Realistischer Verbrauch

Diskutiere Realistischer Verbrauch im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe gestern mal extrem voll gemacht, danach zeigte die Restkilometeranzeige für eine Strecke von 120 km konstant 860 km an.
  • Realistischer Verbrauch Beitrag #61
Ich habe gestern mal extrem voll gemacht, danach zeigte die Restkilometeranzeige für eine Strecke von 120 km konstant 860 km an.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #62
hm... also ich komm mit meinem 1.8er net unter 8,2 l im eco modus ... aber gut fahre auch 95% autobahn.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #63
Habe heute mit meinem 1.8er die 1000er Marke geknackt..... 7, 6Liter durchschnitt....find ich vollkommen ok.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #64
Hab heute den ersten Tank leer gefahren. BC hat 7,9l Schnitt angezeigt, real sinds aber 8,5l gewesen.
Werde beim freundlichen auf 108% stellen lassen, dann sollte es passen.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #65
Ich würde dann doch erst einmal die Einfahrphase abwarten..

mfg

• Realistischer Verbrauch Beitrag #66
@Panda78910
Mein BC zeigt zwischen 1% und 3% weniger an als real verbraucht wurde.
Im Durchschnitt zeigt mein BC nach 3700KM 1,58% zu wenig an.
Ich dokumentiere das ganze und werde erst beim 15000er Service de BC anpassen lassen.
Mein Langzeitverbrauch liegt laut BC bei 8,0l tatsächlich sind es 8,12l.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #67
...1.58% lässt du anpassen..respekt...:D

• Realistischer Verbrauch Beitrag #68
Mein Ah hat bei mir am Montag vor einer Woche die Batterie abgeklemmt weil mein Radio wieder nicht ging.
Hab doch immer von über 10% zu niedrigen Verbrauch gemeckert.
Jetzt ist er genau geworden,
ca.0,5% mehr als ich getankt habe.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #69
Hab meinen gestern geholt 650km Autobahn mit Fahrt durch die Staus von Stuttgart City weil uns die Lady abgeleitet hat wegen Stau auf der Autobahn und hatte gesamt 7,2Liter/100 Ist echt ok :)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #70
Also meint ihr der BC "lernt" mit der Zeit?
Ich werde es beobachten ;)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #71
Ich glaube nicht, dass der BC "lernt". Der BC hatte immer so ca. 8% zu wenig angezeigt. Mein :) hat es auf 110% angepasst. Beim letzten Tanken und erstmaligen Check hat er 7,2l angezeigt und ich habe 7,0l ausgerechnet. Das passt schon mal besser und ich
werde es weiter beobachten.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #72
Natürlich ist der nicht "lernfähig". Anpassen lassen und gut. Wenn es einen
denn stört.

Um aussagekräftige Aussagen zu machen ist es wohl noch zu früh. An den
Normverbrauch wird man wohl nicht rankommen.

Wieso nicht? Das hängt ganz von dir ab. Man kann ihn auch unterbieten.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #73
Sooo, jetzt ist es "amtlich"!
Die erste Tankfüllung ist verbraucht.... 46,85L, 887km Minus 11km bei Fahrzeugübergabe macht 876 gefahrene km..... Dies bedeutet ca. 5,35L auf 100 km.
Kurz und knapp: ich bin begeistert!!!!

Der BC lügt mich im übrigen auch an, er sagt 6,1l Verbrauch?!!?

122PS, 1.4er, style

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch Beitrag #74
Interessant, wäre nur noch zu erfahren welcher Motor? :D

Nur so für die übrigen User, nicht alle lesen den ganzen Thread.

mfg

• Realistischer Verbrauch Beitrag #75
Das steht weiter oben im Fred....

122PS, 1.4er, style

• Realistischer Verbrauch Beitrag #76
Bin mittlerweile bei ca 1.400km angekommen und habe einen Langzeitverbrauch von 9.9l laut BC.
Waren ca 60% Landstraße, 25% Autobahn und 15% Stadt.
Bin nicht sehr begeistert, aber es ist ok für mich. Fahre meist im Sportmodus. 1.8 DSG

• Realistischer Verbrauch Beitrag #77
Mein Verbrauch wird nach der Einfahrphase sicherlich auch steigen, wenn ich den Motor mal etwas mehr fordere....:) nach ca. 2000km werde ich allerdings wieder in meinem normalen "cruising mode" fahren. 110-120km/h mit Tempomat:) wenn ich mit 170 etc die AB entlang heize, komme ich evtl 5-10 min früher ans Ziel, allerdings deutlich unentspannter........und wie man sieht, mit deutlich höherem Verbrauch.
Naja, jeder soll fahren, wie er mag:)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #78
Also ich bin jetzt heute wieder 100km Landstraße heimgefahren und ab und zu mal zum einfahren auch bis auf knappe 4000 drehen lassen und hatte dann einen Schnitt von 6,4l mit Klimaanlage. Hab beim rausbeschleunigen aus Ortschaften auch das DSG manuell mal um 2-3 Gänge zurückgeschalten und dann Gas gegeben. Finde den Verbrauch echt ok. Gestern bin ich die gleiche Strecke hin schon gefahren nur ein bisschen langsamer vielleicht und war mal 20km hinter einem LKW mit 80 hatte da einen Schnitt von 5,8l
Gefahren alles im Normal Modus

• Realistischer Verbrauch Beitrag #79
Dann klinke ich mich auch mal mit ein: Ich habe einen 1,2l TSI mit 6 Gängen und würde mich als sehr sparsam betrachten (im Vergleich zu den anderen Autofahrern hier). Den Guten habe ich jetzt bald 3 Monate und ca. 5700 km runter. Mein Strecken sind hauptsächlich Stadt und Autobahn, Landstraße nur sehr selten. Der Gesamtschnitt liegt jetzt bei 5,84l, wobei der Verbrauch sich wohl im Moment bei ca. 5,6l einpendelt. Ich war neulich gezwungen mit knapp 70 hinter einem LKW auf der Landstraße her zu tuckeln und habe dort nach ca. 40 Minuten einen Verbrauch von 4,7 gehabt. Der Bordcomputer zeigt meist auf 0,1l genau an (yeah). Da ich keine Modusschalter habe, denke ich, dass er im Dauer-Eco-Modus ist. Das würde auch vom Fahrverhalten passen, wobei ich nicht einschätzen kann was die Modi wirklich bringen.

Mein Profil auf Spritmonitor ist übrigens:

• Realistischer Verbrauch Beitrag #80
So, die ersten 1000 km sind runtergespult mit meinem 1.8er Handschalter; komme auf 7,4l

60% AB (Eco-Modus, fahre meist so 140-150 km/h mit Tempomat)
30% Landstraße (Sport-Modus)
10% Stadt (Motor auf Eco-Modus, Klima auf Normal)

Wobei ich die Schaltpunktanzeige eher ignoriere - bei 1.500 touren quäle ich den Motor nicht in den nächsten Gang...

Thema:

Realistischer Verbrauch

Realistischer Verbrauch - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Oben