Riss in Windschutzscheibe

Diskutiere Riss in Windschutzscheibe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mich hats auch erwischt, hab meinen Löwen abgestellt kam zurück zum Auto und hab einen ca 20 - 25 cm langen Riss von unten links nach oben...
  • Riss in Windschutzscheibe Beitrag #201
Hallo,

mich hats auch erwischt, hab meinen Löwen abgestellt kam zurück zum Auto und hab einen ca 20 - 25 cm langen Riss von unten links nach oben rechts (Fahrerseite). Man sieht keinen Steinschlag.
War beim Händler, hab dann nach Garantie gefragt aber er machte mir keine Hoffnung. Hab ihm dann auch wie die meisten hier beschrieben haben von dem Fehler bzw dem häufigem Auftreten erzählt. Er wollte sich jetzt mal bei Seat erkundigen.

Aber ich hab noch ein paar Fragen:

1. Hat schon mal jemand mit Seat Deutschland deswegen direkt telefoniert???

2. Wann ja, hat das mehr gebracht???

3. Was für Argumente habt ihr dem Händler noch gebracht, dass es über die Garantie laufen soll???

Gruss Manuel

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #202
@MaPa

Die Händler haben eine Garantieliste, in der vermekt ist wie lange SEAT die Kosten für einen offensichtlichen Mangel übernimmt. Soweit ich mich erinnern kann gilt der Zeitraum von 24 Monaten ab dem Tag der Erstzulassung für die Frontscheibe. Sollte Dein Auto in diesen Zeitrahmen passen, muss dein Händler das tauschen!

Wegen der 24 Monate werd ich nochmal genau recherchieren und dann hier ggfs ein EDIT reinsetzen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #203
@raider: Also mein Leon ist erst eineinhalb Jahre alt. Also von daher passt das noch...

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #204
Kulanzwechselzeit für den Riss in der Scheibe bei nachweilichem Riss ohne Fremdeinwirkung durch Steinschlag: 24 Monate

Mach deinem AH Dampf

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #205
@raider: Danke für die Info... seid gestern warte ich auf den Anruf von meinem AH aber bis jetzt kam noch nichts... am Montag werde ich noch mal freundlich nach fragen...

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #206
Original von raider
Kulanzwechselzeit für den Riss in der Scheibe bei nachweilichem Riss ohne Fremdeinwirkung durch Steinschlag: 24 Monate

Mach deinem AH Dampf

Hallöchen, was versteht man denn unter "Kulanzwechselzeit" ???

Mein Wagen ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat nachweislich einen Spannungsriss, was mir auch die Seat Vertragswerkstatt bestätigt hat.

Laut Seat muss ich aber den Schaden selbst bezahlen, da ich aus der 2Jährigen Garantie raus bin und die Neuwagenanschlussgarantie nicht dafür aufkommen möchte :angry:

Kulanz gibt es auch keine!!!!!!

Hat hier schon mal irgend jemand Kulanz bekommen der aus der Garantie raus war ?????

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #207
Also mein Löwe wird am Freitag auf Samstag wieder Fit gemacht mit Inspektion... :megasmile:

läuft über Garantie, ohne langes warten hat Seat zu gesagt... :D

der Händler hatte mich Montag morgen angerufen, hab dann alles wegen Termin und so weiter mit ihm klar gemacht...

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #208
Riss in der Frontscheibe!

Hallo zusammen! Ich dachte mir, macht du bei dem Super Wetter erstmal dein Auto richtig sauber. Beim Scheiben putzen angelangt, dachte ich micht streift ein Bus...

Unter dem linken Scheibenwischer mußte ich bei näherem hinsehen zu meinem Entsetzen einen riesen Riss feststellen. Er reicht vom linken Scheibenwischer bis zur A-Säule auf der Fahrerseite...

Von Außen keinerlei Beschädigungen zu sehen, von Innen kann man nichts fühlen, da der Riss so weit am Rand ist, daß man wegen dem Armaturenbrett nicht drann kommt...

Also fahren wir mal morgen zum "freundlichen" und gucken mal wie das geregelt wird...
Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gehabt?

Ps: der Wagen hat 6000 km gelaufen und ist EZ 03/05...

(Jetzt kann ich mir auch die Glassplitter erklären die auf der Fußmatte auf der Fahrerseite waren, als ich ihn abgeholt habe... :astonished:

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #209
RE: Riss in der Frontscheibe!

Original von Freehawk
(Jetzt kann ich mir auch die Glassplitter erklären die auf der Fußmatte auf der Fahrerseite waren, als ich ihn abgeholt habe... :astonished:

Wie Glassplitter im Auto???

Also wenn da kein Steischlag zu sehen ist, dann hast du ein Recht auf Garantie!!!

Bei mir hat es auch geklappt und meiner ist schon eineinhalb Jahre alt mit 60000km....

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #210
RE: Riss in der Frontscheibe!

als ich den wagen abgeholt hab, lagen 1 - 2 glassplitter auf der fußmatte. naja, nix dabei gedacht, kann ja auch der staubsauger mal ausspucken...

ich werde auf jeden fall auf garantie bestehen...

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #211
So da hab ich mein Auto am Freitag zum Händler gebracht um die Scheibe zu tauschen und für meine Inspektion...

