Riss in Windschutzscheibe

Diskutiere Riss in Windschutzscheibe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Super! Jetzt hat es mich auch erwischt. ;( :angry: ;( Ich dachte erst das wäre Steinschlag aber dann hab ich die vielen Einträge hier im...
  • Riss in Windschutzscheibe Beitrag #101
Super! Jetzt hat es mich auch erwischt. ;( :angry: ;( Ich dachte erst das wäre Steinschlag aber dann hab ich die vielen Einträge hier im Forum gesehen. War mir aber sowieso komisch da ich den Wagen abgestellt hatte und als ich am nächsten Morgen wieder kam war ein ca. 20cm langer Riss in der Scheibe. Hab den Wagen von Privat gekauft und erst seit dreieinhalb wochen. Ist grade mal 14500km gelaufen. Das kann doch nicht normal sein. Lässt Seat sich da nix einfallen?
Werde gleich am Montag zu dem Händler bei mir in der Nähe fahren und sehen das das auf Garantie geht.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #102
@Darling
Es ist doch sehr beruhigend zu sehen das du das Gesetzt der Marktwirtschaft begriffen hast....nämlich auf die sprüche von wegen Steinschlag zu Carglas zu gehen und die an dem Schaden verdienen zu lassen und nicht die Seat Leute.....

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #103
Moin.

@Darling
Ich hatte bei mir auch einen Riss drin,bin zum Händler (Bellendorf) und er meinte natürlich auch Steinschlag.Wollt ich so aber nicht gelten lassen,bin zu Car glass die meinten das aber auch. Gut,dacht ich mir musst halt die Teilkasko in Anspruch nehmen. Fahr ich zum Bello und sag Ihm er soll fertig machen,aber ich kann noch nicht sofort bezahlen,wegen Umzug usw, da meinte er: lass stecken wir übernehmen dass! Das nenn ich Kulanz! Die Händler können soviel ich weiß mittlerweile auch sowas abwickeln ohne die Vers. in Anspruch zu nehmen,kommt halt qauf den Händler an.

Greetz Marcus

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #104
so nachdem ich vor 2 Monaten meine 2te Scheibe bekommen hatte ist die heute morgen auch gerissen.
An der Tanke scheibe geputzt,rein Ziggis gekauft,wiedergekommen und riss da.....ergo,scheibe nummer 3 kommt am samstag rein und ich habe jetzt fertig mit Cupra TDI.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #105
@Alex-K

Tut mir echt sorry wegen Deiner Scheibe......,
willst Du´s Dir nicht nochmal überlegen mit deinem Cupra??? :baby:

Vergiß diesmal aber nicht Dir ne Scheibe mit Blendstreifen hinein setzen zu lassen :D :D ! !

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #106
Hy Leutz

Hab bei meinem auch schon die 3te Scheibe drin. Bei der Ersten wurde mir ein minimalster Steinschlag den man mit einer Lupenbrille entdeckt hat zum Verhängnis. Keine Kulanz. Man sagte mir dort wo die Scheibe mit der Karosserie verklebt ist ist sie extrem empfindlich und desshalb ist sie gesprungen.

Nun gut Volkasko sei dank nur 270 € zu zahlen und neue scheibe rein. Dann 2 Monate drauf Spannungsriss Fahrerseite unteres Drittel. Ging dann auf Kulanz. Vermutliche Ursache Verspannung der Karosserie.

Ich denk mir passt Verspannung? ich bau mir eine Domstrebe rein und dass wird schon helfen. Ganzen winter ohne Probleme. Ich Fahr dann mal vom Dienst heim und plötzlich in einer Scharfen rechts Kurve ein Geräusch als ob es wieder mal einen dicken Käfer zermatschen würde und schon läuft wieder dieser Riss an der Gleichen Stelle über die Scheibe.

Wieder Kulanz. Soll ich mir die Arbeit jetzt auch noch antun und die untere Domstrebe einbauen? Oder bringt dass auch nichts und ich wechsle jedes halbe Jahr die Scheibe.

thx für Vorschläge
cu

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #107
Mein Kollege meinte:
"die zweite scheibe in nichtmal einem jahr?! Vergiss es,werd das auto los sondst hast du die nächsten 2-3 jahre,pro jahr bestimmt 2-3 scheiben zu wechseln.

