Rostige Bremsscheibe und klackern

Diskutiere Rostige Bremsscheibe und klackern im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag bzw. Thema in diesem Forum ist. Ich bin seit 3 Monaten...
  • Rostige Bremsscheibe und klackern Beitrag #1

DenniSob

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag bzw. Thema in diesem Forum ist.
Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Seat Leon ST 1,8 FR. Das Auto habe ich als Jahreswagen beim Seat-Händler in Göppingen gekauft. Der Vorbesitzer war SIXT, was darauf schließen lässt, dass es ein Mietwagen war. Trotz allem ist der Wagen in einem super Zustand, hat keinerlei Macken oder ähnliches gehabt. Da es ein Mietwagen war, hat er bei Kauf einen neuen TÜV erhalten.
So nun zu meinem Problem... Seit der ersten Probefahrt habe ich ein komisches Klackern beim Bremsen gehört/gespürt. Der Verkäufer meinte, dass es nur Flugrost ist und es beim öfteren Bremsen mit der Zeit verschwindet. Leider ist das Geräusch -bis heute- nach knapp 2.500 km nicht ganz verschwunden. Nun stand auch mein erster Serivce (30.000km) an, welchen ich bei einem anderen Seat-Service Partner machen lassen habe. Dieser hat die vordere (linke) Bremse beanstandet. Es ist bereits ein klarer Rostfraß zu sehen und hat dies auch auf dem Inspektionsbericht vermerkt. Ich habe sofort Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, welcher meinte, dass ich doch einen Kostenvoranschlag senden soll. Das Problem ist, dass Göppingen knapp 3 Stunden von mir entfernt ist und ich die Bremsen bei einem Seat Händler vor Ort machen würde. Der Kostenvoranschlag beträgt nun knapp 500€. Das Autohaus möchte mir mit 250€ entgegenkommen (nur die eine Bremse). Die restlichen 250€ muss ich selbst bezahlen, was ich nicht wirklich in dem Moment einsehe. Der Seat-Verkäufer meint, dass Verschleißteile eigentlich nicht abgedeckt sind und das Auto ja auch problemlos durch den TÜV gekommen ist.
Habt Ihr eventuell eine Idee, was ich hierbei machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Rostige Bremsscheibe und klackern

Anzeige

• Rostige Bremsscheibe und klackern Beitrag #2
Die 250 Euro nehmen und danke sagen.
Was willst du denn sonst machen. Es stimmt ja, dass Verschleißteile von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.
Klar, man könnte mittels Klage unter ganz bestimmten Umständen möglicherweise feststellen, dass es sich dabei um einen bereits bei Übergabe vorhandenen Mangels handelt, aber ist es das wert?

• Rostige Bremsscheibe und klackern Beitrag #3
Ich denke auch Du hättest die Bremse auch sofort beanstanden müssen oder dir das schrifltich abzeichnen lassen, dass das Geräusch da ist. So kannst Du wahrscheinlich nichts anderes machen als die Kohle zu nehmen.

Thema:

Rostige Bremsscheibe und klackern

Rostige Bremsscheibe und klackern - Ähnliche Themen

[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
HILFE bei Bremsscheiben und Bremsbeläge + Bremssattel TÜV Seat Leon 1P 2.0i 16V FSI: Guten Abend zusammen, ich war heute beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt : Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht (EM)...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Oben