Realistischer Verbrauch

Diskutiere Realistischer Verbrauch im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Was tankt ihr bei euren Benzinern: E5 oder E10? Würde mich interessieren wie die Verbrauchswerte mit E10 sind bei der neuen Motorengeneration...
  • Realistischer Verbrauch Beitrag #21
Was tankt ihr bei euren Benzinern: E5 oder E10?
Würde mich interessieren wie die Verbrauchswerte mit E10 sind bei der neuen Motorengeneration (MQB).

Mein vorheriges Fzg. (Golf V 1,4TSI 103kW) hat mit E10 ca. 1/4-Liter/100km mehr verbraucht,
dadurch waren die 4ct Preisvorteil (E10 zu E5) aufgebraucht und ich habe dann wieder E5 getankt.
Bei meinem 5F 90kw habe ich deshalb bis jetzt auch nur E5 getankt.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Hat jemand Verbrauchswerte mit E10 und E5?

• Realistischer Verbrauch Beitrag #22
Mein Verkäufer hat mir strikt von E10 abgeraten... Zumindest auf den ersten paar 1000KM werde ich mich hüten. Angeblich wäre auch der Verbrauch höher und es würde somit nichts bringen, außer das man öfters tanken muss.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #23
Der Verbrauch mit E10 ist nicht viel größer wie mit E5!
Und deswegen muss man auch nicht öfter Tanken,dass ist Quark was Du da erzählst. :rolleyes:

• Realistischer Verbrauch Beitrag #24
Mir wurde ebenfalls abgeraten während der Einfahrphase! Anschließend werde ich E5 und E10 kombinieren und abwechselnd tanken. Denke so lässt sich ein eventueller Mehrverbrauch ganz gut kompensieren.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #25
Der Verbrauch mit E10 ist nicht viel größer wie mit E5!
Und deswegen muss man auch nicht öfter Tanken,dass ist Quark was Du da erzählst. :rolleyes:

Stimmt, der Verbrauch war bei bei meinem Golf auch nicht viel höher, aber eben doch ca. 1/4 Liter.
Öfter tanken ist natürlich Quark.

Hier noch eine Beispielrechnung
E10 kostet aktuell ca. 1,529€/Liter und E5 kostet 1,569€/Liter
Verbrauchsannahme:
mit E5: Durchschnittsverbrauch 8,0Liter/100km = 8,0*1,569€ = 12,55€
mit E10: Durchschnittsverbrauch 8,2Liter/100km = 8,2*1,529€ = 12,55€
Gemäß der Beispielrechnung lohnt sich E10 nur, wenn der 8Liter-Durchschnittsverbrauch mit E5 sich um weniger als 0,2Liter/100km bei E10 erhöht.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #26
Und ein Motor der für SuperPlus ausgelegt ist wo der Liter 1,599€ kostet, der Verbrauch aber nochmals um 0,2L zurückgeht komme ich auf 12,47€ pro 100Km :D

usw...

mfg

• Realistischer Verbrauch Beitrag #27
Ich denke den Normverbrauch erreicht kaum einer, da nirgends steht mit welcher Konfiguration (Spritsorte, Reifengröße usw.)
beim Hersteller der Normverbrauch nach NEFZ erreicht wurde.

Hab mich jetzt mal bei Spritmonitor angemeldet, je mehr das tun um so besser kann der dort angezeigte Durchschnittsverbrauch wohl als "Maßstab" dienen.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #28
122PS Tsi

5,1 Liter bei der heutigen knapp 70 km langen Fahrt. 80% Autobahn 20% Stadt.
Auf der AB mit 110 und Tempomat, in der Stadt ebenfalls weitestgehend mit Tempomat.

Habe den Wagen erst 2 Tage, da sollte der Verbrauch also noch etwas sinken:) Bin sehr zufrieden damit, mein alter peugeot 206 mit 60 PS hat mehr als 7 Liter verbraucht:)))

• Realistischer Verbrauch Beitrag #29
Mein Boardcomputer bescheißt mich um ca. 10%.
Vorsicht was der sagt!

• Realistischer Verbrauch Beitrag #30
Oh ok...naja den kompletten Verbrauch sagt mir meine Tankapp erst beim neuen Volltanken:) bin gespannt, hehe.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #31
Mein Boardcomputer bescheißt mich um ca. 10%. Vorsicht was der sagt!

Zumindest bei unseren TDI`s geht er auf 0,1-0,2L/100km genau, was ich dem Bereich des Toleranz zuordne...wir tanken ja auch nicht auf den Liter genau^^.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #32
Bei mir waren es ca. 8% Unterschied zwischen BC und Ausrechnen. Mein :) hat es um 10% angepasst. Beim letzten Tanken hat der BC jetzt 0,2l/100km mehr angezeigt. Passt also jetzt besser.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #33
Angenommen mein BC lügt auch, was kann der der Händler da einstellen bzw anpassen???

• Realistischer Verbrauch Beitrag #34
@ Mike Co - hab beim Audi A4 mal gelesen dass man den BC in gewissen % Schritten anpassen kann.

Sollte also auch bei Seat möglich sein.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #36
2 Tankfüllungen verblasen - Reichweite genau 1137 km . (Reserve ist bei beiden Füllungen nicht angegangen war also kurz davor)
Motor 1.8 TFSI Handschalter - Test war Langstrecke autobahn / Stadt (80% - 20%)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #37
Also mein 122Psler sagt bei der noch ersten Füllung:
509 km gefahren
370 km noch möglich
6,4 Liter langzeitverbrauch

Macht also zusammen im Moment ca. 880 Km mit EINER Füllung :)

• Realistischer Verbrauch Beitrag #38
Hallo,
ich fahre einen 140 PS Leon in der Austattung Style. Bis jetzt ca. 3500 km gefahren. Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei ca. 8-8,2 liter. Fahre ca. 50% Autobahn, 30% Stadtverkehr und 20% Landstraße. Bei etwas flotterer Fahrweise, vor allem auf der Autobahn, steigt der Verbrauch rapide.

• Realistischer Verbrauch Beitrag #39
@Mike Co
gib bitte Bescheid ob die 880Km geschafft hast :D

• Realistischer Verbrauch Beitrag #40
@Mike Co: ziiiieeeeeeehhhhh! :D

@Leon Fahrer: Tja, gefordert zeigen die TSI ihr wahres Gesicht :eek:

Thema:

Realistischer Verbrauch

Realistischer Verbrauch - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Oben