Riss in Windschutzscheibe

Diskutiere Riss in Windschutzscheibe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe das gleiche Problem. Mit intakter Scheibe abgestellt und am nächsten Tag mit nem 25 - 30 cm langem Riss (von innen gesehen unten Rechts)...
  • Riss in Windschutzscheibe Beitrag #61
Ich habe das gleiche Problem. Mit intakter Scheibe abgestellt und am nächsten Tag mit nem 25 - 30 cm langem Riss (von innen gesehen unten Rechts) wiedervorgefunden. Das Auto stand über Nacht bei mir in der Kaserne. Da ist so gut wie nix los. Also schieße ich Fremdeinwirkung aus.
Was mir allerdings aufgefallen ist, mag es Zufall sein oder nicht. Mein Scheibenwischer wischt einen großes Stück der Rechten Windschutzscheibenhälfte nicht mehr, sobald es unter -8°C geht. Wie ein großes Oval, was sich über meine Scheibe zieht. Das Auto habe ich jetzt seit dem 19.12 und habe nun 6000 km drauf. Also normal ist das nicht.
Zum anderen habe ich noch das Problem, dass mein CD-Wechsler (Serienmäßig beim Leon Torrid) bei genau 9 1/2 Sekunden einmal Springt und dann normal weiterläuft.
Noch ein Problem ist mein Lenkrad. Das gibt ein vibrierendes Geräsch von sich, wenn ich ca. 2100 Rpm im Gang habe. Lose ist eigentlich nix. Bei meinem Händler hatte ich dann auch noch den tollen Vorführeffekt. Ich hoffe mal nicht, dass mir der Airbag ins gesicht springt, anstatt sich aufzublasen. Naja. Mal schauen wie es weitergeht.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #62
Leute, ich fass es nicht: Ich habe jetzt auch einen Riss in der Windschutzscheibe!!! :cry:

Abends Auto abgestellt mit 2800 km (habe "ihn" seit 2 Wochen), morgens der Riss unten rechts außen beginnend, ca. 10 cm lang. 500 km gefahren, abgestellt, Riss 20 cm lang. Gerade nochmal nachgesehen (Auto nicht bewegt in der Zwischenzeit!), Riss 30 cm lang :( :cry: !!!

Morgen werde ich mal ne neue Scheibe beim Händler bestellen (mit Regensensor) - auf Garantie, versteht sich (wenn das nicht klappt dann :angry: :hammer: :baller: )... Wie lange mag es dauern, bis die dann da ist?

Und noch eine Bitte: Könnten mir diejenigen, deren Scheibe auch klar wg. Spannung (nicht wg. Steinschlag) gerissen ist, jeweils mal eine Mail oder PN schreiben? Nur um ggf. nachweisen zu können, dass das Problem bekannt ist beim Leon! Werde natürlich eure Daten nicht anderweitig verwenden und danach gleich "verbrennen" - wäre echt nett und eine große Hilfe von euch!!! :heart:

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #63
Moin Excess,

kommt mir absolut bekannt vor, hatte vor zwei Wochen genau das gleiche Problem. Auto übernacht abgestellt und abends endecke ich rechts unten einen Riss ca. 8 cm lang. Am nächsten Morgen bin dann gleich zur Niederlassung in Nedderfeld gefahren, um den Riss bzw. den Zustand der Scheibe dokumentieren zulassen, da ich für eine Woche beruflich unterwegs sein sollte und man weiß ja nicht, was auf der Autobahn bzgl. Steinschlägen so passiert.
Der Herr in der Serviceannahme wollte mir den Riss erst als Steinschlagschaden verkaufen. Ich wies ihn dann auf unser Forum hin und dass mein Leon wohl nicht das einzige Auto mit einem Spannungsriss sei. Darauf er: das wäre kein offizielles Forum und man könne es keinesfalls zum Vergleich heranziehen, außerdem wäre ich der Erste in der Niederlassung mit diesem Problem. Nach Rücksprache mit der Seat-Zentrale ließ er sich dann aber doch auf einen Garantieaustausch ein. Lieferzeit der neuen Scheibe (ebenfalls mit Regensensor) ca. einen Tag.
Letzten Freitag ist die Scheibe nun getauscht worden und ich hoffe, sie hält etwas länger als fünf Wochen und 2600 km.

Gruss Guido

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #64
Original von Crow

Was mir allerdings aufgefallen ist, mag es Zufall sein oder nicht. Mein Scheibenwischer wischt einen großes Stück der Rechten Windschutzscheibenhälfte nicht mehr, sobald es unter -8°C geht. Wie ein großes Oval, was sich über meine Scheibe zieht.

So ein ähnliches Problem mit dem rechten Wischer hab ich mit meinem TDI auch! Der rechte Teil wird nur sehr schlecht mit Schlieren (als wenn der Wischer nicht richtig auf der Scheibe aufliegt) gewischt.

