Riss in Windschutzscheibe

Diskutiere Riss in Windschutzscheibe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wie Lange bzw. für welchen Zeitraum gilt die Garantienummer für den Spannungsriss in der Frontscheibe, bin nämlich seit heute morgen auch davon...
  • Riss in Windschutzscheibe Beitrag #161
Wie Lange bzw. für welchen Zeitraum gilt die Garantienummer für den Spannungsriss in der Frontscheibe, bin nämlich seit heute morgen auch davon betroffen :angry:

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #162
Hallo,

welche Garantienummer? :dontknow:
Laut Autohändler gibt es von Seat Deutschland einen Katalog, indem drin steht, was unter Garantie fällt und was nicht, aber Spannungsrisse kommen dort nicht vor. Anscheinend könnten Spannungsisse bei Seat D. nicht mehr passieren.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #163
Also, wie weiter oben schon erwähnt hatte ich ja auch den bekannten Riss rechts unten! Mein Problem war ja, dass das AH Büchner in Peine (eigentlich nur der Sen.) nicht anerkennen wollte, dass es sich um einen Spannungsriss handelt! Heute habe ich meinen Wagen mit neuer Scheibe abgeholt, wo und wie könnt ihr hier lesen (irgendwie kann man die einzelnen Themen nich mehr über deren Link einfügen):

Beanstandung bei Büchner:

-
Hi!

Wie schon in nem anderen Thema erwähnt, hat es mich auch mit dem Frontscheibenriss rechts unten erwischt! Da bin ich dann heute gleich zu unserem Händler! Stefan Büchner, der Junior, mit dem ich mich auch super verstehe und eigentlich immer gleich geholfen hat, war leider nicht da, und da musste ich mich leider an den Senior wenden:

"Ich möchte gerne einen Garantiefall melden, und zwar ist von Sa auf So ein Spannungriss in meiner Scheibe aufgetreten!"
- "Das ist ein Versicherungsfall!"
- "Und warum?"
Er mit zum Wagen
-"Die Scheiben sind geklebt, da tritt kein Spannungsriss auf!"
"Ich kenne hier bei uns keine Spannungsrisse!"
Ich = -
"Ich habe mich mal informiert, dieser Schaden ist schon des öfteren aufgetreten, und immer an der gleichen Stelle!"
- "Da müssen SIE sich mit Seat auseinandersetzen"
- "Danke, sie hören von mir!!!"

ICH muss mich mit Seat auseinandersetzen???? Das nenne ich Service!!! Wie würde das bitte bei nem 65jährigen laufen??

Ich nach Hause, Daddy gepetzt!
Er hat gleich mit Büchner telefoniert!! Auszüge:
-"Ich habe nix mit Seat zu zun, wir sind eine selbstständige Werkstadt...Ich muss mir mein Geld verdienen"
-"Sind sie Techniker?"
-"Nö, ich bin Kaufmann!!!!!"
-"Und wie können sie dann bitte ein Urteil fällen, um was für einen Schaden es sich hier handelt? Sie haben ja nichtmal das Angebot gemacht, einen Mechaniker bzw. einen Sachverständigen hinzuzuziehen, obwohl sie davon keine Ahnung haben!!!"
-"Das geht mich nichts an, da müssen sie sich mit Seat D auseinandersetzen!"
-"Das werde ich machen, mal sehen was die zu ihrem Service sagen!"

Dann natürlich gleich Seat den Fall geschildert, und die nette Sachbearbeiterin wird das sofort an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten, wir bekämen dann noch diese Woche Post!
Ich bin echt mal gespannt, was da rauskommt!
-

Fortsetzung:
-
Hi!

Ich wollte mal den weiteren Verlauf schildern!!! Also was ich gleich mal vorweg sagen will: Chef hat echt null Ahnung!!! Und das is ganz schön traurig, auch vom Service bei Seat direkt bin ich echt enttäuscht!!!!
War ja mit meinem Spannungsriss da, und in der Scheibe is ca. 30cm davon entfernt schon vom Vorbesitzer ein Steinschlag! Er behauptet doch echt der Riss kommt von diesem Steinschlag!!! Man, das sieht ein Blinder mit nem Krückstock!!! Und sich mal bei Seat erkundigen wollte er auch nicht!!! Das nenne ich Service!!!
Nachdem mein Vater sich ja nochmal bei ihm erkundigt hat (s. oben) haben wir das bei Seat direkt gemeldet; was kam nach 3 (!!!!) Wochen? Ein schreiben mit Zitat:"Wir haben mit H. Büchner telefoniert, er sagt der Riss kommt von einem Steinschlag und deshalb übernehmen wir den Schaden nicht..."! ABER GENAU DARUM GING ES DOCH, UND DAS HABEN WIR DER TUSSI AM TELEFON AUCH GESAGT!!!
Naja, ich bin dann zu Dieckhoff nach HI gefahren und der Meister (und nich der Chefverkäufer oder sonst wer) hat sich das angesehn und sofort gesagt, dass das ein Spannungsriss is und dass sie sich mit Seat kurzschließen!!! Und 2 Tage später, wie auch nich anders erwartet, kam telefonisch die Bestätigung dass Seat den Schaden übernimmt!!!

