Riss in Windschutzscheibe

Diskutiere Riss in Windschutzscheibe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; HAllo leute.... Also ich war heute wieder beim SEAT Händler. Heute hat sich der Chef und Meister meine scheibe angeschaut. So. Jetzt sagt er das...
  • Riss in Windschutzscheibe Beitrag #141
HAllo leute....

Also ich war heute wieder beim SEAT Händler. Heute hat sich der Chef und Meister meine scheibe angeschaut. So. Jetzt sagt er das kann er nicht beurteilen ob das ein Steinschlag oder ob es von eriner Verspannung kommt. Und er darf das nicht beurteilen sagt er. Jetzt muss so ein Gutachter von SEAT kommen und den Riss mit einer Lupe 6000x Vergrößern um zu schauen ob es ein Steinschlag war. :angry:

Jetzt darf ich mit dem Riss noch 1 Woche fahren, vieleicht fällt ja doch noch ein Stein auf meine Scheibe denkt der sich bestimmt. :angry:

Sagt mal sind die da immer so komisch mit neuen scheiben

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #142
Was ich nicht verstehe, dass Seat sich so anstellt. Ich habe jetzt den kompletten Thread von vorn bis hinten gelesen und die Risse tauchen doch so gut wie immer an der selben Stelle auf. Da liegt es doch auf der Hand, dass ein Konstruktionsfehler vorzuliegen scheint. Und was auch sehr seltsam ist, dass der "Steinschlag" immer unten rechts ist ;)
Da frag ich mich doch ob die einen für Blöd verkaufen wollen...

Gruß Squib...

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #143
Wo kann ich mir ohne Selbstbeteiligung eine neue scheibe holen. Und was ist der Nachteil?

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #144
@ Uk 102

Habe heute meinen zweiten Spannungsschaden in der Windschutzscheibe entdeckt (links unten).

Mein erster war im Sommer und wurde nach langer Diskussion von SEAT übernommen. Mein Händler hat sogar neue LEON´S auf dem Hof stehen die den gleichen Riss haben. Lass Dir das auf keinen Fall gefallen!! Bei mir ging´s auch und es wird wieder gehen. Sollte es nicht gehen weiß mein Händler das mein TOP SPORT der LETZTE SEAT war den ich gekauft habe!!

Greez Mario

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #145
.. oder Riss unten links. Habe meinen vorgestern entdeckt und der wandert voll ins Sichtfeld :angry: .
War heute in der Werkstatt :O und ma wollte erst auf Steinschlag plädieren ?( ,mit der Begründung das komme ja mal vor. Habe denen gesagt,dass des ka Seltenheit sei,.... :D . Ende der story Scheibe auf Garantie,aber den Mietwagen soll ich zahle ,aber des isch ne Frechheit. Ich kann doch nix für Konstruktionsfehler,... X(

Grüssle

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #146
HA ha da hab ich mehr glück gehabt.Die wollte auch auf steinschlag plädieren aber am ***** die waldfee :D .Hab solang terror gemacht bis sie den wagen direkt da behalten haben .Und hab nen neuen toledo mitbekommen (leider nur1.6).

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #147
Also mein TS ist beim Händler und es geht ohne Probleme auf Garantie! Bei wem das nicht geht der sollte mal seinen Händler fragen warum hier mit zweierlei Mas gemessen wird.

MfG
Mario

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #148
Mein Cupra ist jetzt auch in der Werkstatt. Heute wird auch meine gerissene Scheibe ersetzt.

Als ich Ihn am Telefon fragte, ob das auf Garantie gehe, meinte er nein...

Aber ich denke das werden wir noch sehen! Kann ja nicht sein, dass hier 20 - 30 andere Autos die selben Schwächen haben. Ok, 30 Leons sind ein Fliegendreck auf die Produktionsmenge gesehen, aber es sind ja auch nicht alle Leon-Fahrer hier!

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #149
So, dann bin ich wohl der nächste in der Reihe!! Von gestern abend auf heute morgen, wie bei den meisten auch unten rechts, ca. 20-25 cm.! Werde Montag gleich zum Händler fahren! Wenn die das nicht auf Garantie machen wollen, dann krachts! Auf so eine ******** lasse ich mich gar nicht erst ein! Am ***** hängt der Hammer!!!

