rot beleuchtete Türgriffe innen

Diskutiere rot beleuchtete Türgriffe innen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich habe 430Ohm genommen als Widerstand und das hat gut finktioniert. Ich hoffe, dass ich diese Woche evtl. endlich meinen Einbau...
  • rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #21
Also ich habe 430Ohm genommen als Widerstand und das hat gut finktioniert.
Ich hoffe, dass ich diese Woche evtl. endlich meinen Einbau abschliessen kann, dann auch mit den entsprechenden Fotos

edit: Gerade nochmal gesucht....

Zur Berechnung des Widerstands brauchst Du die Formel

R = ( Uv - Uled ) / I
wobei
Uv= Versorgungsspannung
Uled= LED SPannung
I= benötigter Strom

In unserem Fall ist die Versorgungsspannung bei laufendem Motor ca. 14V, die LED Spannung je nach LED (meine hat 1,8V) und der benötigte Strom ist bei mir 30mA

Das bedeutet für die Berechnung: R = ( 14 - 1,8 ) / 0,03 = 406,66
Bei 14,4V sinds 420 Ohm....

Kommt also auf Deine SMD-LED an

Ich hoffe das hilft Dir weiter

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #22
Also, hab mal eine SMD zum test mit wiederstand und kabel zusammengelötet.....

ABER: WIE ZUM HENKER komm ich an die Kabel für die Beleuchtung der Fensterheber/Spigelknopf? Da is dieses schwarze wickelband drum.....

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #23
Teppich- oder Cuttermesser und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz VORSICHTIG auftrennen.

Oder du versuchst den Anfang/das Ende zu finden und es abzuwickeln :)

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #24
Original von REND312
VORSICHTIG

Das is das Prob... bei meinem Glück in letzter Zeit mit so sachen...dat geht schief. Noch weitere Ideen oder Tips? ?(

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #25
Also ich hab die Umwickelung ganz vorsichtig aufgetrennt und das ging sehr gut. Hab keine Kabel beschädigt.

Da Du eine W8 Leucht verbaut hast, nehme ich an Du hast das zusätzliche Kabel vom Lichtschalter/Leuchtweitenregulierung gezogen.
Du könntest natürlich auch an dieses Kabel dran gehen. Dann müßtest Du aber wohl die gesamte Türverkleidung abbauen und das Kabel durch die Türdichtung verlegen, plus ein zusätzliches Massekabel. Auf der Fahrerseite ist der Weg noch relativ kurz, auf der Beifahrerseite müßtest Du dann einmal komplett durchs Auto.

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #26
da ist man mal 11tage im urlaub und alle verfallen in bastelleidenschaft!

wenn noch mal interesse besteht kann ich auch noch mal ne exakte einbauanleitung fertigen, um dann alle klarheiten zu beseitigen! :D

@rend312
tröste dich, mir ist auch eine lötstellen gebrochen, aber nur weil ich den widerstand schief angelötet habe und zu doll dran rumgezerrt habe. so teuer ist der spaß ja gott seid dank nicht! ;)

in diesem sinne let's löt!

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #27
Original von Spawn
wenn noch mal interesse besteht kann ich auch noch mal ne exakte einbauanleitung fertigen, um dann alle klarheiten zu beseitigen! :D

Besteht! Definitiv! :))

Kannst mal sehen, solltest also nich mehr in Urlaub fahren..... ;) :D

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #28
Original von Spawn
da ist man mal 11tage im urlaub und alle verfallen in bastelleidenschaft!

Pffft wer hat dich denn auf die Idee mit den SMD's gebracht, hmm? Nun? also? jajaja!!!
:D :D :D :D :very_happy:

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #29
Meinerseits besteht auch Interesse 8)

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #30
Spwani..... sgast nix mehr?! ?(

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #31
Doch Spawni sagt noch was! :D

Bin aber momentan inner Spätschicht und muss immer schön lange ausschalfen :rolleyes: und nachts wenn ich nach hause komm habe ich keine lust noch zu schreiben!

Man will den Herren (und den interessierten Damen natürlich) ja schließlich auch was bieten mit bildern und in pdf, damit alle was davon haben!

Schön musses sein gelle! ;)

morgen steh ich nen bisschen früher auf und werd mich drum kümmern, versprochen.

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #32
Original von Spawn
morgen steh ich nen bisschen früher auf und werd mich drum kümmern, versprochen.

Gib mir deine Nummer ich weck dich dann! :D :D

Wär echt super wenn du das morgen machst! Bekommst auch von allen nen dickes Lob! :]

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #33
Bin gerade am schreiben!!!!

möchtet ihr den Ausbau der Türverkleidung mit drin haben oder reicht der reine Einbau?

weiss einer zufällig ausm kopf welche farbe das massekabel am fensterheber hat das man anzapfen kann!?

danke

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #34
ich meine das Masse-Kabel ist genauso wie das an der Leuchtweitenregulierung für die W8 Leuchte...blau-braun IIRC

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #35
braun-blau istschon richtig, hab das gestern mal geprüft, das sollte masse sein. und blau-grau ist die fensterheber/spiegelknopf beleuchtung an sich (+ masse dann halt)

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #36
Spawni.... du mußt keinen Roman schreiben, ne kurze Anleitung tuts auch! :D Oder willst das es unbedingt nen bestseller wird....

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #37
Ich missbrauche mal das Posting von Spawn.

Im Anhang findet Ihr zusätzlich zu der Anleitung noch weitere Fotos. Die vollständige Anleitung findet Ihr im Download-Bereich.

greetingZZZ
HiJacker

Anhänge

• rot beleuchtete Türgriffe innen.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #38
Danke! Bist der beste! :)) :D

Hast was gut..... :]

EDIT:

Hab jetzt eine LED/SMD dran, kann es sein das dadurch sich die helligkeit vom ganzen Amaturenbrett etwas reduziert oder bild ich mir das ein?

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #39
also so wie die anleitung ausschaut hab ich die nächsten wochen was zu tun. großes lob dafür !

aber: kann man die türgriffschale auch ausbauen, ohne die ganze tür verkleidung ab zu nehmen ? hab nämlich nicht so viel lust darauf.. wegen den ganzen clips dahinter... aber wenns sich nicht vermeiden läßt...
weil dann könnt ich woche für woche eine tür nach der aneren machen. :D

• rot beleuchtete Türgriffe innen Beitrag #40
@Nash:
Theoretisch brauchst Du die komplette Türverkleidung nicht abbauen. Es kommt halt darauf an, wo Du den Strom hernehmen willst/kannst.
Wenn Du vorne und hinten EFH hast, kannst Du den Strom daher nehmen und brauchst nur die Verkleidung der EFH-Schalter abnehmen.
Wenn Du wie Spawn die Möglichkeit haben willst später einen Schalter nachzurüsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Kabel zu ziehen, dann musst du wohl alles abmontieren.
Ich hab bei mir erstmal nur vorne die SMD's verbaut, da ich hinten fast nie jmd. sitzen habe.
Zu den Kabelfarben die Du benötigst, findest du weiter oben in diesem Thread schon Antworten.

@Spawn: Gute Anleitung, ausführlich und umfassend "Daumen nach oben" dafür

Thema:

rot beleuchtete Türgriffe innen

rot beleuchtete Türgriffe innen - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen, und viele User deswegen mit einem...
Leon FR TSI 140PS: Guten Abend, ich habe seit nun etwa 2 Wochen den Seat Leon FR mit 140 PS in Nevada Weiß und folgender Ausstattung: Winterpaket Comfortpaket...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Oben