED Spannung je nach LED (meine hat 1,8V) und der benötigte Strom ist bei mir 30mA

Das bedeutet für die Berechnung: R = ( 14 - 1,8 ) / 0,03 = 406,66
Bei 14,4V sinds 420 Ohm....

Kommt also auf Deine SMD-LED an

Ich hoffe das hilft Dir weiter

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #82
Hallo,

kann die SMD rot leider nicht bei Conrad finden. Habe bereits die Artikelnummer in der Suche von Conrad eingegeben( NR. 153669 ist aus der Bauanleitung).

Kann mir jemand weiter helfen?

gruß

Andre

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #83
Hallo,

kann die SMD rot leider nicht bei Conrad finden. Habe bereits die Artikelnummer in der Suche von Conrad eingegeben( NR. 153669 ist aus der Bauanleitung).

Kann mir jemand weiter helfen?

gruß

Andre

Auch Hallo!

Also bei UND bei hab ich die Teile unter oben genannter Artikelnummer gefunden.

Wohlgemerkt: Artikelnr. Suche verwenden; Nicht Produktschnellsuche!!!

lg haerga

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #85
So...

nach einigen Stunden Arbeit habe ich das Projekt Türgriffmuldenbeleuchtung abgeschlossen. War schon ein ziemlicher Akt. Kann ja hier mal kurz meine Vorgehensweise schildern.

Ich wollte es nicht so haben wie in der Anleitung, weil einfach nur Loch bohren und SMD drankleben mir wirklich nicht gefällt. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und mich dann entschieden LEDs mit passendem Vorwiderstand einzubauen. Ich habe dafür alle Türverkleidungen demontiert und dann in die jeweilige Mulde das Loch gebohrt und die LEDs montiert. Ich war überrascht wie wenig Platz zwischen Griffmulde und Türblech war und daher war es auch eine relativ knappe Angelegenheit. Dann hab ich in die einzelnen Türen neue Kabel von der Mittelkonsole gezogen, weil hier bereits ein Schalter für die Fußraumbeleuchtung montiert ist und hab die neuen Kabel daran angeschlossen. Die Masse hab ich mir jeweils von der Fensterhebersteuerung genommen. Insgesamt war es eine ziemlich fummelige Arbeit, ich bin aber doch letztendlich sehr froh es so gemacht zu haben. Da die LEDs auch eine Chromoptik haben sieht es wirklich schön passend zu den Türgriffen aus.

Werde bei Gelegenheit noch Fotos machen und möchte dann gern eure Meinung zu meinem Einbau haben. :)

MFG

Patrick

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #86
Hallo,

werde meine Beleuchtung an das Kabel hängen, das beim Licht einschalten SPannung bekommt. So leuchten meine LEd´s nur wenn ich auch mit Licht fahre. Ist doch Sch.... wenn die Dinger immer leuchten oder nur leuchten wenn die Innenraumleuchte an ist oder?

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #87
Aber wenn du dann vorm Aussteigen das Licht ausmachst, dann sind die Schalen auch mit finster :rolleyes: Gut, wenns an der Instrumentenbeleuchtung hängt, ist es auch aus wenn ich den Schlüssel abziehe. Ist sicher Geschmackssache.

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #88
Hallo,

werd die Led´s einmal an den Lichschalter hängen und einmal an die Innenraumbeleuchtung. Mach aber in die Leitung zur innenraumbeleuchtung ne Sperrdiode rein, wenn die nämlich fehlt leuchtet die Innenraumleuchte immer wenn ich´s Außenlicht anschalte.

Thema:

rot beleuchtete Türgriffe innen

rot beleuchtete Türgriffe innen - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen, und viele User deswegen mit einem...
Leon FR TSI 140PS: Guten Abend, ich habe seit nun etwa 2 Wochen den Seat Leon FR mit 140 PS in Nevada Weiß und folgender Ausstattung: Winterpaket Comfortpaket...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Oben