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #150
Seltsam, meine ist auch gerissen. Das freundliche Seat Autohaus in Paderborn hat gesagt, man müsse den Schaden bei Seat Deutschland melden. Wenn sich nach 4-5 Stunden keiner rührt, wird der Schaden bezahlt.

Es hat sich keiner gerührt, also wirds bezahlt.

Schlage vor, wenn jemand Probleme hat soll er einfach ne Liste von Leuten hier machen, die das selbe Problem haben. Evtl. hat man dann ein Argumant mehr wenn Seat Deutschland sich quer stellen sollte.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #151
Scheibenkleister !!!

Und wieder unten rechts !!! Jetzt hab ich auch einen Riss in der Windschutzscheibe, geht unter der Dichtung los und ist 20-25cm lang ............
Meiner ist ca. 5 Mon. alt und hat ca. 6500km drauf, mal sehen was der Händler sagt.

Also, es war wohl ein Spannungsriss und die Scheibe wurde getauscht ohne wenn und aber. Mal sehen ob es nochmal passiert !?!?!?
P.S. Einem Händler der Versucht sich mit´ner Lupe und "ich kann da einen Hauch von Steinschlag sehen" versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen, würde ich mein Vertrauen entziehen, da dieser bestimmt auch bei´ner Rep. oder Insp. versucht einen über´n Tisch zu ziehen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #152
Und noch einer

Auch bei meinem Löwen hat es nun auf der Autobahn geknackt, es war keiner vor mir und es ist auch keine Spur von Steinschlag zu sehen. Der Riss ist auf der Beifahrerseite unten rechts, ungefähr 10 cm von der Unterkante entfernt und geht im Bogen etwa 15 cm in die Scheibe. Der Werkstattmeister meinte natürlich einen mikroskopischen Steinschlag zu sehen, mal sehen was denn SEAT Luxemburg dazu sagt.

Edit: Die Scheibe wurde letzten Freitag auf Garantie gewechselt. Als kleiner Bonus ist das lästige Pfeifen ab 140 km/h jetzt auch weg. Was will man mehr? :D

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #153
Ich bin jetzt auch ein paar Monate mit nem Riß in der Scheibe gefahren und habs bei der aktuellen Inspektion mitmachen lassen. Der Riß war auf der rechten Seite mittig im Glas und ist dann nach unten hin weggewandert. Genau auf der Verklebung konnte man den Steinschlag sehen. Deswegen gehts nicht auf Garantie. Der rechte Nebelscheinwerfer ist auch gleich mitgewechselt worden.

Kosten: komplett 443 Euro, also gar net mal so teuer! Bin von ca. 600 mit Einbau ohne den Nebler ausgegangen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #154
RE: Und noch einer

Original von Aloyse
Der Werkstattmeister meinte natürlich einen mikroskopischen Steinschlag zu sehen, mal sehen was denn SEAT Luxemburg dazu sagt.
Es gibt keinen mikroskopischen Steinschlag, bei dem die Scheibe reisst. Lass dich nicht veräppeln.
Ich fahre viel Autobahn, und meine Scheibe ist übersät von kleinen Steinschlägen. Ein Steinschlag bei dem die Scheibe reisst ist mindestens fingernagelgross und breitet sich sternförmig aus, woraus sich dann ein längerer Riss ausbilden kann. Ich hatte das schon mehrfach bei anderen Autos.
Wenn die Scheibe also bei so einem kleinen Steinschlag kaputtgeht, stand sie schon vorher unter Spannung, also Spannungsriss.
Fällt mir gerade so ein: Bei Steinschlag greift doch die Teilkasko. Warum nicht mal bei der Versicherung anfragen, die Werkstatt würde versuchen sich aus der Garantiehaftung zu stehlen und den Schaden auf die Versicherung abschieben wollen. Sollen die sich doch streiten :D

PS: TK ohne SB rulez 8)

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #155
Hi,

für alle, die Probleme mit dem Händler bei diesem doch typischen Schaden haben (bei mir war´s von links unten, etwa 2 Handbreit über der Motorhaube), empfehle ich, diesen Thread oder auch nur die die jeweiligen Rißmeldungen mal zu kopieren + zum Händler mitzunehmen.