Tut mir ganz doll leid, aber so lange Sen. da noch Chef is oder sich mit um die Kunden kümmert, komme ich nich mehr zu euch, da habe ich echt keinen Bock drauf!!! Kannst ja bescheid sagen wenn sich das geändert hat!!

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #164
Original von Christiane
Hallo,

welche Garantienummer? :dontknow:
Laut Autohändler gibt es von Seat Deutschland einen Katalog, indem drin steht, was unter Garantie fällt und was nicht, aber Spannungsrisse kommen dort nicht vor. Anscheinend könnten Spannungsisse bei Seat D. nicht mehr passieren.

Ja ich weiss, dass es soclhe Kataloge in Form von Ringordnern gibt, die der AH immer in Form einer losen Blattsammlung, aktuell halten sollte.
Spannungsriss Frontscheibe gibt es sehr wohl in diesem Katalog. Ein Freund von mir hat in seinem Golf das Problem gehabt und da hat der AH auch in dieser bewussten Sammlung nachgeguckt.

Meine Frage ist ja auch nicht obs das noch gibt und wo das steht, sondern 'Wie lange muss Seat darauf Gewährleistung geben?'

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #165
Ich vermute so lange wie für jedes neue Teil. 2 Jahre

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #166
Original von raider

Meine Frage ist ja auch nicht obs das noch gibt und wo das steht, sondern 'Wie lange muss Seat darauf Gewährleistung geben?'

Sorry,

aber das kann ich dir auch nicht sagen, wie lange Seat da Gewährleistung gibt.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #167
klatsch

Satte 1,5 Wochen hat meine neue Scheibe gehalten.

Bin grad direkt zu Seat und was war Cheffe natürlich nicht mehr da - aber die Jungs das direkt mal anschauen gelassen. Naja Cheffe wird sich Montag melden...

Vor 2 Wochen wars rechts unten, jetzt links unten ...

Hab das Auto noch kein Monat und 2. Scheibe schon am Hintern... KANN NICHT SEIN ODER?????

Es ist wieder absolut NICHTS von irgendnem Steinchen oder sonstwas zu sehen....

Denke mal dass des auf jeden Fall auf Garantie gehen wird - aber sind wieder 2 Tage wo ich des Auto net habe - diesmal möcht ich Ersatzwagen von denen gestellt bekommen - von mir aus nicht ganz umsonst aber ich zahle keine 20€ pro Tag!

BOOOOAHHHH regt mich das wieder auf.... :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #168
Nur Scheibe tauschen bringt es auf Dauer nicht.
Sag denen, dass sie die Unebenheiten (Schweißpunkte o.ä.) der Auflageflächen beseitigen sollen, bevor sie die neue Scheibe reinsetzen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #169
Ok danke für den Tipp.

Nur komisch dass es beim Vorbesitzer 1,5 Jahre ohne Riss gegangen ist und jetzt bei mir so schnell 2 Stück ;(

Aber wenn man was hat was die vlt. besser machen könnten ist das auf jeden gut.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #170
Hab jetzt nochmal mit meinem AH verhandelt, werde die neue Scheibe von denen einsetzen lassen und natürlich vorher prüfen lassen,ob die aufgelegen hat. Dann können se die Stelle gleich glätten. Über den Preis sind wir uns auch einig geworden.
Ist das normal, dass die nur einen Tag für den Ersatz brauchen? Ich dachte der Kleber muss 'trockenen' und das dauert doch bei diesen Temperaturen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #171
Hab mich wegen der Gewährleistung noch mal erkundigt. Lt. Seat Deutschland ist es wohl so:" Das Seat Fahrzeuge, die nach dem 1.11.2001 erstausgeliefert werden, einer Gewährleistungsfrist von 2Jahren unterliegen. In diesem Zeitraum werden Schäden, die wegen mangelnder Qualität der Werkstoffe entstehen, kostenlos beseitigt." Weiter meinten Sie:" Grundsätzlich prüft der Seat Vertragspartner, ob ein Mangel im Sinne der Gewährleistung vorliegt. Nur er kann vor Ort die Schadensursache konkret feststellen. " Das aber bei mir nicht der Fall war!

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #172
Hi Leute,

bin seit Freitag morgen auch Betroffener. Genau wie beschrieben, ca. 25cm rechts unten. Werde nächste Woche in der Werkstatt vorbeischauen....

Gruß
Steffen

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #173
Mein TS hat jetzt nach einem Jahr die zwite Scheibe drin, zum Glück immer auf Garantie (Genau der Riß unten rechts). Was mich verstimmt ist, dass jetzt nochmal auf Unebenheiten (Schweißpunkte, Nähte, ... was auch immer) unter der Scheibe geprüft wurde und absolut nichts gewesen sein soll. Ich glaube, die ganze Konstruktion, A-Säule+Scheibe ist irgendwie Murks beim Leon. Wenn das nochmal auftritt, werde ich mich wohl direkt an Seat wenden müssen. Ist da eigentlich eine Wandlung des Autos möglich?