Da hat die Chefin vom AH mich am Nachmittag angerufen und sagte mir, dass die Scheibe die sie bekommen haben einen Riss hat... :(

Naja da hab ich meinen Wagen mit fertiger Inspektion wieder abgeholt...

Jetzt hab ich einen neuen Termin am Dienstag wenn alles klar geht... :)

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #212
ich hatte das problem vor einiger zeit auch mal mit meiner windschutzscheibe.abends abestellt - morgens war ein riss drin. ist mir leider in bayern passiert und ich komme aus berlin. also bin ich gleich ins nächste AH in fürstenfeldbruck gefahren. aussage dort:"der ist zwar erst 6 monate alt, aber da er schon 25tkm runter hat, geht das nicht mit garantie." das fand ich dann doch ein bißchen merkwürdig und bin nach münchen ins AH gefahren. aussage
dort:"die scheibe müssen wir erst ausbauen, vorher können wir gar nichts sagen. wenn es kein garantiefall ist wird es alles in allem 600 euro kosten." mit der aussage konnte ich auch nichts anfangen. deshalb habe ich der frontscheibe ein paar nette worte gesagt und bin vorsichtig nach berlin gefahren in mein AH. der meister hat kurz drüber geschaut, die scheibe mit irgend so einer lampe bestrahlt und mir dann gesagt, dass es ein garantiefall ist.
tja, drei AH, drei meinungen und drei verschiedene preise zwischen definitiv 600euro, vielleicht 600euro und gar nichts. und das hat mich dabei wirklich sauer gemacht.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #213
Mich hat's heut auch erwischt!:angry: Gestern abend abgestellt und heut mittag meinte meine Freundin "Is das Schmutz oder 'n Sprung in der Scheibe?"! Auf der Beifahrerseite ca. 20cm von der A-Säule weg ist ein bogenförmiger Riß von gut 20-25cm Länge. Und PARALLEL dazu noch ein ca. 5cm langer in 1cm Abstand. Ich werd morgen mal bei meinem :D anrufen und den dazu befragen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #214
So, ich bin nun auch dabei.

Vorgestern das Auto beim Seat-Händler abgeliefert, damit der mir die Kiste_ wasserdicht macht (-> es war literweise Wasser in den Beifahrer-Fußraum gelaufen). Gestern Abend will ich die Kiste wieder mitnehmen, doch da ist ein 30cm langer Riss in der Scheibe (von innen gesehen links unten Richtung Mitte).

Das Auto ist jetzt fünf Jahre alt und ärgert mich zunehmend. Ich weiß nicht, ob ich mir noch nen XL kaufen soll, was ich eigentlich aus familiären Gründen vorhatte. Und ich weiß auch nicht, ob ich mir überhaupt nochmal nen SEAT kaufe.

:angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Riss in Windschutzscheibe Beitrag #215
Naja Autoscheiben platzen bei jedem Hersteller egal ob das VW,Mercedes oder sonst was ist.
Hab es mal bei bei meinem ehemaligen VW-Lupo geschafft innerhalb einer Woche 2 Scheiben zu zerstören,war jedesmal Steinschlag von einem vorherfahrenden Auto und verrückterweisse immer an der gleichen Ecke in der Stadt:nene: .Da kannst dir ja vorstellen was der "Freundliche"für ein Gesicht gemacht hatt.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #216
... Gestern Abend will ich die Kiste wieder mitnehmen, doch da ist ein 30cm langer Riss in der Scheibe ...

Das liest sich für mich so, als hätte das AH das zu verschulden?!? ?(

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #217
  • Riss in Windschutzscheibe Beitrag #218
Stimmt wohl, aber versuchen kann man's ja :D

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #219
läuft doch eh über die teilkasko, wenn die scheibe hin ist und wenn man keine SB hat ist es doch wurscht.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #220
Vermutlich behaupten die, "das war schon"

"Eindeutig" hat sich "der Riss von einem Steinschlag aus ausgebreitet, vielleicht weil der Wagen in der Sonne gestanden hat" (O-Ton Chef des Autohauses). Selbstverständlich hat das Ganze auch nix damit zu tun, dass eine Stunde zuvor der Scheibenwischerrahmen aus- und eingebaut und der Kabelschacht an der Stirnwand ausgetauscht wurde...

Anmerkung: Der angebliche Steinschlag war noch zwei, drei Zentimeter unterhalb der Motorhaubenlinie nahe des Scheibenrahmens. Der Stein muss also z.B. direkt von oben runtergeflogen sein... :rolleyes:

läuft doch eh über die teilkasko, wenn die scheibe hin ist und wenn man keine SB hat ist es doch wurscht.

Erstens ist genau das die Mentalität, die die Versicherungen immer teurer werden lässt, und zweitens hab ich blöderweise 150€ SB. Nun ja. :(

Thema:

Riss in Windschutzscheibe

Riss in Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Nexen Bereifung: Hallo zusammen, mein Leon wurde original auf "Nexen N'Ferra Sport" ausgeliefert. Nach 2,5 Jahren und ca 12000KM mit den Sommerreifen habe ich...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Riss im Scheinwerferglas Steinschlag?: Ich habe vor kurzem bei meinem Seat Leon nachdem ich Autowaschen war und mein Auto danach abgetrocknet habe einen Riss im Glas des Scheinwerfers...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Oben