Ansonsten macht Carglas mal wieder Werbung, daß der SB nicht zu zahlen ist.

Gruß Thorsten

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #156
Hallo Leute,

hab meinen Leon (8Monate alt und 10100km gelaufen) heut morgen aus der Garage geholt und bin zur Arbeit gefahren, als ich einen Riss in der Windschutzscheibe entdeckte. Beifahrerseite unten rechts ca. 20-25 cm groß.
Habe aber keinen Steinschlag bemerkt und es ist auch keiner zu sehen.

Habe dann direkt beim Seat-Händler angerufen. Der meinte das es Steinschlag wäre. Ich sprach ihn auf Spannungsriss und Garantie an. Wobei er meinte das könnte nicht sein und bei Seat würde es keine Spannungsrisse mehr geben und Scheiben würden nur bei Undichtigkeit auf Garantie ausgetauscht werden.
"Toll" dachte ich.

Nach x-mal hin und her telefoniererei, muß ich jetzt morgen in die Werksatt. Die schauen sich das an und dann wollen wir mal sehen, ob das ein Steinschlag oder Spannugsschaden ist.

:angry:

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #157
Original von Christiane
Ich sprach ihn auf Spannungsriss und Garantie an. Wobei er meinte das könnte nicht sein und bei Seat würde es keine Spannungsrisse mehr geben und Scheiben würden nur bei Undichtigkeit auf Garantie ausgetauscht werden.
Händler wechseln! Ist wohl wieder einer der Sorte "Kunde nervt mit Auftrag" oder "Frauen kann man alles erzählen".

Fakt ist: jeder Autohersteller kann Spannungsrisse in Scheiben bekommen. Jedes Auto ist nunmal individuell, es gibt überall Toleranzen und sei es im Mikrometerbereich: diese Toleranzen in der Fertigung und Produktion führen eben manchmal zu Rissen in Scheiben oder zu Lackabplatzern oder sonstigem, und wenn die Scheibe keinen Steinschlag entlang des Risses hat ist das ein eindeutiger Fall.

Sollte dein (Ex?)Händler sich darum nicht kümmern wollen: nächsten aufsuchen. Das scheint nämlich ein eindeutiger Fall zu sein!

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #158
Hallo

Ich dachte auch erst der denkt "Frau, der kann man alles erzählen", aber als ich ihn drauf ansprach, das ich schon von mehreren Leuten gelesen, bzw. gehört hätte, das die genau das selbe Problem an der gleichen Stelle haben, wurde er freundlicher. anscheinend könne er das nicht entscheiden. Auf jeden fall hat er die Scheibe gewechselt, schickt die Fotos mit einem Schreiben an Seat ein und die müssen entscheiden, ob es ein Steinschalg oder ein Spannungsriss ist. Mal abwarten. Die wollten sich bei mir melden.
Eigentlich macht der Händler einen seriösen Eindruck. Schließlich gibt es in meinem Umkreis nicht die große Auswahl an Seat-Händlern.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #159
Hallo,
hatte auch einen Riß in der Frontscheibe und zwar links unten.
Wurde anstandslos vom Händler auf Garantie gemacht.
Habe wohl eine gute werkstatt.

Rosinante

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #160
Hallo,

hab heute das Ok von meiner Werkstatt bekommen, das Seat Deutschland die kosten übernimmt.
geht doch! :astonished:

Thema:

Riss in Windschutzscheibe

Riss in Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Nexen Bereifung: Hallo zusammen, mein Leon wurde original auf "Nexen N'Ferra Sport" ausgeliefert. Nach 2,5 Jahren und ca 12000KM mit den Sommerreifen habe ich...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Riss im Scheinwerferglas Steinschlag?: Ich habe vor kurzem bei meinem Seat Leon nachdem ich Autowaschen war und mein Auto danach abgetrocknet habe einen Riss im Glas des Scheinwerfers...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Oben