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #174
Auch mir isses nu passiert:
Am Freitag war ich nur mal 10 min. in einem Geschäft. Als ich zurück zum Auto kam, war die Frontscheibe gerissen. Rechts unten ca. 25 cm lang. Habe gleich beim Seat-Händler angerufen. Dort hat man mir sehr nett erklärt, dass dies wohl ein Spannungs-Riss wäre, der unter Garantie fällt. Heute wollten sie den Schaden noch mal sehen für die Schadenanzeige an SEAT. Diese Woche soll ich schon eine neue Scheibe bekommen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Autohaus.
Ist übrigens Seat-Precht in Wardenburg bei Oldenburg.

Gruß Tweety

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #175
So, mittlerweile ist die Scheibe ohne Probs getauscht worden.
Anzumerken wäre nur mein Pech, da ich nach nur 240 km Fahrt einen üblen Steinschlag in der neuen Scheibe habe. War ja klar das sowas passiert. ;( Die alte Scheibe 42000 km mit ca. 50 nur "kleinen" Steinschlägen übersäht und in der neuen nun dieses fette Ding mit wunderschönem Sternriss. :vomit:
Mal sehen ob der Scheibendoc was machen kann.....is ja zum Glück nicht direkt in der Sichtlinie.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #176
so auch ich bin nun mitglied im Club der Spannungsrisse.
Gestern Abend hab ich das wägelchen mit dem S drauf noch in der Garage zu 100% heile abgestellt
und nun heute morgen seh ich von rechts unten richtung mitte nen ca. 30 cm langen riss.
Kann der Leon nicht ein einziges mal mehr als 7 tkm durchhalten ohne dass ich wegen so ner *piep*sse in die werkstatt muß?? nenene :evil:

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #177
Also seit ich die Domstrebe und die Querlenkerstrebe drin hab ist bei mir Ruhe.

Hatte ja vorher auch 2 Spannungsrisse, wo der 1te durch einen Steinschlag (konnte man nur mit der Lupe feststellen) verlief und kein Garantiefall war. Der 2te wurde kostenlos ersetzt.

Garantie auf Neuteile gilt immer 2 Jahre ab Kaufdatum.

Ich habe eigentlich nur mehr das Problem, dass meine Scheibe in Punkto Steinschläge nichts aushält. Ein kleiner genügt und passt schon wieder.

Ich habe mitlerweile die 6te Scheibe drinnen und bin beim Überlegen ob ich mir nicht eine Nachbauscheibe mal einbauenlassen sollte. Vielleicht hält die ja mehr aus.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #178
Riss in der scheibe

Also bei meinem Cupra ist auch ein riss in der scheibe

Hab mein Auto morgens vor der firma geparkt und als ich mittags raus kam war rechts unten ein 20 cm langer riss

war jetzt beim Händler, der hatt gesagt das sie es mal auf Garantie probieren sieht aber keine großen chancen
mal abwarten

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #179
Hallole,

wenn dein Händler das nicht auf Garantie macht, würd ich mir nen Gutachter von Seat kommen lassen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #180
Hallo,

habe auch einen Sprung in der Windschutzscheibe. Laut Gutachter unter Garantie ein Spannungsriss. Unten rechts, wenn man innen sitzt)

Händler (allerdings keiner SEAT-Händler) will nicht zahlen. Geht im Moment vor Gericht. 1. Gerichtsverhandlung verloren. Berufung läuft.
Geht vors Landesgericht.

Außerdem waren nach 2 Monaten die kompletten hinteren Bremsen kaputt (Scheiben und Klötze!!!!). Motorhaube wurde lackiert etc.
Dies läuft auch mit in der Anklage.

Ich finde das eine Frechheit, dass SEAT noch keine Stellungnahme dazu genommen hat... Oder weiß jemand was darüber. Da ist doch offensichtlich, dass da mal was von SEAT unternommen werden muss.

Übrigens hatte ich einen Zettel an meinem Auto vor kurzem. Arbeitskollege mit einem 3 Wochen alten Auto mit genau dem selben Problem. Dieser stand genauso wie meiner ein halbes Jahr nur rum, bis er verkauft wurde.

Stephi

Thema:

Riss in Windschutzscheibe

Riss in Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Nexen Bereifung: Hallo zusammen, mein Leon wurde original auf "Nexen N'Ferra Sport" ausgeliefert. Nach 2,5 Jahren und ca 12000KM mit den Sommerreifen habe ich...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Riss im Scheinwerferglas Steinschlag?: Ich habe vor kurzem bei meinem Seat Leon nachdem ich Autowaschen war und mein Auto danach abgetrocknet habe einen Riss im Glas des Scheinwerfers...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Oben