Das komische: Mein früherer V5 hatte dieses Problem nie. Was kann das sein?

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #65
Ich denke SEAT D sollte sich mal etwas mehr mit dem Forum hier befassen. Denn vieles was hier an Mängeln oder Erfahrungen zusammen kommen, sind keine Einzelfälle. Ein gutes Beispiel dafür ist die Frontscheibe.
Aber auch andere Sachen wie defekte LMM oder Wassereintritt. Können wir nicht irgendwas tun, dass das ganze hier von SEAT D ernster genommen wird?

@Terraner
Mit der neuen Scheibe habe ich das Problem noch nicht gehabt. Bisher habe ich aber auch nicht mehr den Wischer bei den Temperaturen benötigt. Seltsam finde ich es allerdings schon. Ich denke mal dass die Scheibe so richtig unter Spannung stand. Deshalbt ist sie mit Sicherheit auch ganz kaputt gegangen, als sie ausgebaut wurde.

Gruß Crow

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #66
So bin seit heute auch betroffen,Beifahrerseite rechts ca. 15-20cm von hunten und geht nun ca. 20-25cm lang.

war gerade beim Seat AH und die meinten es sei ein Steinschlag....weil ein kleiner weißer fleg ca nen halben Zentrimeter über dem Riß ist,wobei der Rißs genau am Rahmen beginnt.

Ich könnt jetzt noch flux ein Bild machen solang es Hell ist aber irgendwie bin ich prompt und fest der Behauptung das es kein Steinschlag ist,der Riß war nämlich erst da als ich heut abend heimfahren wollte.

Werde morgen nochmal ein anderes seat Ah besuchen.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #67
Diese Masche wird wohl immer wieder durchgezogen. Verstehe auch nicht, warum man immer damit abgespeist wird, dass das ein Steinschlag war und nicht - wie es eigentlich eindeutig zu erkennen ist - ein Spannungsriss.
An unserem Sport TDI PD ist jetzt schon die 3. Scheibe drinnen, also zweimal auf Garantie getauscht. Du mußt nur hartnäckig bleiben. Als erstes kam auch der Spruch mit dem Steinschlag, aber davon habe ich mich nicht abwimmeln lassen. Habe dann erwähnt, dass das ein bekanntes Prob bei Seat ist und dies ein glatter Garantietausch sei. Und plötzlich gings doch !
Haben sogar jedesmal den Frontkeil kostenlos ersetzt bekommen !

LG

LAZY

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #68
Ooops, zu dem Thema wollte ich ja eigentlich schon längst wieder was geschrieben haben... :)

Habe vor kurzem beim sehr freundlichen Seat-Partner meine gerissene Frontscheibe (s.o.) auf Garantie tauschen lassen. Die kannten das Problem bereits von anderen Kunden und die Garantiegeschichte war überhaupt kein Thema. Hatte vorher meinen Fall telefonisch geschildert und man sagte mir, kein Problem, einfach Wagen vorbeibringen und am nächsten Tag wieder abholen (Kleber muss erst aushärten können). Übrigens brauchte ich die Scheibe mit Regensensor, und allein davon hatten die drei Stück auf Lager.

EDIT:
Ich habe diesen Beitrag überarbeitet, nachdem das zuvor in diesem Beitrag genannte Autohaus (das ich eigentlich dadurch gelobt haben wollte) mir mitgeteilt hat, dass es deswegen massiven Ärger u.a. mit SEAT gegeben haben soll.

Ich deute dies so, dass das mir in meinem besonderen Einzelfall entgegengebrachte Entgegenkommen beim Scheibentausch nicht von anderen (dank dieses Forums wohlinformierten) Kunden als Präzedenzfall gegenüber SEAT herangezogen werden können soll. Wie auch immer, der Scheibentausch bleibt eine Kulanzfrage. Angesichts der Überzeugung, dass das Problem dennoch bei SEAT bekannt ist und dass trotzdem nichts zurückgerufen wird, werde ich bei nächster Gelegenheit wohl meine Teilkasko-SB von 150 auf 0 Euro ändern.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #69
hmm soo 2. Scheibe auch hinüber X(
diemal wird das aber wohl nix mit Garantie, denn es ist ein Steinschlag ca 25cm vom Rand.... der hat wohl auch die Scheibe zum Reißen gebracht, zwar erst nen Monat später aber was soll man machen... ;(

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #70
Na gut, dann wäre ja die Scheibe wg. Steinschlag sowieso fällig gewesen...

Aber wegen Steinschlag hat man doch nicht gleich einen Riss in der Frontscheibe?! Wie gross ist denn der Steinschlagschaden?

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #71
Hallo Leute,
ich muss leider sagen, mich hats auch erwischt.
Unten Rechts 15-20 cm Riß. Hab ihn vorgestern abgestellt und wollte ihn heute mittag waschen und da war er der Riß.
Vielleicht sollte sich SEAT dem Forum hier mal annehmen. Das ist ja nicht normal mit den Scheiben.