Und ich geb ihm recht,meine Hofeinfahrt ist etwas schief,mein A4 hatte da keine Probs,aber mit dem Leon merk ich das es innen knackst sobald ich rückwärts in dne hof fahre,ergo,schlechte verwindungssteifigkeit der karosserie.

Ok der A4 war ein Kombi,von daher ohnehin steifer als der Leon...weswegen ich mir auch wieder nen A4 Kombi holen werde.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #108
Riss in der Scheibe vorne rechts

Hallo allerseits!

Mich (Leon Topsport TDI PD EZ 03/03 EU aus Holland 7000km, im deutschen Gewährleistungssystem registriert) hat's auch erwischt: eindeutiger Spannungsriss in der Frontscheibe vorne rechts, kam plötzlich ohne Einwirkung von aussen quasi über Nacht, beginnt unter dem Gummi und läuft bogenförmig nach links oben, ca. 25 cm lang (bisher...)

War eben beim SEAT-Händler in Neustadt und der meint auch Spannungsriss, wollte mir das aber nicht schriftlich bestätigen; Garantieantrag stellt er und ruft mich dann an...bin ich mal gespannt, ob dann das Märchen vom bösen unsichbaren Stein zurückkommt...

Ich mach jetzt folgendes: Ich geh zum unabhängigen Sachverständigen und leiste mir ein Gutachten, dann werde ich schon mal meinen Anwalt (mit dem ich schon einige Scharmützel verschiedenster Art größtenteils erfolgreich durchfochten habe) informieren und gefechtsbereit :baller: warte ich dann auf die Antwort aus Mörfelden...

Ich halt Euch auf dem Laufenden,

viele Grüsse,

ein angesäuerter 310driver:angry:

...it's not the speed that kills you, it's the sudden stop...

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #109
Hallo Leute,

jetzt hat's mich auch erwischt, Riss vorne rechts !

Festgestellt am Pfingstmontag, Dienstag zum Händler
( AS-Automobile in Essen ) und siehe da.......

Ohne Probleme, Garantie, Termin letzten Freitag,
Morgens Auto hingestellt, nachmittags wieder abgeholt....Super !!

Und das, trotz der schlechten Kritiken dieses Autohauses hier im Forum....

P.S: meiner ist EZ 07.02 und ein Import !

Greetz
Jürgen

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #110
...und da war es schon wieder passiert.

Heute morgen ins Auto gesetzt, und meine Windschutzscheibe ist schon wieder (zum zweiten mal) gerissen. Wieder rechts unten, 20 cm lang.

Meine erste Scheibe ging nicht mehr auf Garantie. (Steht hier auch irgendwo im Forum) Jetzt wird gerade geprüft ob es auf Teile-Garantie geht.
Wenn nicht platzt mir der Kragen.

Hochachtungsvoll

Tufkin

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #111
Hatte ebenfalls einen Spannungsriß rechts unten, der Wagen ist 2 Monate alt. Kämpfe noch um die Garantie ...

medek

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #112
super Sache, ratet mal: Spannungsriß vorne rechts und meine Freundin ich haben's sogar miterlebt. Beim Fahren ohne Autos vor mir, definitiv kein Steinschlag. Ein ganz leises dumpfes Knacken und der Riß entstand wie von Geisterhand. zum Glück ist zwei Tage vorher auf meiner Rundreise noch eine SWRA-Blende verlorengegangen und der Handbremsknopf klappert was das Zeug hält. Morgen früh wird trotz EU-import ein Seat-Händler in Grarntie genommen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #113
RE: Riss in der Scheibe vorne rechts

habe jetzt die Zusage aus Mörfelden...

muss aber noch auf die Scheibe (mit Regensensor!) warten...das dauert wohl...

Was mir Sorgen macht ist die scheinbare Häufigkeit, mit der dieser Fehler auftritt; dér nächste Riss könnte also nur eine Frage der Zeit sein, sofern es sich nicht um einen reinen Einbaufehler, sondern um ein Problem der Karosseriesteifigkeit handelt, wie ich vermute...

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man diese beheben kann?

mfg,

310 driver

it's not the speed that kills you --- it's the sudden stop

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #114
RE: Riss in der Scheibe vorne rechts

Wird bei mir zum Glück auch auf Garantie gemacht und hoffe, dass das nicht alzuoft im Jahr vorkommt. Wenn das ein Konstruktionsfehler der Karosserie ist, ist das ganz schön heftig.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #115
Hallo Leute.
Ich hab seit einer Woche auch einen Riss in der Windschutzscheibe. Aber durch einen Steinschlag. Jetzt meine Frage: Giebt es bei SEAT auch Wärmeschutz Glas die leicht grün oder rot eingefärbt sind. Die halt von vorne bisschen spiegeln. Ich mein jetzt keine Folie sondern verspiegeltes Glas. Und ob es auch scheiben mit Sonnenblend streifen giebt? Wenn ja die SEAT Bestellnummern wären echt super wenn die einer hat. DANKE :D

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #116
Original von TDI TopSport
Jetzt meine Frage: Giebt es bei SEAT auch Wärmeschutz Glas die leicht grün oder rot eingefärbt sind. Die halt von vorne bisschen spiegeln. Ich mein jetzt keine Folie sondern verspiegeltes Glas. Und ob es auch scheiben mit Sonnenblend streifen giebt? Wenn ja die SEAT Bestellnummern wären echt super wenn die einer hat.

Es gibt bei Seat nur zwei Sorten Frontscheiben (normal/Regensensor). Aber Carglass u. a. sollten evtl. auch stärker getönte Scheiben haben.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #117
krieg morgen auch ne neue scheibe rein...carglass hat nur die normale und noch eine mit nem graukeil, wo man aber den differenzbetrag selbst tragen muss, da die scheibe 80€ teurer war als die normale...ich wollte ja eigentlich die scheibe vom cupra wegen dem schwarzen spiegel, aber die gibts scheinbar nur mit regensensor...naja, fahr ich halt mit grauem spiegel weiter

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #118
Original von sticki
krieg morgen auch ne neue scheibe rein...carglass hat nur die normale und noch eine mit nem graukeil, wo man aber den differenzbetrag selbst tragen muss, da die scheibe 80€ teurer war als die normale...ich wollte ja eigentlich die scheibe vom cupra wegen dem schwarzen spiegel, aber die gibts scheinbar nur mit regensensor...naja, fahr ich halt mit grauem spiegel weiter

Also nochmal von vorne:

Es gibt für den Leon insgesamt 4 (in Worten: vier) Frontscheiben:

1. Frontscheibe bis Fahrgestellnummer xxx
  2. Frontscheibe ab Fahrgestellnummer xxx+1
  3. Frontscheibe für Regensensor bis Fahrgestellnummer xxx
  4. Frontscheibe für Regensensor ab Fahrgestellnummer xxx+1
    [/list=1]

Auf diese Scheibe wird dann der Spiegelhalter geklebt:
    • für normale Innenspiegel
    • für Innenspiegel mit Regensensor

An diesen Spiegelhalter kommt dann der passende Innenspiegel:
    • hell
    • dunkel
    • hell für Regensensor
    • dunkel für Regensensor

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #119
der spiegelhalter ist schon drauf, wenn die die scheibe erhalten. hab extra gefragt. brauchst jetzt net in deinem etka rumzukramen.
und schwarzer spiegel auf grauem halter is halt blöd. müsste man nur wissen, ob man nachträglich den spiegelhalter abkriegen würde und den neuen dann draufkleben könnte.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #120
Original von sticki
der spiegelhalter ist schon drauf, wenn die die scheibe erhalten. hab extra gefragt.

Es gibt aber nur einen einzigen Halter!

Thema:

Riss in Windschutzscheibe

Riss in Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Nexen Bereifung: Hallo zusammen, mein Leon wurde original auf "Nexen N'Ferra Sport" ausgeliefert. Nach 2,5 Jahren und ca 12000KM mit den Sommerreifen habe ich...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Riss im Scheinwerferglas Steinschlag?: Ich habe vor kurzem bei meinem Seat Leon nachdem ich Autowaschen war und mein Auto danach abgetrocknet habe einen Riss im Glas des Scheinwerfers...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Oben