Gruß
Benjamin

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #72
wenn ihr eine Versicherung habt wie ich (Teilkasko) dann könnt ich es auch als Steinschlag laufen lassen

Wenn ihr dann noch 0 € selbstbeteiligung habt seit ihr gut aus dem schneider..grins..

bis dahin

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #73
@ Terraner
der Steinschalgschaden ist auch nicht groß gewesen, nur die Scheibe ist trotzdem mitten durch den Steinschlag gerissen.... jetzt ist der Riss ca. 40cm lang....
Aber wenn ich mir die Scheibe so anschaue, dann sind da ziemlich viele ganz kleine Steinschläge drin, obwohl ich FAST NIE Autobahn fahre!!! So schlimm sah vielleicht die Scheibe meines 10Jahre alten 2er Golfs aus.... aber meine Scheibe ist erst ein halbes Jahr drin!

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #74
RE: Ersatzscheibe mit Sonnenschutzstreifen (Grünkeil)

Hallo zusamme!
Ich würde es einfach so machen:
Wenn der Händler die Garantie verweigert, einfach einen Kasko schaden draus machen. Vorher aber gut die Bedingungen lesen. Es geht zwar in Richtung Betrug, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Scheibe einschlagen, Anzeige bei der Polizei und dann Versicherung kassieren. Dann ohne Rechnung Reparieren lassen und von der Differenz gut essen gehen.

EDIT:
Damit man nicht glaubt das solle ein Aufruf zum Betrug sein.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #75
Lass doch die ganze Karre verschwinden und hol dir nen neuen auf Kasko!!!!!!!!!!!
Und Ihr wundert euch wenn Ihr nächstes Jahr mehr Prämie bezahlen müsst.. :angry:
Mann mann mann

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #76
@Mocca-Män: Grundsätzlich hast du natürlich recht. Nur hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es wirklich ein Kaskoschaden war. Wenn es aber nicht sicher ist, verweigern die Versicherer sofort die Zahlung!
Ich bin nicht für Versicherungsbetrug, schließlich ärgere ich mich auch jedes Jahr wieder, wenn die Rechnung kommt.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #77
Original von Mario2511
@Mocca-Män: Grundsätzlich hast du natürlich recht. Nur hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es wirklich ein Kaskoschaden war.

Wo ist die Wahrscheinlichkeit???????

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #78
Hallo,
als scheibengeschädigter kann ich euch nur sagen, fragt einen Seat Händler ob er es auf Garantie tauscht, wenn er das nicht macht fragt einen anderen.
Bei mir hat der 2. Händler sofort am Telefon einen Garantiefall zugesichert!

Also keine Kasko sondern Garantie!!!

Tja was soll ich sagen hab ne neue Scheibe doch die hat nun ne Luftblase(2mm groß) oben rechts ;(

Naja nun darf ich nochmal hin.

Warum gönnt mir jemand das Glück mit meinem Leon nicht?

Ich hoffe das war dann vorerst das letzte mal dass mein Leon eine Werkstatt sehen musste. Drückt mir die Daumen.

Gruß
MrBooter

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #79
Habe auch Spannungsriß

Hallo Leute,
gerade richtig zum Osterfest habe ich auch diese Bescherung bekommen ;( und bin jetzt mal wieder dankbar für´s Forum und die wertvollen Infos.
Wie es bei mir aussieht, ist es ein Spannungsriß, kannn absolut nichts von Steinschlag o.ä. erkennen. Ich hoffe nur, daß mein Händler das auch so sieht.

• Riss in Windschutzscheibe Beitrag #80
Jau,
jetzt hat's mich auch erwischt. Meiner Meinung nach ein Spannungsriss, kein Steinschlag zu erkennen. Sieht zum Glück auch der Werkstattmensch so.
Wir haben gleich einen Garantie-Auftrag geschrieben :))

Allerdings sagte er auch, dass SEAT die Scheibe evtl. prüft, und wenn dann ein Steinschlag festgestellt wird, muss ich (bzw. die Kasko) doch noch zahlen.
Ich hab zur Sicherheit erstmal Fotos mit der Digicam gemacht, nicht dass beim Ausbau noch was kaputt geht :D

lg, Gerd

Thema:

Riss in Windschutzscheibe

Riss in Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Nexen Bereifung: Hallo zusammen, mein Leon wurde original auf "Nexen N'Ferra Sport" ausgeliefert. Nach 2,5 Jahren und ca 12000KM mit den Sommerreifen habe ich...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Riss im Scheinwerferglas Steinschlag?: Ich habe vor kurzem bei meinem Seat Leon nachdem ich Autowaschen war und mein Auto danach abgetrocknet habe einen Riss im Glas des Scheinwerfers...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Oben